Firmennachricht • 28.02.2008

Die Martin LC Serie™ enthüllt den neuen Mercedes

Die LC-Wand umgibt die neue C-Klasse mit Videos

Die Martin LC Serie™ enthüllt den neuen Mercedes...
Die Martin LC Serie™ enthüllt den neuen Mercedes

Für die Einführung der neuen C-Klasse in Australien engagierte Mercedes Benz James Klein von Atmosphere. Er sollte den Event künstlerisch und technisch betreuen. Mercedes Benz legte Wert auf einen innovativen und kreativen Event.

“Mein Kunde 3 Degrees Marketing bat mich, die Präsentation frisch und ungewöhnlich zu gestalten,” erklärt James. “Sie wollten nicht die übliche Enthüllung des Fahrzeugs oder das Erscheinen der neuen C-Klasse aus dem Hintergrund. Der Event fand in der Mercedes Benz-Niederlassung in Melbourne statt. Das Gebäude ist dem Mercedes-Stern nachempfunden: Ein Kreis mit Stern.”

“Der Kunde wollte das Fahrzeug an einer Seite des Gebäudes auftauchen lassen. Der runde Raum brachte mich jedoch auf die Idee, die Enthüllung im Zentrum des Kreises stattfinden zu lassen. Während des Meetings sagte ich nur, das ich eine Idee hätte und ich mit der Ausarbeitung zurückkäme.”

Die LC-Panels waren die Rettung
James Idee war, das Fahrzeug in Videos zu “verpacken”. Ursprünglich wollte er Stealth Panels von Element Labs verwenden. Die Elemente sollten um das Fahrzeug stehen und Videos zeigen. Am Ende des Events wurden die Elemente angehoben und die umstehenden Gäste bekommen das Fahrzeug zu sehen. Die Stealth Panels mussten in großer Menge zugemietet werden. Die Vermietpreise waren jedoch zu hoch, um mit dem festgelegten Budget auszukommen. Es war James’ Glück, dass die LC-Serie von Martin kurz vorher in Australien vorgestellt worden waren.

“Die LC-Serie ist sicher wesentlich kosteneffizienter. Ich bekam den selben Effekt für wesentlich weniger Geld, ” bemerkt er. “Die Transparenz der LC-Module ermöglichte eine neue Design-Komponente: Ich konnte das Fahrzeug durch Beleuchtung bereits erscheinen lassen, obwohl noch Videos auf den Wänden gespielt wurden. Die Vorstellung lief in drei Phasen ab: Während der ersten Phase ist das Fahrzeug völlig unsichtbar, weil helle Videos auf den Wänden gespielt werden. Phase zwei hebt das Fahrzeug durch etwas Beleuchtung aus dem Dunkel hervor, in Phase drei verschwindet die Videowand nach oben und der Blick auf das Fahrzeug ist frei.”

360° Effekt
Die Montage der LC-Module in dieser Konfiguration musste sorgfältig geplant werden. James entwarf das Design mit Vectorworks. Die LC-Module sind flächig, mussten aber eine ovale Hülle bilden. Eine weitere Herausforderung war die Erstellung des Contents, da es bei einer geschlossenen Fläche keinen Start- und Endpunkt gibt.

”Die LC-Module wurden von Chameleon Touring Systems geliefert. Sie machten im Vorfeld ein paar Tests in ihrem Lager,” sagt James. “Ich habe mir die Maßzeichnungen der Module aus dem Internet geladen und dann in Vectorworks berechnet, wie viele Module benötigt werden. Es ergab sich immer eine 30 cm breite Spalte. Deswegen bauten wir das Setup im Lager von Chameleon auf die Spalte blieb. Ich nahm einige LED-Streifen aus einem Modul, um die Spalte zu füllen. Das Modul funktionierte auch mit weniger Streifen, die Techniker von Chameleon haben daraufhin ein Modul angepasst.”

Ein glücklicher Kunde
Die Vorstellung fand ohne Probleme statt und war sehr erfolgreich. James berichtet von einem glücklichen Kunden, der die Vorstellung wegen des großen Erfolgs in weiteren Mercedes Benz-Showrooms in Australien wiederholte. Die Vorstellung begann mit Jade McRae, die eine Treppe herunterstieg und dabei ‘Oh Lord, won’t you buy me a Mercedes Benz’ sang. Sie berührte die LC-Wand, die dabei zum Leben erwachte. Die weitere Vorstellung lief automatisch ab. Die Videosequenzen wurden über einen Hippotizer Medienserver abgespielt. Der Content stammte von Atmosphere. Die LC-Wand wurde zur völligen Kontrolle getrennt von der Beleuchtung gesteuert.

Martin MAC 700 Profile und MAC 600 Wash ergänzten die LC-Module. Der Raum wurde mit Stufenlinsen beleuchtet. Zur Hervorhebung wurden Pulsar ChromaBanks und Pro Shop LED Honeycombs eingesetzt.
 

Die Zukunft ist hell
“Ich werde die LC-Module auf weiteren Shows verwenden,” sagt James. “Sie sind phantastisch, kosteneffizient und sehr hell. Sie können sehr vielseitig eingesetzt werden, und deswegen werden wir sie in Zukunft auf sehr vielen Veranstaltungen finden. Sie sind wesentlich günstiger als High-End Videotechnik. Die Größe ermöglicht den schnellen Aufbau großer Flächen mit wenigen Modulen – dadurch sinken die Kosten enorm. Für den Vermietpreis eines LC 2140-Moduls bekomme ich sonst genau ein 30 x 30 cm Stealth Panel. Das hat zwar eine höhere Auflösung, aber das ist meistens nicht so wichtig. Die LC-Module sind eine phantastische Lösung, um Videos in Shows einzubinden.”

Anbieter
Logo: Martin Professional GmbH

Martin Professional GmbH

Hertzstrasse 4
85757 Karlsfeld
Deutschland

Themenkanäle

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: Frag den Bot: Generative KI im Handel
02.01.2024   #Tech in Retail #Lebensmitteleinzelhandel

Frag den Bot: Generative KI im Handel

Revolution im Handel: Die Ära der generativen KI und KI-Bots

Sie können Daten analysieren, Produkte betexten, Kundenfragen beantworten oder Code schreiben...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham