Firmennachricht • 05.09.2016

Besseres Kassiererverhalten mit Cashmanagement-Technologie

Die Verwendung von Cashmanagement und intelligenten Kassensystemen kann das Kauferlebnis verbessern

Technologische Errungenschaften sind heutzutage mit dafür verantwortlich, dass sich menschliche Verhaltensweisen auf unerwünschte Weise ändern – Teenager benutzen z.B. ihre Handys bei Tisch, die Umgangsformen in den sozialen Netzwerken verrohen und SMS werden während der Autofahrt verschickt. Dies sind jedoch nur einige Beispiele. Um so schöner ist es ein Beispiel anführen zu können, in dem Technologie menschliche Interaktion verbessern kann.

Gemeint ist der Kassenplatz in Ihrem bevorzugten Supermarkt, Lebensmittel- oder Tante-Emma-Laden. Die Verwendung von Cashmanagement und intelligenten Kassensystemen kann das Kauferlebnis verbessern, sodass der Fokus des Kassierers mehr auf den Kunden ausgerichtet werden kann.

Anbieter
Logo: APG Cash Drawer

APG Cash Drawer

4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
UK
Foto: Besseres Kassiererverhalten mit Cashmanagement-Technologie...
Quelle: ThinkstockPhotos

Unter normalen Umständen nimmt ein Kassierer Ihr Geld entgegen, zählt es, legt es in die Kasse, schaut auf den Bildschirm, um den Wechselgeldbetrag abzulesen, sucht dann Geldscheine und Münzen zusammen, um das richtige Wechselgeld herauszugeben. All das dauert bis zu zwei Minuten, in denen der Kassierer den Kunden kaum anschaut. Einzelhändler möchten das gerne ändern und dem Kunden an der Kasse mehr Aufmerksamkeit schenken.

Fokus auf den Kunden
Bargeld ist natürlich nach wie vor das geläufigste Zahlungsmittel im Einzelhandel. Die Antwort ist also nicht es loszuwerden, sondern die Bargeldtransaktion durch Cashmanagement zu verbessern. Je nach Konfiguration ermöglichen automatische Geldwechsler Kassierern ihre Aufmerksamkeit stärker auf den Kunden zu richten:

  • Der Mitarbeiter kommt überhaupt nicht mit dem Geld in Berührung. Kunden geben das Geld in die Maschine und diese gibt das Wechselgeld heraus
  • Der Kassierer nimmt das Geld entgegen und die Maschine übernimmt den Rest
  • Kunden geben das Geld ein und der Kassierer gibt das Wechselgeld heraus

In all diesen Situationen hat der Kassierer mehr Zeit Blickkontakt mit den Kunden herzustellen, ihn beim Eintreffen zu begrüßen, zu fragen ob alles gefunden wurde, und ihm schließlich noch einen schönen Tag zu wünschen. Automatische Geldwechsler verkürzen die Zeit, welche Kunden an der Kasse verbringen um bis zu zwei Minuten. Dadurch ergibt sich eine tägliche Zeitersparnis von 30 bis 90 Minuten pro Kassenplatz. In kleineren Läden, in denen Kassierer auch die Rolle des Verkäufers übernehmen, haben sie dadurch mehr Zeit für Zusatzverkäufe und können erweiterten Service wie z.B. Garantieverlängerungen anbieten.

Photo

Ein weiterer Ansatz sind intelligente Kassenladen mit Wiegetechnologie. Diese Laden berechnen kontinuierlich den Bargeldbetrag in der Geldlade und teilen Kassierern und Managern neben dem Gesamtbetrag auch mit, wie viele Geldscheine und Münzen pro Stückelung sich in der Schublade befinden. Nach Abschluss einer Transaktion werden alle Veränderungen unter Angabe der Transaktionsnummer, des Kassierers, des Datums und der Uhrzeit aufgezeichnet.

So wird sichergestellt, dass alle Schubladen stets mit einem optimalen Wechselgeldbestand ausgestattet sind und durch Bargeld-Handling weniger Zeit vergeudet wird. Kunden brauchen nicht zu warten während die Kasse aufgefüllt wird. Sollte der Kassierer versehentlich eine falsche Wechselgeldsumme herausgeben, kann der Fehler unverzüglich behoben werden. Stellt ein Kunde fest, dass er zu wenig Wechselgeld erhalten hat, kann der Kassierer dies auf Knopfdruck nachvollziehen und gegebenenfalls korrigieren. Das Ergebnis ist ein besseres Erlebnis an der Kasse.

Zahlreiche Vorteile

Cashmanagementlösungen ermöglichen den POS-Anbietern für ihre Kunden echte Mehrwert zu erzielen. Cashmanagement hat zahlreiche Vorteile, u. a. kürzere Wartezeiten an der Kasse, weniger häufiges und genaueres Bargeldzählen und natürlich eine bessere Interaktion mit dem Kunden. Je angenehmer der Kontakt für den Kunden, umso stärker die Markentreue.

Informieren Sie sich über unsere intelligente Kassenschublade SMARTtill™ oder den Geldwechsler Cashlogy® POS1000US, um mehr Details über Cashmanagement und intelligente Kassenladensysteme von APG Cash Drawer zu erhalten.

Abonnieren Sie unseren E-Mail-Newsletter für exklusive Informationen über die POS-Branche.

 

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die...
26.02.2024   #Tech in Retail #Kassen

GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die Herausforderung des Personalmangels

Der Payment-Experte präsentiert zwei SB-Produktneuheiten sowie weitere zukunftsweisende Lösungen

Auf der EuroCIS vom 27. bis 29. Februar 2024 zeigt GLORY ganzheitliche Automatisierungslösungen, die Unternehmen aus Handel, Gastgewerbe ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die...
27.02.2024   #Tech in Retail

Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die Lage versetzen, über sich hinaus zu wachsen

Die Besucher werden flexible und sichere SB-Lösungen, KI-fähige intelligente Services sowie Software-Lösungen für Unified Shopping kennenlernen

Auf der EuroCIS 2024 zeigt Toshiba Global Commerce Solutions unter dem Motto “Create Beyond what’s Possible” sein innovatives Lösungsportfolio ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: Frag den Bot: Generative KI im Handel
02.01.2024   #Tech in Retail #Lebensmitteleinzelhandel

Frag den Bot: Generative KI im Handel

Revolution im Handel: Die Ära der generativen KI und KI-Bots

Sie können Daten analysieren, Produkte betexten, Kundenfragen beantworten oder Code schreiben...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Anbieter

EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal