Firmennachricht • 02.06.2014

Erfa-Seminar: So wirkt Inszenierung!

Der Einzelhandel sucht Austausch, Vernetzung, Information und – mehr Emotion

Als authentische Location dienten die Produktionshallen der Gerdes Gruppe in...
Als authentische Location dienten die Produktionshallen der Gerdes Gruppe in Wiefelstede bei Oldenburg.
Quelle: K.U.L.T.OBJEKT Ltd. & Co. KG

Der Veranstaöter freut sich über die hervorragende Resonanz auf das Erfa-Seminar ‚Ladenbau 3.0 – Next Generation‘ am 16. Mai in Wiefelstede. Dort wurde die emotionale Store-Inszenierung erlebbar gemacht. Die Veranstaltung wird fortgesetzt.

Die Premiere war ein durchschlagender Erfolg: Fast 60 Unternehmer, Fach- und Führungskräfte aus dem lokalen und regionalen Einzelhandel nutzten die Chance, sich kostenfrei und mit geringem zeitlichen Aufwand konzentriert über neue Impulse für die Verkaufsraum-Inszenierung zu informieren und inspirieren zu lassen. Als authentische Location dienten die Produktionshallen der Gerdes Gruppe in Wiefelstede bei Oldenburg, die gemeinsam mit einem leckeren Catering den stimmungsvollen Rahmen für ein informelles und informatives Get Together am 16. Mai 2014 schufen. Veranstalter waren die Gerdes Gruppe (Ladenbau) und K.U.L.T.OBJEKT, Agentur für Marken- und Erlebnisarchitektur. Der Tenor des Auditoriums: Wir wollen mehr davon!

Dass die Vorstellungen und Wünsche der Einzelhändler immer individueller werden, begrüßte Hans-Gerd Schweers, Geschäftsführer der Gerdes-Ladenbau GmbH aus Wiefelstede. Ein stimmiger Ladenbau, der hohe Funktionalität, gutes Design und ausgereifte Technik gewährleistet, erfordert eine guten Verzahnung von Planern, Ladenbauern und Zulieferern, betont Schweers: „Dazu müssen Experten aus verschiedenen Bereichen disziplinübergreifend zusammenarbeiten.“ Für den Handel wichtig zu wissen sei, dass nicht nur aufwendigere Rundum-Konzepte zu überzeugenden Store-Looks führen, sondern durchaus auch mit Teilrenovierungen und Facelifts eindrucksvolle Impulse gegeben werden könnten.

„Erzählen Sie Stories im Store!“ Die Visual Merchandising-Expertin Alexandra Chrobak appellierte, die Individualität des eigenen Shops am PoS gezielt als Präsentations-Tool einzusetzen, um ein unverwechselbares Profil zu erzeugen. Wie das geht, wie ein Laden zum ‚Place-to-be‘ gemacht werden kann, zeigten ihre rund 40 Beispiele aus der internationalen Handelslandschaft und ein Trend-Bericht über die Highlights der letzten Fachmesse EuroShop.

Die emotionale Kraft moderner Store-Inszenierung wurde den Besuchern bewusst, als über zwei Video-Projektoren in den fast komplett abgedunkelten Hallen hohe Flammen die Wände erfassten. Ein kräftiger Sound, der immer stärker anschwoll, trieb die Spannung auf die Spitze. Mit dem Einsatz von Projektoren, Licht- und Sounddramaturgie, viel Interaktion, Bewegtbild-Effekten und vielerlei Überraschungsmomenten demonstrierte Jens Fischer sein eindrucksvolles Repertoire für die moderne Ladenplanung und verwandelte den Event in ein multisensorisches Raumerlebnis mit Aha-Effekt: „Wer die Kraft multisensorischer Inszenierungen gespürt hat, denen man sich emotional kaum entziehen kann, erkennt, welche Mittel und Möglichkeiten dem  Ladenbau heute zur Verfügung stehen“, so Fischer.

Aufgrund der ausgezeichneten Resonanz ist geplant, das Erfa-Seminar im Mai 2015 fortzusetzen. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.

Anbieter
Logo: K.U.L.T.OBJEKT Ltd. & Co. KG

K.U.L.T.OBJEKT Ltd. & Co. KG

Großenhainer Straße 101 B
01127 Dresden
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Thumbnail-Foto: GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die...
26.02.2024   #Tech in Retail #Kassen

GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die Herausforderung des Personalmangels

Der Payment-Experte präsentiert zwei SB-Produktneuheiten sowie weitere zukunftsweisende Lösungen

Auf der EuroCIS vom 27. bis 29. Februar 2024 zeigt GLORY ganzheitliche Automatisierungslösungen, die Unternehmen aus Handel, Gastgewerbe ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: Frag den Bot: Generative KI im Handel
02.01.2024   #Tech in Retail #Lebensmitteleinzelhandel

Frag den Bot: Generative KI im Handel

Revolution im Handel: Die Ära der generativen KI und KI-Bots

Sie können Daten analysieren, Produkte betexten, Kundenfragen beantworten oder Code schreiben...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham