Firmennachricht • 17.06.2008

Case Study - Kaiser's Tengelmann Markt in Krefeld

Kaiser's Tengelmann ist ein traditionsreiches Familienunternehmen: Seit 125 Jahren stehen unter dem Motto „Qualität mit Herz“ Service und Frische im Vordergrund. Licht ist dabei eines der wichtigsten Instrumente, um frische Produkte optimal in Szene zu setzen. Obst und Gemüse, Molkereiprodukte, aber auch qualitativ hochwertige Produkte wie Wein und Schokolade stehen in den Filialen nun besonders im Rampenlicht.


Der Kunde
Die Kaiser’s Tengelmann AG ist mit rund 750 Filialen in vier Kerngebieten vertreten. In den Großräumen Berlin und München ist sie Marktführer, in den Regionen Nord/Rhein und Rhein/Main/Neckar gehört sie zu den Top 3. Mit über 17.000 Mitarbeitern erwirtschaftet das Unternehmen einen Jahresumsatz von 2,51 Milliarden Euro. Dabei wird großer Wert auf Service, Frische und Qualität gelegt. Die Bereiche Obst und Gemüse, Fleisch und Wurst, Käse, Backwaren und Molkereiprodukte stellen die Kernkompetenz der Kaiser's und Tengelmann Märkte dar. Eine besondere Stärke ist das umfangreiche und qualitativ hochwertige Weinsortiment.

Die Herausforderung
Der Anspruch des Unternehmens, den Kunden als Qualitäts- und Frische-Supermarkt zu begeistern, sollte sich auch in der Gestaltung der Beleuchtungslösung widerspiegeln. Deshalb richteten die Lichtplaner von Philips ein besonderes Augenmerk auf die Gestaltung dieser Bereiche im Markt. Wolfgang Mohr, Leiter der Bauabteilung bei Kaiser's Tengelmann, beschreibt seine Wünsche an die Beleuchtung so: „Wir legen besonders großen Wert auf eine einladende Einkaufsatmosphäre und eine hohe Qualität in den Frischebereichen. Licht spielt für uns eine wichtige Rolle, um unsere Kernkompetenzen optimal zu betonen und wirkungsvoll zu inszenieren.“ Auch die Themen Energieeffizienz und Umweltschutz spielten bei den lichtplanerischen Überlegungen und bei der Erarbeitung eines neuen Beleuchtungskonzepts eine zunehmend wichtigere Rolle. „Wir überarbeiten in regelmäßigen Abständen die Lichtkonzepte und passen sie dem neuesten Stand der Technik, aber auch aktuellen Kundenwünschen an“, erklärt Elke Ernst von Philips Lighting. Dazu gehört der Einsatz elektronischer Vorschaltgeräte, die für eine energieoptimierte Beleuchtung sorgen. Und die Lichtstärke wird stets auf die beleuchteten Waren angepasst.

„Uns war es wichtig, für jeden Produktbereich das richtige Licht zu finden. Nun ist es uns gelungen, jeder Warengruppe wirklich gerecht zu werden und unsere Kernkompetenzen in den Bereichen Frische und Wein elegant zu betonen. Das wissen auch unsere Kunden zu schätzen.“ Wolfgang Mohr, Leiter der Bauabteilung bei Kaiser’s Tengelmann
 

Die Lösung
Der konsequente Frischeauftritt von Kaiser's Tengelmann wird durch eine moderne Einrichtungskonzeption und durch eine gezielt eingesetzte Beleuchtungstechnik unterstützt. Bereits im Eingangs- und im Kassenbereich hat sich Kaiser's Tengelmann für unkonventionelle Beleuchtungslösungen entschieden. Sowohl in der Mall als auch im Kassenbereich kommen Rotaris Einbauleuchten zum Einsatz, die mit Fugato Downlights kombiniert sind. Das ist eine sehr hochwertige und individuelle Lösung. Um Obst und Gemüse optimal in Szene zu setzen, kommen Garnea Pendelleuchten zum Einsatz. Speziell für die Kartoffeln wird eine besondere Filterscheibe eingesetzt, die eine vorzeitige Keimung verhindern soll. Durch den Einsatz der Pendelleuchten grenzt sich dieser Frischebereich auch optisch von den Bereichen mit dem Trockensortiment ab. In den Gängen und Regalen gewährleisten Maxos Lichtbandeinheiten mit TL5 Lampen eine besonders wirtschaftliche Grundbeleuchtung.

„Der doppelt asymmetrische Reflektor sorgt dafür, dass die gesamte Regalfläche gleichmäßig beleuchtet wird – bis hin zu den unteren Regalböden“, erläutert Elke Ernst von Philips. Hohe Lichtqualität ist ein wichtiger Faktor in allen Frischebereichen. Sie wird mit Einbau-Downlights realisiert, die mit SDW-T Lampen und speziellen Filtern zur Akzentuierung bestückt sind. Sie kommen über den Frischetheken und Tiefkühltruhen sowie in der Obst-Gemüse-Abteilung zum Einsatz. Das Ergebnis ist eine lebendige Gestaltung dieser Bereiche. Die ausgestellten Waren – wie Fleisch, Wurst und Käse – sehen einfach appetitlich aus.

Eine weitere Stärke von Kaiser's Tengelmann ist das umfangreiche und qualitativ hochwertige Weinsortiment. „Unsere Weinabteilung gehört zu den Premiumbereichen im Markt. Deshalb war es uns wichtig, mit Hilfe von Licht besondere Akzente zu setzen. Das ist mit der dynamischen Beleuchtungslösung bestens gelungen“, sagt Wolfgang Mohr von Kaiser's Tengelmann. Und Elke Ernst erklärt: „Wir haben hier das AmbiScene-Konzept von Philips Lighting umgesetzt.“ Dabei wechselt die dynamische Beleuchtung über den Weinregalen zwischen Grün und Rot. Hinzu kommen besondere Akzente, die mit Fiorenza Strahlern gesetzt werden. Das schafft nicht nur Farbe, sondern auch Atmosphäre. „Alles in allem dominiert bei Kaiser's Tengelmann eine wärmere Lichtstimmung. Im Gegensatz zu anderen Märkten setzen wir warmweißes Licht ein. Das schafft eine Atmosphäre, in der sich die Kunden wohlfühlen und gern einkaufen“, erläutert Elke Ernst von Philips. Und Wolfgang Mohr konstatiert: „Uns war es wichtig, für jeden Produktbereich das richtige Licht zu finden. Nun ist es uns gelungen, jeder Warengruppe wirklich gerecht zu werden und unsere Kernkompetenzen in den Produktbereichen Frische und Wein elegant zu betonen. Das wissen auch unsere Kunden zu schätzen.“

Projekt-Übersicht: Kaiser's Tengelmann Markt in Krefeld

  • Projektteam: Kaiser's Tengelmann, Wolfgang Mohr (Leiter der Bauabteilung); Philips Lighting, Elke Ernst (Lichtberatung)
     
  • Produkte: Maxos Lichtbänder mit TL5 Lampen, Rotaris Einbauleuchten, Fugato Downlights, Fiorenza Strahler, Garnea Pendelleuchten, SDW-T Lampen, Spezialfilter, Bolero Strahler, CDM-T Lampen
     
  • Ergebnisse:
    • warme Lichtstimmung mit individuellem Charakter
    • dynamische Beleuchtungslösung in der Weinabteilung
    • optimale Warenpräsentation im Frischebereich
    • wirtschaftliche und energieeffiziente Grundbeleuchtung
    • optimierte Regalbeleuchtung mit Akzenten
Anbieter
Logo: Philips GmbH Unternehmensbereich Lighting

Philips GmbH Unternehmensbereich Lighting

Lübeckertordamm 5
20099 Hamburg
Deutschland

Themenkanäle

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Anbieter

Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal