Interview • 01.05.2012

Auch in der Freizeit-Industrie ist Ladenbau gefragt

Interview mit Gerhard Pennekamp, Inhaber deco leisure GmbH, Wesel

Gerhard Pennekamp: Die USA sind nach wie vor Vorbild auf dem Freizeitmarkt. ©...
Gerhard Pennekamp: Die USA sind nach wie vor Vorbild auf dem Freizeitmarkt. © deco leisure

„deco“ heißt Gestaltung und „leisure“ heißt Freizeit. Damit sagt der englische Name deco leisure genau, was die deutsche Firma aus Wesel am Niederrhein macht. Sie gestaltet Räume für Handel, Gastgewerbe und Freizeit. Als Gerhard Pennekamp 2003 Geschäftsführender Gesellschafter wurde, waren Möbelbau und Interieur-Gestaltung die Schwerpunkte. Heute gehört dazu auch das internationale Projektmanagement.


Eigentlich sind Sie Möbelbauer. Wie entstand deco leisure?

Viele Einrichtungen für Shops und Restaurants werden auch in Freizeitparks benötigt, jedoch sind diese vom Design sehr anspruchsvoll. Da wir das geforderte Design im Hause selbst umsetzen, können wir die Ansprüche der Freizeitparks komplett bedienen. Heute sind am Standort in Wesel 40 Mitarbeiter tätig, die jährlich rund 250 Projekte für internationale Kunden betreuen. deco leisure entstand 1995 innerhalb der seit 1932 bestehenden Deco-Gruppe und übernimmt die Schwerpunkte Convenience und Freizeit.

Welchen Stellenwert hat der klassische Ladenbau in Ihrem Unternehmen?

Der klassische Ladenbau genießt nach wie vor einen hohen Stellenwert. Er ist eher ein „Kettengeschäft“. Dagegen sind die Einrichtungen in Freizeitanlagen als Einzelprojekte zu verstehen.

Schwerpunkt ist heute das internationale Projektmanagement. Was machen Sie wo?

Wir sind europaweit für viele verschiedene Unternehmen tätig. Schwerpunktländer sind England und Frankreich.

Was sind die besonderen Anforderungen von Shops in Freizeitparks?

In den Shops von Freizeitparks werden hauptsächlich Merchandise-Artikel verkauft. Diese werden oft über Slatwall-Wände präsentiert, um eine größtmögliche Flexibilität zu erreichen. Das Angebot der Freizeitparks ist oft sehr ähnlich, es gibt Schlüsselanhänger, Kappen und T-Shirts.

Wie werden Souvenirläden zu Erlebnis-Shops?

Ein Erlebnis-Shop hat in der Regel ein festgelegtes Thema. Dies könnte zum Beispiel ein Shop im Comicstil, - zum Beispiel Sponge Bob oder Disney – sein oder ein Restaurant im mittelalterlichen Stil.

Museums-Shops sehen oft eher aus wie Buchhandlungen. Wie kommt das Museums-Thema in den Laden?

Beispiel aus der Praxis: Madame Tussauds Shop, London. Hier werden beispielsweise viele interessante Artikel anschaulich verkauft. Dementsprechend aufwendig ist die Shop-Gestaltung.

Welche Materialien empfehlen Sie in der Gastronomie von Freizeit-Zentren?

Natürliche Materialien wirken immer authentisch. Eine gute Dekoration ist ebenfalls wichtig. Die Atmosphäre in den Gastro-Bereichen sollte das Erlebnis beziehungsweise das Thema der Freizeitanlage transportieren.

Auf welche Gastronomie-Gestaltung sind Sie besonders stolz? Warum?

Da nenne ich gern KLM Catering Schiphol Airport Amsterdam. Ein schlichtes und doch sehr harmonisch gestaltetes Projekt, welches zum Ziel hat, hochwertige Speisekreationen zu verkaufen.

Wie umgeht man einen Lizenz-Streit bei der Shop- und Restaurant-Gestaltung. Sponge Bob kostet Geld. Was ist erlaubt?

Lizenzgebühren können nur vermieden werden, wenn man eigene Charaktere schafft. Kleine Freizeitparks haben ihre eigenen Symbolfiguren, welche im Corporate Identity festgeschrieben sind.

Sind die USA noch immer der Trendsetter in der Freizeit-Industrie? Was tut sich zum Beispiel in Russland?

Die USA ist nach wie vor die Nr.1 der Freizeit-Industrie. Freizeitparks wir Disney und Universal bleiben vom Angebot her unerreicht. In anderen Ländern wird sehr oft versucht, diese Qualitäten zu kopieren.

An welchen Projekten arbeiten Sie aktuell?

Zurzeit arbeiten wir unter anderem für einen sehr großen Wellness-Anbieter, sowie im thematisierten Ausbaubereich für Kreuzfahrtschiffe.

Auf der EuroShop 2011 haben Sie einen Innovationspreis der Architekturzeitschrift AIT gewonnen. Was ist daraus geworden?

Ja, in der Kategorie „Architektur und Präsentation“ wurde für unser in Zusammenarbeit mit der Firma LEaD Light entwickelte Produkt DayLEaD ein Preis vergeben. Beleuchtung ist ein grundsätzliches Thema für jedes Einrichtungsunternehmen. LED ist die Technologie der Zukunft und lässt sich sehr gut bei unseren Ausstattungsprojekten mit einbeziehen.

Interview: René Schellbach, iXtenso.com

                                                                                         

Anbieter
Logo: DECO LEISURE GmbH

DECO LEISURE GmbH

Am Schornacker 31
46485 Wesel
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Anbieter

SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven