News • 29.12.2017

Anzünden der Kipnes-Laterne

Nordamerikas größter transparenter LED-Bildschirm im National Arts Centre in Ottawa

Foto: Die Kipnes-Laterne, ein gläserner Teil des National Arts Centres in...
Quelle: National Arts Centre Ottawa

Die Öffentlichkeit ist eingeladen, das neue Jahr am 31. Dezember im kanadischen National Arts Centre (NAC) zu feiern. Einer der Höhepunkte des Abends wird die Anzündung der Kipnes-Laterne des NAC sein. Um 20.45 Uhr wird das dreigeschossige Markenzeichen der 110,5 Millionen Dollar teuren architektonischen Erneuerung des NAC mit einer Flut digitaler Bilder und Videos lebendig. Das Bildmaterial ist in Zusammenarbeit mit Moment Factory, einem Multimedia-Studio in Montreal, entstanden.

Die Kipnes-Laterne ist Teil des spektakulären architektonischen Verjüngungsprojekts des NAC. Das Projekt wurde vom renommierten kanadischen Architekten Donald Schmitt entworfen und von PCL Construction gebaut.

Ermöglicht durch ein Geschenk von 5 Millionen Dollar von Edmontons Dr. Dianne Kipnes und Irving Kipnes sowie durch ein NAC-Projektteam unter der Leitung von Bridget Mooney und Chris Dearlove, erzählt die Laterne die Geschichten kanadischer Künstler auf eine mutige, neue Art und Weise mit Hilfe modernster, transparenter LED-Bildschirme. Die Laterne verfügt über den größten transparenten LED-Bildschirm Nordamerikas. Der Bildschirm wurde von der in Vancouver ansässigen Firma ClearLED zur Verfügung gestellt.

Foto: Die Kipnes-Laterne, ein gläserner Teil des National Arts Centres in...
Quelle: National Arts Centre Ottawa

Die Idee für die Kipnes-Laterne stammt von Peter Herrndorf, Präsident und CEO des NAC, als Teil seiner Vision, das Museum für die Kanadier transparenter und einladender zu gestalten. So werden auf dem Screen Produktionen gezeigt, die nicht nur auf NAC-Bühnen präsentiert werden, sondern auch auf den Bühnen nationaler Partnerorganisationen wie Vancouver's Arts Club Theatre, Ballet BC, Edmonton Opera, Winnipeg's Royal Manitoba Theatre Centre, National Ballet of Canada, Canadian Opera Company, Quebec City's Théâtre du Trident und Halifax's Neptune Theatre.

Kunst, Event, Storytelling und Marketing in einem

„Die Kipnes-Laterne ist ein Leuchtturm für die darstellenden Künste, der die Bandbreite und Exzellenz der Musik, des Theaters und des Tanzes zeigt, die in ganz Kanada produziert werden“, sagt Peter Herrndorf. „Die Laterne repräsentiert die fünfte Bühne des National Arts Centre und symbolisiert perfekt unseren Slogan ‚Kanada ist unsere Bühne‘.“

Darüber hinaus werden die digitalen Kurzfilme, die sich von den darstellenden Künsten inspirieren lassen, das ganze Jahr über Momente des Staunens und der Phantasie vermitteln. Die Laterne wird auch Anlässe von nationaler Bedeutung würdigen wie den Kanada-Tag, den Gedenktag und den Tag der indigenen Völker.

Foto: Die Kipnes-Laterne, ein gläserner Teil des National Arts Centres in...
Quelle: National Arts Centre Ottawa

„Die Kipnes-Laterne spiegelt das NAC selbst wider – als Plattform, über die Kanadier ihre Kultur und ihren Innovationsgeist miteinander und mit der Welt teilen können“, sagt Moment Factory-Mitbegründer Sakchin Bessette.

Das prachtvolle gläserne Atrium ist inzwischen „das Wohnzimmer der Stadt“ mit kostenlosem Wifi und einem breiten Angebot an Aktivitäten wie kostenlose Aufführungen, Bildungsveranstaltungen, Gemeindeversammlungen, Pre-Show-Chats und – zum neuen Jahr – einem Café.

Quelle: National Arts Centre Ottawa; Übersetzung: Julia Pott, iXtenso

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Store Design bei Niederegger: Marzipan und maritimer Charme in Lübeck...
05.09.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Store Design bei Niederegger: Marzipan und maritimer Charme in Lübeck

Wie der Süßigkeitenhersteller Unternehmenstradition und Stadtgeschichte zusammenbringt

Der Niederegger-Store in Lübeck kombiniert Vieles: Er spiegelt die enge Verbindung der Stadt zur Marzipantradition ...

Thumbnail-Foto: Store Konzept: magischer Pop-up-Store in München...
22.05.2024   #stationärer Einzelhandel #Ladenbau

Store Konzept: magischer Pop-up-Store in München

Idee, Umsetzung und Herausforderungen im „The Wizarding World Shop by Thalia“

Winkelgasse, Hogwarts, Quidditch-Spielfeld – In den Harry-Potter-Büchern kann man viele Orte besuchen. Warum nicht auch in einer Buchhandlung? Was in Hamburg ein großer Erfolg war, können Fans nun auch in München erleben. ...

Thumbnail-Foto: Digitale Übergröße bei Hagemeyer
05.06.2024   #stationärer Einzelhandel #Design

Digitale Übergröße bei Hagemeyer

Beeindruckende Videowalls und fortschrittliches Content Management

Beeindruckende Displayinstallation ragt mit sportlichen 7 Metern über zwei Stockwerke. Eingebunden in die ...

Thumbnail-Foto: Store Design: eine Werkstatt-Boutique für eine Gourmet-Konditorei...
03.06.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Store Design: eine Werkstatt-Boutique für eine Gourmet-Konditorei

Lecavalier Petrone kombiniert Funktionalität und Ästhetik

Lecavalier Petrone, eine renommierte Gourmet-Konditorei unter der Leitung von Chloé Migneault-Lecavalier und Loïse Desjardins-Petrone ...

Thumbnail-Foto: Penny im Kwartier Latäng: Ein besonderes Store Design mit Kölner Flair...
12.09.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Penny im Kwartier Latäng: Ein besonderes Store Design mit Kölner Flair

Wie der Penny-Markt lokale Verbundenheit und modernes Design vereint

Im Herzen des Kwartier Latäng in Köln hat Penny ein besonderes Store Design geschaffen, das die Verbundenheit ...

Thumbnail-Foto: Shop-in-Shop: Kleine Lösungen mit großem Potenzial?...
12.06.2024   #Nachhaltigkeit #Lichtsysteme

Shop-in-Shop: Kleine Lösungen mit großem Potenzial?

Spielzeughersteller Schleich verrät, worauf es bei den POS-Konzepten ankommt

Wenn Marken auf Shop-in-Shop setzen, gilt: Möglichst viel auf ...