Firmennachricht • 14.02.2011

Weltgrößter Kleiderbügel bricht eine Lanze für den Mittelstand

Der Kleiderbügelhersteller Mawa zeigt eine Installation zur Messe Ambiente in Frankfurt

Alltags-Produkt erhält große Bedeutung. Den größten Kleiderbügel der Welt zeigt der führende europäische Kleiderbügelhersteller Mawa zur Messe Ambiente in Frankfurt. Das Objekt wird in Kooperation mit dem Maritim Hotel Frankfurt ausgestellt und soll Besucher und Aussteller auf der Messe dafür sensibilisieren, was „Made in Germany“ für mittelständische Unternehmen bedeutet. Mit dem Kleiderbügel und seiner Geschichte möchte Mawa in das Guinness Buch der Rekorde eingetragen werden. Das Stück wird in herkömmlicher Größe tatsächlich auch produziert und ist unter dem Namen „No. 1“ in Holz und Metall in limitierter Auflage für Garderobe und Kleiderschrank erhältlich.

Der vier Meter hohe Kleiderbügel weist auf die große Innovationskraft des Standorts Deutschland, die Leistungsfähigkeit des Mittelstands und die umfangreichen Selbstverpflichtungen deutscher Unternehmen hin. So sind nachhaltige Produktionstechniken und eine hohe soziale Verantwortung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Unternehmen hierzulande eine Selbstverständlichkeit. Für Mawa bedeutet dies, dass der Kleiderbügel-Produzent mit hoher Fertigungstiefe an seinem Standort im bayerischen Pfaffenhofen produziert. Die Bügel sind qualitativ hochwertig gefertigt und extrem langlebig, Teilbetriebe wie zum Beispiel die Galvanik wurden besonders umweltschonend mit geschlossenen Wasserkreisläufen konzipiert, und ein hoher Anteil an familienfreundlichen Teilzeitarbeitsplätzen wird angeboten.

Diese Selbstverpflichtungen und die im Vergleich zu anderen Produktionsstandorten strengeren gesetzlichen Vorgaben führen zu höheren Kosten bei produzierenden Unternehmen. Dafür haben Verbraucher jedoch den Vorteil, dass sie innovative, ausgereifte, nachhaltig produzierte und vor allem gesunde Produkte erwerben. Michaela Schenk, Inhaberin von Mawa: „Die Unternehmen aus Deutschland sollten sich daher mit großem Selbstbewusstsein dem Wettbewerb mit Konkurrenzunternehmen aus dem Ausland stellen. Für uns ist es wichtig, den Verbrauchern die Vorteile deutscher Produkte zu vermitteln. Auf der Messe Ambiente und mit unserer Aktion ‚größter Kleiderbügel der Welt´ wollen wir das Bewusstsein der Öffentlichkeit genau dafür schärfen.“

Zum Beispiel steht die sehr strenge Chemieverordnung in Deutschland für den größeren Wert heimischer Produkte. Sie regelt die Verwendung chemischer Zusatzstoffe in der Produktion. Bei importierten ausländischen Produkten greift diese Regelung nicht. Die Folge ist, dass unkontrolliert Produkte mit umwelt- und gesundheitsgefährdenden Zusatzstoffen eingeführt werden können. Michaela Schenk: „Ich weiß, dass viele Mittelständler in einer ähnlichen Situation sind und bei den Verbrauchern sehr intensiv dafür werben, den Wert ihrer Produkte im Preiswettbewerb mit ausländischen Unternehmen darzustellen.“

Mawa stellt den Kleiderbügel No.1 während der Messe Ambiente nicht nur zufällig im Anschluss an die Pressekonferenz der Plagiarius-Initiative vor, mit der in jedem Jahr auf besonders dreiste Produktkopien und Urheberrechtsverletzungen aufmerksam gemacht wird. Besonders im Low-Tech-Bereich haben es deutsche Unternehmen schwer, sich gegen Billiganbieter aus dem Ausland durchzusetzen. Deren Produkte werden in der Regel unter ganz anderen Umständen als in Deutschland produziert. Auch für das mittelständische Unternehmen Mawa sind Kopien der eigenen Produkte ein großes Thema. „Genau deswegen wollen wir mit Initiativen wie unserem Eco friendly Gütesiegel auf die nicht sichtbaren aber langfristig vom Verbraucher spürbaren Unterschiede zwischen in Deutschland entwickelten und produzierten Gebrauchsgegenständen und in Billiglohnländern hergestellten Produkten aufmerksam machen“, so Michaela Schenk.

 

Anbieter

MAWA SYSTEME GmbH

Hohenwarter Straße 100
85276 Pfaffenhofen
Deutschland

Themenkanäle: Kleiderbügel

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Weihnachtswichtel sind los: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 7...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Weihnachtswichtel sind los: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 7

Verspielt: So machst du Kinder froh – und Erwachsene ebenso?

Für Erwachsene bedeutet die Adventszeit oft Stress. Die Feiertage planen, Familienbesuche vorbereiten, Geschenke kaufen und die Wohnung in Form bringen – da bleibt wenig Zeit zum Staunen und Genießen.Wie schön ist es da, dass ...

Thumbnail-Foto: Alternativen zum Weihnachtsbaum: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 5...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Alternativen zum Weihnachtsbaum: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 5

Es muss nicht immer der klassische grüne Evergreen sein!

Ein traditionelles Symbol hierzulande für die Weihnachtszeit: der Christbaum. Du möchtest weihnachtliche Stimmung im Laden, aber brauchst den Platz in deinem Laden und kannst auf die ganzen Nadeln auf dem Boden verzichten? Wir ...

Thumbnail-Foto: Natürlich aus Holz: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 2...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Natürlich aus Holz: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 2

Es muss nicht immer gekauft sein, es geht auch selbstgemacht

Ein Klassiker unter der Weihnachtsdekoration ist sicher der Tannenbaum aus Holz. Mit etwas Geschick im Schnitzen lassen sich interessante Dekoelemente so selbst herstellen. ...

Thumbnail-Foto: Alle Jahre wieder: Weihnachtsdeko
16.11.2023   #Shopdesign #Dekorationsbeleuchtung

Alle Jahre wieder: Weihnachtsdeko

Von klassisch bis modern - vier Stilrichtungen

Designerin Annetta Palmisano und ihre Kollegen vom Stilbüro bora.herke.palmisano erarbeiten jedes Jahr die Dekorationstrends der kommenden Weihnachtssaison. In der Vergangenheit haben sie unter anderem diese vier Stilrichtungen ...

Thumbnail-Foto: Store Design: Lebensmittelgeschäft neu gedacht...
14.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Store Design: Lebensmittelgeschäft neu gedacht

Ein Blick in den Obstladen Fraîchement Bon Jarry

Nachdem Fraîchement Bon im Jahr 2020 sein erstes Lebensmittelgeschäft in Montreal ...

Thumbnail-Foto: Farbenfröhliche Schaufenster: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 1...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Farbenfröhliche Schaufenster: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 1

Von flieder bis orange: einfach mal etwas anderes

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür, die Lebkuchen stapeln sich in den Supermärkten und die Ersten überlegen schon, was sie verschenken könnten. Es wird höchste Zeit, potentielle Käufer*innen zum Geschenke-Shopping zu ...

Thumbnail-Foto: Lass es leuchten: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 3...
16.11.2023   #LED-Leuchten #Leuchten

Lass es leuchten: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 3

Stimmung für das Schaufenster und den Store

Licht ist das Mittel für Aufmerksamkeit. Leuchtende Komponenten ziehen das Auge magisch an und verbreiten festliche Stimmung. Wenn dir brennende Kerzen zu heikel sind, haben wir hier noch ein paar Ideen für andere Beleuchtungselemente. ...

Thumbnail-Foto: Zwischen Schnee und Eis: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 4...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Zwischen Schnee und Eis: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 4

Winterlandschaften kreieren und Kundschaft begeistern

Auch wenn die Temperaturen es nicht immer widerspiegeln: Zur Weihnachtsstimmung gehört hierzulande eigentlich der Winter. Daher eignen sich weiße Dekoartikel und die Verwendung von Dekoschnee. Eine schneebestäubte Winterlandschaft ...

Thumbnail-Foto: Edelrost-Look: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 6...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Edelrost-Look: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 6

Mach es deiner Kundschaft gemütlich - wie im Kaminzimmer

Was im Wohnzimmer gut aussieht, kann auch einen Shop in Szene setzen, oder? Sehr im Trend liegen zur Zeit Accessoires mit Edelrost-Look. Metall wird dafür mit einem Rosteffekt versehen. ...