Firmennachricht • 02.09.2009

AICHINGER macht die Ware zum Star

Neues auf der IBA 2009

Was auf der iba 2006 mit der Vorstellung von ARTLine – bis heute die einzige stützenlose und komplett barrierefreie Möglichkeit zur Warenpräsentation in Bedientheken – begann, wird auf der iba 2009 mit einem regelrechten Feuerwerk konzeptioneller, funktionaler und technischer Innovationen fortgesetzt. Als Nummer 1 für individuelle Erfolgskonzepte demonstriert AICHINGER, wie Design, Wareninszenierung und Ambiente einerseits sowie Funktions- und Alltagstauglichkeit im Bäckereigeschäft andererseits in einen Guss zu bringen sind. Bei AICHINGER heißt das: "Functional Design" und stellt die Basis zur Entwicklung von Markenbäcker-Konzepten dar, die den Erfolg im Wettbewerb sicherstellen.
Auf der iba 2009 zieht AICHINGER alle Register, die Besucher von der Welt-Leitmesse der Branche erwarten dürfen – und vielleicht noch deutlich mehr als das. „Unser Auftritt führt alle Chancenbereiche vor Augen, die sich aus den zukünftigen Herausforderungen des Bäcker- und Konditorenhandwerks ergeben: Von der Profilierung als traditioneller Handwerksbäcker, der unwiderstehlichen Inszenierung kunstvoller Confiserie-Verführungen, über die Demonstration von Kaffee-, Tee- und Schokoladen-Kompetenz, bis hin zu den vielfältigen Schattierungen der Bäcker-Gastronomie mit der preiswerten „Vespersemmel“, warmen Panini, Pizzen, Flammkuchen und Quiches, bis hin zu frischen Nudelgerichten. Wir wollen die Diskussion: Was passt zu welchem Bäcker, was geht an welchem Standort, wovon muss man die Finger lassen?“ so beschreibt AICHINGER Marketingchef Dr. Oliver Blank das diesjährige Konzept.
Dabei geht es natürlich um eine moderne, designorientierte Ausstattung; zu einem voll alltagstauglichen Bäckereigeschäft gehört aber genauso auch die Planungskompetenz hinter den Verkaufs-Kulissen. Dabei richtet AICHINGER sein Standkonzept ganz auf die vier Bereiche aus, die das Bäckerei- und Konditoreigeschäft prägen: Die Welt der Brot- und Backwaren, der Confiserie und Patisserie, der Heißgetränke, sowie der Bäcker-Gastronomie.
Brot- und Backwaren: Traditionelles Handwerk trifft moderne Warenpräsentation
Bäcker-Kernkompetenz und -geschäft sind Brot- und Backwaren. Um die Warenpräsentation noch effektvoller zu gestalten, zeigt AICHINGER echte Hingucker für die Thekenpräsentation, aber auch für die Rückwand. Mit den neuesten Panevari-Innovationen gehören Blicke auf leere Regalböden endgültig der Vergangenheit an. Damit nicht genug: abends unterstützt es wirkungsvoll das Verkaufsambiente oder schafft sogar Cafè-Bar-Atmosphäre. Das Geheimnis, wie dies möglich ist, wird erstmals auf der iba 2009 gelüftet.
The Art of Confectionery – die ganze Welt der Confiserie
Als Neuheit zeigt AICHINGER eine eindrucksvolle Tortenpräsentation in der Rückwand. Eine echte Herausforderung für die AICHINGER-Designer ebenso wie die Technik-Spezialisten. „Delight“ haben die Entwickler von AICHINGER ihr „Baby“ getauft, das zugleich Teil einer völlig neuen Produktserie ist: Back.S.T.A.G.E. Auf der iba in einer speziell auf die Bedürnfnisse der Confiserie ausgerichteten Version.
Wiener Melange oder Coffee-to-go: Die Welt der Heißgetränke
Ob Espresso oder Latte Macchiato, Kaffee oder Cappuccino – die ganze Welt der Kaffeespezialitäten – bleibt ein fester Bestandteil in heutigen Bäckerei-Cafés und Coffee Shops. Für die trendorientierten iba-Besucher ein Muss: die neuesten Konzepte für Tee und heiße Schokolade – egal ob als „to-go“-Variante oder zum Genuss vor Ort.
So prominent wie nie: die Bäcker-Gastronomie:
Derart ausgeprägt wurde der Bereich der Bäcker-Gastronomie noch nicht gezeigt. Ein in sich ausgeklügelter und durchgeplanter Bereich mit über viereinhalb Metern Theke ist dafür vorgesehen. Damit will AICHINGER dem ungebrochenen Trend zum Außer-Haus-Verzehr angemessen Rechnung tragen und dem Bäcker neue Impulse geben – mit Know-how aus der professionellen Systemgastronomie.
„Unser Ziel war, die Renditechancen für Bäcker im Außer-Haus-Verzehr so weit wie möglich auszuschöpfen, ohne ihre Fähigkeiten und Kernkompetenzen hinsichtlich ihrer gastronomischen Möglichkeiten zu überreizen.“ so Dr. Blank. „Noch nie zuvor haben wir auf einer Messe unsere Gastronomie-Erfahrung so konsequent in einem komplett alltagstauglichen Konzept gezeigt. Wir möchten den Bäckern vor Augen führen, was machbar ist, und wie sie bei uns die Hilfestellung bekommen, um ihr offenes Umsatzpotential auszuschöpfen.“
Á propos Praxistauglichkeit: Neu auf dem AICHINGER-Stand ist auch das Thema „Durchgängige Prozessoptimierung im Bäckereiverkauf“. Auch hier dürfen sich die iba-Besucher auf intelligente Lösungen bis ins Detail freuen.
Produktneuheiten
Insgesamt zehn Produktinnovationen feiern bei AICHINGER auf der iba Premiere – mehr als je zuvor. „Damit wir nicht schon vor der Messe kopiert werden, erzählen wir das aber nicht schon vorher herum.“ hält sich Entwicklungschef Werner Kuhlmann noch bedeckt – aber mit sichtbarer Vorfreude auf den 3.10.2009.

Über AICHINGER:
AICHINGER ist der führende Anbieter für Geschäftskonzepte und Einrichtungslösungen im gesamten Food-Bereich. Die 1904 gegründete Firma ist der Multi-Spezialist für Design und Einrichtungskonzepte, Lichtdesign und Beleuchtungskonzepte, Edelstahl und Profiküchen. Die 275 Mitarbeiter – davon über 50 fest angestellte Innenarchitekten/Designer und über 40 Konzeptberater im Außendienst – realisieren jährlich weit mehr als 1.000 maßgeschneiderte Einrichtungen für Bäckereien und Konditoreien, Cafes und Coffee Shops, Metzgereien und Feinkostgeschäfte, Lebensmitteleinzelhandel sowie Gastronomie und Hotels. „Erfolg lässt sich einrichten.“ steht bei AICHINGER für den Anspruch, mit durchdachten Einrichtungskonzepten zum Verkaufserfolg wie auch zur Arbeitseffizienz in den Geschäften der AICHINGER-Kunden nachhaltig beizutragen.

Anbieter
Logo: Aichinger GmbH

Aichinger GmbH

Ostring 2
90530 Wendelstein
Deutschland

Themenkanäle

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Frag den Bot: Generative KI im Handel
02.01.2024   #Tech in Retail #Lebensmitteleinzelhandel

Frag den Bot: Generative KI im Handel

Revolution im Handel: Die Ära der generativen KI und KI-Bots

Sie können Daten analysieren, Produkte betexten, Kundenfragen beantworten oder Code schreiben...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur...
13.02.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur Bargeldbearbeitung und Altersverifikation

Innovative Technology Ltd (ITL) wird gemeinsam mit Einzelhandelsanbietern und Branchenexperten auf der "EuroShop 2024 - der führenden Fachmesse für Einzelhandelstechnologie" vertreten sein, die in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Thumbnail-Foto: GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die...
26.02.2024   #Tech in Retail #Kassen

GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die Herausforderung des Personalmangels

Der Payment-Experte präsentiert zwei SB-Produktneuheiten sowie weitere zukunftsweisende Lösungen

Auf der EuroCIS vom 27. bis 29. Februar 2024 zeigt GLORY ganzheitliche Automatisierungslösungen, die Unternehmen aus Handel, Gastgewerbe ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg