Produkt • 24.07.2007

Obst und Gemüse: Kühlung reduziert Abschriften

Kühlregal Monaxis-NC mit Ultraschall- Befeuchtungssystem....
Kühlregal Monaxis-NC mit Ultraschall- Befeuchtungssystem.

Das Obst- und Gemüse-Sortiment (O&G) gehört zu den chancenreichsten Warengruppen im Lebensmittelhandel, gefolgt von Tiefkühlkost und Molkereiprodukten. Die Lösung für eine optimale O&G-Präsentation liegt in der Kombination von Kühlung und Befeuchtung. Neu ist ein Kühlregal mit Befeuchtungssystem auf Ultraschall-Basis und mit fahrbaren Einschubwagen, das die Carrier Kältetechnik Deutschland GmbH

,  Köln, anbietet.



O&G bringt Farbe und optische Frische in den Supermarkt. Die Qualität der Früchte spielt bei der Wahl der Einkaufsstätte eine Schlüsselrolle. Kreative Lebensmitteleinzelhändler können sich dies zunutze machen und mit einer entsprechenden O&G-Präsentation nachhaltige Impulse in den Markt aussenden. Gängige Praxis in Mitteleuropa ist die „trockene Präsentation“, zumindest für das lose, unverpackte sowie das folienverpackte Sortiment. Außerhalb der Ladenöffnungszeiten lagert ein Großteil der Ware in einem Kühlraum. Im Verkaufsraum ist sie an immer mehr Stunden pro Tag den Markttemperaturen und einer zu niedrigen relativen Luftfeuchtigkeit ausgesetzt. Dieses gängige Procedere ist nicht nur personal- und damit kostenintensiv, es bringt auch einen schnellen Verderb der Ware, den Verlust von Inhaltsstoffen und hohe Abschriften mit sich.

Ein ebenfalls häufig anzutreffendes Konzept in Europa ist das „Nass-Sprühen“ von Frischware mit einem Düsen-Befeuchtungssystem. Da parallel keine Kühltetechnik zum Einsatz kommt, wird bei diesem Verfahren der Welkevorgang weder verhindert noch gebremst. Gleiches gilt auch für das Prinzip „Befeuchtung ohne Kühlung“. Ein teurer Show-Effekt, jedoch ohne Nutzen für Händler und Verbraucher.

Die Lösung für eine optimale O&G-Präsentation liegt nach Auffassung von Fachleuten und praktizierenden Lebensmittelhändlern in der Kombination von Kühlung und Befeuchtung. Dieses Konzept kann für einen Großteil des O&G-Sortiments eingesetzt werden. Es verlangsamt in hohem Maße die Lebensprozesse der Früchte und führt so zu nahezu gleichbleibender Qualität bei längerer Haltbarkeit. Auf das abendliche Umräumen in einen Kühlraum kann und sollte verzichtet werden, um gleichbleibende Bedingungen zu schaffen. Und last but not least: Die Kaltluft vertreibt lästige Fruchtfliegen.

Lebensmittelhändler können zwischen Wand- oder frei stehenden Lösungen für den Mittelraum wählen. Zur Versorgung wird das O&G-Kühlmöbel an eine Verbundanlage oder einen externen Verflüssigungssatz angeschlossen. Carrier Kältetechnik Deutschland GmbH bietet eine umfassende Produktreihe für die unterschiedlichen Temperatur-, Klima und Präsentationsanforderungen an, auch für den Abverkauf von unverpackter, loser Ware sowie für das stark wachsende Convenience-Segment „Fresh Cut“. Als Weiterentwicklung wird seit kurzem auch ein Kühlregal mit Befeuchtungssystem auf Ultraschall-Basis und mit fahrbaren Einschubwagen angeboten. Dabei strömt Aerosol-Feinstnebel über die Frischwaren, ohne dass sich Staunässe auf oder in der Ware bildet. Die Einschubwagen mit stufigen Auslageebenen sind in ihrer Neigung verstellbar und für alle handelsüblichen Systemsteigen geeignet. Durch die Mobilität der Einschübe kann das O&G-Kühlregal leicht und ergonomisch optimal gereinigt werden. Eine Zwischenwand mit Isolierverglasung trennt Sortimente mit unterschiedlichen Anforderungen. Weiterhin ergibt sich ein überdurchschnittliches Beschickungsvolumen von rund 5,25 Steigen pro Quadratmeter. Die erzielbaren Umsatzzuwächse liegen durchschnittlich bei 7 bis 10 %, die Abschriften können um 50 bis 70 % reduziert werden.

Anbieter
Logo: Carrier Kältetechnik Deutschland GmbH

Carrier Kältetechnik Deutschland GmbH

Sürther Hauptstraße 173
50999 Köln
Deutschland

Themenkanäle: Klimatechnik, Kühlregale

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Zwischen Schnee und Eis: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 4...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Zwischen Schnee und Eis: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 4

Winterlandschaften kreieren und Kundschaft begeistern

Auch wenn die Temperaturen es nicht immer widerspiegeln: Zur Weihnachtsstimmung gehört hierzulande eigentlich der Winter. Daher eignen sich weiße Dekoartikel und die Verwendung von Dekoschnee. Eine schneebestäubte Winterlandschaft ...

Thumbnail-Foto: Edelrost-Look: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 6...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Edelrost-Look: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 6

Mach es deiner Kundschaft gemütlich - wie im Kaminzimmer

Was im Wohnzimmer gut aussieht, kann auch einen Shop in Szene setzen, oder? Sehr im Trend liegen zur Zeit Accessoires mit Edelrost-Look. Metall wird dafür mit einem Rosteffekt versehen. ...

Thumbnail-Foto: Lass es leuchten: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 3...
16.11.2023   #LED-Leuchten #Leuchten

Lass es leuchten: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 3

Stimmung für das Schaufenster und den Store

Licht ist das Mittel für Aufmerksamkeit. Leuchtende Komponenten ziehen das Auge magisch an und verbreiten festliche Stimmung. Wenn dir brennende Kerzen zu heikel sind, haben wir hier noch ein paar Ideen für andere Beleuchtungselemente. ...

Thumbnail-Foto: Store Design: Lebensmittelgeschäft neu gedacht...
14.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Store Design: Lebensmittelgeschäft neu gedacht

Ein Blick in den Obstladen Fraîchement Bon Jarry

Nachdem Fraîchement Bon im Jahr 2020 sein erstes Lebensmittelgeschäft in Montreal ...

Thumbnail-Foto: Natürlich aus Holz: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 2...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Natürlich aus Holz: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 2

Es muss nicht immer gekauft sein, es geht auch selbstgemacht

Ein Klassiker unter der Weihnachtsdekoration ist sicher der Tannenbaum aus Holz. Mit etwas Geschick im Schnitzen lassen sich interessante Dekoelemente so selbst herstellen. ...

Thumbnail-Foto: Weihnachtswichtel sind los: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 7...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Weihnachtswichtel sind los: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 7

Verspielt: So machst du Kinder froh – und Erwachsene ebenso?

Für Erwachsene bedeutet die Adventszeit oft Stress. Die Feiertage planen, Familienbesuche vorbereiten, Geschenke kaufen und die Wohnung in Form bringen – da bleibt wenig Zeit zum Staunen und Genießen.Wie schön ist es da, dass ...

Thumbnail-Foto: Farbenfröhliche Schaufenster: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 1...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Farbenfröhliche Schaufenster: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 1

Von flieder bis orange: einfach mal etwas anderes

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür, die Lebkuchen stapeln sich in den Supermärkten und die Ersten überlegen schon, was sie verschenken könnten. Es wird höchste Zeit, potentielle Käufer*innen zum Geschenke-Shopping zu ...

Thumbnail-Foto: Alle Jahre wieder: Weihnachtsdeko
16.11.2023   #Shopdesign #Dekorationsbeleuchtung

Alle Jahre wieder: Weihnachtsdeko

Von klassisch bis modern - vier Stilrichtungen

Designerin Annetta Palmisano und ihre Kollegen vom Stilbüro bora.herke.palmisano erarbeiten jedes Jahr die Dekorationstrends der kommenden Weihnachtssaison. In der Vergangenheit haben sie unter anderem diese vier Stilrichtungen ...

Thumbnail-Foto: Alternativen zum Weihnachtsbaum: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 5...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Alternativen zum Weihnachtsbaum: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 5

Es muss nicht immer der klassische grüne Evergreen sein!

Ein traditionelles Symbol hierzulande für die Weihnachtszeit: der Christbaum. Du möchtest weihnachtliche Stimmung im Laden, aber brauchst den Platz in deinem Laden und kannst auf die ganzen Nadeln auf dem Boden verzichten? Wir ...