Firmennachricht • 09.02.2011

Fresh Look Advisor bringt mehr Beratungskompetenz an Frischetheken

Der Fresh Look Advisor von METTLER TOLEDO liefert Mitarbeitern an der...
Der Fresh Look Advisor von METTLER TOLEDO liefert Mitarbeitern an der Frischetheke leckere Rezepte per Touch-Tipp an der Bildschirm-Waage.

Einfach besser beraten! Lebensmitteleinzelhändler steigern mit dem auf der EuroShop (26.2. bis 2.3. – Halle 6, Stand E75) erstmals vorgestellten METTLER TOLEDO Fresh Look Advisor nachhaltig die Beratungs- und Verkaufskompetenz an ihren Frischetheken.

Qualifizierte Fachberatung an Frischetheken stellt hohe Anforderungen an das Verkaufspersonal. Was antworten, wenn der Kunde plötzlich Fragen zu Histaminen im Käse oder Casein und Schalentieren im Feinkostsalat stellt, wenn er wissen will, ob in den leckeren Cordoba-Spießen Schweinefleisch oder Schweinefett verarbeitet ist?

Zunehmende Sortimentstiefe im Zuge der Wettbewerbsdifferenzierung und der damit steigende Informationsbedarf der Kunden machen es nicht nur für Aushilfen und Teilzeitkräfte schwierig, Kundenfragen zum Sortiment schnell und kompetent zu beantworten – egal, ob es um Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder bewusste Formen der Ernährung geht. Auch erfahrene Mitarbeiter geraten schon einmal ins Schlingern, wenn der Kunde sich nach veganem Käse erkundigt. Gibt es das? Haben wir das?

Gute Frage … – passende Antwort!
Fresh Look Advisor bringt die Antwort darauf direkt an die Verkaufstheke. Per einfachen Touch-Tipp kann der Mitarbeiter an der METTLER TOLEDO Touchscreen-Waage detaillierte Artikelinformationen wie Nährwertangaben, Rezepturen oder Allergenhinweise direkt aus dem ERP-System des Unternehmens aufrufen und sich diese in einem separaten Fenster auf dem Touch-Bedienfeld der Waage anzeigen lassen.

Über diese Info-Funktion steht – bildlich gesprochen – dem Mitarbeiter im Verkaufsgespräch eine für den Kunden unsichtbare Assistenz zur Seite, die ihm das für eine kompetente Beratung erforderliche Fachwissen „souffliert“. „Das verleiht vor allem neuen Mitarbeitern und Teilzeitkräften rasch mehr Sicherheit in der Beratung“, weiß Julia Obstfelder, METTLER TOLEDO Head of Marketing Retail Region Central Europe, zu berichten. „Je mehr der Mitarbeiter die Funktion nutzt, umso mehr eignet er sich spielerisch Sortimentswissen an, wird immer fitter in der Warenkunde. Es dauert nicht lange, und er hat bei häufig auftretenden Fragen die richtige Antwort sofort aus dem Effeff parat.“ Der Fresh Look Advisor ersetzt hier trockenes Faktenbüffeln.

Upselling-Generator für margenstarke Mehrverkäufe
Fresh Look Advisor kann nicht nur dazu beitragen, die Beratungskompetenz an Frischetheken zu steigern. Die Applikation ist auch das perfekte Werkzeug, um gezielt Verbundverkäufe anzukurbeln. Der passende Hinweis aufs Sauerkraut bei Bratwürsten, auf den Blattspinat zum Lachsfilet oder das herzhafte Schwarzbrot im Backshop zu den Schinkenspezialitäten – der Fresh Look Advisor weiß Rat in der Sortimentstiefe und schlägt im Abverkauf erfolgreich die Brücke in die Sortimentsbreite. „Mit unserem Upselling-Generator kann der Retailer PLU-basiert passende Cross Selling-Empfehlungen auf dem Kundenbildschirm der Waage einblenden oder aus einer Info-Datenbank abfragen und ins Verkaufsgespräch einfließen lassen“, so Markus Dohl, Product Manager Applications bei METTLER TOLEDO. „Der Retailer kann hier 1:1-Verknüpfungen hinterlegen, also Soße A zu Fleisch B. Oder er stellt das Thema breiter auf, blendet beispielsweise einen passenden Rezepthinweis ein, den das Verkaufspersonal auf Wunsch des Kunden gleich an einem kleinen separaten Drucker an der Frischetheke ausdrucken kann – selbstverständlich mit den detaillierten Marken- und Kaufempfehlungen aus dem Eigensortiment.“

Auf der EuroShop 2011 stellt METTLER TOLEDO den Fresh Look Advisor erstmals im Live-Betrieb und im Zusammenspiel mit Fresh Look Promoter, der web-basierten METTLER TOLEDO Applikation für visuelle Verkaufsförderung an Frischetheken, dem Fachpublikum vor.
 

Anbieter
Logo: Mettler-Toledo GmbH

Mettler-Toledo GmbH

Ockerweg 3
35396 Gießen
Deutschland

Themenkanäle: Waagen, POS-Waagen, SB-Waagen

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Store Design bei Niederegger: Marzipan und maritimer Charme in Lübeck...
05.09.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Store Design bei Niederegger: Marzipan und maritimer Charme in Lübeck

Wie der Süßigkeitenhersteller Unternehmenstradition und Stadtgeschichte zusammenbringt

Der Niederegger-Store in Lübeck kombiniert Vieles: Er spiegelt die enge Verbindung der Stadt zur Marzipantradition ...

Thumbnail-Foto: Shop-in-Shop: Kleine Lösungen mit großem Potenzial?...
12.06.2024   #Nachhaltigkeit #Lichtsysteme

Shop-in-Shop: Kleine Lösungen mit großem Potenzial?

Spielzeughersteller Schleich verrät, worauf es bei den POS-Konzepten ankommt

Wenn Marken auf Shop-in-Shop setzen, gilt: Möglichst viel auf ...

Thumbnail-Foto: Digitale Übergröße bei Hagemeyer
05.06.2024   #stationärer Einzelhandel #Design

Digitale Übergröße bei Hagemeyer

Beeindruckende Videowalls und fortschrittliches Content Management

Beeindruckende Displayinstallation ragt mit sportlichen 7 Metern über zwei Stockwerke. Eingebunden in die ...

Thumbnail-Foto: Store Konzept: magischer Pop-up-Store in München...
22.05.2024   #stationärer Einzelhandel #Ladenbau

Store Konzept: magischer Pop-up-Store in München

Idee, Umsetzung und Herausforderungen im „The Wizarding World Shop by Thalia“

Winkelgasse, Hogwarts, Quidditch-Spielfeld – In den Harry-Potter-Büchern kann man viele Orte besuchen. Warum nicht auch in einer Buchhandlung? Was in Hamburg ein großer Erfolg war, können Fans nun auch in München erleben. ...

Thumbnail-Foto: Penny im Kwartier Latäng: Ein besonderes Store Design mit Kölner Flair...
12.09.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Penny im Kwartier Latäng: Ein besonderes Store Design mit Kölner Flair

Wie der Penny-Markt lokale Verbundenheit und modernes Design vereint

Im Herzen des Kwartier Latäng in Köln hat Penny ein besonderes Store Design geschaffen, das die Verbundenheit ...

Thumbnail-Foto: Store Design: eine Werkstatt-Boutique für eine Gourmet-Konditorei...
03.06.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Store Design: eine Werkstatt-Boutique für eine Gourmet-Konditorei

Lecavalier Petrone kombiniert Funktionalität und Ästhetik

Lecavalier Petrone, eine renommierte Gourmet-Konditorei unter der Leitung von Chloé Migneault-Lecavalier und Loïse Desjardins-Petrone ...