Nach dem erfolgreichen Start im Dezember wird die neue Smartphone-Modulreihe „Schokoladenseiten“ des MLF App-Club auch im neuen Jahr fortgesetzt.
Ins Leben gerufen wurden die Schokoladenseiten vom MLF App-Club, einer Arbeitsgruppe des Vereins Mittelständischer Lebensmittel Filialbetriebe (MLF e.V.). Die neue Modulreihe ist Bestandteil eines für selbständige Einzelhändler einfach nutzbaren App Baukastens, der vom MLF App-Club entwickelt wurde und nun kontinuierlich erweitert wird.
Gestartet sind die Schokoladenseiten mit dem App-Baustein „Schokodeko“, der gemeinsam mit dem Süßwarenhersteller Ferrero entwickelt wurde und seit Anfang Dezember 2011 als Teil des App-Baukastens für die Mitglieder des MLF e.V. mobil abrufbar ist. Einzelhändler wie REWE Dornseifer nutzten die downloadbare App mit großem Erfolg, weitere Module sind bereits in der Planung, z.B. „Alles über Schokolade“ oder „Schokospiele“. Seit Januar 2012 beantwortet die App „Schokologie“ von Ferrero Fragen, wie beispielsweise „Kann Schokolade glücklich machen?“.
Der App-Baukasten des MLF App-Club ist so zusammengestellt, dass jeder Händler sich eine individuelle, seinen lokalen Bedürfnissen entsprechende App zusammenstellen kann. Die Apps werden inhaltlich von der zentralen Software PRESTIGEenterprise der Online Software AG gesteuert und können damit von jedem Händler selbst aktualisiert und einfach gepflegt werden.
Friedhelm Dornseifer ist einer der Mitglieder im MLF App-Club, für ihn war der Auftritt mit einer eigenen App im App-Store ein Schritt in die Zukunft. Hierzu Jörg Dornseifer, der dieses Projekt für den Filialisten mit 17 Märkten steuert: „Besonders als mittelständischer Einzelhändler kann man es sich nicht leisten, jedem neuen Trend hinterher zu rennen. Aber die Nutzungsstatistiken von Apps sind überzeugend und der Erfolg des App-Baukastens bei meinen MLF-Kollegen bestärkte mich in der Entscheidung für eine App im „Dornseifer“-Design. Seit dem 2. Dezember ist unsere App im App Store von Apple kostenlos verfügbar und die ersten Auswertungen über die Nutzung sind überwältigend. Wir möchten natürlich sowohl eine vorwiegend junge Zielgruppe spielerisch an uns binden, aber auch Premiumkunden für die Beratung und Vermittlung der Zusatzinformationen über die App ansprechen.“ Neben der „Schokodeko“, dem App-Baustein von Ferrero hat Dornseifer sich u.a. noch für den Marktfinder, den mobilen Angebotszettel, den „Käse-ABC“ und den Info-Baustein „Laktosefrei“ entschieden. Weitere Module werden folgen. „Wir sind gespannt darauf – und unsere Kunden auch“, so Jörg Dornseifer.