Advertorial • 01.02.2019

Ein neuer Ansatz für den Umgang mit Bargeld

Bargeld als Service

Dank der schnellen Expansion von E-Commerce und Amazon werden auch verschiedene, neue Kartenzahlungsoptionen immer beliebter. Gleichzeitig müssen Einzelhändler weiterhin jeden Tag eine große Menge an Bargeld bewältigen, da Bargeld weltweit mit Abstand die am häufigsten verwendete Zahlungsmethode der Käufer ist. In der Eurozone war Bargeld beispielsweise die wichtigste Form der Bezahlung für Käufe unter 45 Euro und wurde für 91 Prozent aller Bezahlungen am POS verwendet.

Bargeld ist mit Kosten verbunden, welche zum Teil in den tagtäglichen Geschäftsbetrieb eines Unternehmens eingebettet sind: Abrechnungen am Ende des Tages, Zwischenabrechnungen bei Schichtwechseln oder Untersuchungen von Bargeldverlusten, um nur einige zu nennen. Es ist für den Erfolg im stationären Einzelhandel wichtig, einen Überblick über diese Aktivitäten zu behalten. Durch Investitionen in Bargeldmanagementtechnologie können Händler unnötige Kosten reduzieren, die keinen Beitrag zum Geschäftsergebnis leisten.

Was wäre, wenn Händler die Möglichkeit hätten, Bargeldzahlungen ohne die Kosten und Mühen des Bargeldmanagements anzunehmen? Genau darum will sich Transtrack International mit der Gründung von Numus kümmern. Es handelt sich dabei um ein Softwareunternehmen für Bargeldmanagementlösungen, das dem Konto des Händlers den Wert jeder Bargeldtransaktion in Echtzeit gutschreibt. Numus (Amsterdam, Niederlande) musste dazu die Software mit einer intelligenten Kasse verbinden, die Geldscheine und Münzen jedes Werts in Echtzeit erkennen kann. Nach Begutachtung verschiedener Optionen entschied sich Numus für die intelligente Kasse SMARTtill von APG.

Anbieter
Logo: APG Cash Drawer

APG Cash Drawer

4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
UK
Kunden und Verkäuferin an einer Ladenkasse; copyright: GettyImages/APG...
Quelle: GettyImages/APG

Transtrack International entwickelt Software für den Geldtransportmarkt, die von Banken und Geldtransportunternehmen (Cash in Transit; CiT) in 21 Ländern genutzt wird. Das Unternehmen wollte Bargeldtransaktionen einfach und kosteneffizient machen, weswegen es mit Numus ein neues Konzept auf den Markt gebracht hat, das den Aufwand des Bargeldmanagements für Händler minimiert und Kunden Barzahlungen ermöglicht.

Bargeldzahlungen wie Kartenzahlungen behandeln

Der Barzahlungsdienst von Numus ist ideal für Umgebungen mit vielen Bartransaktionen wie beispielsweise Restaurants, Modegeschäfte, oder den Einzelhandel. Die Lösung von Numus automatisiert das Bargeldmanagement, sodass zeitaufwändige Aufgaben wie das Zählen von Bargeld, die Vorbereitung von Einlagen, die Verwaltung von Bargeldbeständen, die Untersuchung von Abweichungen, das manuelle Abgleichen, die Bereitstellung von Wechselgeld oder die Organisation der Abholung durch Geldtransporte entfallen, d. h. alles, was mit Bargeld zu tun hat. „Wir verstehen Bargeld als Service und kümmern uns daher um alle Ihre Barzahlungen, von der Kasse bis zur Bank“ erklärt Maxim Schoew, der Leiter für Geschäftsentwicklung bei Numus.

Auf Seiten der Händler wird Bargeld wie eine Kreditkarte behandelt. „Jede Barzahlung in der Kasse wird unverzüglich auf Ihr Konto gebucht“ so Schoew. Was im Anschluss an jede Transaktion geschieht, liegt in der Verantwortung von Numus, wie das Restrisiko von Kartenzahlungen und Mobile-Payment. Wir übernehmen das gesamte Bargeldmanagement für eine kleine, prozentuale Gebühr auf jede Bargeldtransaktion.

Weniger Bargeldprobleme, geringeres Risiko

Die intelligente SMARTtill-Kasse erfasst und zählt jede Transaktion. Wenn es eine Abweichung gibt, wird sie vom Numus-System in Echtzeit angezeigt und kann schnell geklärt werden. Dadurch vereinfacht sich die Arbeit der Kassierer und teure Fehler werden vermieden. „Wenn jemand einen Fehler macht, ob absichtlich oder versehentlich, sehen Sie es sofort, sodass es nicht wieder vorkommt“, erklärt Schoew.

Entsprechend den Anforderungen des Einzelhändlers stellt Numus Höchstbeträge für jede Kasse ein. Wenn das Maximum erreicht ist, wird der Kassierer per Bildschirmmeldung aufgefordert, Banknoten aus der Kasse zu nehmen und in einen Smart-Safe zu bringen.

„Sie müssen sich überhaupt nicht um die Bargeld-Logistik Ihres Smart-Safes kümmern“ sagt Schoew. Das Unternehmen kann die Abholung des Bargelds beim Einzelhändler organisieren und es in seine Bargeldzentren transportieren. Von dort aus wird es auf das Numus-Bankkonto des Händlers transferiert. Einzelhändler erhalten auf Wunsch tägliche Bankauszüge. „Es funktioniert wie ein Banksystem. Sie können jeden Tag Ihren Auszug der Bank herunterladen oder ihn sich zusenden lassen“, so Schoew.

"Jede Barzahlung in der Kasse wird unverzüglich auf Ihr Konto gebucht." (Maxim Schoew, Numus)
Lachender Verkäufer an einer Ladenkasse; copyright: GettyImages/APG...
Quelle: GettyImages/APG

Schoew erklärt, dass die Lösung erfolgreich bei verschiedenen Kunden wie den Supermärkten Jumbo und HEMA in den Niederlanden implementiert wurde. Der „Bargeld als Service“-Ansatz unterscheidet sich bei der Supermarktkette, weil der Kunde seine eigene Logistik für die Abholung und Einzahlung von Bargeld hat. Da SMARTtill Pfund, Euro und Dollar verarbeitet, kann die Lösung in einer Vielzahl von Ländern eingesetzt werden.

Eine „Plug & Play“-Lösung

Es gibt drei Möglichkeiten zur Installation der Numus-Software: Plug & Play, „easy connect“ (POS) und „full connect“ (API). Mit Plug & Play ist eine Kasse in 15 Minuten betriebsbereit. Es wird keine POS-Verbindung benötigt und fast alle Funktionen und Vorteile der Numus-Lösung sind verfügbar mit Ausnahme des Abweichungsmanagements in Echtzeit. Numus bietet die Möglichkeit, das Abweichungsmanagement am Ende des Tages/der Woche durchzuführen. Bei Installation per „easy connect“, kann der Benutzer vom Büro aus die Transaktionen des POS in Echtzeit vergleichen, ohne dass eine Verbindung zum POS selbst erforderlich ist. Dem Teamleiter können im Fall von verdächtigen Transaktionen in Echtzeit Alarme gesendet werden. Die volle Verbindung erfordert eine physische POS-Verbindung (API) und ermöglicht das Abweichungsmanagement in Echtzeit an der Kasse.

Cloud-basierte Bargeldverwaltung

Numus ist eine „Plug & Play“-Lösung, die per Remote-Zugriff von einem Überwachungszentrum mit der Bezeichnung Numus Plaza aus verwaltet wird. „Unsere IT-Abteilung führt eine Remote-Überwachung der gesamten Bargeld-Hardware durch und verwaltet das gesamte System über eine Cloud-basierte Software. Einzelhandelsketten mit Hunderten Standorten in verschiedenen Ländern können von ihrem Firmensitz aus rund um die Uhr alle Vorgänge überwachen“ erklärt Schoew.

Verbessertes Kundenerlebnis

Die Integration von Numus mit der SMARTtill-Bargeldmanagementlösung und Smart-Safes vereinfacht die Prozesse und reduziert die Kosten des Bargeldmanagements für Einzelhändler. Mitarbeiter müssen keine zeitaufwendigen Aufgaben im Zusammenhang mit Bargeld mehr ausführen. „Dadurch werden Fehler vermieden und die Mitarbeiter fühlen sich sicherer und zufriedener“, sagt Schoew. Der größte Vorteil ist jedoch, dass die Mitarbeiter mehr Zeit für kundenspezifische Interaktionen und andere Aktivitäten haben, die Profit generieren und das Kundenerlebnis verbessern.

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: REWE startet Pick&Go in der Hauptstadt
05.07.2022   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

REWE startet Pick&Go in der Hauptstadt

Hybrides Einkaufen mit kassenloser Bezahlmöglichkeit jetzt auch in Berlin

Nach dem erfolgreichen Start des hybriden Einkaufskonzeptes „Pick&Go” in Köln baut REWE seine Vorreiterrolle im deutschen Lebensmitteleinzelhandel weiter aus. Mit der Neueröffnung nach Umbau starten im REWE-Markt in der ...

Thumbnail-Foto: Computer Vision im Einzelhandel: Eine vielseitig einsetzbare Technologie...
11.07.2022   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Computer Vision im Einzelhandel: Eine vielseitig einsetzbare Technologie

Diebstahlprävention, Self-Checkout-Convenience und Kundenanalysen

Zwei große Ziele, die Einzelhändler heutzutage verfolgen, sind a) ein komfortables Checkout-Erlebnis zu bieten und b) Schwund und Diebstahl zu minimieren. Moderne Computer-Vision-Technologien sollen helfen, beide Ziele zu verwirklichen. ...

Thumbnail-Foto: Globus Baumarkt startet ESL-Rollout mit Delfi Technologies...
09.09.2022   #elektronische Regaletiketten #Preisauszeichnung

Globus Baumarkt startet ESL-Rollout mit Delfi Technologies

Neue und spannende Möglichkeiten zur Optimierung von Preisanpassungen

Bei der deutschen Baumarktkette Globus Baumarkt sind die Dimensionen im Vergleich zu vielen anderen Märkten um einiges größer. Das bedeutet, dass Tausende von Preisschildern und Artikel im Auge behalten werden müssen – ...

Thumbnail-Foto: Scan & Go bei HELLWEG - Die Profibaumärkte
22.06.2022   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Scan & Go bei HELLWEG - Die Profibaumärkte

Snabble und HELLWEG führen Scan & Go-Lösung in 8 Märkten in Berlin und Umgebung ein

Scan & Go in einem Baumarkt? Welche Vorteile haben Kund*innen davon? Mehrere Gründe sprechen dafür.Kunden*innen scannen schon während des Einkaufs ihre Artikel selbst. Nach Start des Bezahlvorgangs generiert die App einen QR-Code, ...

Thumbnail-Foto: SPAR minimiert Lebensmittelverschwendung durch KI- und Cloud-Lösungen...
29.08.2022   #Tech in Retail #Lebensmitteleinzelhandel

SPAR minimiert Lebensmittelverschwendung durch KI- und Cloud-Lösungen

Mit Digitalisierung den Lebensmittelverderb reduzieren

SPAR arbeitet stetig an einer Verbesserung und Eindämmung der Lebensmittelverschwendung. SPAR hat daher eine treffsichere Lösung entwickelt, um mit Hilfe von Daten und künstlicher Intelligenz gezielte Bestellvorschläge und ...

Thumbnail-Foto: Kryptowährung leicht gemacht: Bitcoin-Automaten bei Saturn...
21.06.2022   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Kryptowährung leicht gemacht: Bitcoin-Automaten bei Saturn

Bitcoins ab sofort an Automaten in drei deutschen Saturn Märkten in erhältlich

MediaMarktSaturn Deutschland erweitert seine kundenorientierten Services um eine weitere innovative Facette: Seit Anfang Mai stehen in drei Märkten in Köln, Frankfurt und Dortmund Bitcoin-Automaten. Im Rahmen eines sechsmonatigen ...

Thumbnail-Foto: Wiha Tools USA nutzt neuen Salsify Connector zur Amazon A+ API...
21.09.2022   #Online-Handel #E-Commerce

Wiha Tools USA nutzt neuen Salsify Connector zur Amazon A+ API

Salsify Kunde veröffentlicht dank neuem Connector über 400% mehr Enhanced Content auf Amazon

Salsify, die Commerce Experience Management Plattform für Markenhersteller, Distributoren und Einzelhändler, die ihnen zu mehr Erfolg auf dem Digital Shelf verhilft, gab bekannt, dass Wiha Tools USA die neue Salsify Enhanced Content ...

Thumbnail-Foto: SHOWZ zeigt das Schaufenster der Zukunft
14.09.2022   #Tech in Retail #Smartphone

SHOWZ zeigt das Schaufenster der Zukunft

Zur Berliner Fashion Week präsentierte die Agentur ein immersives Markenerlebnis

Innovative Zukunftstechnologie und Retail – passt das zusammen? Die Schaufenster-Installation der Agentur SHOWZ zeigt: Ja! Zur Berliner Fashion Week präsentierte SHOWZ´s Gründer und Netflix-Personality Ayan Yuruk die Zukunft ...

Thumbnail-Foto: Test eines innovativen Pfandautomaten bei Kaufland in Wiesbaden...
26.07.2022   #Tech in Retail #Lebensmitteleinzelhandel

Test eines innovativen Pfandautomaten bei Kaufland in Wiesbaden

Leergutautomat, der mit nur einem Einwurf bis zu 100 PET-Flaschen und Dosen aufnimmt

Kaufland macht bei der Leergutrücknahme Tempo. Um den Kunden die Leergutrückgabe weiter zu vereinfachen, testet das Unternehmen aktuell in einer Filiale in Wiesbaden einen innovativen Pfandautomaten der Firma Tomra. Bis zu 100 PET-Einweg- ...

Thumbnail-Foto: Vollautomatisierte Stores: Wo es geht, wann es geht, aber machbar!...
22.09.2022   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Vollautomatisierte Stores: Wo es geht, wann es geht, aber machbar!

Wie bietest du den optimalen Fulfillment-Service?

Am 21.9.2022 war es wieder einmal soweit: iXtenso und EuroShop hatten eine neue „retail salsa“ kredenzt und luden zum Webtalk am virtuell angerichteten Tisch ein. Unsere Hauptzutat: Die gewisse Schärfe für die optimale Customer ...

Anbieter

iXtenso - retail trends
iXtenso - retail trends
Celsiusstraße 43
53125 Bonn
Citizen Systems Europe GmbH
Citizen Systems Europe GmbH
Otto-Hirsch-Brücken 17
70329 Stuttgart
salsify
salsify
7 rue de Madrid
75008 Paris
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Delfi Technologies GmbH
Delfi Technologies GmbH
Landgraben 75
24232 Schönkirchen
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
EuroShop
EuroShop
Stockumer Kirchstraße 61
40474 Düsseldorf
KNAPP Smart Solutions GmbH
KNAPP Smart Solutions GmbH
Uferstraße 10
45881 Gelsenkirchen