Advertorial • 01.02.2019

Ein neuer Ansatz für den Umgang mit Bargeld

Bargeld als Service

Dank der schnellen Expansion von E-Commerce und Amazon werden auch verschiedene, neue Kartenzahlungsoptionen immer beliebter. Gleichzeitig müssen Einzelhändler weiterhin jeden Tag eine große Menge an Bargeld bewältigen, da Bargeld weltweit mit Abstand die am häufigsten verwendete Zahlungsmethode der Käufer ist. In der Eurozone war Bargeld beispielsweise die wichtigste Form der Bezahlung für Käufe unter 45 Euro und wurde für 91 Prozent aller Bezahlungen am POS verwendet.

Bargeld ist mit Kosten verbunden, welche zum Teil in den tagtäglichen Geschäftsbetrieb eines Unternehmens eingebettet sind: Abrechnungen am Ende des Tages, Zwischenabrechnungen bei Schichtwechseln oder Untersuchungen von Bargeldverlusten, um nur einige zu nennen. Es ist für den Erfolg im stationären Einzelhandel wichtig, einen Überblick über diese Aktivitäten zu behalten. Durch Investitionen in Bargeldmanagementtechnologie können Händler unnötige Kosten reduzieren, die keinen Beitrag zum Geschäftsergebnis leisten.

Was wäre, wenn Händler die Möglichkeit hätten, Bargeldzahlungen ohne die Kosten und Mühen des Bargeldmanagements anzunehmen? Genau darum will sich Transtrack International mit der Gründung von Numus kümmern. Es handelt sich dabei um ein Softwareunternehmen für Bargeldmanagementlösungen, das dem Konto des Händlers den Wert jeder Bargeldtransaktion in Echtzeit gutschreibt. Numus (Amsterdam, Niederlande) musste dazu die Software mit einer intelligenten Kasse verbinden, die Geldscheine und Münzen jedes Werts in Echtzeit erkennen kann. Nach Begutachtung verschiedener Optionen entschied sich Numus für die intelligente Kasse SMARTtill von APG.

Anbieter
Logo: APG Cash Drawer (Germany)

APG Cash Drawer (Germany)

Leichtmetallstr. 22a
42781 Haan-Gruiten
Deutschland
Kunden und Verkäuferin an einer Ladenkasse; copyright: GettyImages/APG...
Quelle: GettyImages/APG

Transtrack International entwickelt Software für den Geldtransportmarkt, die von Banken und Geldtransportunternehmen (Cash in Transit; CiT) in 21 Ländern genutzt wird. Das Unternehmen wollte Bargeldtransaktionen einfach und kosteneffizient machen, weswegen es mit Numus ein neues Konzept auf den Markt gebracht hat, das den Aufwand des Bargeldmanagements für Händler minimiert und Kunden Barzahlungen ermöglicht.

Bargeldzahlungen wie Kartenzahlungen behandeln

Der Barzahlungsdienst von Numus ist ideal für Umgebungen mit vielen Bartransaktionen wie beispielsweise Restaurants, Modegeschäfte, oder den Einzelhandel. Die Lösung von Numus automatisiert das Bargeldmanagement, sodass zeitaufwändige Aufgaben wie das Zählen von Bargeld, die Vorbereitung von Einlagen, die Verwaltung von Bargeldbeständen, die Untersuchung von Abweichungen, das manuelle Abgleichen, die Bereitstellung von Wechselgeld oder die Organisation der Abholung durch Geldtransporte entfallen, d. h. alles, was mit Bargeld zu tun hat. „Wir verstehen Bargeld als Service und kümmern uns daher um alle Ihre Barzahlungen, von der Kasse bis zur Bank“ erklärt Maxim Schoew, der Leiter für Geschäftsentwicklung bei Numus.

Auf Seiten der Händler wird Bargeld wie eine Kreditkarte behandelt. „Jede Barzahlung in der Kasse wird unverzüglich auf Ihr Konto gebucht“ so Schoew. Was im Anschluss an jede Transaktion geschieht, liegt in der Verantwortung von Numus, wie das Restrisiko von Kartenzahlungen und Mobile-Payment. Wir übernehmen das gesamte Bargeldmanagement für eine kleine, prozentuale Gebühr auf jede Bargeldtransaktion.

Weniger Bargeldprobleme, geringeres Risiko

Die intelligente SMARTtill-Kasse erfasst und zählt jede Transaktion. Wenn es eine Abweichung gibt, wird sie vom Numus-System in Echtzeit angezeigt und kann schnell geklärt werden. Dadurch vereinfacht sich die Arbeit der Kassierer und teure Fehler werden vermieden. „Wenn jemand einen Fehler macht, ob absichtlich oder versehentlich, sehen Sie es sofort, sodass es nicht wieder vorkommt“, erklärt Schoew.

Entsprechend den Anforderungen des Einzelhändlers stellt Numus Höchstbeträge für jede Kasse ein. Wenn das Maximum erreicht ist, wird der Kassierer per Bildschirmmeldung aufgefordert, Banknoten aus der Kasse zu nehmen und in einen Smart-Safe zu bringen.

„Sie müssen sich überhaupt nicht um die Bargeld-Logistik Ihres Smart-Safes kümmern“ sagt Schoew. Das Unternehmen kann die Abholung des Bargelds beim Einzelhändler organisieren und es in seine Bargeldzentren transportieren. Von dort aus wird es auf das Numus-Bankkonto des Händlers transferiert. Einzelhändler erhalten auf Wunsch tägliche Bankauszüge. „Es funktioniert wie ein Banksystem. Sie können jeden Tag Ihren Auszug der Bank herunterladen oder ihn sich zusenden lassen“, so Schoew.

"Jede Barzahlung in der Kasse wird unverzüglich auf Ihr Konto gebucht." (Maxim Schoew, Numus)
Lachender Verkäufer an einer Ladenkasse; copyright: GettyImages/APG...
Quelle: GettyImages/APG

Schoew erklärt, dass die Lösung erfolgreich bei verschiedenen Kunden wie den Supermärkten Jumbo und HEMA in den Niederlanden implementiert wurde. Der „Bargeld als Service“-Ansatz unterscheidet sich bei der Supermarktkette, weil der Kunde seine eigene Logistik für die Abholung und Einzahlung von Bargeld hat. Da SMARTtill Pfund, Euro und Dollar verarbeitet, kann die Lösung in einer Vielzahl von Ländern eingesetzt werden.

Eine „Plug & Play“-Lösung

Es gibt drei Möglichkeiten zur Installation der Numus-Software: Plug & Play, „easy connect“ (POS) und „full connect“ (API). Mit Plug & Play ist eine Kasse in 15 Minuten betriebsbereit. Es wird keine POS-Verbindung benötigt und fast alle Funktionen und Vorteile der Numus-Lösung sind verfügbar mit Ausnahme des Abweichungsmanagements in Echtzeit. Numus bietet die Möglichkeit, das Abweichungsmanagement am Ende des Tages/der Woche durchzuführen. Bei Installation per „easy connect“, kann der Benutzer vom Büro aus die Transaktionen des POS in Echtzeit vergleichen, ohne dass eine Verbindung zum POS selbst erforderlich ist. Dem Teamleiter können im Fall von verdächtigen Transaktionen in Echtzeit Alarme gesendet werden. Die volle Verbindung erfordert eine physische POS-Verbindung (API) und ermöglicht das Abweichungsmanagement in Echtzeit an der Kasse.

Cloud-basierte Bargeldverwaltung

Numus ist eine „Plug & Play“-Lösung, die per Remote-Zugriff von einem Überwachungszentrum mit der Bezeichnung Numus Plaza aus verwaltet wird. „Unsere IT-Abteilung führt eine Remote-Überwachung der gesamten Bargeld-Hardware durch und verwaltet das gesamte System über eine Cloud-basierte Software. Einzelhandelsketten mit Hunderten Standorten in verschiedenen Ländern können von ihrem Firmensitz aus rund um die Uhr alle Vorgänge überwachen“ erklärt Schoew.

Verbessertes Kundenerlebnis

Die Integration von Numus mit der SMARTtill-Bargeldmanagementlösung und Smart-Safes vereinfacht die Prozesse und reduziert die Kosten des Bargeldmanagements für Einzelhändler. Mitarbeiter müssen keine zeitaufwendigen Aufgaben im Zusammenhang mit Bargeld mehr ausführen. „Dadurch werden Fehler vermieden und die Mitarbeiter fühlen sich sicherer und zufriedener“, sagt Schoew. Der größte Vorteil ist jedoch, dass die Mitarbeiter mehr Zeit für kundenspezifische Interaktionen und andere Aktivitäten haben, die Profit generieren und das Kundenerlebnis verbessern.

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Compliance im Einzelhandel in disruptiven Zeiten...
21.07.2021   #Personalmanagement #Coronavirus

Compliance im Einzelhandel in disruptiven Zeiten

Compliance mit digitalen Filialrundgängen und Checklisten verbessern

In der Pandemie waren Einzelhändler gezwungen schnell zu handeln. Sie mussten Arbeitsabläufe in den Filialen spontan verändern: Von der Implementierung neuer Hygiene- und Reinigungsverfahren bis hin zu Änderungen bei ...

Thumbnail-Foto: Unbemannte Stores: Eine Idee, viele Konzepte
19.04.2021   #Self-Checkout-Systeme #App

Unbemannte Stores: Eine Idee, viele Konzepte

Wie können Kunden 24/7 shoppen?

Einkaufen, rund um die Uhr, ohne Mitarbeiter, mit Self-Checkout-Option – die Idee hinter unbemannten Stores ist stets die gleiche, die Herangehensweise kann unterschiedlich sein.Die Firma Wanzl hat verschiedene Konzepte entwickelt. iXtenso hat ...

Thumbnail-Foto: Die Smart Store-Revolution rollt an!
31.05.2021   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

Die Smart Store-Revolution rollt an!

Was macht unbemannte 24/7-Ladenkonzepte so attraktiv?

Ob unbemannte Stores, Verkaufsautomaten oder Hybrid-Lösungen – automatisierte Smart Stores haben sich von reinen Testballons zu echten Einkaufsalternativen gemausert. Selbst in Deutschland, wo neue Technologien von vielen ...

Thumbnail-Foto: Self-Checkout: Selbst scannen und zahlen
26.04.2021   #Self-Checkout-Systeme #Smartphone

Self-Checkout: Selbst scannen und zahlen

Sofwareentwickler snabble und Einzelhändler tegut machen mit tegut… teo gemeinsame Sache

Jeder Topf hat einen Deckel. Der Einzelhändler tegut... hat für sein Konzept des unbemannten Stores seinen passenden in snabble gefunden. Mittlerweile haben die Partner bereits den dritten tegut…teo eröffnet. Sebastian ...

Thumbnail-Foto: Keine große Tech-Investition, sondern Kreativität ist gefragt...
10.05.2021   #Online-Handel #E-Commerce

Keine große Tech-Investition, sondern Kreativität ist gefragt

Wie der stationäre Einzelhandel trotz (oder dank!) Lockdown profitieren kann

Die Corona-Pandemie hat eine unmittelbare Verzahnung von stationärem und Online-Handel mit sich gebracht. Diese Entwicklung sei längst überfällig, sagt Gerold Wolfarth, Gründer & CEO der bk Group. Große ...

Thumbnail-Foto: White Label World Expo, 13. & 14. Oktober 2021...
21.07.2021   #Online-Handel #E-Commerce

White Label World Expo, 13. & 14. Oktober 2021

Spannende Gelegenheit für erfahrene Unternehmer und Anfänger

Die White Label World Expo ist die größte europäische Messe für professionelle Online-Verkäufer, die sich mit den neuesten Anbietern von White-Label-Produkten treffen. Die Veranstaltung findet am 13. und 14. Oktober 2021 in ...

Thumbnail-Foto: AWEK microdata GmbH schließt sich der Zucchetti Group an...
07.06.2021   #Kassensysteme #Kassensoftware

AWEK microdata GmbH schließt sich der Zucchetti Group an

Zucchetti stärkt Position im deutschsprachigen Raum mit mittelständischem Einzelhandelsspezialisten

Zucchettis Angebot für Einzelhändler wurde um eine leistungsstarke, kundenorientierte Lösung bereichert, die die führende Position der Gruppe im deutschsprachigen Raum stärken soll: Die AWEK microdata GmbH, seit über 30 ...

Thumbnail-Foto: Auch nach der Krise wird Corona Einfluss auf den Handel haben...
08.07.2021   #Coronavirus #Bargeld

Auch nach der Krise wird Corona Einfluss auf den Handel haben

Interview mit Thomas Rausch von GLORY Deutschland

Vor einem Jahr haben wir uns mit Thomas Rausch, Sales Director beim Payment-Experten GLORY, über den Einfluss der Corona-Krise auf den Handel unterhalten. Jetzt möchten wir von ihm wissen, wo der Handel heute steht und mit welchen ...

Thumbnail-Foto: Arvato Supply Chain Solutions in Polen startet Zusammenarbeit mit Sephora...
11.06.2021   #stationärer Einzelhandel #Digitalisierung

Arvato Supply Chain Solutions in Polen startet Zusammenarbeit mit Sephora

Arvato Supply Chain Solutions baut die Zusammenarbeit mit dem Kosmetik-Unternehmen Sephora aus. Im polnischen Pruszków hat der Supply-Chain-Management- und E-Commerce-Dienstleister dazu ein neues Distributionszentrum zur Unterstützung des E-Commerce- und B2B-Geschäfts für Sephora in Betrieb genommen.

Das neue Lager umfasst eine Fläche von 7.000 Quadratmetern und ist damit um fast 2.000 Quadratmeter größer als das bisherige. Eine der innovativen Lösungen, die hier für Sephora eingesetzt werden, sind selbstfahrende Fahrzeuge namens ...

Thumbnail-Foto: Hobbii hat ein riesiges Geschäft zusammengestricht...
01.04.2021   #elektronische Regaletiketten #Elektronische Displays

Hobbii hat ein riesiges Geschäft zusammengestricht

Das enorme Wachstum war möglich, weil sich Hobbii für Technologien entschieden hat, die ihre Prozesse im Lager und in den Filialen unterstützt.

Das Garn-Unternehmen Hobbii ist das am schnellsten wachsende Unternehmen Dänemarks. In kürzester Zeit ist es ihnen gelungen, ein riesiges Geschäft aufzubauen, das bei der Abwicklung der erwarteten 1,5 Millionen Bestellungen im Jahr ...

Anbieter

GEBIT Solutions GmbH
Koenigsallee 75 b
14193 Berlin
TCPOS GMBH
TCPOS GMBH
Saarwiesenstr. 5
66333 Völklingen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
iXtenso - retail trends
iXtenso - retail trends
Celsiusstraße 43
53125 Bonn
Delfi Technologies GmbH
Delfi Technologies GmbH
Landgraben 75
24232 Schönkirchen
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Citizen Systems Europe GmbH
Citizen Systems Europe GmbH
Otto-Hirsch-Brücken 17
70329 Stuttgart
Reflexis Systems GmbH
Reflexis Systems GmbH
Kokkolastr. 5-7
40882 Ratingen
Diebold Nixdorf
Diebold Nixdorf
Heinz-Nixdorf-Ring 1
33106 Paderborn
Axis Communications GmbH
Axis Communications GmbH
Adalperostraße 86
85737 Ismaning