Firmennachricht • 13.02.2012

Verbraucher fordern stärkeres Nachhaltigkeitsengagement

Der CSR-Tracker des IFH Köln zeigt: die Mehrheit der Konsumenten bescheinigt Industrie und Handel Nachholbedarf in Sachen sozialer und ökologischer Verantwortung. Lebensmitteleinzel-handel erreicht die höchsten Imagewerte.

Authentische Nachhaltigkeitskommunikation kann das Image eines Unternehmens beeinflussen und den langfristigen Erfolg steigern. Aktuelle Ergebnisse des CSR-Trackers des IFH Köln zeigen, dass die Verbraucher Industrie und Handel im Fach Nachhaltigkeit allerdings bisher kein gutes Zeugnis ausstellen. 87 Prozent der befragten Konsumenten sind der Auffassung, dass sich Handel und Industrie noch nicht ausreichend engagieren. Dabei stehen Frauen und höhere Altersgruppen dem Nachhal-tigkeitsengagement von Unternehmen tendenziell kritischer gegenüber.

Kontrollen und Transparenz sind wichtigste Nachhaltigkeitskriterien für Konsumenten
Zu einem konsequenten Engagement in Sachen Nachhaltigkeit gehört für die Befragten auch, dass vermehrt kontrolliert wird, ob die selbst gesetzten Standards auch tatsächlich erfüllt werden. Darüber hinaus stehen die Aspekte Kommunikation und Transparenz ganz oben auf der Wunschliste. „In Puncto Nachhaltigkeit fordern Konsumenten einen Dialog auf Augenhöhe. Unternehmen, die hier ernst genommen werden wollen, tun gut daran, ihr Engagement auch wirklich transparent zu gestalten", rät Bettina Willmann, Bereichsleiterin Forschung & Konzepte am IFH Köln. Grundsätzlich zufrieden sind die Verbraucher mit dem Angebot an nachhaltigen Produkten im Handel. Lediglich zwei Prozent der Befragten wünschen sich eine Erweiterung des Sortiments um mehr nachhaltige Artikel. Die CSR-Tracker-Ergebnisse unterstreichen die wachsende Bedeutung von Corporate Social Responsibility. Knapp drei Viertel der Befragten gehen davon aus, dass die Relevanz von Nachhaltigkeit auch zukünftig weiter steigen wird. „Nachhaltigkeit ist kein kurzfristiger Trend. Unternehmen müssen sich jetzt mit konsequenten Nachhaltigkeitskonzepten für die Zukunft positionieren", so Willmann.

 

Unternehmen holen auf - vor allem Drogerien und der Lebensmitteleinzelhandel können punkten
Insgesamt scheint aber ein Umdenken im Bereich Nachhaltigkeit einzusetzen. Kein Unternehmen hat sich im Vergleich zur ersten Erhebung im Mai 2011 signifikant verschlechtert und viele Betriebe vor allem im Bereich des Lebensmitteleinzelhandels sowie die großen Drogerieketten setzen bereits erfolgreich gut durchdachte Nachhaltigkeitskonzepte um. Vor allem Drogeriemärkte haben offenbar kräftig in ihr Nachhaltigkeits-engagement investiert. Das honorieren auch die Konsumenten - fünf von sechs, darunter auch Branchen-primus dm, konnten ihr Ergebnis teilweise deutlich verbessern. Schlecker hingegen konnte die Konsumenten nach wie vor nicht überzeugen und landet auch im CSR-Ranking auf dem letzten Platz. Im Ranking des Lebensmitteleinzelhandels steht Alnatura als Bio-Supermarkt unangefochten an der Spitze. Aber auch Edeka und REWE erreichen wieder gute Werte und können ihre Platzierungen unter den Top Vier behaupten.


 

Anbieter
Logo: Institut für Handelsforschung (IfH)

Institut für Handelsforschung (IfH)

Dürener Str. 401b
50858 Köln
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Weihnachtswichtel sind los: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 7...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Weihnachtswichtel sind los: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 7

Verspielt: So machst du Kinder froh – und Erwachsene ebenso?

Für Erwachsene bedeutet die Adventszeit oft Stress. Die Feiertage planen, Familienbesuche vorbereiten, Geschenke kaufen und die Wohnung in Form bringen – da bleibt wenig Zeit zum Staunen und Genießen.Wie schön ist es da, dass ...

Thumbnail-Foto: Alternativen zum Weihnachtsbaum: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 5...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Alternativen zum Weihnachtsbaum: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 5

Es muss nicht immer der klassische grüne Evergreen sein!

Ein traditionelles Symbol hierzulande für die Weihnachtszeit: der Christbaum. Du möchtest weihnachtliche Stimmung im Laden, aber brauchst den Platz in deinem Laden und kannst auf die ganzen Nadeln auf dem Boden verzichten? Wir ...

Thumbnail-Foto: Store Design: Lebensmittelgeschäft neu gedacht...
14.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Store Design: Lebensmittelgeschäft neu gedacht

Ein Blick in den Obstladen Fraîchement Bon Jarry

Nachdem Fraîchement Bon im Jahr 2020 sein erstes Lebensmittelgeschäft in Montreal ...

Thumbnail-Foto: Farbenfröhliche Schaufenster: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 1...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Farbenfröhliche Schaufenster: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 1

Von flieder bis orange: einfach mal etwas anderes

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür, die Lebkuchen stapeln sich in den Supermärkten und die Ersten überlegen schon, was sie verschenken könnten. Es wird höchste Zeit, potentielle Käufer*innen zum Geschenke-Shopping zu ...

Thumbnail-Foto: Edelrost-Look: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 6...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Edelrost-Look: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 6

Mach es deiner Kundschaft gemütlich - wie im Kaminzimmer

Was im Wohnzimmer gut aussieht, kann auch einen Shop in Szene setzen, oder? Sehr im Trend liegen zur Zeit Accessoires mit Edelrost-Look. Metall wird dafür mit einem Rosteffekt versehen. ...

Thumbnail-Foto: Zwischen Schnee und Eis: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 4...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Zwischen Schnee und Eis: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 4

Winterlandschaften kreieren und Kundschaft begeistern

Auch wenn die Temperaturen es nicht immer widerspiegeln: Zur Weihnachtsstimmung gehört hierzulande eigentlich der Winter. Daher eignen sich weiße Dekoartikel und die Verwendung von Dekoschnee. Eine schneebestäubte Winterlandschaft ...

Thumbnail-Foto: Lass es leuchten: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 3...
16.11.2023   #LED-Leuchten #Leuchten

Lass es leuchten: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 3

Stimmung für das Schaufenster und den Store

Licht ist das Mittel für Aufmerksamkeit. Leuchtende Komponenten ziehen das Auge magisch an und verbreiten festliche Stimmung. Wenn dir brennende Kerzen zu heikel sind, haben wir hier noch ein paar Ideen für andere Beleuchtungselemente. ...

Thumbnail-Foto: Natürlich aus Holz: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 2...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Natürlich aus Holz: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 2

Es muss nicht immer gekauft sein, es geht auch selbstgemacht

Ein Klassiker unter der Weihnachtsdekoration ist sicher der Tannenbaum aus Holz. Mit etwas Geschick im Schnitzen lassen sich interessante Dekoelemente so selbst herstellen. ...

Thumbnail-Foto: Alle Jahre wieder: Weihnachtsdeko
16.11.2023   #Shopdesign #Dekorationsbeleuchtung

Alle Jahre wieder: Weihnachtsdeko

Von klassisch bis modern - vier Stilrichtungen

Designerin Annetta Palmisano und ihre Kollegen vom Stilbüro bora.herke.palmisano erarbeiten jedes Jahr die Dekorationstrends der kommenden Weihnachtssaison. In der Vergangenheit haben sie unter anderem diese vier Stilrichtungen ...