Deutscher Handelspreis an Görtz, Pieper und C & A

Am 18. November 2009 vergab der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) im Rahmen des Handelskongresses zum achten Mal den Deutschen Handelspreis an zwei herausragende Einzelhandelsunternehmen und einen Unternehmer für sein Lebenswerk:

Den Deutschen Handelspreis in der Kategorie „Lifetime Award“ erhielt Ludwig Görtz. Mit seinem Namen verbindet hierzulande jeder eine Marke. Sein Unternehmen steht mit mehr als 200 Filialen in über 90 Städten in Deutschland, Österreich und Polen und seinen fünf Vertriebslinien für Mode, Dynamik, Unverwechselbarkeit und Leistungsstärke im Schuheinzelhandel. Der 1934 geborene Ludwig Görtz hat in vierter Generation die Geschicke des Hamburger Schuhhauses Görtz übernommen und es mit viel Talent, Ausdauer und hohem persönlichen Einsatz zu großer Bekanntheit und überdurchschnittlichem Erfolg geführt. Bis heute ist seine Handschrift in den Sortimenten, Vertriebslinien, Filialen und an der Führung des Unternehmens zu erkennen. Ludwig Görtz setzt sich außerdem in zahlreichen ehrenamtlichen Funktionen für die Belange und politischen Forderungen des gesamten Handels ein und ist leidenschaftlicher Botschafter für seine Heimatstadt Hamburg.

In der Kategorie „Managementleistung Mittelstand“ ging der Deutsche Handelspeis an die Stadt-Parfümerie Pieper. Mit dem Wissen, was die Kunden wollen, und einer kontinuierlichen, sehr erfolgreichen Expansionsstrategie hat sich das regionale Handelsunternehmen auf einem Markt durchgesetzt, der von starken Wettbewerbern heiß umworben ist. Damit geht eine weit über dem Branchendurchschnitt liegende Rendite einher. Mit Engagement und Leidenschaft hat das mittelständische Handelsunternehmen zielstrebig neue erfolgreiche Wege in Service, Präsentation und Sortimentsgestaltung beschritten. Die Stadt-Parfümerie Pieper hat eine Vorbildfunktion für viele inhabergeführte Unternehmen, die sich in einem starken Wettbewerb positionieren müssen.

An den Modefilialisten C & A ging der Deutsche Handelspreis in der Kategorie „Managementleistung filialisierte Großbetriebe“. Im Modeeinzelhandel ein überdurchschnittliches Wachstum auf dem deutschen Markt zu erzielen, ist eine enorme Leistung. Zugleich zu einer der stärksten Marken im deutschen Handel zu zählen, weil konsequent auf ein überlegenes Preis-Leistungsverhältnis gesetzt wird, ist mehr als überdurchschnittlich. Belohnt wir dies mit einem hohen Vertrauen der Kunden. C & A zeigt deutlich, welche Potenziale im deutschen Markt stecken und wie sie gezielt erschlossen werden können. Der bundesweit filialisierte Betrieb hat in den vergangenen Jahren einen konsequenten und dynamischen Wandel vollzogen und setzt nun neue Maßstäbe. Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten verdient diese unternehmerische Leistung größten Respekt und Achtung. Sie kann nur erzielt werden, wenn hinter klaren Entscheidungen Menschen mit Entschlossenheit, Begeisterung und Führungsqualität stehen.

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