Anzünden der Kipnes-Laterne
Nordamerikas größter transparenter LED-Bildschirm im National Arts Centre in Ottawa
Die Öffentlichkeit ist eingeladen, das neue Jahr am 31. Dezember im kanadischen National Arts Centre (NAC) zu feiern. Einer der Höhepunkte des Abends wird die Anzündung der Kipnes-Laterne des NAC sein. Um 20.45 Uhr wird das dreigeschossige Markenzeichen der 110,5 Millionen Dollar teuren architektonischen Erneuerung des NAC mit einer Flut digitaler Bilder und Videos lebendig. Das Bildmaterial ist in Zusammenarbeit mit Moment Factory, einem Multimedia-Studio in Montreal, entstanden.
Die Kipnes-Laterne ist Teil des spektakulären architektonischen Verjüngungsprojekts des NAC. Das Projekt wurde vom renommierten kanadischen Architekten Donald Schmitt entworfen und von PCL Construction gebaut.
Ermöglicht durch ein Geschenk von 5 Millionen Dollar von Edmontons Dr. Dianne Kipnes und Irving Kipnes sowie durch ein NAC-Projektteam unter der Leitung von Bridget Mooney und Chris Dearlove, erzählt die Laterne die Geschichten kanadischer Künstler auf eine mutige, neue Art und Weise mit Hilfe modernster, transparenter LED-Bildschirme. Die Laterne verfügt über den größten transparenten LED-Bildschirm Nordamerikas. Der Bildschirm wurde von der in Vancouver ansässigen Firma ClearLED zur Verfügung gestellt.
Die Idee für die Kipnes-Laterne stammt von Peter Herrndorf, Präsident und CEO des NAC, als Teil seiner Vision, das Museum für die Kanadier transparenter und einladender zu gestalten. So werden auf dem Screen Produktionen gezeigt, die nicht nur auf NAC-Bühnen präsentiert werden, sondern auch auf den Bühnen nationaler Partnerorganisationen wie Vancouver's Arts Club Theatre, Ballet BC, Edmonton Opera, Winnipeg's Royal Manitoba Theatre Centre, National Ballet of Canada, Canadian Opera Company, Quebec City's Théâtre du Trident und Halifax's Neptune Theatre.
Kunst, Event, Storytelling und Marketing in einem
„Die Kipnes-Laterne ist ein Leuchtturm für die darstellenden Künste, der die Bandbreite und Exzellenz der Musik, des Theaters und des Tanzes zeigt, die in ganz Kanada produziert werden“, sagt Peter Herrndorf. „Die Laterne repräsentiert die fünfte Bühne des National Arts Centre und symbolisiert perfekt unseren Slogan ‚Kanada ist unsere Bühne‘.“
Darüber hinaus werden die digitalen Kurzfilme, die sich von den darstellenden Künsten inspirieren lassen, das ganze Jahr über Momente des Staunens und der Phantasie vermitteln. Die Laterne wird auch Anlässe von nationaler Bedeutung würdigen wie den Kanada-Tag, den Gedenktag und den Tag der indigenen Völker.
„Die Kipnes-Laterne spiegelt das NAC selbst wider – als Plattform, über die Kanadier ihre Kultur und ihren Innovationsgeist miteinander und mit der Welt teilen können“, sagt Moment Factory-Mitbegründer Sakchin Bessette.
Das prachtvolle gläserne Atrium ist inzwischen „das Wohnzimmer der Stadt“ mit kostenlosem Wifi und einem breiten Angebot an Aktivitäten wie kostenlose Aufführungen, Bildungsveranstaltungen, Gemeindeversammlungen, Pre-Show-Chats und – zum neuen Jahr – einem Café.
Themenkanäle: LED-Technik, Design, Digitales Infotainment, Monitore, Bildschirme, Digitale Außenwerbung (DOOH)