Firmennachricht • 10.10.2011
Displays – die Stars am PoS
70 Prozent aller Kaufentscheidungen fallen erst am PoS, fand die GFK in einer Studie mit 8.000 Verbrauchern heraus. Für die Ausstattung moderner Verkaufsflächen sind aufmerksamkeitsstarke Displays deshalb unverzichtbar. Die Dekorationen und maßgeschneiderten Displays für das gehobene Segment der Kling GmbH oder die Frameless-Rahmensysteme in Kombination mit digitalen Textildrucken der Display & Design Helmut Amelung GmbH sind Beispiele für die Innovationskraft der Unternehmen in diesem Bereich. Beide Unternehmen stellen vom 13. bis 15. Oktober auf der viscom, internationale Fachmesse für visuelle Kommunikation, Technik und Design, aus. Hier gibt es in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal die Display/ PoS World, die Hersteller und Zulieferer von Display-, PoS- und Verpackungslösungen in einem Bereich konzentriert.
Full Service für Premium-Segmente
Bei der Kling GmbH aus Birkenfeld bei Pforzheim sind schlüsselfertige Lösungen gefragt – hier betreut man unter dem Motto „For Exclusive Brands“ vor allem Hersteller und Großhändler in gehobenen Segmenten wie Schmuck, Uhren, Optik und Kosmetik. Das Sortiment reicht von maßgeschneiderten Displays, stilvollen Dekorationen über Etuis und Musterkoffer bis hin zu Shop-in-Shop-Systemen. Als weltweit agierendes Unternehmen, das auch eine Handelsvertretung in China sowie als hundertprozentige Tochter eine auf Design und Kommunikation spezialisierte Agentur unterhält, bietet man Betreuung vom Entwurf bis zum fertigen Präsentationsprodukt. „Besonders häufig werden derzeit hochwertig verarbeitete Displays mit einem guten und klaren Design nachgefragt, erklärt Marlene Mössner, die bei der Kling GmbH für das Marketing verantwortlich ist. „Darüber hinaus spielt die Beleuchtung eine wichtige Rolle“, erzählt sie – eine Entwicklung, die der Kling GmbH entgegen kommt. Allerdings fächert sich das Nachfragespektrum immer stärker auf – neben Anfragen, bei denen vor allem exklusives Design und bester Wirkung im Mittelpunkt stehen, gibt es durchaus auch Unternehmen, die extrem preissensitiv einkaufen. Deshalb bietet die Kling GmbH sowohl hochwertige und individuelle Displaylösungen als auch Standarddisplays an. Wichtig ist jedoch immer eines, betont Mössner: „Displaysysteme müssen Eyecatcher sein. Sie sorgen dafür, dass die Aufmerksamkeit der Kunden auf die präsentierten Waren gelenkt wird. Durch sie können individuelle und stilvolle Markenwelten erschaffen werden.“
Modernste Technik für das Einkaufserlebnis
„PoS-Displays in Verbindung mit LED-Lichtlösungen werden immer beliebter“ erklärt Helmut Amelung. Sein Unternehmen Display & Design Helmut Amelung GmbH aus Overath bei Köln ist seit 25 Jahren auf Anwendungen in Schaufenstern und Verkaufsräumen spezialisiert. Es produziert in Deutschland nach ISO 9001 und sieht seinen Schwerpunkt im gehobenen Segment: „Hochwertige Produkte kann man nur mit qualitativ hochwertigen Displays glaubwürdig bewerben. Wenn das Präsentationsdisplay bereits ‘billig‘ aussieht, kann man nicht hochpreisig verkaufen“, ist Amelung überzeugt. Mit seinen Frameless-Rahmensystemen, in denen feinste digitale Textildrucke, oft auch hinterleuchtet, präsentiert werden, lassen sich Verkaufsräume eindrucksvoll und vor allem flexibel ausgestalten: Sind die Rahmensysteme einmal montiert, benötigt man für den Motivwechsel keine Fachkraft mehr. Die Display & Design Helmut Amelung GmbH bietet solche Lösungen zusammen mit führenden Digitaldruckpartnern auch komplett, also inklusive Druck und Montage an.
Viele hochwertige Produkte sind jedoch stark erklärungsbedürftig. Das trifft besonders im Finanzbereich zu, einem Segment, in dem das Unternehmen seit jeher gut vertreten ist. „Hier ist Interaktion gefragt“, erklärt er, und verweist auf das jüngst auf den Markt gekommene „P@dframer“-Display, einen mit europäischen Geschmacksmuster geschützten Sicherheits-rahmen, mit dem sich Apple iPads zur Präsentation nutzen lassen. „Dem Kunden können so Informationen interaktiv in Apps oder direkt im Internet präsentiert werden – alles ist möglich“, erläutert er. „Displays sind am PoS nicht wegzudenken. Es kommt jedoch sehr auf das Produkt an, ob man mit einem Pappdisplay für den kurzfristigen Abverkauf wirbt oder mit Digital Signage für imageträchtige oder komplexe Produkte.“ Eines aber, davon ist Helmut Amelung überzeugt, wird sich bei aller technischen Innovation nicht ändern: „Attraktiv werben bedeutet besser verkaufen!“
viscom düsseldorf 2011 zeigt neue Möglichkeiten für den Handel
Für Ladenbauer und Shopbesitzer ist die viscom alljährlich ein wichtiger Termin im Messekalender. Vom Display im Verkaufsraum bis zum Bildschirm mit Produkt- und Preisinformationen, von der werblichen Gestaltung bis zum passenden Lichtkonzept – die Angebote für den Einzelhandel sind hier umfangreich. Ein wichtiger Anlaufpunkt ist zum Beispiel die Display/PoS World, die nach der Premiere im vergangenen Jahr 2011 nun zum zweiten Mal die Hersteller und Zulieferer von Display-, PoS- und Verpackungslösungen in einem Bereich konzentriert. Besucher erhalten so einen Überblick über neue Material- und Techniklösungen und die mediale Vielfalt der Branche. Der Bereich Display/PoS ist damit ebenso vielfältig wie die viscom selbst, die mit ihrem etablierten Kernbereichen und den neueren Segmenten wie Digital Signage und dem Individualdruck und -design der ideale Anknüpfungspunkt ist. So wird auch der traditionsreiche display Superstar, ein Award für das Display/PoS Segment, durch den display Verlag in Kooperation mit Reed Exhibitions, dem Veranstalter der viscom, erneut auf der Messe vergeben. Weitere Ideen für den Point of Sale bietet das Forum Individualdesign mit rund 150 innovativen Materialien und Mustern und die Digital Signage World mit Anwendungsbeispielen aus dem Bereich Retail Signage.
Die viscom, Internationale Fachmesse für visuelle Kommunikation, Technik und Design, findet statt vom 13. bis 15. Oktober auf dem Messegelände Düsseldorf.