Firmennachricht • 28.02.2008

Die Martin LC Serie™ enthüllt den neuen Mercedes

Die LC-Wand umgibt die neue C-Klasse mit Videos

Die Martin LC Serie™ enthüllt den neuen Mercedes...
Die Martin LC Serie™ enthüllt den neuen Mercedes

Für die Einführung der neuen C-Klasse in Australien engagierte Mercedes Benz James Klein von Atmosphere. Er sollte den Event künstlerisch und technisch betreuen. Mercedes Benz legte Wert auf einen innovativen und kreativen Event.

“Mein Kunde 3 Degrees Marketing bat mich, die Präsentation frisch und ungewöhnlich zu gestalten,” erklärt James. “Sie wollten nicht die übliche Enthüllung des Fahrzeugs oder das Erscheinen der neuen C-Klasse aus dem Hintergrund. Der Event fand in der Mercedes Benz-Niederlassung in Melbourne statt. Das Gebäude ist dem Mercedes-Stern nachempfunden: Ein Kreis mit Stern.”

“Der Kunde wollte das Fahrzeug an einer Seite des Gebäudes auftauchen lassen. Der runde Raum brachte mich jedoch auf die Idee, die Enthüllung im Zentrum des Kreises stattfinden zu lassen. Während des Meetings sagte ich nur, das ich eine Idee hätte und ich mit der Ausarbeitung zurückkäme.”

Die LC-Panels waren die Rettung
James Idee war, das Fahrzeug in Videos zu “verpacken”. Ursprünglich wollte er Stealth Panels von Element Labs verwenden. Die Elemente sollten um das Fahrzeug stehen und Videos zeigen. Am Ende des Events wurden die Elemente angehoben und die umstehenden Gäste bekommen das Fahrzeug zu sehen. Die Stealth Panels mussten in großer Menge zugemietet werden. Die Vermietpreise waren jedoch zu hoch, um mit dem festgelegten Budget auszukommen. Es war James’ Glück, dass die LC-Serie von Martin kurz vorher in Australien vorgestellt worden waren.

“Die LC-Serie ist sicher wesentlich kosteneffizienter. Ich bekam den selben Effekt für wesentlich weniger Geld, ” bemerkt er. “Die Transparenz der LC-Module ermöglichte eine neue Design-Komponente: Ich konnte das Fahrzeug durch Beleuchtung bereits erscheinen lassen, obwohl noch Videos auf den Wänden gespielt wurden. Die Vorstellung lief in drei Phasen ab: Während der ersten Phase ist das Fahrzeug völlig unsichtbar, weil helle Videos auf den Wänden gespielt werden. Phase zwei hebt das Fahrzeug durch etwas Beleuchtung aus dem Dunkel hervor, in Phase drei verschwindet die Videowand nach oben und der Blick auf das Fahrzeug ist frei.”

360° Effekt
Die Montage der LC-Module in dieser Konfiguration musste sorgfältig geplant werden. James entwarf das Design mit Vectorworks. Die LC-Module sind flächig, mussten aber eine ovale Hülle bilden. Eine weitere Herausforderung war die Erstellung des Contents, da es bei einer geschlossenen Fläche keinen Start- und Endpunkt gibt.

”Die LC-Module wurden von Chameleon Touring Systems geliefert. Sie machten im Vorfeld ein paar Tests in ihrem Lager,” sagt James. “Ich habe mir die Maßzeichnungen der Module aus dem Internet geladen und dann in Vectorworks berechnet, wie viele Module benötigt werden. Es ergab sich immer eine 30 cm breite Spalte. Deswegen bauten wir das Setup im Lager von Chameleon auf die Spalte blieb. Ich nahm einige LED-Streifen aus einem Modul, um die Spalte zu füllen. Das Modul funktionierte auch mit weniger Streifen, die Techniker von Chameleon haben daraufhin ein Modul angepasst.”

Ein glücklicher Kunde
Die Vorstellung fand ohne Probleme statt und war sehr erfolgreich. James berichtet von einem glücklichen Kunden, der die Vorstellung wegen des großen Erfolgs in weiteren Mercedes Benz-Showrooms in Australien wiederholte. Die Vorstellung begann mit Jade McRae, die eine Treppe herunterstieg und dabei ‘Oh Lord, won’t you buy me a Mercedes Benz’ sang. Sie berührte die LC-Wand, die dabei zum Leben erwachte. Die weitere Vorstellung lief automatisch ab. Die Videosequenzen wurden über einen Hippotizer Medienserver abgespielt. Der Content stammte von Atmosphere. Die LC-Wand wurde zur völligen Kontrolle getrennt von der Beleuchtung gesteuert.

Martin MAC 700 Profile und MAC 600 Wash ergänzten die LC-Module. Der Raum wurde mit Stufenlinsen beleuchtet. Zur Hervorhebung wurden Pulsar ChromaBanks und Pro Shop LED Honeycombs eingesetzt.
 

Die Zukunft ist hell
“Ich werde die LC-Module auf weiteren Shows verwenden,” sagt James. “Sie sind phantastisch, kosteneffizient und sehr hell. Sie können sehr vielseitig eingesetzt werden, und deswegen werden wir sie in Zukunft auf sehr vielen Veranstaltungen finden. Sie sind wesentlich günstiger als High-End Videotechnik. Die Größe ermöglicht den schnellen Aufbau großer Flächen mit wenigen Modulen – dadurch sinken die Kosten enorm. Für den Vermietpreis eines LC 2140-Moduls bekomme ich sonst genau ein 30 x 30 cm Stealth Panel. Das hat zwar eine höhere Auflösung, aber das ist meistens nicht so wichtig. Die LC-Module sind eine phantastische Lösung, um Videos in Shows einzubinden.”

Anbieter
Logo: Martin Professional GmbH

Martin Professional GmbH

Hertzstrasse 4
85757 Karlsfeld
Deutschland

Themenkanäle

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Anbieter

SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven