Firmennachricht • 17.06.2008
Case Study - Kaiser's Tengelmann Markt in Krefeld
Kaiser's Tengelmann ist ein traditionsreiches Familienunternehmen: Seit 125 Jahren stehen unter dem Motto „Qualität mit Herz“ Service und Frische im Vordergrund. Licht ist dabei eines der wichtigsten Instrumente, um frische Produkte optimal in Szene zu setzen. Obst und Gemüse, Molkereiprodukte, aber auch qualitativ hochwertige Produkte wie Wein und Schokolade stehen in den Filialen nun besonders im Rampenlicht.
Der Kunde
Die Kaiser’s Tengelmann AG ist mit rund 750 Filialen in vier Kerngebieten vertreten. In den Großräumen Berlin und München ist sie Marktführer, in den Regionen Nord/Rhein und Rhein/Main/Neckar gehört sie zu den Top 3. Mit über 17.000 Mitarbeitern erwirtschaftet das Unternehmen einen Jahresumsatz von 2,51 Milliarden Euro. Dabei wird großer Wert auf Service, Frische und Qualität gelegt. Die Bereiche Obst und Gemüse, Fleisch und Wurst, Käse, Backwaren und Molkereiprodukte stellen die Kernkompetenz der Kaiser's und Tengelmann Märkte dar. Eine besondere Stärke ist das umfangreiche und qualitativ hochwertige Weinsortiment.
Die Herausforderung
Der Anspruch des Unternehmens, den Kunden als Qualitäts- und Frische-Supermarkt zu begeistern, sollte sich auch in der Gestaltung der Beleuchtungslösung widerspiegeln. Deshalb richteten die Lichtplaner von Philips ein besonderes Augenmerk auf die Gestaltung dieser Bereiche im Markt. Wolfgang Mohr, Leiter der Bauabteilung bei Kaiser's Tengelmann, beschreibt seine Wünsche an die Beleuchtung so: „Wir legen besonders großen Wert auf eine einladende Einkaufsatmosphäre und eine hohe Qualität in den Frischebereichen. Licht spielt für uns eine wichtige Rolle, um unsere Kernkompetenzen optimal zu betonen und wirkungsvoll zu inszenieren.“ Auch die Themen Energieeffizienz und Umweltschutz spielten bei den lichtplanerischen Überlegungen und bei der Erarbeitung eines neuen Beleuchtungskonzepts eine zunehmend wichtigere Rolle. „Wir überarbeiten in regelmäßigen Abständen die Lichtkonzepte und passen sie dem neuesten Stand der Technik, aber auch aktuellen Kundenwünschen an“, erklärt Elke Ernst von Philips Lighting. Dazu gehört der Einsatz elektronischer Vorschaltgeräte, die für eine energieoptimierte Beleuchtung sorgen. Und die Lichtstärke wird stets auf die beleuchteten Waren angepasst.
„Uns war es wichtig, für jeden Produktbereich das richtige Licht zu finden. Nun ist es uns gelungen, jeder Warengruppe wirklich gerecht zu werden und unsere Kernkompetenzen in den Bereichen Frische und Wein elegant zu betonen. Das wissen auch unsere Kunden zu schätzen.“ Wolfgang Mohr, Leiter der Bauabteilung bei Kaiser’s Tengelmann
Die Lösung
Der konsequente Frischeauftritt von Kaiser's Tengelmann wird durch eine moderne Einrichtungskonzeption und durch eine gezielt eingesetzte Beleuchtungstechnik unterstützt. Bereits im Eingangs- und im Kassenbereich hat sich Kaiser's Tengelmann für unkonventionelle Beleuchtungslösungen entschieden. Sowohl in der Mall als auch im Kassenbereich kommen Rotaris Einbauleuchten zum Einsatz, die mit Fugato Downlights kombiniert sind. Das ist eine sehr hochwertige und individuelle Lösung. Um Obst und Gemüse optimal in Szene zu setzen, kommen Garnea Pendelleuchten zum Einsatz. Speziell für die Kartoffeln wird eine besondere Filterscheibe eingesetzt, die eine vorzeitige Keimung verhindern soll. Durch den Einsatz der Pendelleuchten grenzt sich dieser Frischebereich auch optisch von den Bereichen mit dem Trockensortiment ab. In den Gängen und Regalen gewährleisten Maxos Lichtbandeinheiten mit TL5 Lampen eine besonders wirtschaftliche Grundbeleuchtung.
„Der doppelt asymmetrische Reflektor sorgt dafür, dass die gesamte Regalfläche gleichmäßig beleuchtet wird – bis hin zu den unteren Regalböden“, erläutert Elke Ernst von Philips. Hohe Lichtqualität ist ein wichtiger Faktor in allen Frischebereichen. Sie wird mit Einbau-Downlights realisiert, die mit SDW-T Lampen und speziellen Filtern zur Akzentuierung bestückt sind. Sie kommen über den Frischetheken und Tiefkühltruhen sowie in der Obst-Gemüse-Abteilung zum Einsatz. Das Ergebnis ist eine lebendige Gestaltung dieser Bereiche. Die ausgestellten Waren – wie Fleisch, Wurst und Käse – sehen einfach appetitlich aus.
Eine weitere Stärke von Kaiser's Tengelmann ist das umfangreiche und qualitativ hochwertige Weinsortiment. „Unsere Weinabteilung gehört zu den Premiumbereichen im Markt. Deshalb war es uns wichtig, mit Hilfe von Licht besondere Akzente zu setzen. Das ist mit der dynamischen Beleuchtungslösung bestens gelungen“, sagt Wolfgang Mohr von Kaiser's Tengelmann. Und Elke Ernst erklärt: „Wir haben hier das AmbiScene-Konzept von Philips Lighting umgesetzt.“ Dabei wechselt die dynamische Beleuchtung über den Weinregalen zwischen Grün und Rot. Hinzu kommen besondere Akzente, die mit Fiorenza Strahlern gesetzt werden. Das schafft nicht nur Farbe, sondern auch Atmosphäre. „Alles in allem dominiert bei Kaiser's Tengelmann eine wärmere Lichtstimmung. Im Gegensatz zu anderen Märkten setzen wir warmweißes Licht ein. Das schafft eine Atmosphäre, in der sich die Kunden wohlfühlen und gern einkaufen“, erläutert Elke Ernst von Philips. Und Wolfgang Mohr konstatiert: „Uns war es wichtig, für jeden Produktbereich das richtige Licht zu finden. Nun ist es uns gelungen, jeder Warengruppe wirklich gerecht zu werden und unsere Kernkompetenzen in den Produktbereichen Frische und Wein elegant zu betonen. Das wissen auch unsere Kunden zu schätzen.“
Projekt-Übersicht: Kaiser's Tengelmann Markt in Krefeld
- Projektteam: Kaiser's Tengelmann, Wolfgang Mohr (Leiter der Bauabteilung); Philips Lighting, Elke Ernst (Lichtberatung)
- Produkte: Maxos Lichtbänder mit TL5 Lampen, Rotaris Einbauleuchten, Fugato Downlights, Fiorenza Strahler, Garnea Pendelleuchten, SDW-T Lampen, Spezialfilter, Bolero Strahler, CDM-T Lampen
- Ergebnisse:
- warme Lichtstimmung mit individuellem Charakter
- dynamische Beleuchtungslösung in der Weinabteilung
- optimale Warenpräsentation im Frischebereich
- wirtschaftliche und energieeffiziente Grundbeleuchtung
- optimierte Regalbeleuchtung mit Akzenten
Themenkanäle