Firmennachricht • 28.02.2008
Die Martin LC Serie™ enthüllt den neuen Mercedes
Die LC-Wand umgibt die neue C-Klasse mit Videos
Für die Einführung der neuen C-Klasse in Australien engagierte Mercedes Benz James Klein von Atmosphere. Er sollte den Event künstlerisch und technisch betreuen. Mercedes Benz legte Wert auf einen innovativen und kreativen Event.
“Mein Kunde 3 Degrees Marketing bat mich, die Präsentation frisch und ungewöhnlich zu gestalten,” erklärt James. “Sie wollten nicht die übliche Enthüllung des Fahrzeugs oder das Erscheinen der neuen C-Klasse aus dem Hintergrund. Der Event fand in der Mercedes Benz-Niederlassung in Melbourne statt. Das Gebäude ist dem Mercedes-Stern nachempfunden: Ein Kreis mit Stern.”
“Der Kunde wollte das Fahrzeug an einer Seite des Gebäudes auftauchen lassen. Der runde Raum brachte mich jedoch auf die Idee, die Enthüllung im Zentrum des Kreises stattfinden zu lassen. Während des Meetings sagte ich nur, das ich eine Idee hätte und ich mit der Ausarbeitung zurückkäme.”
Die LC-Panels waren die Rettung
James Idee war, das Fahrzeug in Videos zu “verpacken”. Ursprünglich wollte er Stealth Panels von Element Labs verwenden. Die Elemente sollten um das Fahrzeug stehen und Videos zeigen. Am Ende des Events wurden die Elemente angehoben und die umstehenden Gäste bekommen das Fahrzeug zu sehen. Die Stealth Panels mussten in großer Menge zugemietet werden. Die Vermietpreise waren jedoch zu hoch, um mit dem festgelegten Budget auszukommen. Es war James’ Glück, dass die LC-Serie von Martin kurz vorher in Australien vorgestellt worden waren.
“Die LC-Serie ist sicher wesentlich kosteneffizienter. Ich bekam den selben Effekt für wesentlich weniger Geld, ” bemerkt er. “Die Transparenz der LC-Module ermöglichte eine neue Design-Komponente: Ich konnte das Fahrzeug durch Beleuchtung bereits erscheinen lassen, obwohl noch Videos auf den Wänden gespielt wurden. Die Vorstellung lief in drei Phasen ab: Während der ersten Phase ist das Fahrzeug völlig unsichtbar, weil helle Videos auf den Wänden gespielt werden. Phase zwei hebt das Fahrzeug durch etwas Beleuchtung aus dem Dunkel hervor, in Phase drei verschwindet die Videowand nach oben und der Blick auf das Fahrzeug ist frei.”
360° Effekt
Die Montage der LC-Module in dieser Konfiguration musste sorgfältig geplant werden. James entwarf das Design mit Vectorworks. Die LC-Module sind flächig, mussten aber eine ovale Hülle bilden. Eine weitere Herausforderung war die Erstellung des Contents, da es bei einer geschlossenen Fläche keinen Start- und Endpunkt gibt.
”Die LC-Module wurden von Chameleon Touring Systems geliefert. Sie machten im Vorfeld ein paar Tests in ihrem Lager,” sagt James. “Ich habe mir die Maßzeichnungen der Module aus dem Internet geladen und dann in Vectorworks berechnet, wie viele Module benötigt werden. Es ergab sich immer eine 30 cm breite Spalte. Deswegen bauten wir das Setup im Lager von Chameleon auf die Spalte blieb. Ich nahm einige LED-Streifen aus einem Modul, um die Spalte zu füllen. Das Modul funktionierte auch mit weniger Streifen, die Techniker von Chameleon haben daraufhin ein Modul angepasst.”
Ein glücklicher Kunde
Die Vorstellung fand ohne Probleme statt und war sehr erfolgreich. James berichtet von einem glücklichen Kunden, der die Vorstellung wegen des großen Erfolgs in weiteren Mercedes Benz-Showrooms in Australien wiederholte. Die Vorstellung begann mit Jade McRae, die eine Treppe herunterstieg und dabei ‘Oh Lord, won’t you buy me a Mercedes Benz’ sang. Sie berührte die LC-Wand, die dabei zum Leben erwachte. Die weitere Vorstellung lief automatisch ab. Die Videosequenzen wurden über einen Hippotizer Medienserver abgespielt. Der Content stammte von Atmosphere. Die LC-Wand wurde zur völligen Kontrolle getrennt von der Beleuchtung gesteuert.
Martin MAC 700 Profile und MAC 600 Wash ergänzten die LC-Module. Der Raum wurde mit Stufenlinsen beleuchtet. Zur Hervorhebung wurden Pulsar ChromaBanks und Pro Shop LED Honeycombs eingesetzt.
Die Zukunft ist hell
“Ich werde die LC-Module auf weiteren Shows verwenden,” sagt James. “Sie sind phantastisch, kosteneffizient und sehr hell. Sie können sehr vielseitig eingesetzt werden, und deswegen werden wir sie in Zukunft auf sehr vielen Veranstaltungen finden. Sie sind wesentlich günstiger als High-End Videotechnik. Die Größe ermöglicht den schnellen Aufbau großer Flächen mit wenigen Modulen – dadurch sinken die Kosten enorm. Für den Vermietpreis eines LC 2140-Moduls bekomme ich sonst genau ein 30 x 30 cm Stealth Panel. Das hat zwar eine höhere Auflösung, aber das ist meistens nicht so wichtig. Die LC-Module sind eine phantastische Lösung, um Videos in Shows einzubinden.”
Themenkanäle