Firmennachricht • 26.01.2009

Case Study Axis/ Benetton Megastore

Flächendeckende Sicherheit im Einkaufstempel

Digitale Videoüberwachung setzt sich immer mehr durch....
Digitale Videoüberwachung setzt sich immer mehr durch.

Passend zum Ambiente der Wiener Kärntnerstraße ist im dortigen Benetton Megastore edles Shopping angesagt. Bei der regen Kundenfrequenz im Geschäft ist für die Betreiber allerdings auch der Schutz vor Ladendiebstahl und Überfällen ein großes Thema. Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft 2007 wurde deshalb eine flächendeckende digitale Videoüberwachung mit Netzwerk-Kameras von Axis Communications eingerichtet, die 99 Prozent der Ladenfläche umfasst. Zusatzfunktionen wie Alarmtaster bei den Kassen und alarmgesteuerte Aufzeichnungen erhöhen die Sicherheit noch weiter.

Auf vier Stockwerken mit insgesamt über 1.200 Quadratmetern bietet der Benetton Megastore in der Kärntnerstraße die gesamte Kollektion des italienischen Modehauses an, von Damen- und Herrenmode bis zu Kinderkleidung und Accessoires im Benetton-Stil. Bislang wurde die Fläche allerdings nur unzureichend überwacht. Einige analoge Kameras sorgten zwar für die  Beobachtung neuralgischer Punkte, die gelieferten Bilder reichten jedoch in der Qualität nicht aus und deckten nicht alle Bereiche des Megastores ab.

„Wie überall im Einzelhandel haben wir auch in unserem Benetton Megastore in der Kärntnerstraße einen relativ hohen Schwund durch Ladendiebstahl. Außerdem wollten wir unsere Mitarbeiter an den Kassen besser vor Überfällen schützen,“ erläutert Heinz Fickel, Technischer Leiter der Benetton Megastores Wien. Das Ziel der Betreiber der Megastores, der mtm Textilhandel GmbH, war deshalb eine umfassende Videoüberwachung des gesamten Gebäudes. Wichtigste Vorgabe war dabei eine hohe Bildqualität – die Bilder sollten einerseits im Fall von Diebstählen oder anderen Vorfällen tatsächlich verwertbare Erkenntnisse bringen, andererseits auch für Statistikzwecke (Frequenzzählung etc.) außerhalb der Sicherheit einsetzbar sein.

Digitale Videoüberwachungslösung setzt sich durch

Die Wahl fiel deshalb auf eine voll digitale, netzwerkbasierte Videoüberwachung mit 5 Axis 209FD Kameras und 25 Axis 216MFD Kameras. Zwar wurde während der Entscheidungsphase auch eine analoge Lösung in Betracht gezogen, die gewünschte Qualität und Performance wäre damit allerdings nicht zu erreichen gewesen. Nun liefern die in die Decke eingebauten Kameras die erforderliche Bildqualität im Megapixel-Bereich; gleichzeitig sorgt ein neu errichtetes Hochgeschwindigkeitsnetzwerk mit den entsprechenden Hochleistungsservern dafür, dass hohe Bildraten möglich sind. Sowohl die Aufzeichnung als auch die Live-Beobachtung in voller Bildrate- und Größe sind mit diesem System kein Problem. Neben der hohen Bildqualität spielte für die Kameraauswahl auch die geringe Größe der Geräte eine entscheidende Rolle; diese erleichterte den unauffälligen und optisch ansprechenden Einbau in die Deckenkonstruktion. Zusätzlich zu den neuen Kameras von Axis wurden auch die vorhandenen analogen Kameras in das neue Netzwerk über Axis Videoserver mit einbezogen. Als Softwarelösung kommt Netavis Observer II zum Einsatz.
Die neue Videoüberwachung erfasst 99 Prozent der gesamten Ladenfläche. Dank der hochauflösenden Bildqualität konnte bei der Planung sogar an der Zahl der Kameras gespart werden, da die Videobilder auch auf größere Entfernung genügend Details liefern. So können die Kamerabilder doppelt verwendet werden: eine Weitwinkelaufnahme bietet den Gesamtblick auf einen Bereich des Geschäfts, zusätzlich wird einmal in das vorhandene Bild hineingezoomt, um beispielsweise ein Regal mit besonders hochwertiger Ware gesondert zu beobachten. Ermöglicht wird diese Anwendung durch die Fähigkeit der Axis Netzwerkkameras mehrere Streams gleichzeitig zu erzeugen.

Zusatzfunktionen überzeugen

Die Netzwerkanbindung der Kameras bietet weitere Vorteile, speziell gegenüber einer analogen Lösung. So sind die Kameras über eine VPN-Verbindung auch an die Zentrale der mtm Textilhandel GmbH angebunden. Konfiguration und Einstellungen der Anlage könnten damit bis auf Kameraebene hinunter auch zentral per Fernzugriff geregelt werden – wichtig vor allem im Alarmfall.
Darüber hinaus zeichnet sich die neue Lösung durch eine Reihe von Zusatzfunktionen aus. Dazu zählt die Anbindung einer Alarmtaste bei den Kassen. Um die Aufklärung von Vorfällen zu unterstützen, fahren die Kameras im Alarmfall automatisch die Bildrate und Auflösung hoch, außerdem wird automatisch eine Aufzeichnung der Videobilder in voller Performance auf dem Server gestartet. Für die Zukunft ist überdies die Verwendung der Videoaufzeichnungen für andere Bereiche wie beispielsweise für Statistikzwecke geplant.

Umgesetzt wurde das Projekt von der Kapsch Business Com als Generalunternehmer und der Uraeus Sicherheitstechnik GmbH als Sicherheitsplaner und Errichter für die Betreiber des Benetton Megastores Kärntnerstraße. In Zusammenarbeit mit dem Benetton Team vor Ort wurde die neue Anlage innerhalb von nur vier Wochen fertig gestellt und konnte ohne Beeinträchtigung der Kunden rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft 2007 in Betrieb gehen. Ein wichtiger Aspekt war dabei auch die verpflichtende Eingabe an die Datenschutzkommission der österreichischen Regierung, die von Rechtsanwältin Mag. Margot Artner souverän abgewickelt wird.

„Wir sind mit der Qualität und Leistung der neuen Axis-Kameras und der gesamten Videoüberwachung sehr zufrieden“, kommentiert Heinz Fickel, Technischer Leiter der Benetton Megastores Wien. „Die Anlage hat sich im Praxiseinsatz bereits bewährt und verstärkt die Sicherheit im Benetton Megastore.“ So bleibt edles Shopping ein Vergnügen – für Kunden, Mitarbeiter und die Megastore-Betreiber.
 

Anbieter
Logo: Axis Communications GmbH

Axis Communications GmbH

Adalperostraße 86
85737 Ismaning
Deutschland

Themenkanäle

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die...
26.02.2024   #Tech in Retail #Kassen

GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die Herausforderung des Personalmangels

Der Payment-Experte präsentiert zwei SB-Produktneuheiten sowie weitere zukunftsweisende Lösungen

Auf der EuroCIS vom 27. bis 29. Februar 2024 zeigt GLORY ganzheitliche Automatisierungslösungen, die Unternehmen aus Handel, Gastgewerbe ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur...
13.02.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur Bargeldbearbeitung und Altersverifikation

Innovative Technology Ltd (ITL) wird gemeinsam mit Einzelhandelsanbietern und Branchenexperten auf der "EuroShop 2024 - der führenden Fachmesse für Einzelhandelstechnologie" vertreten sein, die in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die...
27.02.2024   #Tech in Retail

Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die Lage versetzen, über sich hinaus zu wachsen

Die Besucher werden flexible und sichere SB-Lösungen, KI-fähige intelligente Services sowie Software-Lösungen für Unified Shopping kennenlernen

Auf der EuroCIS 2024 zeigt Toshiba Global Commerce Solutions unter dem Motto “Create Beyond what’s Possible” sein innovatives Lösungsportfolio ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: Frag den Bot: Generative KI im Handel
02.01.2024   #Tech in Retail #Lebensmitteleinzelhandel

Frag den Bot: Generative KI im Handel

Revolution im Handel: Die Ära der generativen KI und KI-Bots

Sie können Daten analysieren, Produkte betexten, Kundenfragen beantworten oder Code schreiben...

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Anbieter

Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham