Produkt • 02.09.2008

Neue Kühltheken von Epta: Mit optimierter Warenpräsentation zu mehr Umsatz

Verbessertes Design sowie mehr Ergonomie erleichtern Handling

Die neuen Kühltheken der Produktreihe Energia verbinden eine attraktive Warenpräsentation, eine ergonomische Konstruktion und beste ökologische Werte in einem Trend setzenden Design. Der Händler wird durch diese ab Oktober verfügbaren Kühltheken optimal in seiner Tätigkeit unterstützt, gleichzeitig kann er damit seinen Energieverbrauch reduzieren. Die Wettbewerbssituation im deutschen Lebensmitteleinzelhandel ist geprägt von großer Dynamik. Nicht allein Preis, Qualität und Ökologie werden dem Verbraucher bei den Produkten immer wichtiger. Auch eine ansprechende Warenpräsentation mit positiver Umweltbilanz wird zu einem immer stärkeren Entscheidungskriterium. Diese Ansprüche bedient Epta mit seinen neuen Kühltheken.

„Der Händler setzt mit unseren neuen Energia-Kühltheken nicht nur optisch einen Akzent in seinem Laden, auch technologisch ist er auf dem neuesten Stand und kann durch die hohe Energie-Effizienz erheblich Kosten einsparen und damit seine Rentabilität steigern“, sagt Jan Kröger, Leiter Gesamtvertrieb und Marketing Epta Deutschland GmbH.

Besonders beachtenswert innerhalb der Energia-Produktreihe ist das Modell Canova. Dieses eignet sich hervorragend für die Präsentation von Fleisch. Durch ein ausgeklügeltes Gleichgewicht zwischen Verdampfungstemperatur, Umluftgeschwindigkeit und Verdampferoberfläche wird die Entfeuchtung der Ware so niedrig wie möglich gehalten. Das Fleisch wird so jederzeit in gleichbleibender Qualität gekühlt.


Optimale Warenpräsentation entscheidend

Mit ihrer schmalen Front, den großen Glasflächen und der integrierten Beleuchtung entsprechen die neuen Energia-Kühltheken dem Zeitgeist. Bei der Entwicklung standen vor allem ein verbessertes, moderneres Design und ein höheres Maß an Ergonomie im Vordergrund. Gerade in Sachen Warenpräsentation hat Epta das Kühlmöbel weiterentwickelt: Die neuen Theken bieten eine größere Kapazität und ein für den Verkauf und das Handling optimiertes Verhältnis aus Höhe und Tiefe. Die Auslagefläche kann stufenweise angewinkelt werden. Dadurch sind alle Produkte auch bei der jetzt vergrößerten Ladekapazität sichtbar.

Auch die kundenspezifischen Anpassungsmöglichkeiten sind bei den neuen Energia-Kühltheken erweitert. So lassen sich die neuen Modelle jetzt noch leichter – auch optisch – in die Einrichtung einer Filiale integrieren. Durch ein breites Angebot an unterschiedlichen Farben und verschiedensten Materialoptionen kann das jeweilige Ladenkonzept noch stärker betont werden. Ein besonderer Hingucker ist dabei der Unterbau in verspiegeltem Chrom. Des Weiteren stehen zahlreiche moderne Fußmodelle sowie Scheibentypen zur Auswahl.
 

Verbessertes Handling dank Neukonstruktion

Der bis zu 162 mm breiter gestaltete Eingriff der neuen Modellreihe erleichtert den Zugang zur Warenauslage. So wird nicht nur die Gestaltung der Warenpräsentation angenehmer, sondern auch die Warenbestückung und Kühlthekenpflege ist deutlich einfacher. Die Verwendung einer integrierten Leuchtröhrenreihe rückt die Produkte in ein homogenes Licht bei einer höheren Energieeffizienz. Die neuen Theken von Epta lassen sich jetzt auch deutlich leichter und schneller reinigen. Möglich wird dies durch die einteilige Wanne ohne Fügestellen, die absolut wasserdicht ist, und in deren größeren Radien sich kein Schmutz festsetzen kann. Das Fehlen scharfer Kanten verringert darüber hinaus die Verletzungsgefahr. Das Verkaufspersonal kann nun auch näher an der Theke stehen, da die geringere Bodenstellfläche einen festeren Stand bietet. Die Arbeitsplatte bietet zudem eine bessere Aufstützfläche und beim Überlehnen in die Theke mehr Sicherheit. Je nach Einsatzzweck ist die Arbeitsplatte in drei verschiedenen Größen bis zu einer maximalen Tiefe von 300 mm lieferbar. Zur weiteren Prävention berufstypischer Haltungsschäden klappt die Hebescheibe bis zu einer Höhe von 1,80 Metern auf. Zudem wird so das Reinigen der Theken wesentlich erleichtert.


Einfache Wartung senkt Unterhaltskosten

Die neuen Energia-Kühltheken können mit wesentlich weniger Aufwand montiert werden. Sowohl beim Aufbau wie auch bei nachfolgenden Watungsarbeiten wirkt sich die vereinfachte Konstruktion vorteilhaft aus. Einige Bauteile können komplett ohne Werkzeug demontiert werden und in der Bodenwanne befinden sich auch keine störenden Bauteile mehr.

Anbieter
Logo: Epta Deutschland GmbH

Epta Deutschland GmbH

Ludolf-Krehl-Straße 7-11
68167 Mannheim
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Digitale Übergröße bei Hagemeyer
05.06.2024   #stationärer Einzelhandel #Design

Digitale Übergröße bei Hagemeyer

Beeindruckende Videowalls und fortschrittliches Content Management

Beeindruckende Displayinstallation ragt mit sportlichen 7 Metern über zwei Stockwerke. Eingebunden in die ...

Thumbnail-Foto: Store Design bei Niederegger: Marzipan und maritimer Charme in Lübeck...
05.09.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Store Design bei Niederegger: Marzipan und maritimer Charme in Lübeck

Wie der Süßigkeitenhersteller Unternehmenstradition und Stadtgeschichte zusammenbringt

Der Niederegger-Store in Lübeck kombiniert Vieles: Er spiegelt die enge Verbindung der Stadt zur Marzipantradition ...

Thumbnail-Foto: Shop-in-Shop: Kleine Lösungen mit großem Potenzial?...
12.06.2024   #Nachhaltigkeit #Lichtsysteme

Shop-in-Shop: Kleine Lösungen mit großem Potenzial?

Spielzeughersteller Schleich verrät, worauf es bei den POS-Konzepten ankommt

Wenn Marken auf Shop-in-Shop setzen, gilt: Möglichst viel auf ...

Thumbnail-Foto: Penny im Kwartier Latäng: Ein besonderes Store Design mit Kölner Flair...
12.09.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Penny im Kwartier Latäng: Ein besonderes Store Design mit Kölner Flair

Wie der Penny-Markt lokale Verbundenheit und modernes Design vereint

Im Herzen des Kwartier Latäng in Köln hat Penny ein besonderes Store Design geschaffen, das die Verbundenheit ...