Firmennachricht • 07.03.2014

Wegweisende Kühlmöbelserie SkyView/GranVista vorgestellt

Neue Epta-Produkte setzen Maßstäbe in puncto Energieeffizienz

Wegweisende Kühlmöbelserie SkyView/GranVista vorgestellt...
Quelle: Epta Deutschland GmbH

Auf der EuroShop hat Epta die innovative Kühlmöbelserie SkyView/GranVista erstmals vorgestellt. Die neuen Produkte kühlen Lebensmittel effizienter.

Einzelhändler können ihre Energiekosten pro Regalelement um 400 Euro jährlich reduzieren, der CO2-Ausstoß sinkt um 1.238 kg. Auch in technischer Hinsicht setzen die Möbel die Messlatte höher.

Rekord bei der Energieeffizienz

Die vertikalen Regale wurden für die Normalkühlung konzipiert. Sie sind in den Standhöhen 2 m und 2,20 m von den beiden Dachmarken Costan (GranVista) und Bonnet Névé (SkyView) erhältlich. Mit ihren vollverglasten Isolierglastüren erzielen sie einen Ug-Wert von 1,1 W/m2K – und damit die beste Isolierung am Markt. Der Energieverbrauch sinkt im Vergleich zu anderen geschlossenen Regalen um 11 Prozent, gegenüber offenen Systemen um 62 Prozent. Alle Isolierteile wurden auf eine Stärke von 40 mm verstärkt: Damit erreicht das Möbel die maximale Wärmedämmung und wirkt Kondensation entgegen. Dank der durchdachten Konstruktion können alle Einbauteile sehr leicht zur Reinigung demontiert werden und das komplett ohne Werkzeug. Das Design unterstützt auch die Sichtbarkeit der Waren: Da keine Streben und Stützelemente verbaut sind, bleibt der Blick auf jedes Produkt frei.

Die neue Serie verfügt über eine neuartige, besonders stromsparende LED-Beleuchtung. Gegenüber marktüblichen LED-Lösungen sinkt der Energieverbrauch deutlich. Für jedes Lebensmittel lassen sich zudem individuell optimale Farbtemperaturen einstellen. Das unterstreicht die perfekte Präsentation.

Erstmals für EU-Norm zertifiziert

Als europaweit erstes Kühlmöbel ist SkyView/GranVista nach der EU-Norm EN16084 für das natürliche, umweltschonende Kältemittel CO2 (R744) zertifiziert. Das Regal lässt sich optional auch mit dem neuen, dezentralen EptaBlue-Waterloop-Kühlsystem verbinden. Auf diese Weise können Händler die erzeugte Abwärme in den Wasserkreislauf einspeisen oder für die Beheizung ihres Geschäfts nutzen. Möbel, die mit EptaBlue verbunden sind, benötigen zudem bis zu 75 Prozent weniger Kältemittel.

Marktbetreiber können die SkyView/GranVista-Regale mithilfe vieler Erweiterungsoptionen an ihre Bedürfnisse anpassen: Digital gesteuerte Lüfter melden Fehler selbständig und beugen so einer Unterbrechung der Kühlkette vor. Reflexionsfreies Glas verbessert die Warensichtbarkeit noch weiter. Video- und Touchscreens bieten ganz neue Chancen für die Produktwerbung. Und über Duftdüsen lassen sich Einkaufserlebnisse kreieren, bei denen Endverbraucher die Frische von Lebensmitteln mit neuen Sinnen genießen.

Bereits vor Marktveröffentlichung wurde SkyView/GranVista mit dem renommierten Janus-Award des Institut Franҫais du Design auszeichnet. Das Möbel ermögliche mit seinem verkaufsfördernden Design eine zukunftsweisende Lebensmittelpräsentation, so die Jury.

Anbieter
Logo: Epta Deutschland GmbH

Epta Deutschland GmbH

Ludolf-Krehl-Straße 7-11
68167 Mannheim
Deutschland

Themenkanäle: Klimatechnik, Kühlmöbel

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Store Design bei Niederegger: Marzipan und maritimer Charme in Lübeck...
05.09.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Store Design bei Niederegger: Marzipan und maritimer Charme in Lübeck

Wie der Süßigkeitenhersteller Unternehmenstradition und Stadtgeschichte zusammenbringt

Der Niederegger-Store in Lübeck kombiniert Vieles: Er spiegelt die enge Verbindung der Stadt zur Marzipantradition ...

Thumbnail-Foto: Penny im Kwartier Latäng: Ein besonderes Store Design mit Kölner Flair...
12.09.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Penny im Kwartier Latäng: Ein besonderes Store Design mit Kölner Flair

Wie der Penny-Markt lokale Verbundenheit und modernes Design vereint

Im Herzen des Kwartier Latäng in Köln hat Penny ein besonderes Store Design geschaffen, das die Verbundenheit ...

Thumbnail-Foto: Digitale Übergröße bei Hagemeyer
05.06.2024   #stationärer Einzelhandel #Design

Digitale Übergröße bei Hagemeyer

Beeindruckende Videowalls und fortschrittliches Content Management

Beeindruckende Displayinstallation ragt mit sportlichen 7 Metern über zwei Stockwerke. Eingebunden in die ...

Thumbnail-Foto: Shop-in-Shop: Kleine Lösungen mit großem Potenzial?...
12.06.2024   #Nachhaltigkeit #Lichtsysteme

Shop-in-Shop: Kleine Lösungen mit großem Potenzial?

Spielzeughersteller Schleich verrät, worauf es bei den POS-Konzepten ankommt

Wenn Marken auf Shop-in-Shop setzen, gilt: Möglichst viel auf ...

Thumbnail-Foto: Store Konzept: magischer Pop-up-Store in München...
22.05.2024   #stationärer Einzelhandel #Ladenbau

Store Konzept: magischer Pop-up-Store in München

Idee, Umsetzung und Herausforderungen im „The Wizarding World Shop by Thalia“

Winkelgasse, Hogwarts, Quidditch-Spielfeld – In den Harry-Potter-Büchern kann man viele Orte besuchen. Warum nicht auch in einer Buchhandlung? Was in Hamburg ein großer Erfolg war, können Fans nun auch in München erleben. ...

Thumbnail-Foto: Store Design: eine Werkstatt-Boutique für eine Gourmet-Konditorei...
03.06.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Store Design: eine Werkstatt-Boutique für eine Gourmet-Konditorei

Lecavalier Petrone kombiniert Funktionalität und Ästhetik

Lecavalier Petrone, eine renommierte Gourmet-Konditorei unter der Leitung von Chloé Migneault-Lecavalier und Loïse Desjardins-Petrone ...