Produkt • 26.08.2008

Deutliche Energiekostenersparnis durch neue Kühlregale von Epta

Verbesserte Energie-Effizienz bei Energia-Produktreihe

Die Energiekosten steigen kontinuierlich – ein Ende ist laut aller Prognosen nicht in Sicht. Der Lebensmitteleinzelhandel wird in einem ohnehin schwierigen Wettbewerbsumfeld so weiter stark belastet. Epta, der weltweit führende Ideengeber der Gewerbekälte und etablierte Partner des Handels, ermöglicht mit der ab Oktober 2008 erhältlichen Kühlregalproduktreihe „Energia“ Einsparungen bei den Energiekosten von bis zu zehn Prozent.

Dank verbesserter Wärmeaustauscher und einem optimierten Luftschleiersystem ist der Energieverbrauch deutlich gesunken, sodass bis zu zehn Prozent der Energiekosten eingespart werden. Darüber hinaus ist das Stellflächenverhältnis, also die Relation von Bodenauslage zu Stelltiefe, vergrößert und bietet den besten Wert der im Markt erhältlichen Kühlregale.

Die Energia-Kühlregale sind von halbhohen (1,5 m) bis zu hohen (2,2 m) Kühlregalen in jeder gewünschten Standard-RAL-Farbe lieferbar. Die Bodenauslage kann von 500 mm bis zu 800 mm variiert werden. Die neue Produktreihe ist besonders für die Kühlung von Frischeprodukten wie Molkereiprodukten und Feinkost, Obst und Gemüse, abgepacktem Fleisch sowie Convenienceprodukten geeignet.
 

Geringer Energieverbrauch zur Kostenreduktion
Mit den neuen Kühlregalen der Produktlinie Energia geht Epta konsequent den Weg der maximalen Energie-Effizienz weiter. In technischer Hinsicht sind deshalb entscheidende Stellschrauben wie Luftführung oder Verdampfungstemperatur verbessert worden. „Mit unseren Ergebnissen und Energiekosteneinsparungen von weiteren zehn Prozent bei dieser Kühlregalserie setzen wir Maßstäbe in der Branche und unterstützen unsere Handelspartner effektiv bei der dringend notwendigen Betriebskostenreduzierung“, erklärt Jan Kröger, Leiter Gesamtvertrieb und Marketing Epta Deutschland GmbH. So ist die Luftführung unter Einsatz von Energiesparlüftern im Regal völlig neu konstruiert worden, mit dem Ergebnis die Anzahl der Ventilatoren reduzieren zu können. Gleichzeitig ist die Fläche des Wärmeaustauschers größer geworden. Dadurch verbessert sich die Wärmeübertragung.

Mit der Energia-Produktreihe hat Epta zudem die benötigten Verdampfungstemperaturen anheben können. Grundsätzlich bedeutet eine Anhebung der Verdampfungstemperatur um ein Kelvin rund drei Prozent Energieeinsparung.
 

Optimale Produktdarstellung für besseren Abverkauf
Nicht nur bei der Technik, auch in Sachen Design sind die Energia-Kühlregale noch stärker auf die Bedürfnisse des Handels zugeschnitten. Ziel bei der Entwicklung war es, das Kühlmöbel in den Hintergrund zu rücken und die Warenpräsentation deutlicher zu betonen. „Das Kühlmöbel sollte so unsichtbar wie möglich und kundenspezifisch anpassbar sein, um die Identität jeder Filiale zu unterstützen sowie mit dem Kunden zu ‚kommunizieren’, damit das Produkt prominent wahrgenommen wird“, erläutert Jan Kröger.

Für dieses Ziel sind die Etagerenfronten nun etwas schmaler und ihre mögliche Anzahl in den Kühlmöbeln gestiegen. Damit entstand ein größeres Waren-Präsentationsvolumen. Gleichzeitig wirken die Energia-Kühlregale sehr leicht. Erzielt wird dies durch die zurückspringende Seitenscheibe im oberen Bereich, die den Kopf des Kühlmöbels als weiter zurückliegend wirken lässt.
 

Optimierung von Installation und Service
Deutlich verbessert wurde auch die Handhabung des Möbels beginnend vom Aufbau über die regelmäßige Wartung bis hin zur täglichen Reinigung. So lassen sich beispielsweise die Bodenwanne, der Kopf, die Beleuchtung, der Luftausblas, die Front oder die Etageren deutlich leichter montieren als bisher. Auch die Wartungsfreundlichkeit ist eindeutig höher: Weniger unterschiedliche Bauteile wie eine identische linke und rechte Seitenwand reduziert die notwendige Zahl an verfügbaren Ersatzteilen, sodass das Teilemanagement erleichtert wird und ein Austausch zügiger durchgeführt werden kann. Durch die vereinfachte Installation lassen sich die Einzelteile des Kühlregals auch schnell für die Reinigung demontieren. Beste Beispiele sind die neuen Wabengitter oder Luftansauggitter, welche in der neuen Version auch das Eindringen von Fremdkörpern stärker verhindern als bei den Vorgängermodellen.

Anbieter
Logo: Epta Deutschland GmbH

Epta Deutschland GmbH

Ludolf-Krehl-Straße 7-11
68167 Mannheim
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Natürlich aus Holz: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 2...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Natürlich aus Holz: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 2

Es muss nicht immer gekauft sein, es geht auch selbstgemacht

Ein Klassiker unter der Weihnachtsdekoration ist sicher der Tannenbaum aus Holz. Mit etwas Geschick im Schnitzen lassen sich interessante Dekoelemente so selbst herstellen. ...

Thumbnail-Foto: Alle Jahre wieder: Weihnachtsdeko
16.11.2023   #Shopdesign #Dekorationsbeleuchtung

Alle Jahre wieder: Weihnachtsdeko

Von klassisch bis modern - vier Stilrichtungen

Designerin Annetta Palmisano und ihre Kollegen vom Stilbüro bora.herke.palmisano erarbeiten jedes Jahr die Dekorationstrends der kommenden Weihnachtssaison. In der Vergangenheit haben sie unter anderem diese vier Stilrichtungen ...

Thumbnail-Foto: Weihnachtswichtel sind los: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 7...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Weihnachtswichtel sind los: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 7

Verspielt: So machst du Kinder froh – und Erwachsene ebenso?

Für Erwachsene bedeutet die Adventszeit oft Stress. Die Feiertage planen, Familienbesuche vorbereiten, Geschenke kaufen und die Wohnung in Form bringen – da bleibt wenig Zeit zum Staunen und Genießen.Wie schön ist es da, dass ...

Thumbnail-Foto: Lass es leuchten: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 3...
16.11.2023   #LED-Leuchten #Leuchten

Lass es leuchten: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 3

Stimmung für das Schaufenster und den Store

Licht ist das Mittel für Aufmerksamkeit. Leuchtende Komponenten ziehen das Auge magisch an und verbreiten festliche Stimmung. Wenn dir brennende Kerzen zu heikel sind, haben wir hier noch ein paar Ideen für andere Beleuchtungselemente. ...

Thumbnail-Foto: Farbenfröhliche Schaufenster: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 1...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Farbenfröhliche Schaufenster: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 1

Von flieder bis orange: einfach mal etwas anderes

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür, die Lebkuchen stapeln sich in den Supermärkten und die Ersten überlegen schon, was sie verschenken könnten. Es wird höchste Zeit, potentielle Käufer*innen zum Geschenke-Shopping zu ...

Thumbnail-Foto: Zwischen Schnee und Eis: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 4...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Zwischen Schnee und Eis: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 4

Winterlandschaften kreieren und Kundschaft begeistern

Auch wenn die Temperaturen es nicht immer widerspiegeln: Zur Weihnachtsstimmung gehört hierzulande eigentlich der Winter. Daher eignen sich weiße Dekoartikel und die Verwendung von Dekoschnee. Eine schneebestäubte Winterlandschaft ...

Thumbnail-Foto: Alternativen zum Weihnachtsbaum: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 5...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Alternativen zum Weihnachtsbaum: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 5

Es muss nicht immer der klassische grüne Evergreen sein!

Ein traditionelles Symbol hierzulande für die Weihnachtszeit: der Christbaum. Du möchtest weihnachtliche Stimmung im Laden, aber brauchst den Platz in deinem Laden und kannst auf die ganzen Nadeln auf dem Boden verzichten? Wir ...

Thumbnail-Foto: Edelrost-Look: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 6...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Edelrost-Look: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 6

Mach es deiner Kundschaft gemütlich - wie im Kaminzimmer

Was im Wohnzimmer gut aussieht, kann auch einen Shop in Szene setzen, oder? Sehr im Trend liegen zur Zeit Accessoires mit Edelrost-Look. Metall wird dafür mit einem Rosteffekt versehen. ...

Thumbnail-Foto: Store Design: Lebensmittelgeschäft neu gedacht...
14.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Store Design: Lebensmittelgeschäft neu gedacht

Ein Blick in den Obstladen Fraîchement Bon Jarry

Nachdem Fraîchement Bon im Jahr 2020 sein erstes Lebensmittelgeschäft in Montreal ...