Firmennachricht • 13.10.2015

Chinas internationalste Fachmesse für den Handel auf solidem Expansionskurs

Neues Highlight: Retail Technology Village / Deutscher Pavillon bestätigt

Die C-star will Motor des chinesischen Einzelhandels sein....
Die C-star will Motor des chinesischen Einzelhandels sein.
Quelle: Messe Düsseldorf GmbH

Im Mai 2015 fand die erste Ausgabe der C-star, der Shanghai International Trade Fair for Solutions and Trends all about Retail, statt. Mit 162 Ausstellern aus 23 Ländern und über 5.700 Fachbesuchern erwies sich die Premiere der C-star als voller Erfolg.

Schon bei ihrer Erstausgabe war die C-star eine bevorzugte Anlaufstelle für die Topentscheider der chinesischen Retailszene – sowohl als Basis für Business als auch als Wissensplattform erster Wahl. Im kommenden Jahr, vom 18. bis 20. Mai 2016 in Shanghai, will die C-star die vorhergehende Veranstaltung durch die Erweiterung auf zwei Messehallen noch übertreffen und dem Handel noch mehr Raum für die Präsentation seiner neusten Innovationen und Lösungen bieten.

Klar strukturiert in zwei miteinander verbundenen Hallen

Die C-star hebt sich von der Konkurrenz auf dem eng besetzten Messemarkt unter anderem durch die professionelle Hallenaufteilung und das hohe Niveau der Aussteller-Präsentationen ab. Zur kommenden Ausgabe wird die C-star die Hallen N4 und N5 belegen, um Platz für neue Retail-Innovationen zu schaffen.

Halle N5 ist dem POP-Marketing, Expo & Event Marketing, Ladenbau und Store Design gewidmet mit Schwerpunkt Non-Food, während die angrenzende Halle N4 das Angebot mit Lebensmitteltechnik und –anlagen, Energie-Management sowie Retail Technology abrundet.

Diese neue Hallenaufteilung deckt einerseits die große Nachfrage des chinesischen Einzelhandels nach hochwertigen internationalen Design- und Ladenbaukonzepten. Andererseits liefert sie auch praktische und zukunftsorientierte Lösungen für alle anderen Bereiche im Laden, seien  es Gebäudemanagement, Datenanalyse, Kühlanlagen oder Sicherheitstechnik.  

Die erweiterte Ausstellungsfläche wird mit diesem Konzept Synergien zwischen den einzelnen Segmenten schaffen, so z.B.: durch die Verzahnung von Retail-Technology und Lebensmittel-Einzelhandel.   

Neues Highlight: Retail Technology Village

Ein neuer Sonderbereich ist das Retail Technology Village.  Das in Anlehnung an die EuroCIS in Düsseldorf gestaltete Village ist die Antwort auf den schnell wachsenden Bedarf an modernster Technologie speziell für die Retailbranche, von innovativen Bezahlsystemen, über anspruchsvolle Warensicherungskonzepte bis hin zu komplexen IT-Lösungen.

Ein weiteres Highlight ist das Designer Village, das schon zur letzten C-star hohen Zuspruch fand. Führende Designbüros stellen ihre neuesten, ganzheitlichen Lösungen für Händler vor, die ihren Kunden mit spektakulärem Visual Merchandising und Store Design (VMSD) ein außergewöhnliches Einkaufserlebnis verschaffen wollen.   

Wie im Jahr 2015 wird auch die C-star 2016 offiziell vom Bundeministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) mit einem deutschen Länderpavillon unterstützt. Deutsche Unternehmen, die auf diesem Gemeinschaftsstand ausstellen möchten, können sich ab November 2015 beim BMWI bewerben.

Umfangreiches Begleitprogramm

Die C-star will Motor des chinesischen Einzelhandels sein. Deshalb wird sie auch im kommenden Jahr ein umfangreiches, in die Tiefe gehendes Begleitprogramm mit mehreren, parallel zur Messe laufenden Veranstaltungen anbieten.  

Einer der Höhepunkte ist die „C-star Retail Conference“ sein, eine 2-tägige Konferenz, auf der internationale Einzelhandelsexperten über ihre persönlichen Erkenntnisse berichten. Die Konferenz steht unter der Überschrift „Local Heroes” und wird sich auf  innovative Konzepte zur Einzelhandels-Lokalisierung sowohl von chinesischen als auch internationalen Brancheninsidern konzentrieren. Mit Konferenz-Präsident Professor Dr. Helmut Merkel – dem ehemaligen Geschäftsführer von Karstadt, dem ehemaligen Präsidenten der “International Group of Department Stores and Chairman of Eurasia” - sowie der Unterstützung durch solche Branchenverbände wie das EHI Retail Institut oder Mall China, wird die „C-star Retail Conference“ zum Treffpunkt für die Marktführer der Einzelhandelsbranche.

Ein weiteres Highlight ist die Verleihung des „EuroShop Retail Design Award (ERDA)“. Bei der renommierten Gala werden alljährlich die weltweit besten Store-Konzepte gemeinsam vom EHI Retail Institut und der Messe Düsseldorf ausgezeichnet.

Abgerundet wird das Gesamtpaket der C-star durch das C-star Forum mitten im Messegeschehen und die „C-star Retail Tour“. Auf dem Forum werden international führende Branchenkollegen ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit dem chinesischen Retailmarkt aus erster Hand weitergeben. Bei der „C-star Retail Tour“ geht es in die Praxis, d.h. es handelt sich um eine geführte, 1-tägige Tour, zu Shanghais innovativsten und anspruchsvollsten Shopping Malls.

Auf den chinesischen Markt zugeschnitten

Trotz der jüngsten Konjunkturabschwächung in China ist die chinesische Retailbranche noch immer von größter Bedeutung für internationale Einzelhändler und verzeichnet weiterhin jährliche Zuwächse von über 10% allein zwischen 2014 und 2015. Innovative Retail-Lösungen sind auf dem chinesischen Markt stark gefragt. Das ausgefeilte Konzept der C-star 2016 ist mit seiner klaren Struktur ganz auf den Bedarf des chinesischen Einzelhandels zugeschnitten und deckt mit seiner Ausstellerstruktur den Bedarf der chinesischen Einzelhändler an innovativen Lösungen und Produkten aus internationalen Quellen wider. Darüber hinaus wird die C-star aufgrund ihres umfangreichen Begleitprogramms auch den internationalen Fachbesuchern gerecht, die ihre Kenntnisse über den chinesischen Einzelhandelsmarktes erweitern möchten.

C-star 2016 auf einen Blick:

  • Wann: 18. – 20. Mai 2016
  • Wo: Halle N4+N5, Shanghai New International Expo Centre (SNIEC)
  • Vier Messe-Bereiche: Ladenbau, Beleuchtung, Kühlung, Store Design / Retail Technology / Visual Merchandising + Marketing / Standbau
  • Veranstalter: Messe Düsseldorf (Shanghai) Co., Ltd.
  • www.c-star-expo.com

Quelle: Messe Düsseldorf GmbH

Anbieter
Logo: Messe Düsseldorf GmbH

Messe Düsseldorf GmbH

Messeplatz, Stockumer Kirchstraße 61
40474 Düsseldorf
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Innovative Technology Germany präsentiert KI-gestützte Altersprüfung...
07.05.2024   #Künstliche Intelligenz #Zutrittskontrolle

Innovative Technology Germany präsentiert KI-gestützte Altersprüfung auf der UNITI Expo 24

Innovative Technology (ITL) wird vom 14. bis 16. Mai auf der UNITI Expo 2024 in Stuttgart ...

Thumbnail-Foto: Die Effizienz von Workforce Management bewerten...
24.04.2024   #Personaleinsatzplanung #Workforce-Management

Die Effizienz von Workforce Management bewerten

Eine Workforce Management Software im Lebensmitteleinzelhandel ist dann erfolgreich, wenn sie die Abläufe optimiert, die Mitarbeiterzufriedenheit steigert und den Kundenservice ...

Thumbnail-Foto: Smartes Arbeiten im Einzelhandel: Sind Headsets die Lösung?...
27.03.2024   #stationärer Einzelhandel #Videoüberwachung

Smartes Arbeiten im Einzelhandel: Sind Headsets die Lösung?

Interne Kommunikationstechnologie und ihr Potential

Einzelhändler*innen stehen oft vor dem Dilemma, Kundenservice mit betrieblicher Effizienz zu vereinen. In dieser Schnittmenge ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: iXtenso testet: REWE Pick&Go
13.03.2024   #Kundenerlebnis #App

iXtenso testet: REWE Pick&Go

Neuer Testmarkt in Düsseldorf – überzeugt das Konzept?

REWE ist mit seinem Pick&Go-Konzept (testweise) in Düsseldorf an den Start gegangen. Wir haben den Store getestet!

Thumbnail-Foto: Citizen und Delfi feiern 30 Jahre Partnerschaft...
08.05.2024   #Drucker #POS-Drucker

Citizen und Delfi feiern 30 Jahre Partnerschaft

Zusammenarbeit mit Mehrwert für Kunden

Citizen Systems, Anbieter von Etiketten-, POS- und mobilen Druckern und Delfi Technologies, dänischer Auto ID-Vertriebspartner und Experte für Barcode-Lösungen ...

Thumbnail-Foto: Klassischer POS neu definiert
14.03.2024   #POS-Systeme #Drucker

Klassischer POS neu definiert

Citizen modernisiert POS-Drucker-Serie

Citizen Systems präsentiert neue POS-Drucker CT-S801III ...

Thumbnail-Foto: Neues digitales Kundenerlebnis auf der Verkaufsfläche...
29.04.2024   #Digital Signage #Warenwirtschaftssysteme (WWS)

Neues digitales Kundenerlebnis auf der Verkaufsfläche

Vernetzung des stationären Einzelhandels durch Omnichannel Digital-Signage

Die Dynamik des digitalen Wandels und die Schnelllebigkeit der Kundenerwartungen verstärken den Bedarf ...

Anbieter

Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund