Firmennachricht • 05.12.2008
Epson und MSN unterstützen den Unternehmernachwuchs
Neues Online-Portal hilft beim Schritt in die Selbstständigkeit
Das Portal bringt erfolgreiche Start-Up-Profis mit aufstrebenden Gründern zusammen und stellt dem Entrepreneur von morgen eine Web-Plattform zur Verfügung. Das europaweit laufende Projekt mit dem Titel „Experten für ein besseres Business“ wird in Deutschland von Stefan Schwartz, Autor des Bestsellers „Existenzgründer für Dummies“, begleitet, der individuelle Ratschläge für den Einstieg in die Selbstständigkeit verrät. Als weitere Repräsentanten konnten u. a. der Italiener Arnaldo Abruzzini, Generalsekretär der europäischen Industrie- und Handelskammer Eurochambres, der Franzose Tariq Krim, mehrfach ausgezeichneter Existenzgründer und Experte für neue Technologien sowie Jesus Encinar, Kopf des erfolgreichen, spanischen Immobilienportals Idealista.com verpflichtet werden, die in ihren Heimatländern die Kampagne mit themenrelevanten Artikeln unterstützen.
Jährlich entstehen in Deutschland mehr als 300.000 neue Unternehmen. Unabhängig davon, ob ein Newcomer sein Glück mit einem Fitnessstudio, einem Reinigungsservice oder als Dienstleister im IT-Business sucht: Wer seine Unternehmensgründung professionell in Angriff nimmt, hat erhebliche bessere Chancen. Epson steht ambitionierten Gründern zur Seite und stellt eine vom Microsoft Branded Entertainment and Experiences Team (BEET) entwickelte Online-Plattform zur Begleitung von Geschäftsgründungen zur Verfügung. Die Experten für ein besseres Business befassen sich zum Start des Webportals mit dem Themenkomplex „Existenzgründung“ und gehen in den Folgewochen auf weitere Fragestellungen wie den steigenden Finanzbedarf beim Wachstum oder dem Aufbau einer Belegschaft ein. Die Besucher des Portals können sich wichtige Fakten zusammenstellen, Erfahrungen mit anderen Teilnehmern austauschen und erfolgreichen Persönlichkeiten aus der Wirtschaftswelt auch konkrete Fragen stellen.
„Mit diesem außergewöhnlichen Projekt geben Epson und MSN wertvolle Orientierung beim Start in die Selbstständigkeit. Auch Kleinunternehmen und der Mittelstand profitieren von den Tipps und Tricks der Experten“, berichtet Rolf-Hendrik Arens, Direktor Marketing der Epson Deutschland GmbH. „Insbesondere im aktuell vorherrschenden Wirtschaftsklima ist es wichtig, über schlanke Geschäftsprozesse zu verfügen und den richtigen Technologie-Mix zu wählen, um wichtige Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Dies beginnt schon bei der Ausgestaltung des eigenen Büros“, so Arens.
Eine neue, europaweite Studie im Auftrag von Epson unterstreicht die tragende Rolle moderner Büroausstattungen in der Geschäftswelt. Demnach stimmen rund 88 Prozent aller befragten Unternehmen der Aussage zu, zeitgemäße Technologien spielen eine wichtige Rolle für den Geschäftserfolg. Epson unterstreicht diese Aussage mit einer neue Reihe hochwertiger Business Inkjet Drucker, die auf die speziellen Bedürfnisse aufstrebender Start-Ups abgestimmt ist. So erfüllen die neuen Epson Stylus Office Multifunktionsgeräte auch höchste Anforderungen an ein Officeprodukt und überzeugen durch hohe Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit. Dank integrierter LAN- und Wireless-Schnittstelle gelingt auch die Einbindung in jedes Büronetzwerk mühelos.
„Wir freuen uns sehr über Zusammenarbeit mit Epson und der Kampagne für Firmengründer, Kleinunternehmer und dem Mittelstand“, betont Tom Brunner, Markenstratege der BEET International, Microsoft Advertising. „Die neue Seite bietet eine Fülle an interessanten und nützlichen Informationen, während MSN sicher stellt, dass Epson mit seinem vielseitigen Angebot ein möglichst breites Publikum erreicht.”
„Wichtige Tipps für Existenzgründungen“ stellt den Auftakt zu einer Reihe von fünf weiteren thematischen Schwerpunkten dar, die das Online-Portal bis März 2009 Schritt für Schritt ergänzen und abschließen
Themenkanäle