Firmennachricht • 02.06.2014
Erfa-Seminar: So wirkt Inszenierung!
Der Einzelhandel sucht Austausch, Vernetzung, Information und – mehr Emotion
Der Veranstaöter freut sich über die hervorragende Resonanz auf das Erfa-Seminar ‚Ladenbau 3.0 – Next Generation‘ am 16. Mai in Wiefelstede. Dort wurde die emotionale Store-Inszenierung erlebbar gemacht. Die Veranstaltung wird fortgesetzt.
Die Premiere war ein durchschlagender Erfolg: Fast 60 Unternehmer, Fach- und Führungskräfte aus dem lokalen und regionalen Einzelhandel nutzten die Chance, sich kostenfrei und mit geringem zeitlichen Aufwand konzentriert über neue Impulse für die Verkaufsraum-Inszenierung zu informieren und inspirieren zu lassen. Als authentische Location dienten die Produktionshallen der Gerdes Gruppe in Wiefelstede bei Oldenburg, die gemeinsam mit einem leckeren Catering den stimmungsvollen Rahmen für ein informelles und informatives Get Together am 16. Mai 2014 schufen. Veranstalter waren die Gerdes Gruppe (Ladenbau) und K.U.L.T.OBJEKT, Agentur für Marken- und Erlebnisarchitektur. Der Tenor des Auditoriums: Wir wollen mehr davon!
Dass die Vorstellungen und Wünsche der Einzelhändler immer individueller werden, begrüßte Hans-Gerd Schweers, Geschäftsführer der Gerdes-Ladenbau GmbH aus Wiefelstede. Ein stimmiger Ladenbau, der hohe Funktionalität, gutes Design und ausgereifte Technik gewährleistet, erfordert eine guten Verzahnung von Planern, Ladenbauern und Zulieferern, betont Schweers: „Dazu müssen Experten aus verschiedenen Bereichen disziplinübergreifend zusammenarbeiten.“ Für den Handel wichtig zu wissen sei, dass nicht nur aufwendigere Rundum-Konzepte zu überzeugenden Store-Looks führen, sondern durchaus auch mit Teilrenovierungen und Facelifts eindrucksvolle Impulse gegeben werden könnten.
„Erzählen Sie Stories im Store!“ Die Visual Merchandising-Expertin Alexandra Chrobak appellierte, die Individualität des eigenen Shops am PoS gezielt als Präsentations-Tool einzusetzen, um ein unverwechselbares Profil zu erzeugen. Wie das geht, wie ein Laden zum ‚Place-to-be‘ gemacht werden kann, zeigten ihre rund 40 Beispiele aus der internationalen Handelslandschaft und ein Trend-Bericht über die Highlights der letzten Fachmesse EuroShop.
Die emotionale Kraft moderner Store-Inszenierung wurde den Besuchern bewusst, als über zwei Video-Projektoren in den fast komplett abgedunkelten Hallen hohe Flammen die Wände erfassten. Ein kräftiger Sound, der immer stärker anschwoll, trieb die Spannung auf die Spitze. Mit dem Einsatz von Projektoren, Licht- und Sounddramaturgie, viel Interaktion, Bewegtbild-Effekten und vielerlei Überraschungsmomenten demonstrierte Jens Fischer sein eindrucksvolles Repertoire für die moderne Ladenplanung und verwandelte den Event in ein multisensorisches Raumerlebnis mit Aha-Effekt: „Wer die Kraft multisensorischer Inszenierungen gespürt hat, denen man sich emotional kaum entziehen kann, erkennt, welche Mittel und Möglichkeiten dem Ladenbau heute zur Verfügung stehen“, so Fischer.
Aufgrund der ausgezeichneten Resonanz ist geplant, das Erfa-Seminar im Mai 2015 fortzusetzen. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.
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