Firmennachricht • 30.11.2015

Visual Merchandising & Store Interieur Trends 2016

abama gibt einen Überblick der kommenden Frühlings Trends

Visual Merchandising & Store Interieur Trends 2016
Quelle: abama Müting GmbH & Co. KG
Die kommende Frühjahr/Sommer-Saison 2016 wird ein Schmelztiegel aus verschiedenen Weltkulturen. Es wird bunt und lebensfroh dekoriert. Visuelle Trends sind typische filigrane indigene bunte Muster und Drucke mit Tiefe.

Der eklektische Stilmix ist besonders angesagt. Im Trend liegen Kombinationen wie Minimalismus, Retro, Pop-Art und skandinavische Designelemente. Große exotische Vasen und Pflanzenkübel mit einem extravaganten Korpus in Akzentfarben gehören zu den aktuellen Store Interieur Design Trends.

Auch chinesische Muster und Symbole sind wieder stark im Kommen – der Einfluss der chinesischen Kultur und des Stils wird noch stärker im kommenden Jahr aufgegriffen. Chinesische Kalligrafie, Drachen und die Winkekatze werden modern inszeniert.

Visual Merchandising & Store Interieur Trends 2016
Quelle: abama Müting GmbH & Co. KG
Weiterer Trend ist kühle Technologie Symbolik kombiniert mit grünen Lebensstil Designelementen – Bits & Bytes im Zusammenspiel mit der Rückbesinnung auf die Natur. Umweltschutz wird von universellen Recyclingsymbolen, wie dem Möbiusband, bis hin zu Gras und Blatt visualisiert. Nachhaltigkeit und Technik sind eng verbunden. Dieser Kontrast wird im Visual Merchandising stärker fokussiert.

Die Farbpallette im Frühjahr 2016 wird dominiert von Gelb als Akzentfarbe und Rot in allen Untertönen –  von Rosa bis Purpur. Viele neutrale Brauntöne, ebenfalls in Richtung Rot, zusammengestellt mit kühlen Grau- und tiefen Blauvariationen, wie beispielsweise Peacock-Blue, liegen im Color Trend.

Weiterführende Informationen und Design-Inspirationen gibt es bei abama – the deco company. Der neue Frühjahr/ Sommer Katalog 2016 ist ab sofort bestellbar und bietet zahlreiche Dekorationsbeispiele.

Quelle: abama Müting GmbH & Co. KG

Themenkanäle: Design, Dekorationsplatten

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Penny im Kwartier Latäng: Ein besonderes Store Design mit Kölner Flair...
12.09.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Penny im Kwartier Latäng: Ein besonderes Store Design mit Kölner Flair

Wie der Penny-Markt lokale Verbundenheit und modernes Design vereint

Im Herzen des Kwartier Latäng in Köln hat Penny ein besonderes Store Design geschaffen, das die Verbundenheit ...

Thumbnail-Foto: Store Design bei Niederegger: Marzipan und maritimer Charme in Lübeck...
05.09.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Store Design bei Niederegger: Marzipan und maritimer Charme in Lübeck

Wie der Süßigkeitenhersteller Unternehmenstradition und Stadtgeschichte zusammenbringt

Der Niederegger-Store in Lübeck kombiniert Vieles: Er spiegelt die enge Verbindung der Stadt zur Marzipantradition ...

Thumbnail-Foto: Shop-in-Shop: Kleine Lösungen mit großem Potenzial?...
12.06.2024   #Nachhaltigkeit #Lichtsysteme

Shop-in-Shop: Kleine Lösungen mit großem Potenzial?

Spielzeughersteller Schleich verrät, worauf es bei den POS-Konzepten ankommt

Wenn Marken auf Shop-in-Shop setzen, gilt: Möglichst viel auf ...

Thumbnail-Foto: Store Konzept: magischer Pop-up-Store in München...
22.05.2024   #stationärer Einzelhandel #Ladenbau

Store Konzept: magischer Pop-up-Store in München

Idee, Umsetzung und Herausforderungen im „The Wizarding World Shop by Thalia“

Winkelgasse, Hogwarts, Quidditch-Spielfeld – In den Harry-Potter-Büchern kann man viele Orte besuchen. Warum nicht auch in einer Buchhandlung? Was in Hamburg ein großer Erfolg war, können Fans nun auch in München erleben. ...

Thumbnail-Foto: Digitale Übergröße bei Hagemeyer
05.06.2024   #stationärer Einzelhandel #Design

Digitale Übergröße bei Hagemeyer

Beeindruckende Videowalls und fortschrittliches Content Management

Beeindruckende Displayinstallation ragt mit sportlichen 7 Metern über zwei Stockwerke. Eingebunden in die ...

Thumbnail-Foto: Store Design: eine Werkstatt-Boutique für eine Gourmet-Konditorei...
03.06.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Store Design: eine Werkstatt-Boutique für eine Gourmet-Konditorei

Lecavalier Petrone kombiniert Funktionalität und Ästhetik

Lecavalier Petrone, eine renommierte Gourmet-Konditorei unter der Leitung von Chloé Migneault-Lecavalier und Loïse Desjardins-Petrone ...