Die wichtigsten Kriterien für einen Versandetikettendrucker

Drucklösungen von Citizen Systems

Beim Druck von Versandetiketten sind eine Reihe von Faktoren zu beachten, die eine Drucklösung entsprechend erfüllen sollte. Da Versandetiketten überall auf der Welt gedruckt, angebracht, gescannt und gelesen werden, muss ein Etikettendrucker klare und präzise Drucke liefern. Das ist jedoch noch nicht alles: Zuverlässigkeit, Druckertechnologie, Kapazität und Leistungsfähigkeit sind ebenfalls wichtige Kriterien, die bei der Auswahl eines Versandetikettendruckers zu berücksichtigen sind. Worauf kommt es also bei einem Etikettendrucker im Versandbereich an? Und warum ist es wichtig, von Anfang an auf bestimmte Kriterien zu achten?

Ein Etikettendrucker steht in einer Lagerhalle auf einem Tisch...
Quelle: Citizen Systems

Thermotransfertechnik

Für den Druck von Versandetiketten benötigt man einen qualitativ hochwertigen Aufdruck, der nicht verblassen darf. Paletten, Pakete und Päckchen sind eine Weile unterwegs, bis sie an ihrem Zielort ankommen. Währenddessen durchlaufen sie verschiedene Handhabungsprozesse, bei denen sie unterschiedlichen Umgebungen ausgesetzt sind. Der Thermotransferdruck ist für diese Zwecke optimal, weil er insgesamt haltbarer ist und bessere Bildqualität aufweist, da die Tinte von einem Farbband auf das Trägermaterial geschmolzen wird. Mit einem Thermotransferdrucker ist sichergestellt, dass Etiketten während des gesamten Logistikprozesses problemlos gescannt und gelesen werden können, ohne dass die Gefahr des Verblassens oder Verschmierens besteht.

Ein schwarzer CL-E321 Drucker
Quelle: Citizen Systems

Robuste und zuverlässige Funktionsweise

Drucklösungen mit robusten und zuverlässigen Druckfunktionen sind ideal für anspruchsvolle Anwendungen wie Versandetiketten. Die Etikettendrucker von Citizen Systems sind mit einer Metallmechanik ausgestattet und sorgen für gleichbleibend präzise, klare und leicht zu scannende Ausdrucke. Da diese Etikettendrucker besonders robust sind, gibt es so gut wie keine Ausfälle. Tatsächlich gehören die Ausfallquoten zu den niedrigsten auf dem Markt.

Hohe Medienkapazität

Damit Sendungen schnell an ihren Bestimmungsort gelangen, kommt es darauf an, dass Etikettendrucker möglichst wenig Leerzeiten haben. Daher bewährt es sich, einen Drucker mit großer Medienkapazität zu wählen. Denn bei einer hohen Medienkapazität muss die Etikettenrolle nicht so oft gewechselt werden und das Gerät kann länger in Betrieb bleiben. Das spart Zeit und stellt sicher, dass eine maximale Menge an Etiketten gedruckt wird.

Ein Etikettendrucker steht auf einem Tisch, im Hintergrund ist ein Mitarbeiter...
Quelle: Citizen Systems

Hohe Druckvolumen

Ähnlich wie bei einer großen Medienkapazität hat die Wahl eines Druckers mit hohem Druckvolumen weniger Ausfallzeiten und mehr Ausdrucke zur Folge. Etikettendrucker, die für ein hohes Druckvolumen ausgelegt sind, eignen sich ideal für mittelgroße bis große Unternehmen, die täglich eine große Anzahl von Versandetiketten drucken. Wenn Sie sich für einen Drucker mit einem geringeren Druckvolumen entscheiden, ist dieser ideal für ein Außenlager oder ein Büro mit einem geringeren Versandvolumen. Wenn Sie eine bessere Rendite erzielen wollen, sollten Sie immer einen Etikettendrucker wählen, der Ihrem Druckvolumen entspricht.

Citizen Systems bietet eine große Auswahl an Etikettendruckern, die sich ideal für den Druck von Versandetiketten eignen und unterschiedliche Anforderungen erfüllen. Für hohe Druckvolumen und hohe Druckqualität ist der CL-E720 und der CL-S700II geeignet. Für kleinere Versandaufträge stehen die Drucker CL-E321 und der CL-S621II bereit.

Anbieter

Citizen Systems Europe GmbH

Otto-Hirsch-Brücken 17
70329 Stuttgart
Deutschland

printers@citizen-systems.de

Mehr zum Thema

Weitere Beiträge zum Thema
Beliebte Beiträge