Firmennachricht • 01.12.2008

Besserer Service durch effiziente Personalplanung

Hagebau Schneider plant Personaleinsatz mit Torex Workforce Management

Niederlassung von Hagebau Schneider in Freilassing...
Niederlassung von Hagebau Schneider in Freilassing

Die herkömmliche Personalplanung der Baumärkte von Hagebau Schneider verursachte einen hohen Aufwand. Mit Torex Workforce Management ließ sich nicht nur der Aufwand deutlich reduzieren, sondern auch der Personaleinsatz flexibel an die jeweiligen Anforderungen anpassen und somit der Kundenservice optimieren.

Wer im heiß umkämpften Sektor der Baumärkte bestehen will, muss seinen Kunden heute mehr als nur günstige Preise bieten. Hagebau Schneider, Mitglied der Hagebau-Kooperation und mit elf Baumärkten im südostbayrischen Raum vertreten, setzt dabei insbesondere auf ein motiviertes und kompetentes Fachpersonal, das mit den Produkten, die es verkauft umgehen kann und in der Lage ist, auch handwerklich weniger versierten Kunden mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Jeder der elf Baumärkte von Hagebau Schneider plante die Einsatzzeiten seiner Mitarbeiter separat auf Papier. Mit manuellem Aufwand wurde dabei die Planung an die jeweilige Kundenfrequenz und an die Anforderungen im Service angepasst. Dennoch ließ sich auf diese Weise nicht vermeiden, dass immer wieder zu viele oder zu wenige Mitarbeiter zur Verfügung standen – oder auch, dass Mitarbeiter nicht entsprechend ihrer fachlichen Qualifikation eingesetzt wurden.

"Gerade bei variablen Öffnungszeiten ist es schwierig, den Personaleinsatz richtig zu planen", erklärt Max Schneider, Geschäftsführer von Hagebau Schneider in Erlstätt. "Da ein hochwertiger Service die Basis unseres Geschäfts ist, wollten wir die Personaleinsatzplanung auf eine neue Basis stellen." Um die richtigen Mitarbeiter zur richtigen Zeit im richtigen Geschäft einsetzen zu können, benötigte die Geschäftsführung ein zentrales, voll IT-gestütztes System.

Nach einer ausführlichen Evaluierung entschied sich Hagebau Schneider im Jahr 2005 für den Einsatz von Torex Workforce Management, weil sich diese Lösung in der Auswahlphase als die flexibelste und am einfachsten zu bedienende erwiesen hatte. Nach der einfachen Installation konnte Hagebau Schneider die Vorteile der Lösung schnell in Anspruch nehmen. Das Modul für die Personaleinsatzplanung verringerte den für die Planung erforderlichen Zeitaufwand durch die automatische Erstellung von Einsatzplänen, die das System auf Basis individueller Vorgaben minutengenau erzeugt.


Detailliert und flexibel

Da die Torex-Lösung sich nahtlos in das vorhanden POS-System des Unternehmens integrieren ließ, können historische Verkaufsdaten für die Berechnung herangezogen werden. In Verbindung mit aktuellen Informationen über saisonale Aktionen und Anforderungen – beispielsweise im Gartenbereich – lassen sich so detaillierte Einsatzpläne erstellen. Diese Pläne können auf der anderen Seite auch die Bedürfnisse oder Vorlieben der Mitarbeiter erheblich besser berücksichtigen. Dabei ist die Lösung flexibel genug, um auch kurzfristige oder lokale Besonderheiten abbilden zu können. Hagebau Schneider kann damit auch filialspezifische Aktionen planen und sogar auf schlechtes Wetter reagieren.

Unterm Strich kann das Unternehmen mit dieser detaillierten und dennoch flexiblen Personalplanung schneller und besser auf Kundenanforderungen eingehen und somit auch seine Marktposition verbessern. Auch die Personaladministration ist einfacher geworden, denn die Berechnung von Zeitkonten, Überstunden usw. hat nun die Torex-Lösung übernommen.

"Wir sind mit den Ergebnissen sehr zufrieden", sagt Max Schneider. "Die Lösung hat sich schon allein durch die Einsparungen beim Verwaltungsaufwand für uns bezahlt gemacht. Darüber hinaus wurde die gesamte Personaleinsatzplanung wesentlich effizienter. Dadurch konnten wir die Personalkosten optimieren und zugleich den Service und den Umsatz verbessern."

Anbieter
Logo: ORACLE Deutschland B.V. & Co. KG

ORACLE Deutschland B.V. & Co. KG

Salzufer 8
10587 Berlin
Deutschland

Themenkanäle

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Thumbnail-Foto: GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die...
26.02.2024   #Tech in Retail #Kassen

GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die Herausforderung des Personalmangels

Der Payment-Experte präsentiert zwei SB-Produktneuheiten sowie weitere zukunftsweisende Lösungen

Auf der EuroCIS vom 27. bis 29. Februar 2024 zeigt GLORY ganzheitliche Automatisierungslösungen, die Unternehmen aus Handel, Gastgewerbe ...

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna