Firmennachricht • 28.10.2009

EHI-Studie zeigt Kosten und Potenzial bei Energieverbrauch im Handel

Eiskalte Pizza, knackig frischer Salat und strahlend inszenierte Mode

Die tiefgekühlte Pizza muss gut sichtbar, schnell fassbar und dennoch eiskalt für den Kunden parat liegen. Der Salat soll so beleuchtet und im Zweifel befeuchtet sein, dass er immer frisch und knackig wirkt, sowie auch alle Waren im Nonfood Handel gut beleuchtet in Szene gesetzt sein müssen. Die Kosten für den Energieaufwand im Handel sind hoch. Über 40 Euro muss ein Handelsunternehmen durchschnittlich pro Quadratmeter für Energie bezahlen. Das geht aus der neuen EHI-Studie Energie-Monitor 2010 hervor. Ausgewählte Ergebnisse stellen Claudia Horbert und Ljiljana Rakita heute den 210 Teilnehmern des EHI-Kongresses Energiemanagement im Einzelhandel in Düsseldorf vor. Dabei entfallen die meisten Ausgaben mit 44 Prozent im Lebensmitteleinzelhandel auf die Kühlung, während im Nonfood Handel die Beleuchtung 62 Prozent der Energiekosten verursacht.

Die Höhe der Energiekosten ist sehr stark branchenabhängig. Beim Lebensmitteleinzelhandel fallen über 51 Euro pro Quadratmeter Verkaufsfläche für Energie an, in Baumärkten und im Möbelhandel sind es hingegen nur knapp bzw. gut 16 Euro. Der Textilhandel bewegt sich mit gut 37 Euro pro qm/VKF im oberen Mittelfeld.

Kostentreiber: Erwartung an Innovationen
Die Investitionsschwerpunkte werden in den nächsten ein bis zwei Jahren bei den Großverbrauchern Kühlung und Beleuchtung liegen. Rund 77 Prozent der befragten Händler aus dem Nonfood Bereich und 50 Prozent aus dem LEH wollen in Beleuchtung investieren und da insbesondere in die Tageslichtnutzung, Verringerung der Wattage, Einsatz weniger Leuchtmittel und neue optimierte Beleuchtungskonzepte. Im LEH sind gut 83 Prozent bereit, in die Minus-Kühlung und über 66 Prozent in Plus-Kühlung zu investieren und zwar in (flächendeckende) Glasabdeckungen für Plus-Kühlmöbel, Optimierung der Kälteanlagen und Kühlmöbel, CO2-Kälteanlagen und verbesserte Technologien zur Eindämmung von Kältemittelverlusten.

Für 55 Prozent der Befragten sind die Energiekosten in diesem Jahr nicht gestiegen. Das lag vor allem daran, dass wegen der Wirtschaftskrise die Energiepreise gefallen sind. Allerdings erwarten alle Unternehmen innerhalb der nächsten zwei Jahre wieder eine Steigerung von durchschnittlich acht Prozent.

Die vielversprechendsten technischen Weiterentwicklungen in den nächsten zwei bis drei Jahren werden beim Einsatz von LED´s gesehen. Hier erwarten über 60 Prozent der Befragten einen Durchbruch in der Technik. Gefolgt von Kältetechnik und sonstiger Optimierung der Beleuchtungssysteme.

Für den Energie-Monitor 2010 wurden 40 persönliche Interviews mit Energieverantwortlichen aus dem Handel geführt.

Die gesamten Ergebnisse der umfassenden Studie werden Anfang nächsten Jahres vorliegen.

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Zwischen Schnee und Eis: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 4...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Zwischen Schnee und Eis: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 4

Winterlandschaften kreieren und Kundschaft begeistern

Auch wenn die Temperaturen es nicht immer widerspiegeln: Zur Weihnachtsstimmung gehört hierzulande eigentlich der Winter. Daher eignen sich weiße Dekoartikel und die Verwendung von Dekoschnee. Eine schneebestäubte Winterlandschaft ...

Thumbnail-Foto: Edelrost-Look: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 6...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Edelrost-Look: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 6

Mach es deiner Kundschaft gemütlich - wie im Kaminzimmer

Was im Wohnzimmer gut aussieht, kann auch einen Shop in Szene setzen, oder? Sehr im Trend liegen zur Zeit Accessoires mit Edelrost-Look. Metall wird dafür mit einem Rosteffekt versehen. ...

Thumbnail-Foto: Alle Jahre wieder: Weihnachtsdeko
16.11.2023   #Shopdesign #Dekorationsbeleuchtung

Alle Jahre wieder: Weihnachtsdeko

Von klassisch bis modern - vier Stilrichtungen

Designerin Annetta Palmisano und ihre Kollegen vom Stilbüro bora.herke.palmisano erarbeiten jedes Jahr die Dekorationstrends der kommenden Weihnachtssaison. In der Vergangenheit haben sie unter anderem diese vier Stilrichtungen ...

Thumbnail-Foto: Lass es leuchten: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 3...
16.11.2023   #LED-Leuchten #Leuchten

Lass es leuchten: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 3

Stimmung für das Schaufenster und den Store

Licht ist das Mittel für Aufmerksamkeit. Leuchtende Komponenten ziehen das Auge magisch an und verbreiten festliche Stimmung. Wenn dir brennende Kerzen zu heikel sind, haben wir hier noch ein paar Ideen für andere Beleuchtungselemente. ...

Thumbnail-Foto: Weihnachtswichtel sind los: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 7...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Weihnachtswichtel sind los: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 7

Verspielt: So machst du Kinder froh – und Erwachsene ebenso?

Für Erwachsene bedeutet die Adventszeit oft Stress. Die Feiertage planen, Familienbesuche vorbereiten, Geschenke kaufen und die Wohnung in Form bringen – da bleibt wenig Zeit zum Staunen und Genießen.Wie schön ist es da, dass ...

Thumbnail-Foto: Store Design: Lebensmittelgeschäft neu gedacht...
14.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Store Design: Lebensmittelgeschäft neu gedacht

Ein Blick in den Obstladen Fraîchement Bon Jarry

Nachdem Fraîchement Bon im Jahr 2020 sein erstes Lebensmittelgeschäft in Montreal ...

Thumbnail-Foto: Alternativen zum Weihnachtsbaum: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 5...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Alternativen zum Weihnachtsbaum: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 5

Es muss nicht immer der klassische grüne Evergreen sein!

Ein traditionelles Symbol hierzulande für die Weihnachtszeit: der Christbaum. Du möchtest weihnachtliche Stimmung im Laden, aber brauchst den Platz in deinem Laden und kannst auf die ganzen Nadeln auf dem Boden verzichten? Wir ...

Thumbnail-Foto: Farbenfröhliche Schaufenster: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 1...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Farbenfröhliche Schaufenster: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 1

Von flieder bis orange: einfach mal etwas anderes

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür, die Lebkuchen stapeln sich in den Supermärkten und die Ersten überlegen schon, was sie verschenken könnten. Es wird höchste Zeit, potentielle Käufer*innen zum Geschenke-Shopping zu ...

Thumbnail-Foto: Natürlich aus Holz: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 2...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Natürlich aus Holz: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 2

Es muss nicht immer gekauft sein, es geht auch selbstgemacht

Ein Klassiker unter der Weihnachtsdekoration ist sicher der Tannenbaum aus Holz. Mit etwas Geschick im Schnitzen lassen sich interessante Dekoelemente so selbst herstellen. ...