Firmennachricht • 17.08.2010

Verkaufsflächen von Einkaufszentren wachsen

Die gute Nachricht zuerst: Die Verkaufsfläche der Shoppingzentren in Deutschland wächst zunehmend. Allerdings hat die Krise etwas den Wind aus den Segeln genommen. Gemäß der aktuellen Untersuchung der GfK im Auftrag des German Council of Shopping Centers entwickelte sich die Gesamtverkaufsfläche in deutschen Einkaufszentren 2009 von 8,44 Millionen m² auf 8,88 Millionen m². Auf 9,1 Millionen m² soll die Fläche dieses Jahr anwachsen. Damit läge der Wert für 2010 um ca. 150.000 m² unter der letztes Jahr erstellten Prognose. Als Grund hierfür sei Verzug bei diversen Projekten zu nennen. Die Untersuchung zeigt zudem einen deutlichen Trend im Hinblick auf den Standort. So entstehen sämtliche derzeit gebauten Shoppingzentren in Innenstadtlagen.

Auf der anderen Seite hat die Hamburger ECE angekündigt, sich auf dem ausländischen Markt umzuschauen und im Zuge dessen, Zukäufe in Spanien und Italien zu tätigen. In Spanien ist es geplant, Inhaber von Shoppingzentren zu werden. Bei der Standortwahl stehen vor allem die sich im Norden befindenden wirtschaftsstarken Regionen im Fokus. In Italien sind ebenfalls Käufe beabsichtigt.
 

Anbieter
Logo: dlv – Netzwerk Ladenbau e.V. (Deutscher Ladenbau Verband)

dlv – Netzwerk Ladenbau e.V. (Deutscher Ladenbau Verband)

Koellikerstraße 13
97070 Würzburg
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Digitale Übergröße bei Hagemeyer
05.06.2024   #stationärer Einzelhandel #Design

Digitale Übergröße bei Hagemeyer

Beeindruckende Videowalls und fortschrittliches Content Management

Beeindruckende Displayinstallation ragt mit sportlichen 7 Metern über zwei Stockwerke. Eingebunden in die ...

Thumbnail-Foto: Shop-in-Shop: Kleine Lösungen mit großem Potenzial?...
12.06.2024   #Nachhaltigkeit #Lichtsysteme

Shop-in-Shop: Kleine Lösungen mit großem Potenzial?

Spielzeughersteller Schleich verrät, worauf es bei den POS-Konzepten ankommt

Wenn Marken auf Shop-in-Shop setzen, gilt: Möglichst viel auf ...

Thumbnail-Foto: Store Design bei Niederegger: Marzipan und maritimer Charme in Lübeck...
05.09.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Store Design bei Niederegger: Marzipan und maritimer Charme in Lübeck

Wie der Süßigkeitenhersteller Unternehmenstradition und Stadtgeschichte zusammenbringt

Der Niederegger-Store in Lübeck kombiniert Vieles: Er spiegelt die enge Verbindung der Stadt zur Marzipantradition ...

Thumbnail-Foto: Store Design: eine Werkstatt-Boutique für eine Gourmet-Konditorei...
03.06.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Store Design: eine Werkstatt-Boutique für eine Gourmet-Konditorei

Lecavalier Petrone kombiniert Funktionalität und Ästhetik

Lecavalier Petrone, eine renommierte Gourmet-Konditorei unter der Leitung von Chloé Migneault-Lecavalier und Loïse Desjardins-Petrone ...

Thumbnail-Foto: Penny im Kwartier Latäng: Ein besonderes Store Design mit Kölner Flair...
12.09.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Penny im Kwartier Latäng: Ein besonderes Store Design mit Kölner Flair

Wie der Penny-Markt lokale Verbundenheit und modernes Design vereint

Im Herzen des Kwartier Latäng in Köln hat Penny ein besonderes Store Design geschaffen, das die Verbundenheit ...