Die Deutsche Bahn sucht wieder Start-ups mit neuen Ideen für den Bahnhof
Die Gewinner erhalten 25.000 Euro Preisgeld und die Gelegenheit, ihr Geschäftskonzept mit einem Pop-up-Store oder einer Aktionsfläche im Berliner Hauptbahnhof zu testen.
Der Next Station Start-up Wettbewerb von DB Station&Service und der DB mindbox Accelerator gehen gemeinsam in die dritte Runde. Die Deutsche Bahn lädt junge Start-ups und Gründer ein, sich mit Ihren Ideen am Start-up-Wettbewerb zu beteiligen. Gesucht werden neuartige Produkte und Dienstleistungen am Bahnhof, die sowohl das Verweilen als auch das Einkaufen für die Reisenden noch attraktiver gestalten.
In diesem Jahr stehen Multi-Channel-Konzepte und damit Strategien zur Verbindung von Online- und Offlinehandel im Fokus. Aber auch innovative Food-Konzepte, Shopping-Erlebnisse oder neuartige Dienstleistungen werden gesucht. Voraussetzung für die Teilnahme am Wettbewerb ist ein fertiges Produkt oder ein Prototyp, der im Sommer 2016 am Bahnhof getestet werden kann. Der Berliner Hauptbahnhof verzeichnet 300.000 Reisende und Besucher am Tag und bietet damit eine einzigartige Frequenz, um neuartige Produkte und Services direkt vor Ort zu testen.
TeaTales: die Gewinner aus 2016
Am 19. Mai werden ausgewählte Startups in die DB mindbox eingeladen, um mit ihren Ideen und Konzepten im Rahmen eines Pitch-Events gegeneinander anzutreten. Die Gewinner erhalten ein Preisgeld in Höhe von 25.000 Euro und die exklusive Gelegenheit, ihr Geschäftskonzept mit einem Pop-up-Store oder einer Aktionsfläche im Berliner Hauptbahnhof für jeweils einen Monat zu testen. Zusätzlich können die Sieger drei Monate die Bürofläche der DB mindbox nutzen und werden bei der Weiterentwicklung ihres Geschäftsmodells von Experten und externen Mentoren unterstützt.
Bewerbungen können bis zum 1. Mai 2016 hier eingereicht werden.
Themenkanäle: Marketing-Planung, Auszeichnung