Firmennachricht • 09.02.2011

Fresh Look Advisor bringt mehr Beratungskompetenz an Frischetheken

Der Fresh Look Advisor von METTLER TOLEDO liefert Mitarbeitern an der...
Der Fresh Look Advisor von METTLER TOLEDO liefert Mitarbeitern an der Frischetheke leckere Rezepte per Touch-Tipp an der Bildschirm-Waage.

Einfach besser beraten! Lebensmitteleinzelhändler steigern mit dem auf der EuroShop (26.2. bis 2.3. – Halle 6, Stand E75) erstmals vorgestellten METTLER TOLEDO Fresh Look Advisor nachhaltig die Beratungs- und Verkaufskompetenz an ihren Frischetheken.

Qualifizierte Fachberatung an Frischetheken stellt hohe Anforderungen an das Verkaufspersonal. Was antworten, wenn der Kunde plötzlich Fragen zu Histaminen im Käse oder Casein und Schalentieren im Feinkostsalat stellt, wenn er wissen will, ob in den leckeren Cordoba-Spießen Schweinefleisch oder Schweinefett verarbeitet ist?

Zunehmende Sortimentstiefe im Zuge der Wettbewerbsdifferenzierung und der damit steigende Informationsbedarf der Kunden machen es nicht nur für Aushilfen und Teilzeitkräfte schwierig, Kundenfragen zum Sortiment schnell und kompetent zu beantworten – egal, ob es um Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder bewusste Formen der Ernährung geht. Auch erfahrene Mitarbeiter geraten schon einmal ins Schlingern, wenn der Kunde sich nach veganem Käse erkundigt. Gibt es das? Haben wir das?

Gute Frage … – passende Antwort!
Fresh Look Advisor bringt die Antwort darauf direkt an die Verkaufstheke. Per einfachen Touch-Tipp kann der Mitarbeiter an der METTLER TOLEDO Touchscreen-Waage detaillierte Artikelinformationen wie Nährwertangaben, Rezepturen oder Allergenhinweise direkt aus dem ERP-System des Unternehmens aufrufen und sich diese in einem separaten Fenster auf dem Touch-Bedienfeld der Waage anzeigen lassen.

Über diese Info-Funktion steht – bildlich gesprochen – dem Mitarbeiter im Verkaufsgespräch eine für den Kunden unsichtbare Assistenz zur Seite, die ihm das für eine kompetente Beratung erforderliche Fachwissen „souffliert“. „Das verleiht vor allem neuen Mitarbeitern und Teilzeitkräften rasch mehr Sicherheit in der Beratung“, weiß Julia Obstfelder, METTLER TOLEDO Head of Marketing Retail Region Central Europe, zu berichten. „Je mehr der Mitarbeiter die Funktion nutzt, umso mehr eignet er sich spielerisch Sortimentswissen an, wird immer fitter in der Warenkunde. Es dauert nicht lange, und er hat bei häufig auftretenden Fragen die richtige Antwort sofort aus dem Effeff parat.“ Der Fresh Look Advisor ersetzt hier trockenes Faktenbüffeln.

Upselling-Generator für margenstarke Mehrverkäufe
Fresh Look Advisor kann nicht nur dazu beitragen, die Beratungskompetenz an Frischetheken zu steigern. Die Applikation ist auch das perfekte Werkzeug, um gezielt Verbundverkäufe anzukurbeln. Der passende Hinweis aufs Sauerkraut bei Bratwürsten, auf den Blattspinat zum Lachsfilet oder das herzhafte Schwarzbrot im Backshop zu den Schinkenspezialitäten – der Fresh Look Advisor weiß Rat in der Sortimentstiefe und schlägt im Abverkauf erfolgreich die Brücke in die Sortimentsbreite. „Mit unserem Upselling-Generator kann der Retailer PLU-basiert passende Cross Selling-Empfehlungen auf dem Kundenbildschirm der Waage einblenden oder aus einer Info-Datenbank abfragen und ins Verkaufsgespräch einfließen lassen“, so Markus Dohl, Product Manager Applications bei METTLER TOLEDO. „Der Retailer kann hier 1:1-Verknüpfungen hinterlegen, also Soße A zu Fleisch B. Oder er stellt das Thema breiter auf, blendet beispielsweise einen passenden Rezepthinweis ein, den das Verkaufspersonal auf Wunsch des Kunden gleich an einem kleinen separaten Drucker an der Frischetheke ausdrucken kann – selbstverständlich mit den detaillierten Marken- und Kaufempfehlungen aus dem Eigensortiment.“

Auf der EuroShop 2011 stellt METTLER TOLEDO den Fresh Look Advisor erstmals im Live-Betrieb und im Zusammenspiel mit Fresh Look Promoter, der web-basierten METTLER TOLEDO Applikation für visuelle Verkaufsförderung an Frischetheken, dem Fachpublikum vor.
 

Anbieter
Logo: Mettler-Toledo GmbH

Mettler-Toledo GmbH

Ockerweg 3
35396 Gießen
Deutschland

Themenkanäle: Waagen, POS-Waagen, SB-Waagen

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Lass es leuchten: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 3...
16.11.2023   #LED-Leuchten #Leuchten

Lass es leuchten: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 3

Stimmung für das Schaufenster und den Store

Licht ist das Mittel für Aufmerksamkeit. Leuchtende Komponenten ziehen das Auge magisch an und verbreiten festliche Stimmung. Wenn dir brennende Kerzen zu heikel sind, haben wir hier noch ein paar Ideen für andere Beleuchtungselemente. ...

Thumbnail-Foto: Store Design: Lebensmittelgeschäft neu gedacht...
14.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Store Design: Lebensmittelgeschäft neu gedacht

Ein Blick in den Obstladen Fraîchement Bon Jarry

Nachdem Fraîchement Bon im Jahr 2020 sein erstes Lebensmittelgeschäft in Montreal ...

Thumbnail-Foto: Edelrost-Look: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 6...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Edelrost-Look: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 6

Mach es deiner Kundschaft gemütlich - wie im Kaminzimmer

Was im Wohnzimmer gut aussieht, kann auch einen Shop in Szene setzen, oder? Sehr im Trend liegen zur Zeit Accessoires mit Edelrost-Look. Metall wird dafür mit einem Rosteffekt versehen. ...

Thumbnail-Foto: Weihnachtswichtel sind los: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 7...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Weihnachtswichtel sind los: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 7

Verspielt: So machst du Kinder froh – und Erwachsene ebenso?

Für Erwachsene bedeutet die Adventszeit oft Stress. Die Feiertage planen, Familienbesuche vorbereiten, Geschenke kaufen und die Wohnung in Form bringen – da bleibt wenig Zeit zum Staunen und Genießen.Wie schön ist es da, dass ...

Thumbnail-Foto: Farbenfröhliche Schaufenster: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 1...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Farbenfröhliche Schaufenster: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 1

Von flieder bis orange: einfach mal etwas anderes

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür, die Lebkuchen stapeln sich in den Supermärkten und die Ersten überlegen schon, was sie verschenken könnten. Es wird höchste Zeit, potentielle Käufer*innen zum Geschenke-Shopping zu ...

Thumbnail-Foto: Alle Jahre wieder: Weihnachtsdeko
16.11.2023   #Shopdesign #Dekorationsbeleuchtung

Alle Jahre wieder: Weihnachtsdeko

Von klassisch bis modern - vier Stilrichtungen

Designerin Annetta Palmisano und ihre Kollegen vom Stilbüro bora.herke.palmisano erarbeiten jedes Jahr die Dekorationstrends der kommenden Weihnachtssaison. In der Vergangenheit haben sie unter anderem diese vier Stilrichtungen ...

Thumbnail-Foto: Zwischen Schnee und Eis: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 4...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Zwischen Schnee und Eis: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 4

Winterlandschaften kreieren und Kundschaft begeistern

Auch wenn die Temperaturen es nicht immer widerspiegeln: Zur Weihnachtsstimmung gehört hierzulande eigentlich der Winter. Daher eignen sich weiße Dekoartikel und die Verwendung von Dekoschnee. Eine schneebestäubte Winterlandschaft ...

Thumbnail-Foto: Alternativen zum Weihnachtsbaum: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 5...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Alternativen zum Weihnachtsbaum: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 5

Es muss nicht immer der klassische grüne Evergreen sein!

Ein traditionelles Symbol hierzulande für die Weihnachtszeit: der Christbaum. Du möchtest weihnachtliche Stimmung im Laden, aber brauchst den Platz in deinem Laden und kannst auf die ganzen Nadeln auf dem Boden verzichten? Wir ...

Thumbnail-Foto: Natürlich aus Holz: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 2...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Natürlich aus Holz: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 2

Es muss nicht immer gekauft sein, es geht auch selbstgemacht

Ein Klassiker unter der Weihnachtsdekoration ist sicher der Tannenbaum aus Holz. Mit etwas Geschick im Schnitzen lassen sich interessante Dekoelemente so selbst herstellen. ...