Firmennachricht • 17.06.2008

Case Study - Kaiser's Tengelmann Markt in Krefeld

Kaiser's Tengelmann ist ein traditionsreiches Familienunternehmen: Seit 125 Jahren stehen unter dem Motto „Qualität mit Herz“ Service und Frische im Vordergrund. Licht ist dabei eines der wichtigsten Instrumente, um frische Produkte optimal in Szene zu setzen. Obst und Gemüse, Molkereiprodukte, aber auch qualitativ hochwertige Produkte wie Wein und Schokolade stehen in den Filialen nun besonders im Rampenlicht.


Der Kunde
Die Kaiser’s Tengelmann AG ist mit rund 750 Filialen in vier Kerngebieten vertreten. In den Großräumen Berlin und München ist sie Marktführer, in den Regionen Nord/Rhein und Rhein/Main/Neckar gehört sie zu den Top 3. Mit über 17.000 Mitarbeitern erwirtschaftet das Unternehmen einen Jahresumsatz von 2,51 Milliarden Euro. Dabei wird großer Wert auf Service, Frische und Qualität gelegt. Die Bereiche Obst und Gemüse, Fleisch und Wurst, Käse, Backwaren und Molkereiprodukte stellen die Kernkompetenz der Kaiser's und Tengelmann Märkte dar. Eine besondere Stärke ist das umfangreiche und qualitativ hochwertige Weinsortiment.

Die Herausforderung
Der Anspruch des Unternehmens, den Kunden als Qualitäts- und Frische-Supermarkt zu begeistern, sollte sich auch in der Gestaltung der Beleuchtungslösung widerspiegeln. Deshalb richteten die Lichtplaner von Philips ein besonderes Augenmerk auf die Gestaltung dieser Bereiche im Markt. Wolfgang Mohr, Leiter der Bauabteilung bei Kaiser's Tengelmann, beschreibt seine Wünsche an die Beleuchtung so: „Wir legen besonders großen Wert auf eine einladende Einkaufsatmosphäre und eine hohe Qualität in den Frischebereichen. Licht spielt für uns eine wichtige Rolle, um unsere Kernkompetenzen optimal zu betonen und wirkungsvoll zu inszenieren.“ Auch die Themen Energieeffizienz und Umweltschutz spielten bei den lichtplanerischen Überlegungen und bei der Erarbeitung eines neuen Beleuchtungskonzepts eine zunehmend wichtigere Rolle. „Wir überarbeiten in regelmäßigen Abständen die Lichtkonzepte und passen sie dem neuesten Stand der Technik, aber auch aktuellen Kundenwünschen an“, erklärt Elke Ernst von Philips Lighting. Dazu gehört der Einsatz elektronischer Vorschaltgeräte, die für eine energieoptimierte Beleuchtung sorgen. Und die Lichtstärke wird stets auf die beleuchteten Waren angepasst.

„Uns war es wichtig, für jeden Produktbereich das richtige Licht zu finden. Nun ist es uns gelungen, jeder Warengruppe wirklich gerecht zu werden und unsere Kernkompetenzen in den Bereichen Frische und Wein elegant zu betonen. Das wissen auch unsere Kunden zu schätzen.“ Wolfgang Mohr, Leiter der Bauabteilung bei Kaiser’s Tengelmann
 

Die Lösung
Der konsequente Frischeauftritt von Kaiser's Tengelmann wird durch eine moderne Einrichtungskonzeption und durch eine gezielt eingesetzte Beleuchtungstechnik unterstützt. Bereits im Eingangs- und im Kassenbereich hat sich Kaiser's Tengelmann für unkonventionelle Beleuchtungslösungen entschieden. Sowohl in der Mall als auch im Kassenbereich kommen Rotaris Einbauleuchten zum Einsatz, die mit Fugato Downlights kombiniert sind. Das ist eine sehr hochwertige und individuelle Lösung. Um Obst und Gemüse optimal in Szene zu setzen, kommen Garnea Pendelleuchten zum Einsatz. Speziell für die Kartoffeln wird eine besondere Filterscheibe eingesetzt, die eine vorzeitige Keimung verhindern soll. Durch den Einsatz der Pendelleuchten grenzt sich dieser Frischebereich auch optisch von den Bereichen mit dem Trockensortiment ab. In den Gängen und Regalen gewährleisten Maxos Lichtbandeinheiten mit TL5 Lampen eine besonders wirtschaftliche Grundbeleuchtung.

„Der doppelt asymmetrische Reflektor sorgt dafür, dass die gesamte Regalfläche gleichmäßig beleuchtet wird – bis hin zu den unteren Regalböden“, erläutert Elke Ernst von Philips. Hohe Lichtqualität ist ein wichtiger Faktor in allen Frischebereichen. Sie wird mit Einbau-Downlights realisiert, die mit SDW-T Lampen und speziellen Filtern zur Akzentuierung bestückt sind. Sie kommen über den Frischetheken und Tiefkühltruhen sowie in der Obst-Gemüse-Abteilung zum Einsatz. Das Ergebnis ist eine lebendige Gestaltung dieser Bereiche. Die ausgestellten Waren – wie Fleisch, Wurst und Käse – sehen einfach appetitlich aus.

Eine weitere Stärke von Kaiser's Tengelmann ist das umfangreiche und qualitativ hochwertige Weinsortiment. „Unsere Weinabteilung gehört zu den Premiumbereichen im Markt. Deshalb war es uns wichtig, mit Hilfe von Licht besondere Akzente zu setzen. Das ist mit der dynamischen Beleuchtungslösung bestens gelungen“, sagt Wolfgang Mohr von Kaiser's Tengelmann. Und Elke Ernst erklärt: „Wir haben hier das AmbiScene-Konzept von Philips Lighting umgesetzt.“ Dabei wechselt die dynamische Beleuchtung über den Weinregalen zwischen Grün und Rot. Hinzu kommen besondere Akzente, die mit Fiorenza Strahlern gesetzt werden. Das schafft nicht nur Farbe, sondern auch Atmosphäre. „Alles in allem dominiert bei Kaiser's Tengelmann eine wärmere Lichtstimmung. Im Gegensatz zu anderen Märkten setzen wir warmweißes Licht ein. Das schafft eine Atmosphäre, in der sich die Kunden wohlfühlen und gern einkaufen“, erläutert Elke Ernst von Philips. Und Wolfgang Mohr konstatiert: „Uns war es wichtig, für jeden Produktbereich das richtige Licht zu finden. Nun ist es uns gelungen, jeder Warengruppe wirklich gerecht zu werden und unsere Kernkompetenzen in den Produktbereichen Frische und Wein elegant zu betonen. Das wissen auch unsere Kunden zu schätzen.“

Projekt-Übersicht: Kaiser's Tengelmann Markt in Krefeld

  • Projektteam: Kaiser's Tengelmann, Wolfgang Mohr (Leiter der Bauabteilung); Philips Lighting, Elke Ernst (Lichtberatung)
     
  • Produkte: Maxos Lichtbänder mit TL5 Lampen, Rotaris Einbauleuchten, Fugato Downlights, Fiorenza Strahler, Garnea Pendelleuchten, SDW-T Lampen, Spezialfilter, Bolero Strahler, CDM-T Lampen
     
  • Ergebnisse:
    • warme Lichtstimmung mit individuellem Charakter
    • dynamische Beleuchtungslösung in der Weinabteilung
    • optimale Warenpräsentation im Frischebereich
    • wirtschaftliche und energieeffiziente Grundbeleuchtung
    • optimierte Regalbeleuchtung mit Akzenten
Anbieter
Logo: Philips GmbH Unternehmensbereich Lighting

Philips GmbH Unternehmensbereich Lighting

Lübeckertordamm 5
20099 Hamburg
Deutschland

Themenkanäle

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Anbieter

Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg