Interview • 20.07.2009

Kälteanlagen: „Die Entwicklung geht eindeutig hin zu CO2“

Interview mit Prof. Dr.-Ing. Michael Kauffeld, Hochschule Karlsruhe

Lange Zeit standen Kühlschränke, Gefriertruhen und Kälteanlagen in der Kritik, weil sie mit FCKW ihre Innentemperatur drückten – der Ozonkiller schlechthin. Mitte der 1990er stiegen Hersteller auf halogenierte Fluor-Kohlenwasserstoffe (HFKW) um. Nicht so gut für das Klima. Nun wird nach Alternativen gesucht, um Kältemittel und Energieverbrauch in Supermärkten umweltfreundlicher zu gestalten.

Michael Kauffeld von der Hochschule Karlsruhe ist Experte für Kältetechnik. iXtenso.com sprach mit dem Professor über synthetische Kältemittel, Energiesparmaßnahmen und einen verkannten Kühlanlagen-Retter in Zeiten des Klimawandels: das Kohlendioxid.

Herr Kauffeld, die ganze Welt spricht vom Klimawandel, Experten dabei seit einigen Jahren auch über Kühlanlagen in Supermärkten. Was haben Aldi, Rewe oder Lidl mit dem Treibhauseffekt zu tun?

Supermärkte rücken auf zwei Arten ins Zentrum des Klimainteresses. Zum einen werden in Kühlanlagen meistens fluorierte, synthetische Kältemittel mit hohem Treibhauspotential benutzt, das sind HFKWs. Zum anderen, und das ist sogar noch der wichtigere Bereich, wird eine Menge Energie in Supermärkten verbraucht. Kühl- und Gefriermöbel sind mit 40 bis 60 Prozent die wesentlichen Stromverbraucher. Und die Energie kommt nun mal aus dem Kraftwerk – das heißt für Deutschland zu 50 Prozent aus Kohle.

Ein hoher Energieverbrauch geht Hand in Hand mit einem hohen CO2-Ausstoß, das ist klar. Aber was ist so schlimm an HFKWs?

Wenn HFKWs in die Atmosphäre entweichen, tragen sie auch zum Treibhauseffekt bei. Einige der HFKWs haben einen 4000mal so hohen Treibhauseffekt wie CO2. Der normale Aldi um die Ecke benutzt so um die 60 bis 80 kg Kältemittel – wenn man sich vorstellt, dass da mal was kaputt geht und die HFKWs in die Atmosphäre entweichen... In einem Großmarkt wie Metro liegen die Kältemittelfüllmengen im Tonnenbereich. Es muss aber gar nicht erst etwas kaputt gehen. Kältemittel entweichen sowieso, an vielen Stellen der Kälteanlage kann es zu Leckagen kommen, zum Beispiel an Verschraubungen oder Ventilsitzen.

Heißt das, dass ich zum Schutz des Klimas bald nur noch warmen Käse kaufen kann?

Nur, wenn die Kühlanlage ausfällt (lacht). Aber wir müssen uns nach Alternativen umsehen.

Zum Beispiel?

Da gibt es zum einen Ammoniak, aber das ist giftig. Oder aber Propan, das ist aber brennbar. Beide Alternativen können also nicht direkt im Supermarkt eingesetzt werden, sondern nur draußen. Ein anderer Hoffnungsträger ist CO2. Allerdings sind CO2-Anlagen noch relativ kostspielig, weil es nur wenig Standardkomponenten gibt, Sonderanfertigungen sind teuer.

Wie soll ausgerechnet CO2 bei der Eindämmung des Treibhauseffektes eine Rolle spielen?

CO2 ist so interessant, weil es einen Treibhauseffekt von eins hat, da hat nur noch das giftige Ammoniak weniger. Und das CO2 soll auch nicht aus irgendeinem Auspuff kommen, sondern ist zum Beispiel das Abbauprodukt aus einer Brauerei oder so. Dann muss man es zumindest nicht in die Tiefsee pumpen, wie das ja jetzt einige Forscher vorhaben. Zu CO2 tut sich wirklich viel im Moment, vor allen Dingen in Nordeuropa. Vor zwei Jahren schon sagten internationale Kälteanlagenbauer auf einer Konferenz, dass CO2-Kälteanlagen bei ihnen im Portfolio Standard sind. Die Entwicklung geht eindeutig hin zu CO2. Dänemark hat über 100 CO2-Kälteanlagen. Dort gibt es aber auch andere Umweltauflagen.

Was gibt es denn in Deutschland für Auflagen?

Nicht viele. Zum einen dürfen neue Kühlanlagen nur noch ein Prozent Leckagen haben - früher waren das zehn bis 15 Prozent, im Schnitt 40 kg Kältemittel, die jeder Supermarkt in die Luft bläst. Darum müssen HFKW-Kühlanlagen ab 300 Kilogramm nun viermal im Jahr gewartet werden, was das Betreiben einfach teurer macht, als wenn man eine CO2-Anlage hätte, die nur einmal im Jahr gewartet werden muss. In Deutschland setzt man nicht auf ein Verbot von synthetischen Kältemittel.

Und Sie meinen, dass das reicht?

Ich würde von politischer Seite eine spürbare Steuer auf Treibhausgase erheben. So etwas wie 80 Euro für ein Kilogramm oder so. Das ist sinnvoller als ein komplettes Verbot. Es würde den Anreiz erheblich verschärfen, keine Leckagen zuzulassen. Ein gutes Beispiel sind doch die Pfandflaschen: 25 Cent sind scheinbar nicht genug. Wenn man 2,50 Euro Pfand nähme, würden keine Flaschen mehr in der Gegend rumliegen.

Wie werden Supermärkte dazu gebracht, Energie zu sparen?

In Deutschland gibt es keinen Zwang, man muss nicht, wenn man nicht will. Aber Supermärkte können Zuschüsse beantragen für Energiesparmaßnahmen und auch für alternative Kühlmittel. Dafür ist das Umweltbundesamt die Anlaufstelle. Manche Investitionen, damit weniger Energie verbraucht wird, amortisieren sich schon nach ein bis zwei Jahren.

Wie kann man bei der Kühlung am Besten Geld sparen?

Man kann Glastüren oder Glasdeckel vor den Kühlregalen oder auf den Kühltruhen anbringen, das ist einfach nachzurüsten. Das macht insbesondere Sinn in Läden, die eine durchschnittliche Kundenfrequenz haben und die Nachteile durch nicht offene Theken befürchten. Dort könnte zumindest für die Zeit nach Geschäftsschluss durch Glastüren oder –deckel deutlich mehr Energie gespart werden als durch die jetzt eingesetzten Nachtrollos. Ein anderer Ansatz ist ein elektronisches Ventil, das man in die Kühlanlage einbaut und das den Verdampfer energetisch besser nutzt, oder aber die Drehzahlregelung von Verdichtern. Außerdem kann man sich auf eine konsequente Wärmerückgewinnung konzentrieren, um mit der Abwärme, die aus Kühlanlagen kommt, zu heizen.

Wer spielt in Deutschland schon eine Vorreiterrolle in Sachen Supermarkt und Umweltschutz?

Tengelmann ist da einer der Vorreiter. Die haben einen Klimamarkt (Mülheim an der Ruhr, Anm. der Red.), der erzeugt seinen eigenen Strom durch Sonnenwärme. Aldi Süd hingegen setzt stark auf CO2-Anlagen, Glastüren und –deckel für die Nacht und das Wochenende. Andere ziehen nach. Und einzelne Supermärkte für sich bauen um, weil die Betreiber einfach ein großes Gespür für Umweltschutz haben.
 

Interview : Wiebke Heiss, iXtenso.com

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Lass es leuchten: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 3...
16.11.2023   #LED-Leuchten #Leuchten

Lass es leuchten: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 3

Stimmung für das Schaufenster und den Store

Licht ist das Mittel für Aufmerksamkeit. Leuchtende Komponenten ziehen das Auge magisch an und verbreiten festliche Stimmung. Wenn dir brennende Kerzen zu heikel sind, haben wir hier noch ein paar Ideen für andere Beleuchtungselemente. ...

Thumbnail-Foto: Weihnachtswichtel sind los: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 7...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Weihnachtswichtel sind los: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 7

Verspielt: So machst du Kinder froh – und Erwachsene ebenso?

Für Erwachsene bedeutet die Adventszeit oft Stress. Die Feiertage planen, Familienbesuche vorbereiten, Geschenke kaufen und die Wohnung in Form bringen – da bleibt wenig Zeit zum Staunen und Genießen.Wie schön ist es da, dass ...

Thumbnail-Foto: Alternativen zum Weihnachtsbaum: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 5...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Alternativen zum Weihnachtsbaum: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 5

Es muss nicht immer der klassische grüne Evergreen sein!

Ein traditionelles Symbol hierzulande für die Weihnachtszeit: der Christbaum. Du möchtest weihnachtliche Stimmung im Laden, aber brauchst den Platz in deinem Laden und kannst auf die ganzen Nadeln auf dem Boden verzichten? Wir ...

Thumbnail-Foto: Store Design: Lebensmittelgeschäft neu gedacht...
14.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Store Design: Lebensmittelgeschäft neu gedacht

Ein Blick in den Obstladen Fraîchement Bon Jarry

Nachdem Fraîchement Bon im Jahr 2020 sein erstes Lebensmittelgeschäft in Montreal ...

Thumbnail-Foto: Natürlich aus Holz: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 2...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Natürlich aus Holz: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 2

Es muss nicht immer gekauft sein, es geht auch selbstgemacht

Ein Klassiker unter der Weihnachtsdekoration ist sicher der Tannenbaum aus Holz. Mit etwas Geschick im Schnitzen lassen sich interessante Dekoelemente so selbst herstellen. ...

Thumbnail-Foto: Zwischen Schnee und Eis: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 4...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Zwischen Schnee und Eis: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 4

Winterlandschaften kreieren und Kundschaft begeistern

Auch wenn die Temperaturen es nicht immer widerspiegeln: Zur Weihnachtsstimmung gehört hierzulande eigentlich der Winter. Daher eignen sich weiße Dekoartikel und die Verwendung von Dekoschnee. Eine schneebestäubte Winterlandschaft ...

Thumbnail-Foto: Edelrost-Look: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 6...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Edelrost-Look: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 6

Mach es deiner Kundschaft gemütlich - wie im Kaminzimmer

Was im Wohnzimmer gut aussieht, kann auch einen Shop in Szene setzen, oder? Sehr im Trend liegen zur Zeit Accessoires mit Edelrost-Look. Metall wird dafür mit einem Rosteffekt versehen. ...

Thumbnail-Foto: Alle Jahre wieder: Weihnachtsdeko
16.11.2023   #Shopdesign #Dekorationsbeleuchtung

Alle Jahre wieder: Weihnachtsdeko

Von klassisch bis modern - vier Stilrichtungen

Designerin Annetta Palmisano und ihre Kollegen vom Stilbüro bora.herke.palmisano erarbeiten jedes Jahr die Dekorationstrends der kommenden Weihnachtssaison. In der Vergangenheit haben sie unter anderem diese vier Stilrichtungen ...

Thumbnail-Foto: Farbenfröhliche Schaufenster: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 1...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Farbenfröhliche Schaufenster: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 1

Von flieder bis orange: einfach mal etwas anderes

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür, die Lebkuchen stapeln sich in den Supermärkten und die Ersten überlegen schon, was sie verschenken könnten. Es wird höchste Zeit, potentielle Käufer*innen zum Geschenke-Shopping zu ...