Möbel, Shops und Messebau • 22.05.2018

Design und Kultur von der Mailänder Möbelmesse

Bilder vom Fuorisalone 2018

Alles drehte sich in Mailand wieder um das Thema Design. Während die Salone Internazionale del Mobile im April zum 57. Mal lief, fanden unzählige Veranstaltungen auch außerhalb im Rahmen des Fuorisalone – der Mailander Designwoche – statt. Die gesamte Innenstadt verwandelte sich in ein Design-Mekka und bot Inspiration für Messebau, Interior Design, Shopkonzepte und Warenpräsentation.

Auf der Messe: Möbel

Sitzmöbel werden schon lange auch als wichtige Designelemente angesehen. Die Ideen scheinen kein Ende zu nehmen. Auch ursprüngliche Modelabels toben sich mit Möbellinien aus. Wie beispielsweise der fantasievolle Sessel am Stand von Missioni zeigte (erstes Bild). 

Messestände zum Staunen

Die Vielfalt der Stände war groß: Elegante, massiv wirkende und barocke Aufbauten standen minimalistischen, stylisch modernen Designs gegenüber. Wandoberflächen bestanden auch einfach mal aus lackierten Küchenutensilien. Am Stand von Miele schafften die Lichtinstallation und digitale Technologien eine ganz eigene Stimmung.

Spinksen erlaubt: Die Mailänder Innenstadt im Designfieber

Auf Entdeckungsreise in den Straßen Mailands. Kunst, Retail und Dienstleistung waren in den Mantel des Designs gepackt. Hingucker gab es an allen Ecken: Ideenreiche Verkaufsständer, Retrowaagen oder ein Frisörkonzept, das mit Musik, Bier und Storeführungen ganz sicher neue Maßstäbe in Sachen Haarschnitt setzte. 

Hans Boodt - Mannequins de luxe

Die Showrooms des niederländischen Mannequinherstellers sind immer einen Besuch wert. Und in Mailand wurde wieder klar: Eigentlich sind diese Mannequins doch viel zu schade, um sie mit Modestücken zu bekleiden, oder? 

Autor: Natascha Mörs, iXtenso - Magazin für den Einzelhandel
Fotos: Messe Düsseldorf

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Flagshipstore: Flora Gesundheits-Zentrum
19.01.2021   #Beleuchtungskonzepte #Shopdesign

Flagshipstore: Flora Gesundheits-Zentrum

Nach Neu-Gestaltung ein „Flagshipstore“ der Sanitätshaus-Branche in Elmshorn

Unter dem Firmenmotto „Wir sind zuständig ... für Ihre Gesundheit“ bietet das Flora Gesundheits-Zentrum in der Elmshorner Schulstraße mit fünf Leistungsabteilungen seit über 40 Jahren ein Sanitäts-Sortiment ...

Thumbnail-Foto: ALDI Nord feiert Wandel
14.01.2021   #stationärer Einzelhandel #Ladeneinrichtung

ALDI Nord feiert Wandel

Eröffnung der neuen Filiale Nummer 1 in Essen-Schonnebeck

Mit dem direkten Nachfolger seiner historischen Verkaufsstelle 1 eröffnete ALDI Nord im Dezember 2020 nicht nur einen neuen Markt, sondern auch ein neues Kapitel in der Geschichte der Unternehmensgruppe. Den eigenen Wurzeln folgend steht der ...

Thumbnail-Foto: Großküchenplanung: Gastro Küche optimal einrichten...
25.02.2021   #Einrichtungssysteme #Ladeneinrichtung für Gastronomie

Großküchenplanung: Gastro Küche optimal einrichten

Die Küche ist der Lebensmittelpunkt in Privathaushalten und das Herzstück der Gastronomie.

Hier werden aus herkömmlichen Lebensmitteln Gourmet Gerichte gezaubert – dazu bedarf es einer guten Organisation. Die Arbeitsschritte müssen aufeinander abgestimmt und die Arbeitsutensilien einsatzbereit sein. Die Laufwege ...

Thumbnail-Foto: 3D-Schaufenster bei KaDeWe
15.12.2020   #Digital Signage #LED-Technik

3D-Schaufenster bei KaDeWe

Größte LED-Wand im stationären Einzelhandel erleuchtet das KaDeWe in Berlin

Berlin hat ein neues Highlight: Pünktlich zur Weihnachtszeit stellt der EnterSalement-Anbieter 4Dmagic das neue, dreidimensionale Schaufenster im KaDeWe in Berlin an der Tauentzienstraße Ecke Passauer Straße ...