Firmennachricht • 01.04.2009
Ein neuer Indikator : Die Externe Käuferrate eines POS
Jeder kennt die gerne genutzte "interne Käuferrate", eine besonders jetzt in den Krisenzeiten angewandte Verhältniszahl zwischen Besuchern und effektiven Käufern, um die Leistung eines POS zu definieren (Conversion). Diese Größe ist traditionell als einfacher Verhältnisindex errechnet: Anzahl der Kassenbons ins Verhältnis gesetzt (Index/%) zur Gesamtzahl der Perso-nen, die in einem bestimmten Zeitraum den POS betreten haben.
Aber welche Bedeutung hat dieser Index, gegenüber dem Wissen wie groß das eigentliche Gesamtpotenzial ist, nämlich die Zahl der Leute, die sich im Einzugsgebiet des POS aufhalten? (Grundgesamtheit der potenziellen Besucher und damit potenzielle Käufer). Die „Externe Käuferrate“ hingegen drückt die Fähigkeit des POS aus, die Kunden zum Eintreten zu bewegen. Sie ist kalkuliert als Index der Anzahl der Leute, die den Laden betreten bezogen auf die Gesamtzahl der Passanten um den POS herum.
Jeder Marketing– oder Merchandising-Stratege wird damit genaue Indikatoren an die Hand bekommen, und zwar jedes Mal wenn er ein neues Marketing-Projekt angehen möchte. Zum Beispiel: Zeigt der Einbruch der Verkaufszahlen irgendeine Korrelation mit dem Absinken der Intensität der Verkaufsberatung? Oder, handelt es sich hier lediglich um eine Verringerung des Gesamtverkehrs draußen? (z.B. Baustelle oder Änderung der Verkehrsführung etc.) CLIRIS bietet, dank seiner Zählvorrichtung aller Passanten draußen, das ideale System, um diesen wertvollen Indikator zu kalkulieren, was besonders in diesen wirtschaftlich schwierigen Zeiten einen zusätzlichen Vorteil schafft.
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