Was auf der iba 2006 mit der Vorstellung von ARTLine – bis heute die einzige stützenlose und komplett barrierefreie Möglichkeit zur Warenpräsentation in Bedientheken – begann, wird auf der iba 2009 mit einem regelrechten Feuerwerk konzeptioneller, funktionaler und technischer Innovationen fortgesetzt. Als Nummer 1 für individuelle Erfolgskonzepte demonstriert AICHINGER, wie Design, Wareninszenierung und Ambiente einerseits sowie Funktions- und Alltagstauglichkeit im Bäckereigeschäft andererseits in einen Guss zu bringen sind. Bei AICHINGER heißt das: "Functional Design" und stellt die Basis zur Entwicklung von Markenbäcker-Konzepten dar, die den Erfolg im Wettbewerb sicherstellen.
Auf der iba 2009 zieht AICHINGER alle Register, die Besucher von der Welt-Leitmesse der Branche erwarten dürfen – und vielleicht noch deutlich mehr als das. „Unser Auftritt führt alle Chancenbereiche vor Augen, die sich aus den zukünftigen Herausforderungen des Bäcker- und Konditorenhandwerks ergeben: Von der Profilierung als traditioneller Handwerksbäcker, der unwiderstehlichen Inszenierung kunstvoller Confiserie-Verführungen, über die Demonstration von Kaffee-, Tee- und Schokoladen-Kompetenz, bis hin zu den vielfältigen Schattierungen der Bäcker-Gastronomie mit der preiswerten „Vespersemmel“, warmen Panini, Pizzen, Flammkuchen und Quiches, bis hin zu frischen Nudelgerichten. Wir wollen die Diskussion: Was passt zu welchem Bäcker, was geht an welchem Standort, wovon muss man die Finger lassen?“ so beschreibt AICHINGER Marketingchef Dr. Oliver Blank das diesjährige Konzept.
Dabei geht es natürlich um eine moderne, designorientierte Ausstattung; zu einem voll alltagstauglichen Bäckereigeschäft gehört aber genauso auch die Planungskompetenz hinter den Verkaufs-Kulissen. Dabei richtet AICHINGER sein Standkonzept ganz auf die vier Bereiche aus, die das Bäckerei- und Konditoreigeschäft prägen: Die Welt der Brot- und Backwaren, der Confiserie und Patisserie, der Heißgetränke, sowie der Bäcker-Gastronomie.
Brot- und Backwaren: Traditionelles Handwerk trifft moderne Warenpräsentation
Bäcker-Kernkompetenz und -geschäft sind Brot- und Backwaren. Um die Warenpräsentation noch effektvoller zu gestalten, zeigt AICHINGER echte Hingucker für die Thekenpräsentation, aber auch für die Rückwand. Mit den neuesten Panevari-Innovationen gehören Blicke auf leere Regalböden endgültig der Vergangenheit an. Damit nicht genug: abends unterstützt es wirkungsvoll das Verkaufsambiente oder schafft sogar Cafè-Bar-Atmosphäre. Das Geheimnis, wie dies möglich ist, wird erstmals auf der iba 2009 gelüftet.
The Art of Confectionery – die ganze Welt der Confiserie
Als Neuheit zeigt AICHINGER eine eindrucksvolle Tortenpräsentation in der Rückwand. Eine echte Herausforderung für die AICHINGER-Designer ebenso wie die Technik-Spezialisten. „Delight“ haben die Entwickler von AICHINGER ihr „Baby“ getauft, das zugleich Teil einer völlig neuen Produktserie ist: Back.S.T.A.G.E. Auf der iba in einer speziell auf die Bedürnfnisse der Confiserie ausgerichteten Version.
Wiener Melange oder Coffee-to-go: Die Welt der Heißgetränke
Ob Espresso oder Latte Macchiato, Kaffee oder Cappuccino – die ganze Welt der Kaffeespezialitäten – bleibt ein fester Bestandteil in heutigen Bäckerei-Cafés und Coffee Shops. Für die trendorientierten iba-Besucher ein Muss: die neuesten Konzepte für Tee und heiße Schokolade – egal ob als „to-go“-Variante oder zum Genuss vor Ort.
So prominent wie nie: die Bäcker-Gastronomie:
Derart ausgeprägt wurde der Bereich der Bäcker-Gastronomie noch nicht gezeigt. Ein in sich ausgeklügelter und durchgeplanter Bereich mit über viereinhalb Metern Theke ist dafür vorgesehen. Damit will AICHINGER dem ungebrochenen Trend zum Außer-Haus-Verzehr angemessen Rechnung tragen und dem Bäcker neue Impulse geben – mit Know-how aus der professionellen Systemgastronomie.
„Unser Ziel war, die Renditechancen für Bäcker im Außer-Haus-Verzehr so weit wie möglich auszuschöpfen, ohne ihre Fähigkeiten und Kernkompetenzen hinsichtlich ihrer gastronomischen Möglichkeiten zu überreizen.“ so Dr. Blank. „Noch nie zuvor haben wir auf einer Messe unsere Gastronomie-Erfahrung so konsequent in einem komplett alltagstauglichen Konzept gezeigt. Wir möchten den Bäckern vor Augen führen, was machbar ist, und wie sie bei uns die Hilfestellung bekommen, um ihr offenes Umsatzpotential auszuschöpfen.“
Á propos Praxistauglichkeit: Neu auf dem AICHINGER-Stand ist auch das Thema „Durchgängige Prozessoptimierung im Bäckereiverkauf“. Auch hier dürfen sich die iba-Besucher auf intelligente Lösungen bis ins Detail freuen.
Produktneuheiten
Insgesamt zehn Produktinnovationen feiern bei AICHINGER auf der iba Premiere – mehr als je zuvor. „Damit wir nicht schon vor der Messe kopiert werden, erzählen wir das aber nicht schon vorher herum.“ hält sich Entwicklungschef Werner Kuhlmann noch bedeckt – aber mit sichtbarer Vorfreude auf den 3.10.2009.
Über AICHINGER:
AICHINGER ist der führende Anbieter für Geschäftskonzepte und Einrichtungslösungen im gesamten Food-Bereich. Die 1904 gegründete Firma ist der Multi-Spezialist für Design und Einrichtungskonzepte, Lichtdesign und Beleuchtungskonzepte, Edelstahl und Profiküchen. Die 275 Mitarbeiter – davon über 50 fest angestellte Innenarchitekten/Designer und über 40 Konzeptberater im Außendienst – realisieren jährlich weit mehr als 1.000 maßgeschneiderte Einrichtungen für Bäckereien und Konditoreien, Cafes und Coffee Shops, Metzgereien und Feinkostgeschäfte, Lebensmitteleinzelhandel sowie Gastronomie und Hotels. „Erfolg lässt sich einrichten.“ steht bei AICHINGER für den Anspruch, mit durchdachten Einrichtungskonzepten zum Verkaufserfolg wie auch zur Arbeitseffizienz in den Geschäften der AICHINGER-Kunden nachhaltig beizutragen.
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