Interview • 01.05.2012

„Keramikfliesen sind integraler Bestandteil zeitgemäßer Architektur“

Interview mit Werner Ziegelmeier, Pressesprecher Agrob Buchtal

Werner Ziegelmeier: „Der Trend geht entweder zu kleinem filigranen Mosaik...
Werner Ziegelmeier: „Der Trend geht entweder zu kleinem filigranen Mosaik oder zu majestätischen Großfliesen.“ © Abrob Buchtal

Seit über 30 Jahren arbeitet Werner Ziegelmeier für die Fliesen-Industrie. Als Pressesprecher bei Agrob Buchtal und der Konzernmutter Deutsche Steinzeug kämpft er gegen Vorurteile und hat dabei mehr parat als Werbesprüche: Keramische Fliesen bestehen aus natürlichen Rohstoffen und bieten viele Gestaltungsmöglichkeiten. Im Ladenbau und in Freizeit-Einrichtungen sind sie meist etwas Besonderes. Und im Schwimmbad, wo Fliesen quasi zu Hause sind, können sie beim Energiesparen helfen.


In Bamberg waren Sie am ersten Hallenbad in Europa beteiligt, das nach Passivhaus-Standard zertifiziert ist. Wie helfen Fliesen beim Energiesparen?

In der Tat wurden hier neue Wege beschritten durch ein gemeinsam mit Bauherr und Planungsbüro entwickeltes Beckenkopfsystem. Hauptkriterium war die deutliche Reduzierung der Verdunstung von Beckenwasser. Dieser Aspekt ist beim Bambados in Bamberg mit seinen insgesamt rund 1.800 Quadratmetern Wasserfläche und mehr als 400 Metern umlaufendem Beckenrand energetisch relevant. Um das angestrebte Ziel zu erreichen, wurden ausführliche Untersuchungen nach wissenschaftlichen Methoden durchgeführt. Das Ergebnis kann sich wahrlich sehen lassen: Im Vergleich zu einem herkömmlichen Beckenrand liegt die Wasserverdunstung um stolze 45 Prozent niedriger. Dies spart wertvolle Energie sowohl bei der Wassererwärmung als auch bei den Klimatisierungsanlagen. Diese brauchen weniger Luft umzuwälzen, so dass der Energiebedarf für den Antrieb der Ventilatoren sinkt. Per saldo wird dadurch bei den insgesamt fünf Becken des Bambados Jahr für Jahr eine Senkung des Strombedarfs um 14.500 kWh prognostiziert.

Schön soll das Ganze natürlich auch sein. Sie sind stolz auf Ihre Design-Preise. Bietet die Vielzahl der Preise wirklich Orientierungshilfe?

Ästhetik spielt in vielen Lebensbereichen zu Recht eine wichtige Rolle. Dies gilt auch und gerade für Wand- und Bodenbeläge, die alleine durch ihren hohen Flächenanteil den Gesamteindruck maßgeblich prägen. Keramikfliesen bieten hier überragende gestalterische Möglichkeiten und haben sich längst als integraler Bestandteil zeitgemäßer Architektur etabliert. Ein sichtbares Zeichen dafür ist, dass wir in den vergangenen Jahren in Summe über 35 begehrte Design-Preise erringen konnten, darunter in schöner Regelmäßigkeit der „iF award“, der „red dot award“ oder der „Designpreis der Bundesrepublik Deutschland“ – traditionsreiche Auszeichnungen, die nicht nur wir zu den wichtigsten ihrer Art zählen.

Natürlich lässt sich über die Orientierungsfunktion trefflich streiten, aber solche Wettbewerbe erfüllen wertvolle Grundfunktionen: Hersteller können sich direkt mit der Konkurrenz messen und durch eine hochkarätige Fachjury beurteilen lassen. Potenzielle Käufer erhalten Hinweise auf Produkte mit überdurchschnittlicher Gestaltungsqualität – nicht mehr und nicht weniger.

Zusammen mit der Zeitschrift AIT haben Sie selbst einen Architekten-Preis ausgelobt. Warum?

Unser 2010 erstmals ausgetragener „Tile Award“ stieß auf so überragende Resonanz, dass sich eine Fortsetzung förmlich aufdrängte und der Wettbewerb daher nun erneut realisiert wird. Die Besonderheit ist, dass er sich an Architekten und Innenarchitekten unter 35 Jahren richtet, die wir hausintern liebevoll als „junge Wilde“ bezeichnen. So wie damals hoffen wir auf Ergebnisse, die selbst uns als „Fliesenmenschen“ positiv verblüffen.

Welche Trends sehen Sie gegenwärtig in der Architektur von Freizeiteinrichtungen?

Auf Grund unserer Kontakte mit Architekten aus unterschiedlichen Kulturkreisen können wir einen gewissen Pluralismus der Stile konstatieren. Die Bandbreite reicht von puristischem Minimalismus bis hin zu repräsentativer Opulenz und hängt stärkt vom Einzelfall ab, sprich: der konkreten Nutzung und natürlich den Vorstellungen des Investors und des Architekten. Unabhängig von der Stilrichtung gibt es eine großer Gemeinsamkeit: Aspekte wie Nachhaltigkeit rücken in den Fokus. Wir greifen dieses Thema gerne auf, weil Keramikfliesen extrem nachhaltig sind und sich auf diesem Gebiet seit Urzeiten bewähren, als es den Begriff noch gar nicht gab.

Stichwort Nachhaltigkeit oder „green builing“: Wie ist die Ökobilanz von Steinzeug-Fliesen?

Die Crux ist, dass Begriffe wie Ökobilanz, Nachhaltigkeit oder „green building“ national und erst recht international unterschiedlich interpretiert werden. Keramische Fliesen werden aus natürlichen Komponenten wie Ton, Kaolin oder Feldspat hergestellt. Wir beziehen den Hauptrohstoff Ton bewusst nicht aus der Ukraine oder anderen weit entfernten Lagerstätten, sondern aus eigenen Gruben oder Quellen im unmittelbaren Umkreis unserer insgesamt vier Werke, die übrigens alle in Deutschland liegen. Dies bedeutet kurze Transportwege und Umweltschutz von Anfang an. Natürlich kostet das Brennen von Keramik Energie, da es sich um „formbaren gebrannten Stein“ handelt wie auch an Begriffen wie Steingut oder Steinzeug deutlich wird. Dies ist jedoch nahezu vernachlässigbar, wenn man die Nutzungsdauer gegenüberstellt: Diese liegt bei Fliesen je nach Typus bei 30, 50 oder sogar 100 Jahren und mehr. Hinzu kommt, dass der Energie-Einsatz tendenziell weiter zurückgeht. Mit Erdgas wird einer der saubersten Energieträger überhaupt verwendet. Am Ende des langen Lebenszyklus' sind Keramikfliesen kein Sondermüll, sondern unkomplizierter Bauschutt, der etwa als Auffüllmaterial im Straßenbau sehr begehrt ist.

Wie können Schwimmbäder oder Badezimmer in älteren Hotels preiswert aufgemöbelt werden? Müssen alte Fliesen immer raus?

Gerade in den von Ihnen genannten Bereichen gibt es hohe funktionale, optische und auch finanzielle Anforderungen, denn ein Hotelier oder Schwimmbadbetreiber hat natürlich auch an den return on investment zu denken. Dennoch muss eine Modernisierung nicht zwangsläufig mit horrenden Kosten verbunden sein und alte Fliesen müssen nicht immer raus. Eine pfiffige Lösung ist zum Beispiel die Verlegung von neuen Fliesen auf alten Fliesen, so dass Lärm und Schmutz minimiert werden. Außerdem haben wir just im Moment unter dem Oberbegriff „Flatile“ eine neuartige Generation extrem dünner Fliesen kreiert. Damit können sogar andere Belagsarten wie der immer noch weit verbreitete Teppich in Hotelzimmern elegant, schnell und kostengünstig gegen einen langlebigen und Wert steigernden keramischen Belag ausgetauscht werden.

Werden die Bodenfliesen immer größer?

Mittelgroße Dimensionen um den Bereich 30 x 30 Zentimeter herum haben stark an Bedeutung verloren. Der Trend geht entweder zu kleinem filigranen Mosaik oder zu majestätischen Großfliesen wie zum Beispiel 60 x 120 Zentimeter, die souveräne Eleganz im XXL-Format vermitteln.

Wie hält man Fliesen-Oberflächen und Fugen in Schuss? Was sind die häufigsten Fehler in der Unterhaltung?

Der gravierendste Fehler ist, wenn unnötigerweise mit wechselnden Mittelchen aller Art experimentiert wird. Dadurch können sich klebrige Schichten bilden, welche die Reinigung behindern oder umgekehrt die Oberfläche so glatt machen, dass die Trittsicherheit negativ verändert wird. Die an und für sich schon hervorragenden Gebrauchseigenschaften steigern wir durch eine Veredelung, die bei hoher Temperatur dauerhaft in die Glasur eingebrannt wird. Neben extremer Reinigungsfreundlichkeit wirken diese Fliesen antibakteriell ohne Chemie und verbessern Raum- und Außenluft nachhaltig durch den Abbau von Luftschadstoffen oder störenden Gerüchen.

Wie kann man Dächer oder Fassaden mit Fliesen gestalten?

Hin und wieder werden unsere Produkte auch für Dächer eingesetzt. So haben wir zum Beispiel vor Jahren goldfarbene Fliesen für die Kuppel eines Sakralgebäudes in Afrika geliefert oder erst jüngst spezielle keramische Elemente für das Museum der Kulturen in Basel, das von Herzog & de Meuron geplant wurde. Realistisch betrachtet handelt es sich dabei jedoch um Ausnahmen, denn dies ist mehr die Domäne von Dachziegeln, die zwar werkstofftechnisch eng verwandt sind mit Keramikfliesen, sich aber in Bezug auf Optik und Anwendungstechnik unterscheiden.

Bei Fassaden denken selbst Architekten oder auch Investoren erst einmal nicht unbedingt an Keramik, obwohl diese Material aus guten Gründen dafür prädestiniert ist. Ich darf kurz einige von vielen Vorzügen herausgreifen. Keramik ist farb- und lichtecht selbst bei intensiver Sonneneinstrahlung. Ein anderer Aspekt, der gerade für Freizeiteinrichtungen mit hohem Publikumsverkehr absolut relevant ist: Fliesen sind unbrennbar, entwickeln keine toxischen Gase. Vor allem aber bieten sie die charmante Möglichkeit, sich vom üblichen Einerlei wohltuend abzuheben, gerade weil man sie nicht an jeder Fassade sieht.

Interview: René Schellbach, iXtenso.com

 


Linktipp zum Thema Ökobilanz

Umwelt-Produkt-Deklaration keramische Fliesen und Platten nach ISO 14025“, herausgegeben vom Institut Bauen und Umwelt e.V.

 

 

Anbieter
Logo: AGROB BUCHTAL GmbH

AGROB BUCHTAL GmbH

Buchtal 1
92521 Schwarzenfeld
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Store Design: Lebensmittelgeschäft neu gedacht...
14.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Store Design: Lebensmittelgeschäft neu gedacht

Ein Blick in den Obstladen Fraîchement Bon Jarry

Nachdem Fraîchement Bon im Jahr 2020 sein erstes Lebensmittelgeschäft in Montreal ...

Thumbnail-Foto: Farbenfröhliche Schaufenster: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 1...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Farbenfröhliche Schaufenster: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 1

Von flieder bis orange: einfach mal etwas anderes

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür, die Lebkuchen stapeln sich in den Supermärkten und die Ersten überlegen schon, was sie verschenken könnten. Es wird höchste Zeit, potentielle Käufer*innen zum Geschenke-Shopping zu ...

Thumbnail-Foto: Alternativen zum Weihnachtsbaum: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 5...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Alternativen zum Weihnachtsbaum: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 5

Es muss nicht immer der klassische grüne Evergreen sein!

Ein traditionelles Symbol hierzulande für die Weihnachtszeit: der Christbaum. Du möchtest weihnachtliche Stimmung im Laden, aber brauchst den Platz in deinem Laden und kannst auf die ganzen Nadeln auf dem Boden verzichten? Wir ...

Thumbnail-Foto: Edelrost-Look: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 6...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Edelrost-Look: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 6

Mach es deiner Kundschaft gemütlich - wie im Kaminzimmer

Was im Wohnzimmer gut aussieht, kann auch einen Shop in Szene setzen, oder? Sehr im Trend liegen zur Zeit Accessoires mit Edelrost-Look. Metall wird dafür mit einem Rosteffekt versehen. ...

Thumbnail-Foto: Weihnachtswichtel sind los: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 7...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Weihnachtswichtel sind los: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 7

Verspielt: So machst du Kinder froh – und Erwachsene ebenso?

Für Erwachsene bedeutet die Adventszeit oft Stress. Die Feiertage planen, Familienbesuche vorbereiten, Geschenke kaufen und die Wohnung in Form bringen – da bleibt wenig Zeit zum Staunen und Genießen.Wie schön ist es da, dass ...

Thumbnail-Foto: Natürlich aus Holz: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 2...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Natürlich aus Holz: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 2

Es muss nicht immer gekauft sein, es geht auch selbstgemacht

Ein Klassiker unter der Weihnachtsdekoration ist sicher der Tannenbaum aus Holz. Mit etwas Geschick im Schnitzen lassen sich interessante Dekoelemente so selbst herstellen. ...

Thumbnail-Foto: Zwischen Schnee und Eis: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 4...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Zwischen Schnee und Eis: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 4

Winterlandschaften kreieren und Kundschaft begeistern

Auch wenn die Temperaturen es nicht immer widerspiegeln: Zur Weihnachtsstimmung gehört hierzulande eigentlich der Winter. Daher eignen sich weiße Dekoartikel und die Verwendung von Dekoschnee. Eine schneebestäubte Winterlandschaft ...

Thumbnail-Foto: Lass es leuchten: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 3...
16.11.2023   #LED-Leuchten #Leuchten

Lass es leuchten: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 3

Stimmung für das Schaufenster und den Store

Licht ist das Mittel für Aufmerksamkeit. Leuchtende Komponenten ziehen das Auge magisch an und verbreiten festliche Stimmung. Wenn dir brennende Kerzen zu heikel sind, haben wir hier noch ein paar Ideen für andere Beleuchtungselemente. ...

Thumbnail-Foto: Alle Jahre wieder: Weihnachtsdeko
16.11.2023   #Shopdesign #Dekorationsbeleuchtung

Alle Jahre wieder: Weihnachtsdeko

Von klassisch bis modern - vier Stilrichtungen

Designerin Annetta Palmisano und ihre Kollegen vom Stilbüro bora.herke.palmisano erarbeiten jedes Jahr die Dekorationstrends der kommenden Weihnachtssaison. In der Vergangenheit haben sie unter anderem diese vier Stilrichtungen ...