Firmennachricht • 03.03.2008

EECC RFID Academy 2008 mit neuem Seminarprogramm

Beratung, Studien und Transpondertests zunehmend wichtiger

Die EECC RFID Academy hat ihr Seminarangebot für 2008 deutlich ausgebaut, um in den unterschiedlichen Zielgruppen Informationslücken über die Radiofrequenz-Identifikation (RFID) zu schließen. Mit neuen Trainingsinhalten reagiert das European EPC Competence Center (EECC) auf die breite Nachfrage des Marktes. Neben einzeln oder im Paket zu buchenden Schulungsmodulen, die aufeinander aufbauen und bereits seit 2006 erfolgreich angeboten werden, ergänzt ein neues Intensivseminar seit Januar 2008 erfolgreich das Angebot der EECC RFID Academy. Die Teilnehmer können das Seminar mit dem Zertifikat „RFID Management Expert“ abschließen.

Das 2-tägige Intensivtraining richtet sich an Einsteiger und Fortgeschrittene und wurde gemeinsam mit Experten des Auto ID-Lab St. Gallen/ETH Zürich entwickelt. Am ersten Schulungstag stehen die Funktionsweise der RFID-Technologie, die physikalischen Grundlagen und Gruppenarbeit an Fallbeispielen sowie ein Rundgang durch das METRO Group RFID Innovation Center oder das Innovation Center von DHL im Vordergrund. Am zweiten Tag geht es um die EPCglobal-Standards. Die Referenten geben einen Überblick über die Systemanbieter und demonstrieren, wie das EPCglobal-Netzwerk funktioniert. Danach stehen RFID-Praxisberichte aus unterschiedlichen Branchen auf dem Schulungsplan. Alle Teilnehmer haben die Möglichkeit, einen schriftlichen Abschlusstest zu machen und im Anschluss ein Zertifikat des Auto ID-Lab St. Gallen/ETH Zürich zu erhalten.

Die weiteren Termine im Überblick:

  • 20./21.5.2008
  • 23./24.9.2008
  • 25./26.11.2008
     

Grund- und Expertenwissen verständlich vermittelt
Bewährte und beliebte Trainings, die bereits im letzten Jahr viel Zulauf hatten, führt das EECC auch 2008 fort:

Das Seminar „Grundlagen RFID & EPC“ vermittelt Basiswissen über die Technologie auf der Grundlage der EPCglobal-Standards. Im weiterführenden Seminar „RFID in der Praxis - Anwendungsbeispiele und praktische Workshops“ erfahren die Teilnehmer alles, was sie für eine erfolgreiche Einführung in ihrem Unternehmen beachten müssen.

Im UHF-Expertenseminar kommen Technologieentwickler, technische Berater sowie Unternehmen auf ihre Kosten, die sich bereits mit RFID beschäftigt haben.

Die Teilnehmer erfahren von renommierten Experten, was bei der Verwendung von UHF-RFID-Systemen zu beachten ist, und wie sie in diesem Frequenzband zuverlässige Ergebnisse erzielen. Das Verhalten von UHF-Antennenfeldern gehört ebenso zum Trainingsprogramm wie Nahfeldanwendungen, das RFID-Systemdesign und die Luftschnittstelle EPCglobal Gen2. Auch die geltenden Vorschriften und Regularien kommen nicht zu kurz. Komplexe Situationen an einem Warenportal führen die Teilnehmer darüber hinaus in die aktuellen Anwendungen am Warenportal ein.

Die nächsten Schulungstermine im Überblick:

  • Grundlagen RFID & EPC 12.3.2008; 15.4.2008
  • RFID in der Praxis –  Anwendungsbeispiele und praktische Workshops“ 13.3.2008; 16.4.2008
  • UHF-Expertenseminar: 28.2.2009; 17.4.2008
  • Die Seminare sind auch im Paket buchbar. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen beschränkt. Alle Termine sowie Anmeldeformulare finden Interessenten unter info@eecc.info.

Studien, Transpondertests und Beratung im Fokus
Neben dem attraktiven Schulungsangebot bilden Transponderstudien sowie die individuelle EPC/RFID-Beratung im Testlab und beim Kunden vor Ort eine immer gefragtere Dienstleistung des EECC. Maßstäbe setzen die englische Studie “UHF Tag Performance Survey“, in der die gängigsten Transponder gemessen wurden, sowie die kundenindividuellen Transpondertests. Dabei wählen die Testingenieure im Auftrag der Kunden nach umfangreichen Tests die am besten für den jeweiligen Einsatzbereich geeignete Technik aus – vom Transponder über die Antenne bis hin zum Lesegerät. Die internationalen, branchenübergreifenden Standards von EPCglobal bilden dabei die Grundlage für die weltweit gültigen und reproduzierbaren Tests, die im Messlabor durchgeführt werden.

"Heute sind die Möglichkeiten für ein Unternehmen gering, sich herstellerunabhängig über RFID und das richtige RFID-System zu informieren. In diesem wichtigen Markt wollen wir den Ton angeben und alles Know-How rum die notwendigen Systemkomponenten bis hin zur Schnittstelle zur firmeneigenen Betriebssoftware oder bis hin zur breiten Mitarbeiterschulung anbieten.“, betont Conrad von Bonin, der neue Leiter Geschäftsentwicklung des EECC. „Unser Ziel ist es, den Erfolg von RFID-Projekten sicherzustellen. Langfristig wird RFID viele Prozesse transparenter machen. Diese Transparenz ist eine wichtige Voraussetzung für erhöhte Produktivität und kommende Innovationen und stellt damit einen entscheidenden Faktor im allgemeinen Wettbewerb dar. In vielen Bereichen kann RFID bereits heute eingesetzt werden. Das EECC möchte Unternehmen frühzeitig an EPC/RFID heranführen und so helfen, Wettbewerbsvorteile zu sichern.“

Als herstellerunabhängige Plattform bietet das EECC Anwendern aus allen Branchen die Möglichkeit, die Leistungsfähigkeit von Transpondern auf Versand- und Handelseinheiten oder etwa Fahrzeugteilen testen zu lassen. Die EECC-Ingenieure untersuchen dabei auch, ob Objekte gelesen werden können, die mit Flüssigkeiten gefüllt oder aus Metall gefertigt und mit RFID-Etiketten bestückt sind.

Der technische Schwerpunkt des EECC liegt auf Systemen, die mit dem Luftschnittstellenprotokoll des Generation 2-Standards von EPCglobal kompatibel sind und in Handel, Industrie und Logistik verwendet werden. Die langjährige Erfahrung der Gesellschafter GS1 Germany, Deutsche Post World Net, METRO und Karstadt sowie die bereits erfolgten Tests an über 1.000 Produkten machen das EECC zu einem einzigartigen Kompetenzzentrum für EPC/RFID in Deutschland.

Seit Ende Januar informiert ein Newsletter alle RFID-Interessierten im dreimonatlichen Rhythmus über die neuesten Schulungen, den aktuellen Stand der Technik sowie weitere Hintergrundinformationen. Die kostenlosen EECC news können unter www.eecc.info abonniert werden.

Anbieter
Logo: European EPC Competence Center GmbH

European EPC Competence Center GmbH

Maarweg 133
50825 Köln
Deutschland

Themenkanäle

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die...
26.02.2024   #Tech in Retail #Kassen

GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die Herausforderung des Personalmangels

Der Payment-Experte präsentiert zwei SB-Produktneuheiten sowie weitere zukunftsweisende Lösungen

Auf der EuroCIS vom 27. bis 29. Februar 2024 zeigt GLORY ganzheitliche Automatisierungslösungen, die Unternehmen aus Handel, Gastgewerbe ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die...
27.02.2024   #Tech in Retail

Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die Lage versetzen, über sich hinaus zu wachsen

Die Besucher werden flexible und sichere SB-Lösungen, KI-fähige intelligente Services sowie Software-Lösungen für Unified Shopping kennenlernen

Auf der EuroCIS 2024 zeigt Toshiba Global Commerce Solutions unter dem Motto “Create Beyond what’s Possible” sein innovatives Lösungsportfolio ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: Rekordzahlen für ITL auf der Einzelhandelsmesse EuroCIS in Düsseldorf...
07.03.2024   #Self-Checkout-Systeme #POS-Software

Rekordzahlen für ITL auf der Einzelhandelsmesse EuroCIS in Düsseldorf

Innovative Technology (ITL) berichtete letzte Woche von einer erfolgreichen EuroCIS in Düsseldorf, wo die Organisatoren einen Besucherrekord verkündeten. Die EuroCIS bietet einen exklusiven Hotspot für Retail Technology in Europa, ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: Klassischer POS neu definiert
14.03.2024   #POS-Systeme #Drucker

Klassischer POS neu definiert

Citizen modernisiert POS-Drucker-Serie

Citizen Systems präsentiert neue POS-Drucker CT-S801III ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Anbieter

Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre