Firmennachricht • 05.09.2016

Besseres Kassiererverhalten mit Cashmanagement-Technologie

Die Verwendung von Cashmanagement und intelligenten Kassensystemen kann das Kauferlebnis verbessern

Technologische Errungenschaften sind heutzutage mit dafür verantwortlich, dass sich menschliche Verhaltensweisen auf unerwünschte Weise ändern – Teenager benutzen z.B. ihre Handys bei Tisch, die Umgangsformen in den sozialen Netzwerken verrohen und SMS werden während der Autofahrt verschickt. Dies sind jedoch nur einige Beispiele. Um so schöner ist es ein Beispiel anführen zu können, in dem Technologie menschliche Interaktion verbessern kann.

Gemeint ist der Kassenplatz in Ihrem bevorzugten Supermarkt, Lebensmittel- oder Tante-Emma-Laden. Die Verwendung von Cashmanagement und intelligenten Kassensystemen kann das Kauferlebnis verbessern, sodass der Fokus des Kassierers mehr auf den Kunden ausgerichtet werden kann.

Anbieter
Logo: APG Cash Drawer (Germany)

APG Cash Drawer (Germany)

Leichtmetallstr. 22a
42781 Haan-Gruiten
Deutschland
Foto: Besseres Kassiererverhalten mit Cashmanagement-Technologie...
Quelle: ThinkstockPhotos

Unter normalen Umständen nimmt ein Kassierer Ihr Geld entgegen, zählt es, legt es in die Kasse, schaut auf den Bildschirm, um den Wechselgeldbetrag abzulesen, sucht dann Geldscheine und Münzen zusammen, um das richtige Wechselgeld herauszugeben. All das dauert bis zu zwei Minuten, in denen der Kassierer den Kunden kaum anschaut. Einzelhändler möchten das gerne ändern und dem Kunden an der Kasse mehr Aufmerksamkeit schenken.

Fokus auf den Kunden
Bargeld ist natürlich nach wie vor das geläufigste Zahlungsmittel im Einzelhandel. Die Antwort ist also nicht es loszuwerden, sondern die Bargeldtransaktion durch Cashmanagement zu verbessern. Je nach Konfiguration ermöglichen automatische Geldwechsler Kassierern ihre Aufmerksamkeit stärker auf den Kunden zu richten:

  • Der Mitarbeiter kommt überhaupt nicht mit dem Geld in Berührung. Kunden geben das Geld in die Maschine und diese gibt das Wechselgeld heraus
  • Der Kassierer nimmt das Geld entgegen und die Maschine übernimmt den Rest
  • Kunden geben das Geld ein und der Kassierer gibt das Wechselgeld heraus

In all diesen Situationen hat der Kassierer mehr Zeit Blickkontakt mit den Kunden herzustellen, ihn beim Eintreffen zu begrüßen, zu fragen ob alles gefunden wurde, und ihm schließlich noch einen schönen Tag zu wünschen. Automatische Geldwechsler verkürzen die Zeit, welche Kunden an der Kasse verbringen um bis zu zwei Minuten. Dadurch ergibt sich eine tägliche Zeitersparnis von 30 bis 90 Minuten pro Kassenplatz. In kleineren Läden, in denen Kassierer auch die Rolle des Verkäufers übernehmen, haben sie dadurch mehr Zeit für Zusatzverkäufe und können erweiterten Service wie z.B. Garantieverlängerungen anbieten.

Photo

Ein weiterer Ansatz sind intelligente Kassenladen mit Wiegetechnologie. Diese Laden berechnen kontinuierlich den Bargeldbetrag in der Geldlade und teilen Kassierern und Managern neben dem Gesamtbetrag auch mit, wie viele Geldscheine und Münzen pro Stückelung sich in der Schublade befinden. Nach Abschluss einer Transaktion werden alle Veränderungen unter Angabe der Transaktionsnummer, des Kassierers, des Datums und der Uhrzeit aufgezeichnet.

So wird sichergestellt, dass alle Schubladen stets mit einem optimalen Wechselgeldbestand ausgestattet sind und durch Bargeld-Handling weniger Zeit vergeudet wird. Kunden brauchen nicht zu warten während die Kasse aufgefüllt wird. Sollte der Kassierer versehentlich eine falsche Wechselgeldsumme herausgeben, kann der Fehler unverzüglich behoben werden. Stellt ein Kunde fest, dass er zu wenig Wechselgeld erhalten hat, kann der Kassierer dies auf Knopfdruck nachvollziehen und gegebenenfalls korrigieren. Das Ergebnis ist ein besseres Erlebnis an der Kasse.

Zahlreiche Vorteile

Cashmanagementlösungen ermöglichen den POS-Anbietern für ihre Kunden echte Mehrwert zu erzielen. Cashmanagement hat zahlreiche Vorteile, u. a. kürzere Wartezeiten an der Kasse, weniger häufiges und genaueres Bargeldzählen und natürlich eine bessere Interaktion mit dem Kunden. Je angenehmer der Kontakt für den Kunden, umso stärker die Markentreue.

Informieren Sie sich über unsere intelligente Kassenschublade SMARTtill™ oder den Geldwechsler Cashlogy® POS1000US, um mehr Details über Cashmanagement und intelligente Kassenladensysteme von APG Cash Drawer zu erhalten.

Abonnieren Sie unseren E-Mail-Newsletter für exklusive Informationen über die POS-Branche.

 

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Omnichannel mit ROQQIO ausgezeichnet
11.09.2020   #Softwareapplikationen #Self-Checkout-Systeme

Omnichannel mit ROQQIO ausgezeichnet

Best Retail Case Awards verliehen

Gleich zweimal fiel, beim neuen Online-Wettbewerb für die besten Handelsinnovationen, den Best Retail Case Awards, die Wahl der Jury auf ROQQIO.Abzustimmen galt es über insgesamt 38 online präsentierte Retail Cases. Diese waren ...

Thumbnail-Foto: Mobil und kontaktlos bezahlen: Netto führt Samsung Pay ein...
04.11.2020   #Mobile Payment #stationärer Einzelhandel

Mobil und kontaktlos bezahlen: Netto führt Samsung Pay ein

Netto Marken-Discount bietet Kunden die mobile Bezahlfunktion „Samsung Pay“

Netto-Kunden, die ein kompatibles Samsung Galaxy Smartphone besitzen, können jetzt bundesweit in allen 4.270 Netto-Filialen ihren Einkauf mit einem Swipe mobil und kontaktlos bezahlen.  ...

Thumbnail-Foto: KassenSichV: Frist verlängert, doch die Zeit läuft...
29.09.2020   #Sicherheit #Kassensoftware

KassenSichV: Frist verlängert, doch die Zeit läuft

Fünf Fakten rund um die Integration der TSE

Die Integration der technischen Sicherheitseinrichtung für Registrierkassen, kurz TSE, wurde seit Dezember 2019 mehrmals verschoben – auch aufgrund von Corona. Welche Fristen sind jetzt verbindlich? Und was müssen Einzelhändler ...

Thumbnail-Foto: In voller Länge: iXtenso DigitalTalk zu interaktiven...
21.09.2020   #Digitalisierung #Terminals

In voller Länge: iXtenso DigitalTalk zu interaktiven Self-Service-Lösungen

Schauen Sie sich das Expertengespräch über Instrumente zur Kundenbindung noch einmal an!

Im iXtenso DigitalTalk diskutierten wir unter dem Titel "Interaktive Self-Service-Lösungen: Implementierung einer modernen Kundenbindungsstrategie" mit Experten wie Christian Rüttger von Elo live darüber, wie eine moderne ...

Thumbnail-Foto: Dänemarks erster nachhaltiger Baumarkt verbucht großen Erfolg...
30.10.2020   #Nachhaltigkeit #elektronische Regaletiketten

Dänemarks erster nachhaltiger Baumarkt verbucht großen Erfolg

Elektronische Regaletiketten zeigen Preise und nachhaltige Produkte an

Februar 2020 hat mit STARK ein neuer und nachhaltiger Baumarkt seine Türen in Hørsholm (Dänemark) mit dem Ziel geöffnet, es seinen Kunden zu erleichtern, Dinge nachhaltig zu erschaffen. Trotz der mit der Corona-Pandemie ...

Thumbnail-Foto: Versuchskaninchen Handel
14.12.2020   #Digitalisierung #Datenanalyse

Versuchskaninchen Handel

RetailTech Lab in Dänemark testet Technologien für Einzelhändler

Der stationäre Handel hatte es in diesem Jahr in großen Teilen Europas nicht leicht. Höchste Zeit ihn neu zu denken, Innovationen auszuprobieren und Geschäftsmodelle weiterzuentwickeln.Im RetailTech Lab in Dänemark passiert ...

Thumbnail-Foto: Technologie im Handel: Motivation und Vorlieben...
02.11.2020   #stationärer Einzelhandel #Digitalisierung

Technologie im Handel: Motivation und Vorlieben

Internationale Studie analysiert die Verbindung von Einkaufserlebnis und Technologie

Die von Diebold Nixdorf (NYSE: DBD) in Auftrag gegebene Nielsen International Grocery Shopper and Technology Survey analysiert die verschiedenen Typen von Einkäufern und ihre Bereitschaft Technologie im Rahmen ihres Einkaufes zu nutzen. Die ...

Thumbnail-Foto: Mit Live-Daten gegen Doppelverkäufe
14.10.2020   #Kassensysteme #Warenwirtschaftssysteme (WWS)

Mit Live-Daten gegen Doppelverkäufe

Living Stars setzt auf Roqqios Warenwirtschafts- und Kassensystem

Das hessische Unternehmen Living Stars (Wohnen und Sparen GmbH) aus Bad Hersfeld verkauft Wohntextilien auf 670 Quadratmetern und betreibt zudem einen Online-Shop. Das Sortiment reicht von Deko-Kissen über Frottierwaren und Bettwäsche bis ...

Thumbnail-Foto: ICA Kvantum feiert vollständig neue Erfahrung mit Breece...
15.12.2020   #elektronische Regaletiketten #Preisauszeichnung

ICA Kvantum feiert vollständig neue Erfahrung mit Breece

ICA Kvantum in Lerum hat in neue Technologie investiert – eine cloud-basierte Lösung

ICA Kvantum Lerum hat lange nach einem Zulieferer für elektronische Regaletiketten (ESL) gesucht, damit die Belegschaft zukünftig weder Zeit noch Ressourcen für den Austausch von Papieretiketten erbringen muss. Es war wichtig einen ...

Thumbnail-Foto: Einkaufserlebnis dank elektronischer Regaletiketten...
10.11.2020   #Kundenzufriedenheit #stationärer Einzelhandel

Einkaufserlebnis dank elektronischer Regaletiketten

Neuer Dänischer verspricht einzigartige Kundenerfahrung

Ende August 2020 hat Dänemarks neues Spiele-Universum Games N’ Gadgets seine Türen für Gamer und Spieleliebhaber im Zentrum Horsens geöffnet. Games N‘ Gadget bietet alles im Bereich Gaming, Geräte und ...

Anbieter

Reflexis Systems GmbH
Reflexis Systems GmbH
Kokkolastr. 5-7
40882 Ratingen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Delfi Technologies GmbH
Delfi Technologies GmbH
Landgraben 75
24232 Schönkirchen
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
SHI GmbH
SHI GmbH
Konrad-Adenauer-Allee 15
86150 Augsburg
Citizen Systems Europe GmbH
Citizen Systems Europe GmbH
Otto-Hirsch-Brücken 17
70329 Stuttgart
ROQQIO Commerce Solutions GmbH
ROQQIO Commerce Solutions GmbH
Harburger Schloßstraße 28
21079 Hamburg
Axis Communications GmbH
Axis Communications GmbH
Adalperostraße 86
85737 Ismaning