Firmennachricht • 28.02.2014

Euroshop 2014 - Ein Volltreffer für Resopal

Der aus eigener Hand stammende Resopalstand zur Euroshop spannte den Bogen vom...
Der aus eigener Hand stammende Resopalstand zur Euroshop spannte den Bogen vom Messe- zum konzeptionellen Ladenbau.
Quelle: Resopal

„Der Premierenauftritt ist gelungen!“ So lautet das Resümee des Schichtstoffherstellers Resopal nach seiner ersten Teilnahme auf der Euroshop in Düsseldorf. Zur weltweit führenden Messe für den Handel und seiner Partner kamen vom 16. bis 20. Februar 109.000 Besucher aus 110 Ländern.

Laut Abschlussbericht der Messe Düsseldorf zeigte sich die Branche „in bester Investitionslaune“. Resopal sieht sich mit seinem Potenzial für die Raumgestaltung, den Ladenbau und das Store-Design gewappnet, um ein Stück des milliardenschweren Investitionsvolumens abzugreifen.

„Die Interessenten und Besucher der Messe waren eindeutig unsere Zielgruppe“, bilanziert Resopal-Geschäftsführer Christof Rauen. Die Besucherstruktur auf dem Stand sei ein Spiegelbild der Gesamtmesse gewesen: Es kamen überdurchschnittlich viele Architekten aus dem In- und Ausland. Zweitstärkste Besuchergruppen bei Resopal waren die Ladenbauer und Inneneinrichter, die zum Teil selbst auf der Messe ausstellten, sowie die Verarbeiter, wie Tischler und Schreiner. Hinsichtlich der erhofften Kontakte zu Entscheidern der Groß- und Einzelhandels-, Gastronomie- und Hotelketten zeigte sich Resopal überwältigt vom Messeerfolg. „Unsere Erwartungen wurden sogar übertroffen“, sagte Christof Rauen.

Gerade im Planungsbereich sei aber das Materialsystem HPL (High Pressure Laminat) noch nicht hinlänglich bekannt. Resopal nutzte darum die Euroshop, um die fundamentalen Vorzüge von Schichtstoff für den Einsatz als dekoratives Gestaltungsmaterial vorzustellen. Daneben standen die Individualisierung des Designs, der flexible Einsatz der Materialien und spezielle Lösungen für den Fach- und Lebensmittelhandel im Fokus. Großen Anklang fand die Kollektion „Perspektiven >2018“ mit allen bis 2018 verfügbaren Designs, Oberflächen und Produkten – von Schichtstoff und Verbundelementen, über Mineralstoff bis hin zu Kompaktmaterialien.

Sehr viele Neukontakte verbuchte Resopal aus dem Ausland. Mit der neuen Organisationseinheit für EEMEA (Eastern Europe, Middle East, Africa) war das Unternehmen perfekt auf die Besucher insbesondere aus dem Wachstumsmarkt Osteuropa vorbereitet. So legte die Euroshop für Resopal das Fundament, um diese Märkte in Zukunft noch intensiver bearbeiten zu können und den Service sowie die Verfügbarkeit der Produkte sukzessive auszubauen.

Die Euroshop stand schon länger im Fokus der Resopal-Messeplanungen. Funktionalität und Design der Produkte wiesen dem Unternehmen den Weg zur Erschließung dieses Geschäftsfeldes. Bereits seit 2005 ist Resopal Mitglied im DLV (Deutscher Ladenbau-Verband). Namhafte Ladenbauer und Aussteller auf der Euroshop gehören zu langjährigen Kunden. „Wir freuen uns, aktiv dabei gewesen zu sein. Die Teilnahme war eine gute Entscheidung“, so Christof Rauen rückblickend. Die nächste Euroshop findet vom 5. bis 9. März 2017 statt; dann wird Resopal als Aussteller wieder mit dabei sein.

Quelle: Resopal

Themenkanäle: Ladenbau

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Alternativen zum Weihnachtsbaum: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 5...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Alternativen zum Weihnachtsbaum: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 5

Es muss nicht immer der klassische grüne Evergreen sein!

Ein traditionelles Symbol hierzulande für die Weihnachtszeit: der Christbaum. Du möchtest weihnachtliche Stimmung im Laden, aber brauchst den Platz in deinem Laden und kannst auf die ganzen Nadeln auf dem Boden verzichten? Wir ...

Thumbnail-Foto: Weihnachtswichtel sind los: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 7...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Weihnachtswichtel sind los: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 7

Verspielt: So machst du Kinder froh – und Erwachsene ebenso?

Für Erwachsene bedeutet die Adventszeit oft Stress. Die Feiertage planen, Familienbesuche vorbereiten, Geschenke kaufen und die Wohnung in Form bringen – da bleibt wenig Zeit zum Staunen und Genießen.Wie schön ist es da, dass ...

Thumbnail-Foto: Alle Jahre wieder: Weihnachtsdeko
16.11.2023   #Shopdesign #Dekorationsbeleuchtung

Alle Jahre wieder: Weihnachtsdeko

Von klassisch bis modern - vier Stilrichtungen

Designerin Annetta Palmisano und ihre Kollegen vom Stilbüro bora.herke.palmisano erarbeiten jedes Jahr die Dekorationstrends der kommenden Weihnachtssaison. In der Vergangenheit haben sie unter anderem diese vier Stilrichtungen ...

Thumbnail-Foto: Edelrost-Look: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 6...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Edelrost-Look: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 6

Mach es deiner Kundschaft gemütlich - wie im Kaminzimmer

Was im Wohnzimmer gut aussieht, kann auch einen Shop in Szene setzen, oder? Sehr im Trend liegen zur Zeit Accessoires mit Edelrost-Look. Metall wird dafür mit einem Rosteffekt versehen. ...

Thumbnail-Foto: Store Design: Lebensmittelgeschäft neu gedacht...
14.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Store Design: Lebensmittelgeschäft neu gedacht

Ein Blick in den Obstladen Fraîchement Bon Jarry

Nachdem Fraîchement Bon im Jahr 2020 sein erstes Lebensmittelgeschäft in Montreal ...

Thumbnail-Foto: Farbenfröhliche Schaufenster: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 1...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Farbenfröhliche Schaufenster: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 1

Von flieder bis orange: einfach mal etwas anderes

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür, die Lebkuchen stapeln sich in den Supermärkten und die Ersten überlegen schon, was sie verschenken könnten. Es wird höchste Zeit, potentielle Käufer*innen zum Geschenke-Shopping zu ...

Thumbnail-Foto: Lass es leuchten: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 3...
16.11.2023   #LED-Leuchten #Leuchten

Lass es leuchten: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 3

Stimmung für das Schaufenster und den Store

Licht ist das Mittel für Aufmerksamkeit. Leuchtende Komponenten ziehen das Auge magisch an und verbreiten festliche Stimmung. Wenn dir brennende Kerzen zu heikel sind, haben wir hier noch ein paar Ideen für andere Beleuchtungselemente. ...

Thumbnail-Foto: Zwischen Schnee und Eis: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 4...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Zwischen Schnee und Eis: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 4

Winterlandschaften kreieren und Kundschaft begeistern

Auch wenn die Temperaturen es nicht immer widerspiegeln: Zur Weihnachtsstimmung gehört hierzulande eigentlich der Winter. Daher eignen sich weiße Dekoartikel und die Verwendung von Dekoschnee. Eine schneebestäubte Winterlandschaft ...

Thumbnail-Foto: Natürlich aus Holz: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 2...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Natürlich aus Holz: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 2

Es muss nicht immer gekauft sein, es geht auch selbstgemacht

Ein Klassiker unter der Weihnachtsdekoration ist sicher der Tannenbaum aus Holz. Mit etwas Geschick im Schnitzen lassen sich interessante Dekoelemente so selbst herstellen. ...