Bericht • 04.11.2013

Arbeitsschutz: Sicherheit hat viele Gesichter

Im nächsten Jahr wird Arbeitsschutz besonders groß geschrieben

An der Kasse ist die Belastung doppelt: Dauerndes Lächeln kann zu psychischen...
An der Kasse ist die Belastung doppelt: Dauerndes Lächeln kann zu psychischen Beschwerden führen und die Arbeitshaltung je nach Arbeitsplatzgestaltung eine sehr einseitige Belastung darstellen.
Quelle: panthermedia.net/Arne Trautmann

Die „Arbeitsschutz Aktuell 2014“ steht vor der Tür und ist nicht allein. Zusammen mit dem „XX. Weltkongress für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit: Globales Forum Prävention“ steht der August 2014 gänzlich unter einem sicheren Stern. Psychische Gesundheit, ein ergonomischer Arbeitsplatz und Betriebliches Gesundheitsmanagement sind hierbei nur einige Themen der Arbeitswelt von morgen.

In wenigen Tagen startet in Düsseldorf die A+A. Auch 2013 stehen die Themen persönlicher Schutz, betriebliche Sicherheit, Gesundheit bei der Arbeit und Ausrüstung für den Katastrophenschutz im Mittelpunkt. Aber auch Sonderschauen wie „Workplace Design“ oder „Wearable Technologies“ zeigen, was sich im Arbeitsschutz seit der letzten A+A 2011 so alles getan hat.

Auch Frankfurt hat sich 2014 die Sicherheit auf die Fahnen geschrieben. Auf der „Arbeitsschutz Aktuell“ informieren interessante Foren wie „ErgonomieLive“ oder das „Trend und Medien Forum“ über das aktuelle Geschehen in der Branche. Prof. Dr. Rainer von Kiparski ist unter anderem Präsident der Fachvereinigung Arbeitssicherheit: „Die Messemetropole Frankfurt wird so zum internationalen Kompetenzzentrum des modernen Arbeits- und Gesundheitsschutzes und zum weltweit wichtigsten Branchentreffpunkt – für Präventionsexperten der ideale Ort, um sich global zu vernetzen und sich über die neuesten Produkte zu informieren", kündigt er die Veranstaltung in einer Pressemitteilung an.

Gesund im Einzelhandel

Ergonomische Arbeitsplätze sind dem Handel längst nicht mehr neu. Ob einseitige Belastung in der Kassenzone oder dauernde Steharbeit hinter der Präsentationstheke: Die unter anderem daraus resultierenden Muskel-Skelett-Erkrankungen verursachen mit 22,4 Prozent deutschlandweit immer noch die meisten AU-Tage. Dies geht aus der aktuellen Broschüre „Arbeitswelt im Wandel“ der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) hervor.

Hautkrankheiten hingegen gehören besonders im Lebensmittel- und Blumenhandel zu den häufigsten Berufskrankheiten. 2011 wurden knapp 25.500 Verdachtsfälle gemeldet, von denen rund 580 anerkannt wurden. Sowohl der ständige Kontakt mit Reinigungsmitteln als auch die Arbeit mit vermeintlich hygienischen Gummihandschuhen belasten die Haut dauerhaft. Hautschutzmittel, geeignete Schutzhandschuhe sowie milde Reinigungsmittel und Hautpflegemittel nach der Arbeit können helfen und bereits eingetretene Beschwerden lindern.

Ein weiterer potentieller Gefahrenherd sind verkaufsfördernde Maßnahmen im Einzelhandel. Duftmarketing, funktionale Musik und spezielle Warenbeleuchtung können die Gesundheit der Mitarbeiter, die sich im Gegensatz zu den Kunden sehr lange im Ladengeschäft aufhalten, auch gefährden. Bevor ein Laden derlei Maßnahmen installiert, muss anhand einer Gefährdungsbeurteilung ausgeschlossen werden, dass diese die Mitarbeiter schädigen.

Wachsende psychische Belastung

Auch psychische Belastungen im Handel nehmen zu. Jörg Feldmann von der BAuA weiß: „Eine Studie im Handel ergab, dass permanentes Lächeln und der Zwang, immer gut gelaunt und freundlich zu sein, das Personal ebenfalls stark beansprucht. Zudem zeigen Statistiken, dass das Arbeitsklima im Handel rauer geworden ist. Mitarbeiter müssen zunehmend mit unfreundlichen Kunden und verbalen Attacken umgehen können. Durch steigende Technisierung erhalten sie außerdem das Gefühl, ständig beobachtet zu sein, und dass jeder Fehler sofort entdeckt und gerügt werden kann. Solche Faktoren können Ursachen für Stress und Krankheit sein. “

Auch Dr. Arno Weber vom Verband deutscher Sicherheitsingenieure (VDSI) weiß um die wachsenden psychischen Anforderungen im Handel. Gerade in kleineren Unternehmen im Einzelhandel steckt der Arbeitsschutz noch in den Kinderschuhen. Dabei liegt es nicht an mangelndem Engagement, sondern vielmehr daran, dass das Thema in kleineren Betrieben weniger präsent ist. Denn egal ob die Firma groß oder klein ist, Arbeitsschutz und die Gesundheit am Arbeitsplatz sind in erster Linie Aufgaben der Führungskraft. Dabei reicht es nicht nur, physische Gefahrenquellen zu minimieren. Auch das Unternehmens- und Arbeitsklima muss berücksichtigt werden. Das Verhalten der Führungskraft ist hierbei für die psychische Gesundheit der Mitarbeiter wichtig. Ein dauernd meckernder Chef bekommt unzufriedene Mitarbeiter, die im besten Fall Dienst nach Vorschrift machen und im schlimmsten Fall wegen Krankheit ausfallen. Daher müssen auch Führungskräfte ihr Verhalten den Mitarbeitern gegenüber reflektieren und gegebenenfalls anpassen. Ein freundlicher Umgangston, Anerkennung und kein unnötig aufgebauter Stress helfen dabei, das Arbeitsklima für beide Parteien zu verbessern.

Arbeit für alt und jung: Neue Herausforderung an Arbeitgeber

Die Gesellschaft altert – und mit ihr auch die Arbeitnehmer. Fachkräftemangel ist schon lange ein Thema. Für Unternehmen ist es inzwischen wichtiger denn je, seine Mitarbeiter gesund zu erhalten und gleichzeitig für neue Mitarbeiter attraktiv zu sein. Bewegungspausen, ergonomische Arbeitsplätze mit höhenverstellbaren Tischen oder Gesundheitstage sind einfache Mittel, den Mitarbeitern das Thema Gesundheit und Arbeitsschutz näher zu bringen. Auch Ergonomieberater oder Physiotherapeuten können bei der mitarbeiterfreundlichen Arbeitsplatzgestaltung helfen.

Natürlich gehört es ebenso dazu, den eigenen Mitarbeitern die Entlastungsmaßnahmen und gesundheitsfördernden Aktionen aktiv anzubieten und sie zu motivieren, selbst etwas für die eigene Gesundheit zu tun. Wer gern Sport treibt, nutzt auch den Rabatt im Fitnessstudio, den das Unternehmen anbieten kann.

Dr. Weber vom VDSI vermutet, dass es in Zukunft ein ganzheitliches Sicherheitsdenken – eine Sicherheitskultur – in Unternehmen geben wird: „Hierbei geht es darum, nicht nur die Technik zu verbessern. Es bedeutet vielmehr, beständig den Ist-Zustand zu kontrollieren und zu reflektieren und die Mitarbeiter im richtigen Umgang mit Arbeit, Arbeitsumgebung und der eigenen Gesundheit zu schulen“

Andre Löckenhoff; iXtenso.com

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Anbieter

apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal