Firmennachricht • 07.10.2013

EDEKA setzt auf individuelle Expansions-Konzepte

Qualifizierte Nahversorgung verlangt nach Verkaufsflächen ab 1.500 m²

Der Hamburger EDEKA-Verbund ist weiter auf Expansionskurs und wird auch im Jahr 2013 weiter organisch wachsen. Dabei setzt der genossenschaftlich organisierte Verbund konsequent auf das Konzept der Qualifizierten Nahversorgung.

Im Zentrum der Expansionsleistung stehen individuelle, dem jeweiligen Standort angepasste Märkte in integrierten Lagen ab einer Größe von 1.500 Quadratmetern Verkaufsfläche, die in der Regel von selbstständigen Kaufleuten betrieben werden. Um die Wettbewerbsfähigkeit langfristig zu sichern, investiert der EDEKA-Verbund im Jahr 2013 rund 1,6 Mrd. Euro in die Erweiterung und Modernisierung der Handelsinfrastruktur. Die Expansions-Strategie sowie Möglichkeiten der Kooperation stellen die EDEKA-Expansionsverantwortlichen Kommunen, Investoren und Projektentwicklern im Rahmen der EXPO REAL vor. Die EXPO REAL ist die international bedeutendste Fachmesse für Gewerbeimmobilien und findet vom 7. bis 9. Oktober 2013 auf dem Messegelände in München statt.

In Halle C1, Stand 420, informieren die Expansionsexperten der EDEKA-Zentrale und der regionalen Großhandelsbetriebe über die flexiblen und maßgeschneiderten Modelle, die für die spezifischen Anforderungen von Städten und Gemeinden entwickelt wurden. Vertreter von Kommunen sowie Objektentwickler und Bauträger sind eingeladen, ihre eigenen Projekte vorzustellen und erhalten hierzu noch vor Ort erste fundierte analytische Einschätzungen. Im Mittelpunkt stehen für EDEKA individuelle Beratungsansätze, die auf verbrauchernahe und nachhaltige Lösungen für Super- und Verbrauchermärkte setzen - unabhängig von ihrer Lage in Stadt- und Nebenzentren, Wohngebieten oder ländlichen Raum. "Als einer der größten Nahversorger Deutschlands ist es stets unser Ziel, für jeden Standort das optimale Konzept zu entwickeln", betont Martin Scholvin, Vorstand Finanzen, Personal und Expansion. "Jede Umsetzung erfolgt dabei in enger Abstimmung und Zusammenarbeit mit den Vertretern der örtlichen Kommunen und Gemeinden."

Das EDEKA-Erfolgsmodell: Qualifizierte Nahversorgung

Für die Realisierung einer Qualifizierten Nahversorgung stehen insbesondere EDEKA-Vollsortimentsmärkte ab einer Größe von 1.500 Quadratmeter Verkaufsfläche im Mittelpunkt der Expansionsarbeit. Sie bieten den Kunden ein breites und tiefes Sortiment für die volle, auf Genuss und gesunde Ernährung ausgerichtete Bedarfsdeckung, inkl. Bedientheken, einem der Kundennachfrage entsprechenden Mix aus Marken und Eigenmarken, Bio und regionalen Produkten sowie einem ausgeprägten Serviceangebot. Voraussetzung für die verbrauchernahe Umsetzung solcher Standorte sind zeitgemäße baurechtliche Rahmenbedingungen, die eine Realisierung von Projekten dieser Größe chancengleich zum Discount-Segment ermöglichen.

Besonderer Fokus in der EDEKA-Expansionsarbeit liegt darüber hinaus auf Standorten in integrierten Lagen. "Wir möchten die Menschen dort qualifiziert versorgen, wo sie leben", betont Martin Scholvin. Neben der guten Erreichbarkeit zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem öffentlichen Nahverkehr dieser Märkte - was insbesondere auch weniger mobilen Menschen zugutekommt - stehen hier zudem ökologische Aspekte im Vordergrund: Da die Kunden keine weiten Wege mit dem Auto zurücklegen müssen, verringern sich Verkehr, Emissionen und Lärm, was positive Auswirkungen auf die Klimabilanz hat. Ein weiterer Vorteil: Integrierte Standorte bringen Kopplungskäufe mit sich und tragen somit dazu bei, weitere Handels- und Dienstleistungsbetriebe im Umfeld zu entwickeln.

Durch die Belebung eines Quartiers können nicht zuletzt dauerhaft Arbeitsplätze entstehen, was durch die service- und personalintensiven Vollsortimenter nachhaltig gefördert wird. Da die EDEKA-Märkte in der Regel von einem der über 4.000 selbstständigen Unternehmer betrieben werden, sichern sie den Kommunen zudem zusätzliche Gewerbesteuereinnahmen.

Quelle: EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG

Themenkanäle: Standortplanung

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Anbieter

apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen