Firmennachricht • 02.06.2014

Erfa-Seminar: So wirkt Inszenierung!

Der Einzelhandel sucht Austausch, Vernetzung, Information und – mehr Emotion

Als authentische Location dienten die Produktionshallen der Gerdes Gruppe in...
Als authentische Location dienten die Produktionshallen der Gerdes Gruppe in Wiefelstede bei Oldenburg.
Quelle: K.U.L.T.OBJEKT Ltd. & Co. KG

Der Veranstaöter freut sich über die hervorragende Resonanz auf das Erfa-Seminar ‚Ladenbau 3.0 – Next Generation‘ am 16. Mai in Wiefelstede. Dort wurde die emotionale Store-Inszenierung erlebbar gemacht. Die Veranstaltung wird fortgesetzt.

Die Premiere war ein durchschlagender Erfolg: Fast 60 Unternehmer, Fach- und Führungskräfte aus dem lokalen und regionalen Einzelhandel nutzten die Chance, sich kostenfrei und mit geringem zeitlichen Aufwand konzentriert über neue Impulse für die Verkaufsraum-Inszenierung zu informieren und inspirieren zu lassen. Als authentische Location dienten die Produktionshallen der Gerdes Gruppe in Wiefelstede bei Oldenburg, die gemeinsam mit einem leckeren Catering den stimmungsvollen Rahmen für ein informelles und informatives Get Together am 16. Mai 2014 schufen. Veranstalter waren die Gerdes Gruppe (Ladenbau) und K.U.L.T.OBJEKT, Agentur für Marken- und Erlebnisarchitektur. Der Tenor des Auditoriums: Wir wollen mehr davon!

Dass die Vorstellungen und Wünsche der Einzelhändler immer individueller werden, begrüßte Hans-Gerd Schweers, Geschäftsführer der Gerdes-Ladenbau GmbH aus Wiefelstede. Ein stimmiger Ladenbau, der hohe Funktionalität, gutes Design und ausgereifte Technik gewährleistet, erfordert eine guten Verzahnung von Planern, Ladenbauern und Zulieferern, betont Schweers: „Dazu müssen Experten aus verschiedenen Bereichen disziplinübergreifend zusammenarbeiten.“ Für den Handel wichtig zu wissen sei, dass nicht nur aufwendigere Rundum-Konzepte zu überzeugenden Store-Looks führen, sondern durchaus auch mit Teilrenovierungen und Facelifts eindrucksvolle Impulse gegeben werden könnten.

„Erzählen Sie Stories im Store!“ Die Visual Merchandising-Expertin Alexandra Chrobak appellierte, die Individualität des eigenen Shops am PoS gezielt als Präsentations-Tool einzusetzen, um ein unverwechselbares Profil zu erzeugen. Wie das geht, wie ein Laden zum ‚Place-to-be‘ gemacht werden kann, zeigten ihre rund 40 Beispiele aus der internationalen Handelslandschaft und ein Trend-Bericht über die Highlights der letzten Fachmesse EuroShop.

Die emotionale Kraft moderner Store-Inszenierung wurde den Besuchern bewusst, als über zwei Video-Projektoren in den fast komplett abgedunkelten Hallen hohe Flammen die Wände erfassten. Ein kräftiger Sound, der immer stärker anschwoll, trieb die Spannung auf die Spitze. Mit dem Einsatz von Projektoren, Licht- und Sounddramaturgie, viel Interaktion, Bewegtbild-Effekten und vielerlei Überraschungsmomenten demonstrierte Jens Fischer sein eindrucksvolles Repertoire für die moderne Ladenplanung und verwandelte den Event in ein multisensorisches Raumerlebnis mit Aha-Effekt: „Wer die Kraft multisensorischer Inszenierungen gespürt hat, denen man sich emotional kaum entziehen kann, erkennt, welche Mittel und Möglichkeiten dem  Ladenbau heute zur Verfügung stehen“, so Fischer.

Aufgrund der ausgezeichneten Resonanz ist geplant, das Erfa-Seminar im Mai 2015 fortzusetzen. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.

Anbieter
Logo: K.U.L.T.OBJEKT Ltd. & Co. KG

K.U.L.T.OBJEKT Ltd. & Co. KG

Großenhainer Straße 101 B
01127 Dresden
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Anbieter

apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen