Firmennachricht • 23.11.2009

Deutscher Handelspreis an Görtz, Pieper und C & A

Am 18. November 2009 vergab der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) im Rahmen des Handelskongresses zum achten Mal den Deutschen Handelspreis an zwei herausragende Einzelhandelsunternehmen und einen Unternehmer für sein Lebenswerk:

Den Deutschen Handelspreis in der Kategorie „Lifetime Award“ erhielt Ludwig Görtz. Mit seinem Namen verbindet hierzulande jeder eine Marke. Sein Unternehmen steht mit mehr als 200 Filialen in über 90 Städten in Deutschland, Österreich und Polen und seinen fünf Vertriebslinien für Mode, Dynamik, Unverwechselbarkeit und Leistungsstärke im Schuheinzelhandel. Der 1934 geborene Ludwig Görtz hat in vierter Generation die Geschicke des Hamburger Schuhhauses Görtz übernommen und es mit viel Talent, Ausdauer und hohem persönlichen Einsatz zu großer Bekanntheit und überdurchschnittlichem Erfolg geführt. Bis heute ist seine Handschrift in den Sortimenten, Vertriebslinien, Filialen und an der Führung des Unternehmens zu erkennen. Ludwig Görtz setzt sich außerdem in zahlreichen ehrenamtlichen Funktionen für die Belange und politischen Forderungen des gesamten Handels ein und ist leidenschaftlicher Botschafter für seine Heimatstadt Hamburg.

In der Kategorie „Managementleistung Mittelstand“ ging der Deutsche Handelspeis an die Stadt-Parfümerie Pieper. Mit dem Wissen, was die Kunden wollen, und einer kontinuierlichen, sehr erfolgreichen Expansionsstrategie hat sich das regionale Handelsunternehmen auf einem Markt durchgesetzt, der von starken Wettbewerbern heiß umworben ist. Damit geht eine weit über dem Branchendurchschnitt liegende Rendite einher. Mit Engagement und Leidenschaft hat das mittelständische Handelsunternehmen zielstrebig neue erfolgreiche Wege in Service, Präsentation und Sortimentsgestaltung beschritten. Die Stadt-Parfümerie Pieper hat eine Vorbildfunktion für viele inhabergeführte Unternehmen, die sich in einem starken Wettbewerb positionieren müssen.

An den Modefilialisten C & A ging der Deutsche Handelspreis in der Kategorie „Managementleistung filialisierte Großbetriebe“. Im Modeeinzelhandel ein überdurchschnittliches Wachstum auf dem deutschen Markt zu erzielen, ist eine enorme Leistung. Zugleich zu einer der stärksten Marken im deutschen Handel zu zählen, weil konsequent auf ein überlegenes Preis-Leistungsverhältnis gesetzt wird, ist mehr als überdurchschnittlich. Belohnt wir dies mit einem hohen Vertrauen der Kunden. C & A zeigt deutlich, welche Potenziale im deutschen Markt stecken und wie sie gezielt erschlossen werden können. Der bundesweit filialisierte Betrieb hat in den vergangenen Jahren einen konsequenten und dynamischen Wandel vollzogen und setzt nun neue Maßstäbe. Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten verdient diese unternehmerische Leistung größten Respekt und Achtung. Sie kann nur erzielt werden, wenn hinter klaren Entscheidungen Menschen mit Entschlossenheit, Begeisterung und Führungsqualität stehen.

Anbieter
Logo: Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE)

Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE)

Am Weidendamm 1 A
10117 Berlin
Deutschland

Themenkanäle

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven