Firmennachricht • 11.12.2008
Dallmeier CCTV-System unterstützt Irish Nationwide bei der Betrugsbekämpfung
Straftaten wie beispielsweise Scheckbetrüge oder Überfälle haben bei Irish Nationwide keine Chance mehr: Alle 48 Filialen der irischen Bausparkasse sind mit einem Dallmeier CCTV-System ausgestattet und über ein gemeinsames Netzwerk miteinander verbunden.
Irish Nationwide wurde 1873 in Irland gegründet. Die Bausparkasse unterhält 48 Filialen innerhalb der Republik Irland sowie im Vereinigten Königreich und auf der Isle of Man.
Um Betrugsfälle zu vermeiden und die allgemeine Sicherheit vor Ort zu verbessern, vertraut Irish Nationwide schon seit Jahren auf Dallmeier-Geräte. Im Jahr 2003 entschied sich das Finanzinstitut dazu, Dallmeier-Recorder der Modellreihe DLS 6 parallel zu Geräten anderer Hersteller zu testen. „Wir testeten das System für etwa drei Monate und entschieden uns dann für die Anschaffung", berichtet Gebäude- und Anlagenmanager James Fahey. Auch bei der Erweiterung des Systems fiel die Wahl erneut auf Dallmeier: Gegenwärtig sind die Recorder der Reihe „In Memory of Leonardo“ sowie Dallmeier Cam_inPIX®-Kameras im Innen- und Außeneinsatz. Die Geräte wurden von Phelan Security geliefert und durch die Firma Chubb installiert.
Sämtliche Zweigstellen von Irish Nationwide wurden mittlerweile mit Dallmeier-Recordern ausgestattet und es gibt bereits Überlegungen, den neuen „Recovery Site“, einem zentralen Backup-Serverraum, ebenfalls mit einem entsprechenden System auszurüsten. Irish Nationwide profitiert erheblich von der Möglichkeit, jederzeit auf die Überwachungsaufzeichnungen all ihrer Niederlassungen zugreifen zu können, da somit ein rascher Informationsaustausch zwischen allen Filialen möglich ist.
Nutzen und Vorteile
Das CCTV-System dient hauptsächlich der Erhöhung der allgemeinen Sicherheit, kommt jedoch auch bei der Überwachung verschiedener Transaktionen zum Einsatz. „Das Videomaterial ist entscheidend bei der Aufdeckung von Betrugsfällen oder bei der Bestätigung von Transaktionen", so Fahey. Die Aufzeichnungen erwiesen sich insbesondere bei der Bekämpfung von Scheckbetrügereien als nützlich, da diese oft erst dann entdeckt werden, wenn sich der Scheck einige Tage nach der Abwicklung der Transaktion nicht einlösen lässt und platzt. „Eine verlässliche Speicherung von Aufzeichnungen ist entscheidend, um Vorfälle aufklären zu können", so Fahey. Die einfache Suchfunktion des Systems nach Datum und Uhrzeit sowie die Möglichkeit, die Aufzeichnungen gezielt nach Bewegungen in bestimmten Bildbereichen zu durchsuchen, spart viel Zeit.
Darüber hinaus kann das aufgezeichnete Bildmaterial auch dazu verwendet werden, um die anderen Filialen schnell über Betrugsversuche aufzuklären. Die Aufzeichnungen jedes einzelnen Falles können allen Niederlassungen umgehend zur Verfügung gestellt werden. „Das hat sich als sehr vorteilhaft herausgestellt", erzählt Fahey. „Zuvor hörten die Angestellten lediglich Gerüchte über einen Vorfall in einer anderen Filiale, ohne genau zu wissen, worauf sie achten sollten. Die Überwachungsvideos eigen sich somit optimal als Schulungsmaterial."
Zudem können die Aufzeichnungen nun auf CD gebrannt und der Polizei übergeben werden, wohingegen früher das Videoband – und damit das einzige Exemplar – mitgenommen worden wäre. Alle Dallmeier-Recorder verfügen über die Kalagate-Zertifizierung, die bestätigt, dass die Aufzeichnungen sicher vor Manipulationen und somit vor Gericht als Beweis verwertbar und sind. „Diese Gewissheit war ebenfalls ein entscheidender Punkt für uns", so Fahey.
Irish Nationwide hat zusätzliche Alarmeingänge und Relais integriert, um das System in die Sicherheitssysteme der einzelnen Filialen einzubinden. Obgleich die Möglichkeit zur Audioaufzeichnung bei den Recordern mittlerweile standardmäßig verfügbar ist, macht die Bausparkasse von dieser Funktion gegenwärtig noch keinen Gebrauch.
Vernetztes System
Die Dallmeier-Recorder in den 48 Niederlassungen sind über Netzwerk mit dem Hauptsitz in Dublin verbunden. Sicherheit hat für eine Bausparkasse oberste Priorität und daher nutzt das System zur Datenübertragung ein firmeneigenes Netzwerk und nicht das Internet.
„Wir können uns ganz einfach über das Netzwerk einwählen und die Aufzeichnungen direkt ansehen oder am Hauptsitz ein Backup erstellen und das Bildmaterial später auswerten", erklärt Fahey.
Verlässliche Lösung
Die weithin bekannte Zuverlässigkeit der Dallmeier-Recorder war für Irish Nationwide ein wesentlicher Punkt bei der Wahl des Systems. „Ein entscheidender Faktor bei unserer Entscheidung war die Stabilität des Systems, die durch die Verwendung des Linux-Betriebssystems an Stelle von Windows erreicht wird. Bei einem Windows-System wäre die Wartung wesentlich aufwendiger", fügt Fahey hinzu.
Besonders beruhigend findet Fahey die Tatsache, dass das Dallmeier-System über umfangreiche Funktionen zur automatischen Fehlermeldung und -diagnose verfügt. „Sabotage- und Fehlererkennung waren für uns äußerst wichtig, da die Aufzeichnung nicht laufend überwacht wird und so dem Personal vor Ort ein Fehler nicht unbedingt sofort auffällt. Die Kameras ‚lernen’ gewissermaßen ihre jeweilige Betriebsumgebung kennen", erläutert Fahey. „Wenn jemand beispielsweise die Kamera abdeckt oder die Linse in Richtung Decke verdreht, löst dies sowohl am Recorder selbst als auch im Hauptsitz einen Alarm aus." Gleiches gilt im Falle einer Kamerafehlfunktion. Weitere Sicherheitsmaßnahmen im Recorder umfassen Temperatur- und Bewegungssensoren zur Erkennung ungünstiger Betriebsumgebungen oder Manipulationen. „Einmal fiel in einem Recorder-Raum die Klimaanlage aus und der Recorder meldete eine Überhitzung. Das ist wirklich eine praktische Funktion.“ Automatisch generierte Statusberichte, die das System täglich sendet, geben den Sicherheitsverantwortlichen zusätzliche Gewissheit über den Zustand der Geräte.
„Zuverlässigkeit ist ein Muss – andernfalls würde das System nur Kosten verursachen“, erläutert Fahey. Ausdrücklich lobt er die Firmenpolitik von Dallmeier, ausschließlich hochwertige Festplatten in den Geräten zu verbauen. „Die Dallmeier-Recorder sind in ihrer Zuverlässigkeit unübertroffen", so Faheys Einschätzung.
Mit Cam_inPIX® alles im Blick
Im Zuge der Modernisierung der Niederlassungen werden auch neue Innen- und Außenkameras installiert. Das Preis-/Leistungsverhältnis war bei dieser Entscheidung ausschlaggebend, und so fiel die Entscheidung zugunsten von Dallmeier Cam_inPIX®-Kameras. Die Kameras verfügen über einen hohen Dynamikbereich und liefern selbst bei Gegenlicht qualitativ hochwertige Bilder. „Wir müssen in der Lage sein, gute Aufnahmen von Personen beim Betreten der Filiale zu erhalten – insbesondere dann, wenn der Kontrast zwischen dem Licht im Freien und der künstlichen Beleuchtung im Gebäude sehr groß ist. Eine handelsübliche Kamera bräuchte unter Umständen einige Sekunden, um sich den Lichtverhältnissen anzupassen. Dann wären die Personen aber bereits außerhalb des Blickfeldes der Kamera. Mit den Cam_inPIX®-Kameras aber haben wir immer alles Blick. “ Das System meldet darüber hinaus, ob während der Installation eine Nachkonfiguration der Kameraeinstellungen notwendig ist. Zudem besteht die Möglichkeit, sämtliche Einstellungen per Fernkonfiguration vorzunehmen.
Einfach zu bedienen
Angesichts der Größe des Netzwerks ist Fahey besonders dankbar für die Möglichkeit, die Betriebseinstellungen aller Recorder bequem von seinem Schreibtisch aus vornehmen zu können. Er schätzt die einfache Handhabung der PView und PGuard Kontroll- und Managementsoftware und nutzt zusätzlich die grafische Benutzeroberfläche SmartGUI von Dallmeier, die es ihm ermöglicht, sich per Mausklick auf einer Karte im gesamten Netzwerk zu bewegen. Das System zeigt die Grundrisse der einzelnen Filialen, so dass individuelle Kameras intuitiv angewählt werden können. „Es ist alles sehr benutzerfreundlich", lobt Fahey.
Auch der Schutz vor Missbrauch war Irish Nationwide besonders wichtig. „Es war gut, dass wir unterschiedliche Zugangsberichtigungen einrichten konnten", so Fahey. Das Personal in den Zweigstellen kann sich die Aufnahmen ansehen, aber keine Aktionen wie beispielsweise das Erstellen von Kopien auf CD durchführen. Dazu sind nur autorisierte Mitarbeiter berechtigt. James Fahey dazu: „Hätte jeder unbeschränkt Zugriff, würden wir eventuell riskieren, dass Aufnahmen von Überfällen auf YouTube landen."
Reibungslose Installation
„Die Installation der Anlage verlief völlig reibungslos, es gab keinerlei Probleme“, erinnert sich Fahey. Anstatt das Equipment aus UK zu beziehen, entschied sich Irish Nationwide für den in Irland ansässigen Distributor Phelan Security. „Wir dachten uns, dass es im Falle eines Problems am einfachsten wäre, die notwendigen Serviceleistungen über Dallmeiers irischen Lieferanten in Anspruch zu nehmen", führt Fahey weiter aus.
Die Auslieferung des gesamten Systems erfolgte über einen Zeitraum von drei Jahren, und auch jetzt führt Phelan bei Upgrades oder Modernisierungen die notwendigen Installationen durch. Sean Caffrey, Sales Manager bei Chubb, äußert sich durchwegs positiv: „Wir sind sehr zufrieden mit dem von Phelan Security und Dallmeier gebotenen Service. Dallmeier ist regelmäßig in Kontakt mit uns und versorgt uns mit den neusten Informationen zu allen Produkten."
Von einem kontinuierlichen Austausch mit Dallmeier profitiert auch James Fahey, der so immer auf dem neuesten Stand ist und beispielsweise genau über etwaige Software-Updates Bescheid weiß. Er schätzt es besonders, dass alle erforderlichen Updates kostenlos und über Netzwerk durchgeführt werden können. Wartungsarbeiten vor Ort sind so überflüssig. „Sobald ein Recorder installiert ist, brauchen wir uns keine weiteren Gedanken darüber machen. Das Gerät kümmert sich mehr oder weniger um sich selbst.“
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