Im Frühjahr 2014 startete die Gewista – vorerst in Wien – mit der Erschließung von digitalen City Lights. Der Fokus lag im ersten Schritt auf den sieben größten Wiener U-Bahn-Stationen, mit 390 digitalen City Lights, sowie auf hochfrequentierten Standorten in den Fußgängerzonen der Wiener City, mit 36 digitalen City Lights.
Soeben wurde das U-Bahn-Netz um 18 U-Bahn-Stationen erweitert, sodass der Werbewirtschaft im U-Bahn-Bereich nunmehr 434 digitale City Lights zur Verfügung stehen – buchbar in zwei reichweitenstarken Netzen: den neuen U-Bahn-Netzen 1 und 2.
Spielraum für neue kreative Gestaltungen mit noch größerer Reichweite
Für Agenturen und Werbetreibende ergeben sich durch den aktuellen Ausbau nicht nur mehr Reichweite, sondern auch mehr kreative Gestaltungs- und Ausspielungsoptionen. Die 10-sekündigen, tonlosen Werbebotschaften laufen im 60 Sekunden-Loop und können so ausgespielt werden, dass sie den Passanten vom Betreten der U-Bahn-Station – über die digitale City Lights entlang der Rolltreppen bis zu den digitalen City Lights auf den Plateaus – begleiten. Auch spontane Sonderangebote oder Targeting orientierte Inhalte können über alle Stationen, einzeln und auch in Exklusiv-Belegung geschalten werden.
„Wir freuen uns“, so Gewista CSO Andrea Groh, „dass wir den Werbetreibenden durch die Erschließung 18 weiterer U-Bahn-Stationen nun ein noch größeres und reichweitenstärkeres Angebot zur Platzierung Ihrer Werbebotschaften machen können. Der Ausbau unserer digitalen City Lights schreitet aber nicht nur in Wien zügig voran, sondern auch in den Landeshauptstädten. Salzburg, Graz und ab sofort auch Linz sind bereits erschlossen und werden in naher Zukunft mit weiteren Landeshauptstädten ein nationales DOOH-Netzwerk bilden, welches zurzeit 78 digitale City Lights umfasst. Wie auch schon in Wien, verfügen viele der digitalen City Lights außerhalb der U-Bahnareale über Public Value Services, wie öffentlich entnehmbare und lebensrettende DEFIs (Laiendefibrilatoren), City Info Terminals, WLAN-Hotspots oder Handyladestationen. Gewista-DOOH bedeutet auch Mehrwert für die Allgemeinheit. Aufmerksamkeitsstarke digitale City Lights brauchen natürlich auch impactstarke Werbesujets. Hierfür sorgt unsere hauseigene Digital & Innovation Unit, die mit und für unsere Kunden einzigartige Inszenierungen kreiert und umsetzt.“