Firmennachricht • 13.10.2015
Chinas internationalste Fachmesse für den Handel auf solidem Expansionskurs
Neues Highlight: Retail Technology Village / Deutscher Pavillon bestätigt
Im Mai 2015 fand die erste Ausgabe der C-star, der Shanghai International Trade Fair for Solutions and Trends all about Retail, statt. Mit 162 Ausstellern aus 23 Ländern und über 5.700 Fachbesuchern erwies sich die Premiere der C-star als voller Erfolg.
Schon bei ihrer Erstausgabe war die C-star eine bevorzugte Anlaufstelle für die Topentscheider der chinesischen Retailszene – sowohl als Basis für Business als auch als Wissensplattform erster Wahl. Im kommenden Jahr, vom 18. bis 20. Mai 2016 in Shanghai, will die C-star die vorhergehende Veranstaltung durch die Erweiterung auf zwei Messehallen noch übertreffen und dem Handel noch mehr Raum für die Präsentation seiner neusten Innovationen und Lösungen bieten.
Klar strukturiert in zwei miteinander verbundenen Hallen
Die C-star hebt sich von der Konkurrenz auf dem eng besetzten Messemarkt unter anderem durch die professionelle Hallenaufteilung und das hohe Niveau der Aussteller-Präsentationen ab. Zur kommenden Ausgabe wird die C-star die Hallen N4 und N5 belegen, um Platz für neue Retail-Innovationen zu schaffen.
Halle N5 ist dem POP-Marketing, Expo & Event Marketing, Ladenbau und Store Design gewidmet mit Schwerpunkt Non-Food, während die angrenzende Halle N4 das Angebot mit Lebensmitteltechnik und –anlagen, Energie-Management sowie Retail Technology abrundet.
Diese neue Hallenaufteilung deckt einerseits die große Nachfrage des chinesischen Einzelhandels nach hochwertigen internationalen Design- und Ladenbaukonzepten. Andererseits liefert sie auch praktische und zukunftsorientierte Lösungen für alle anderen Bereiche im Laden, seien es Gebäudemanagement, Datenanalyse, Kühlanlagen oder Sicherheitstechnik.
Die erweiterte Ausstellungsfläche wird mit diesem Konzept Synergien zwischen den einzelnen Segmenten schaffen, so z.B.: durch die Verzahnung von Retail-Technology und Lebensmittel-Einzelhandel.
Neues Highlight: Retail Technology Village
Ein neuer Sonderbereich ist das Retail Technology Village. Das in Anlehnung an die EuroCIS in Düsseldorf gestaltete Village ist die Antwort auf den schnell wachsenden Bedarf an modernster Technologie speziell für die Retailbranche, von innovativen Bezahlsystemen, über anspruchsvolle Warensicherungskonzepte bis hin zu komplexen IT-Lösungen.
Ein weiteres Highlight ist das Designer Village, das schon zur letzten C-star hohen Zuspruch fand. Führende Designbüros stellen ihre neuesten, ganzheitlichen Lösungen für Händler vor, die ihren Kunden mit spektakulärem Visual Merchandising und Store Design (VMSD) ein außergewöhnliches Einkaufserlebnis verschaffen wollen.
Wie im Jahr 2015 wird auch die C-star 2016 offiziell vom Bundeministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) mit einem deutschen Länderpavillon unterstützt. Deutsche Unternehmen, die auf diesem Gemeinschaftsstand ausstellen möchten, können sich ab November 2015 beim BMWI bewerben.
Umfangreiches Begleitprogramm
Die C-star will Motor des chinesischen Einzelhandels sein. Deshalb wird sie auch im kommenden Jahr ein umfangreiches, in die Tiefe gehendes Begleitprogramm mit mehreren, parallel zur Messe laufenden Veranstaltungen anbieten.
Einer der Höhepunkte ist die „C-star Retail Conference“ sein, eine 2-tägige Konferenz, auf der internationale Einzelhandelsexperten über ihre persönlichen Erkenntnisse berichten. Die Konferenz steht unter der Überschrift „Local Heroes” und wird sich auf innovative Konzepte zur Einzelhandels-Lokalisierung sowohl von chinesischen als auch internationalen Brancheninsidern konzentrieren. Mit Konferenz-Präsident Professor Dr. Helmut Merkel – dem ehemaligen Geschäftsführer von Karstadt, dem ehemaligen Präsidenten der “International Group of Department Stores and Chairman of Eurasia” - sowie der Unterstützung durch solche Branchenverbände wie das EHI Retail Institut oder Mall China, wird die „C-star Retail Conference“ zum Treffpunkt für die Marktführer der Einzelhandelsbranche.
Ein weiteres Highlight ist die Verleihung des „EuroShop Retail Design Award (ERDA)“. Bei der renommierten Gala werden alljährlich die weltweit besten Store-Konzepte gemeinsam vom EHI Retail Institut und der Messe Düsseldorf ausgezeichnet.
Abgerundet wird das Gesamtpaket der C-star durch das C-star Forum mitten im Messegeschehen und die „C-star Retail Tour“. Auf dem Forum werden international führende Branchenkollegen ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit dem chinesischen Retailmarkt aus erster Hand weitergeben. Bei der „C-star Retail Tour“ geht es in die Praxis, d.h. es handelt sich um eine geführte, 1-tägige Tour, zu Shanghais innovativsten und anspruchsvollsten Shopping Malls.
Auf den chinesischen Markt zugeschnitten
Trotz der jüngsten Konjunkturabschwächung in China ist die chinesische Retailbranche noch immer von größter Bedeutung für internationale Einzelhändler und verzeichnet weiterhin jährliche Zuwächse von über 10% allein zwischen 2014 und 2015. Innovative Retail-Lösungen sind auf dem chinesischen Markt stark gefragt. Das ausgefeilte Konzept der C-star 2016 ist mit seiner klaren Struktur ganz auf den Bedarf des chinesischen Einzelhandels zugeschnitten und deckt mit seiner Ausstellerstruktur den Bedarf der chinesischen Einzelhändler an innovativen Lösungen und Produkten aus internationalen Quellen wider. Darüber hinaus wird die C-star aufgrund ihres umfangreichen Begleitprogramms auch den internationalen Fachbesuchern gerecht, die ihre Kenntnisse über den chinesischen Einzelhandelsmarktes erweitern möchten.
C-star 2016 auf einen Blick:
- Wann: 18. – 20. Mai 2016
- Wo: Halle N4+N5, Shanghai New International Expo Centre (SNIEC)
- Vier Messe-Bereiche: Ladenbau, Beleuchtung, Kühlung, Store Design / Retail Technology / Visual Merchandising + Marketing / Standbau
- Veranstalter: Messe Düsseldorf (Shanghai) Co., Ltd.
- www.c-star-expo.com
Quelle: Messe Düsseldorf GmbH
Themenkanäle: Event-Planung, Messegesellschaft