Firmennachricht • 19.08.2011

Gute Geschäfte im Ladenbau

Die deutschen Ladenbauer machen weiterhin gute Geschäfte. Der Handel investiert wieder mehr in die Attraktivität seiner Flächen. Das zumindest geht aus der aktuellen Quartalsumfrage des Branchenverbandes dlv - Netzwerk Ladenbau e.V. hervor. Demnach beurteilen rund 60 % der befragten Ladenbau-Unternehmen die Geschäftslage nach dem zweiten Quartal 2011 als gut. Vor einem Jahr waren es nicht einmal 20 % gewesen.

Seit der Trendwende im zweiten Quartal 2010 gibt es bei den Ladenbauern wieder Umsatzzuwächse. Der Auftragseingang liegt im Schnitt seit drei Quartalen recht konstant auf hohem Niveau. Außerdem rechnet die Branche durchaus damit, dass diese positive Entwicklung bis Jahresende und darüber hinaus anhält. Freuen darf sich der Handel darüber, dass die Preisentwicklung im Ladenbau trotz steigender Rohstoffpreise relativ stabil ist.

Branche sucht qualifiziertes Personal
Die gute Geschäftsentwicklung im Ladenbau wirkt sich auch auf die Beschäftigungsentwicklung aus. Knapp 60 % der Betriebe sind auf der Suche nach zusätzlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Das ist nicht immer leicht, denn qualifiziertes Personal ist in dieser sehr speziellen Branche schwer zu finden. Deshalb verstärken viele Betriebe die Aus- und Weiterbildung von MitarbeiterInnen im eigenen Haus. Egal ob traditionelle Ausbildung oder HR- und Trainee-Programme für Universsitätsabsolventen, die gezielte Förderungs des Nachwuchses gewinnt immer mehr an Bedeutung.

Der Branchenverband dlv-Netzwerk Ladenbau e.V. umfasst derzeit 131 Mitglieder, sowohl Ladenbau-Unternehmen als auch relevante Zuliefer- und Dienstleistungsbetriebe.

- „Zahlreiche Ladenbaufirmen bilden wegen des Fachkräftemangels ihren Nachwuchs im eigenen Unternehmen aus“ sagt dlv-Geschäftsführer Dr. Wolfram Krause.

- Die Graphik zeigt die Beurteilung der Geschäftsentwicklung im Ladenbau seit dem 1. Quartal 2009 bzw. insbesondere die markant positive Entwicklung seit dem 2. Quartal 2010.

 

Anbieter
Logo: dlv – Netzwerk Ladenbau e.V. (Deutscher Ladenbau Verband)

dlv – Netzwerk Ladenbau e.V. (Deutscher Ladenbau Verband)

Koellikerstraße 13
97070 Würzburg
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Penny im Kwartier Latäng: Ein besonderes Store Design mit Kölner Flair...
12.09.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Penny im Kwartier Latäng: Ein besonderes Store Design mit Kölner Flair

Wie der Penny-Markt lokale Verbundenheit und modernes Design vereint

Im Herzen des Kwartier Latäng in Köln hat Penny ein besonderes Store Design geschaffen, das die Verbundenheit ...

Thumbnail-Foto: Store Design bei Niederegger: Marzipan und maritimer Charme in Lübeck...
05.09.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Store Design bei Niederegger: Marzipan und maritimer Charme in Lübeck

Wie der Süßigkeitenhersteller Unternehmenstradition und Stadtgeschichte zusammenbringt

Der Niederegger-Store in Lübeck kombiniert Vieles: Er spiegelt die enge Verbindung der Stadt zur Marzipantradition ...

Thumbnail-Foto: Store Design: eine Werkstatt-Boutique für eine Gourmet-Konditorei...
03.06.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Store Design: eine Werkstatt-Boutique für eine Gourmet-Konditorei

Lecavalier Petrone kombiniert Funktionalität und Ästhetik

Lecavalier Petrone, eine renommierte Gourmet-Konditorei unter der Leitung von Chloé Migneault-Lecavalier und Loïse Desjardins-Petrone ...

Thumbnail-Foto: Store Konzept: magischer Pop-up-Store in München...
22.05.2024   #stationärer Einzelhandel #Ladenbau

Store Konzept: magischer Pop-up-Store in München

Idee, Umsetzung und Herausforderungen im „The Wizarding World Shop by Thalia“

Winkelgasse, Hogwarts, Quidditch-Spielfeld – In den Harry-Potter-Büchern kann man viele Orte besuchen. Warum nicht auch in einer Buchhandlung? Was in Hamburg ein großer Erfolg war, können Fans nun auch in München erleben. ...

Thumbnail-Foto: Digitale Übergröße bei Hagemeyer
05.06.2024   #stationärer Einzelhandel #Design

Digitale Übergröße bei Hagemeyer

Beeindruckende Videowalls und fortschrittliches Content Management

Beeindruckende Displayinstallation ragt mit sportlichen 7 Metern über zwei Stockwerke. Eingebunden in die ...

Thumbnail-Foto: Shop-in-Shop: Kleine Lösungen mit großem Potenzial?...
12.06.2024   #Nachhaltigkeit #Lichtsysteme

Shop-in-Shop: Kleine Lösungen mit großem Potenzial?

Spielzeughersteller Schleich verrät, worauf es bei den POS-Konzepten ankommt

Wenn Marken auf Shop-in-Shop setzen, gilt: Möglichst viel auf ...