Firmennachricht • 10.10.2011

Displays – die Stars am PoS

©  viscom 2011
© viscom 2011

70 Prozent aller Kaufentscheidungen fallen erst am PoS, fand die GFK in einer Studie mit 8.000 Verbrauchern heraus. Für die Ausstattung moderner Verkaufsflächen sind aufmerksamkeitsstarke Displays deshalb unverzichtbar. Die Dekorationen und maßgeschneiderten Displays für das gehobene Segment der Kling GmbH oder die Frameless-Rahmensysteme in Kombination mit digitalen Textildrucken der Display & Design Helmut Amelung GmbH sind Beispiele für die Innovationskraft der Unternehmen in diesem Bereich. Beide Unternehmen stellen vom 13. bis 15. Oktober auf der viscom, internationale Fachmesse für visuelle Kommunikation, Technik und Design, aus. Hier gibt es in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal die Display/ PoS World, die Hersteller und Zulieferer von Display-, PoS- und Verpackungslösungen in einem Bereich konzentriert.


Full Service für Premium-Segmente
Bei der Kling GmbH aus Birkenfeld bei Pforzheim sind schlüsselfertige Lösungen gefragt – hier betreut man unter dem Motto „For Exclusive Brands“ vor allem Hersteller und Großhändler in gehobenen Segmenten wie Schmuck, Uhren, Optik und Kosmetik. Das Sortiment reicht von maßgeschneiderten Displays, stilvollen Dekorationen über Etuis und Musterkoffer bis hin zu Shop-in-Shop-Systemen. Als weltweit agierendes Unternehmen, das auch eine Handelsvertretung in China sowie als hundertprozentige Tochter eine auf Design und Kommunikation spezialisierte Agentur unterhält, bietet man Betreuung vom Entwurf bis zum fertigen Präsentationsprodukt. „Besonders häufig werden derzeit hochwertig verarbeitete Displays mit einem guten und klaren Design nachgefragt, erklärt Marlene Mössner, die bei der Kling GmbH für das Marketing verantwortlich ist. „Darüber hinaus spielt die Beleuchtung eine wichtige Rolle“, erzählt sie – eine Entwicklung, die der Kling GmbH entgegen kommt. Allerdings fächert sich das Nachfragespektrum immer stärker auf – neben Anfragen, bei denen vor allem exklusives Design und bester Wirkung im Mittelpunkt stehen, gibt es durchaus auch Unternehmen, die extrem preissensitiv einkaufen. Deshalb bietet die Kling GmbH sowohl hochwertige und individuelle Displaylösungen als auch Standarddisplays an. Wichtig ist jedoch immer eines, betont Mössner: „Displaysysteme müssen Eyecatcher sein. Sie sorgen dafür, dass die Aufmerksamkeit der Kunden auf die präsentierten Waren gelenkt wird. Durch sie können individuelle und stilvolle Markenwelten erschaffen werden.“


Modernste Technik für das Einkaufserlebnis
„PoS-Displays in Verbindung mit LED-Lichtlösungen werden immer beliebter“ erklärt Helmut Amelung. Sein Unternehmen Display & Design Helmut Amelung GmbH aus Overath bei Köln ist seit 25 Jahren auf Anwendungen in Schaufenstern und Verkaufsräumen spezialisiert. Es produziert in Deutschland nach ISO 9001 und sieht seinen Schwerpunkt im gehobenen Segment: „Hochwertige Produkte kann man nur mit qualitativ hochwertigen Displays glaubwürdig bewerben. Wenn das Präsentationsdisplay bereits ‘billig‘ aussieht, kann man nicht hochpreisig verkaufen“, ist Amelung überzeugt. Mit seinen Frameless-Rahmensystemen, in denen feinste digitale Textildrucke, oft auch hinterleuchtet, präsentiert werden, lassen sich Verkaufsräume eindrucksvoll und vor allem flexibel ausgestalten: Sind die Rahmensysteme einmal montiert, benötigt man für den Motivwechsel keine Fachkraft mehr. Die Display & Design Helmut Amelung GmbH bietet solche Lösungen zusammen mit führenden Digitaldruckpartnern auch komplett, also inklusive Druck und Montage an.

Viele hochwertige Produkte sind jedoch stark erklärungsbedürftig. Das trifft besonders im Finanzbereich zu, einem Segment, in dem das Unternehmen seit jeher gut vertreten ist. „Hier ist Interaktion gefragt“, erklärt er, und verweist auf das jüngst auf den Markt gekommene „P@dframer“-Display, einen mit europäischen Geschmacksmuster geschützten Sicherheits-rahmen, mit dem sich Apple iPads zur Präsentation nutzen lassen. „Dem Kunden können so Informationen interaktiv in Apps oder direkt im Internet präsentiert werden – alles ist möglich“, erläutert er. „Displays sind am PoS nicht wegzudenken. Es kommt jedoch sehr auf das Produkt an, ob man mit einem Pappdisplay für den kurzfristigen Abverkauf wirbt oder mit Digital Signage für imageträchtige oder komplexe Produkte.“ Eines aber, davon ist Helmut Amelung überzeugt, wird sich bei aller technischen Innovation nicht ändern: „Attraktiv werben bedeutet besser verkaufen!“


viscom düsseldorf 2011 zeigt neue Möglichkeiten für den Handel
Für Ladenbauer und Shopbesitzer ist die viscom alljährlich ein wichtiger Termin im Messekalender. Vom Display im Verkaufsraum bis zum Bildschirm mit Produkt- und Preisinformationen, von der werblichen Gestaltung bis zum passenden Lichtkonzept – die Angebote für den Einzelhandel sind hier umfangreich. Ein wichtiger Anlaufpunkt ist zum Beispiel die Display/PoS World, die nach der Premiere im vergangenen Jahr 2011 nun zum zweiten Mal die Hersteller und Zulieferer von Display-, PoS- und Verpackungslösungen in einem Bereich konzentriert. Besucher erhalten so einen Überblick über neue Material- und Techniklösungen und die mediale Vielfalt der Branche. Der Bereich Display/PoS ist damit ebenso vielfältig wie die viscom selbst, die mit ihrem etablierten Kernbereichen und den neueren Segmenten wie Digital Signage und dem Individualdruck und -design der ideale Anknüpfungspunkt ist. So wird auch der traditionsreiche display Superstar, ein Award für das Display/PoS Segment, durch den display Verlag in Kooperation mit Reed Exhibitions, dem Veranstalter der viscom, erneut auf der Messe vergeben. Weitere Ideen für den Point of Sale bietet das Forum Individualdesign mit rund 150 innovativen Materialien und Mustern und die Digital Signage World mit Anwendungsbeispielen aus dem Bereich Retail Signage.


Die viscom, Internationale Fachmesse für visuelle Kommunikation, Technik und Design, findet statt vom 13. bis 15. Oktober auf dem Messegelände Düsseldorf.

Anbieter
Logo: Reed Exhibitions Deutschland GmbH

Reed Exhibitions Deutschland GmbH

Völklinger Str. 4
40219 Düsseldorf
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Thumbnail-Foto: Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“...
26.10.2023   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“

Das Projekt unterstützt den stationären Einzelhandel bei der Umsetzung digitaler Services – auch bei der Personalgewinnung

Neue digitale Lösungen sowie Verknüpfungen von Vertriebsformen des Einzelhandels mit Online-Angeboten. Sie zu entwickeln – dabei hilft das Projekt „Handel innovativ" dem Einzelhandel – nicht nur mit Know-how, sondern ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Anbieter

SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Verisure Deutschland GmbH
Verisure Deutschland GmbH
Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Ratingen