Saisonale Textilien • 06.07.2017

Amoena übergibt weltweite Händlerbelieferung an Logistik-Spezialisten

Weltmarktführer von Brustprothesen und funktioneller Kleidung für Frauen schließt Vertrag mit mittelständischem Logistik-Dienstleister FineCom

Qualitätskontrollen inklusive: An seinem Textillogistik-Standort in Plattling...
Qualitätskontrollen inklusive: An seinem Textillogistik-Standort in Plattling organisiert FineCom jetzt auch den weltweiten Versand von jährlich mehreren 100.000 Amoena-Textilien für brustamputierte Frauen.
Quelle: Cremer

Die Amoena Medizin–Orthopädie-Technik GmbH, globaler Marktführer für Brustprothesen und funktionellen Textilien wie Dessous, Bademode, Sport- und Freizeitmode, hat die Alt FineCom-Finishing-eCommerce-Logistics GmbH (FineCom) mit der weltweiten Versandlogistik ihrer saisonalen Textilien beauftragt.

Der mittelständische Logistikspezialist übernimmt an seinem Standort im bayerischen Plattling dabei für Amoena das komplette Fulfilment, angefangen von der Vereinnahmung über umfangreiche Qualitätskontrollen, wenn nötig Aufbereitung, kurzzeitige Zwischenlagerung bis hin zum Versand an Fachhändler, eigene Amoena Shops und weitere Amoena Warenlager.

Amoena liefert derzeit fünf Kollektionen jährlich aus. Die bis zu 100.000 Teile pro Kollektion werden direkt von den Produktionsstätten zu FineCom geliefert. Die ersten Teile kommen vier bis sechs Wochen vor dem geplanten Versand im Logistikzentrum an. Dort prüfen ausgebildete Schneiderinnen die Ware nach Vorgaben von Amoena im Hinblick auf Maßgenauigkeit und Verarbeitung. Nach erfolgreicher Kontrolle werden die Textilien nach einer speziellen Strategie auf einer gesonderten Fläche eingelagert. Zu einem von Amoena festgelegten Stichtag werden dann die Textilien innerhalb kürzester Zeit von den FineCom-Mitarbeitern kommissioniert, verpackt und an verschiedene Transportdienstleister übergeben. In Spitzenzeiten werden dabei bis zu 10.000 Teile täglich verschickt.

„Amoena hat einen Dienstleister gesucht, der nicht nur in der Lage war, das gesamte Paket inklusive der anspruchsvollen Qualitätskontrollen zu übernehmen, sondern der auch bei der starken Spitzenbelastung einen schnellen und fehlerfreien Versand organisieren kann“, erläutert Franz S. Alt, Geschäftsführender Gesellschafter von FineCom. Heiko Anna, Logistikverantwortlicher bei Amoena, ergänzt: „Wichtig war für uns neben der Versanderfahrung im Textilbereich, die Möglichkeiten eines Finishings unter gleichem Dach zu haben, um so die engen Zeitvorgaben für den Versand optimal einhalten zu können.“

Amoena hat den Saisonversand stufenweise an FineCom übergeben und so deren Leistungsfähigkeit geprüft. Nachdem diese Testphase erfolgreich verlaufen ist, wurde ein Vertrag mit dem Ziel einer langfristigen Partnerschaft geschlossen. Alt ergänzt: „Mit unserem Konzept eines Multi-User-Warehouses können wir die Spitzen verschiedener Kunden leichter ausgleichen als ein Unternehmen mit eigenem Lager. Außerdem sind wir in der glücklichen Lage, eine langjährige, sehr flexible Stammbelegschaft zu haben.“ Der familiengeführte Mittelständler setzt am Stammsitz in Plattling fast ausschließlich auf fest angestellte Mitarbeiter. „Das ist in der Branche heute selten, wir können uns damit allerdings auch von Mitbewerbern abheben und eine hohe Qualität liefern.“
 

Quelle: 2017 Alt FineCom Finishing-eCommerce-Logistics GmbH

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Salto mit frischem Markenauftritt und neuen Lösungen für die ...
08.05.2024   #Logistik #Zutrittskontrolle

Salto mit frischem Markenauftritt und neuen Lösungen für die Zutrittskontrolle auf der SicherheitsExpo 2024

Der diesjährige Auftritt von Salto auf der SicherheitsExpo München (Halle 1, Stand C04) steht ganz im Zeichen der Erneuerung und der Synergien. Präsentiert werden die jüngsten Innovationen aus der Zutrittskontrolle ...

Thumbnail-Foto: Arbeitszeiterfassung richtig umsetzen – das ist zu beachten...
03.04.2024   #Smartphone #Softwareapplikationen

Arbeitszeiterfassung richtig umsetzen – das ist zu beachten

Ein Blick in die rechtlichen Vorgaben

Im Jahr 2022 hat das Bundesarbeitsgericht auf der Grundlage eines bereits 2019 ergangenen ...

Thumbnail-Foto: Die Effizienz von Workforce Management bewerten...
24.04.2024   #Personaleinsatzplanung #Workforce-Management

Die Effizienz von Workforce Management bewerten

Eine Workforce Management Software im Lebensmitteleinzelhandel ist dann erfolgreich, wenn sie die Abläufe optimiert, die Mitarbeiterzufriedenheit steigert und den Kundenservice ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Citizen und Delfi feiern 30 Jahre Partnerschaft...
08.05.2024   #Drucker #POS-Drucker

Citizen und Delfi feiern 30 Jahre Partnerschaft

Zusammenarbeit mit Mehrwert für Kunden

Citizen Systems, Anbieter von Etiketten-, POS- und mobilen Druckern und Delfi Technologies, dänischer Auto ID-Vertriebspartner und Experte für Barcode-Lösungen ...

Thumbnail-Foto: Klassischer POS neu definiert
14.03.2024   #POS-Systeme #Drucker

Klassischer POS neu definiert

Citizen modernisiert POS-Drucker-Serie

Citizen Systems präsentiert neue POS-Drucker CT-S801III ...

Thumbnail-Foto: Smartes Arbeiten im Einzelhandel: Sind Headsets die Lösung?...
27.03.2024   #stationärer Einzelhandel #Videoüberwachung

Smartes Arbeiten im Einzelhandel: Sind Headsets die Lösung?

Interne Kommunikationstechnologie und ihr Potential

Einzelhändler*innen stehen oft vor dem Dilemma, Kundenservice mit betrieblicher Effizienz zu vereinen. In dieser Schnittmenge ...

Thumbnail-Foto: iXtenso testet: REWE Pick&Go
13.03.2024   #Kundenerlebnis #App

iXtenso testet: REWE Pick&Go

Neuer Testmarkt in Düsseldorf – überzeugt das Konzept?

REWE ist mit seinem Pick&Go-Konzept (testweise) in Düsseldorf an den Start gegangen. Wir haben den Store getestet!

Thumbnail-Foto: Neues digitales Kundenerlebnis auf der Verkaufsfläche...
29.04.2024   #Digital Signage #Warenwirtschaftssysteme (WWS)

Neues digitales Kundenerlebnis auf der Verkaufsfläche

Vernetzung des stationären Einzelhandels durch Omnichannel Digital-Signage

Die Dynamik des digitalen Wandels und die Schnelllebigkeit der Kundenerwartungen verstärken den Bedarf ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal