1-2-3.tv setzt auf Empfehlungstechnologie der prudsys AG

Besucher des Online Shops von 1-2-3.tv bestimmen zukünftig nicht nur Produktpreise, sondern auch ihre eigenen angezeigten Produktempfehlungen. 1-2-3.tv  integrierte dafür die prudsys Empfehlungsmaschine in seinen Online Shop und generiert zukünftig individuelle sowie auf die Bedürfnisse des jeweiligen Shopbesuchers ausgerichtete Empfehlungen.

Teleshopping in Echtzeit – so kann man im übertragenen Sinne das Live-Shopping-Konzept von 1-2-3.tv bezeichnen. Das 2004 gegründete Unternehmen mit Sitz in Unterföhring gilt als erster TV-Sender, der begonnen hat, seine Produkte über ein Auktionssystem im TV zu verkaufen: Kunden von 1-2-3.tv können dabei interaktiv während der Live-Präsentation eines Produktes ihr Preisangebot abgeben und damit Produkte zu unschlagbaren Preisen ersteigern.
Das Internet gilt für das innovative Unternehmen zudem als weiterer wichtiger Vertriebskanal, da dem Kunden hier mehr Möglichkeiten zur Interaktion zur Verfügung stehen. So erlaubt z.B. ein „Vorab-Gebot“ dem Kunden, bereits vor der Live-TV-Präsentation seines Wunschproduktes ein Gebot abzugeben.

Um das Serviceangebot weiter auszubauen und die Kundenzufriedenheit nachhaltig zu stärken, bietet 1-2-3.tv seinen Kunden und Online Shopbesuchern zukünftig einen besonderen Service: In Abhängigkeit ihrer persönlichen Präferenzen erhalten 1-2-3.tv Shopbesucher nun mehr individuelle Produktvorschläge angezeigt, die ihrem tatsächlichen Kaufpräferenzen mit hoher Wahrscheinlichkeit entsprechen. Von den ca. 4000 Produkten, die der Versandhändler stets im Sortiment führt, werden dem Kunden demnach während seines Shopbesuches Produkte empfohlen, die ihn besonders interessieren könnten.

Dafür hat 1-2-3.tv seinen Online Shop mit der Empfehlungsmaschine des Realtime Analytics Spezialisten prudsys ausgestattet. Die prudsys RECOMMENDATION ENGINE (kurz: prudsys RE) generiert während des Einkaufs im Shop dynamische Kauftipps, die auf die aktuelle Produktauswahl abgestimmt sind. Dabei ermittelt das System nicht nur auf Basis von Produktverwandtschaften und historischen Verbundkäufen selbständig sinnvolle Kombinationen. Im Vergleich zu herkömmlichen Empfehlungsmaschinen, die ihre ausgespielten Empfehlungen ausschließlich auf historischen Daten begründen, erfasst die prudsys RE zusätzlich die Reaktionen auf die entsprechenden Empfehlungen und modifiziert automatisch in Echtzeit ihr eigenes Empfehlungsangebot. Die Empfehlungsmaschine von prudsys steht somit in ständiger Interaktion mit dem Shopbesucher und lernt fortwährend selbständig auf Basis des Navigations- und Klickverhaltens dessen Produktpräferenzen besser kennen. Dies steigert die Individualität der Produktvorschläge und erhöht die Zielgenauigkeit der Kauftipps - das Ergebnis: qualifizierte Produktempfehlungen mit einer hohen Relevanz für den jeweiligen Besucher.

Um diesen Service seinen Kunden sofort zur Verfügung stellen zu können, nutzt 1-2-3.tv die prudsys RE als ASP Lösung. Dadurch konnte die Empfehlungsmaschine innerhalb kürzester Zeit an den Shop angebunden werden, ohne dass die interne IT-Infrastruktur verändert werden musste oder interner Hard- und Software-Support anfällt. Der Live-Schaltung der RE ging zudem ein mehrmonatiger Test voran, der erfolgreich abgeschlossen werden konnte.
 
„1-2-3.tv hat ein ständig wechselndes Sortiment an Produkten, die teilweise nur wenige Stunden online verfügbar sind. Uns überzeugte die Recommendation Engine der prudsys AG, da sie innerhalb kürzester Zeit nicht nur ihre Empfehlungen selbständig optimierte, sondern auch Warenverfügbarkeiten bei ihren Vorschlägen mit berücksichtigt.“ so Timo Schneider, Leiter eCommerce bei 1-2-3.tv.

Anbieter

prudsys AG

Zwickauer Straße 16
09112 Chemnitz
Deutschland

www.prudsys.de

info@prudsys.com

Weitere Beiträge zum Thema
Beliebte Beiträge