Firmennachricht • 12.02.2008
Ergebnisse der dlv-Quartalsumfrage zum 4. Quartal 2007
Die gute Stimmung in der deutschen Ladenbaubranche hält auch im EuroShop-Jahr 2008 weiter an. Dies ist das wichtigste Ergebnis der Quartalsumfrage des dlv - Netzwerk Ladenbau nach Abschluss des 4. Quartals 2007. Danach beurteilen weiterhin gut 61% der befragten Mitgliedsunternehmen ihre Geschäftslage als gut, weitere 33% als befriedigend. Nur knapp 6% sehen sich momentan einer schlechten Lage gegenüber. Erfreulich ist, dass im Gegensatz zum Vorquartal beim Großteil der be-fragten Firmen (89%) kein Rückgang der Auftragseingänge zu vermelden ist. Somit ist es wahrschein-lich, dass auch im Jahr 2008 die positive Grundstimmung im deutschen Ladenbau bestehen wird.
Auch die Beschäftigtenzahl entwickelt sich weiter positiv - 50% der Unternehmen haben eine größere Belegschaft als im Vorjahr. Immerhin noch 25% wollen diese auch im kommenden Jahr 2008 noch weiter erhöhen. Dem wirkt allerdings ein Problem entgegen: Der Fachkräftemangel ist auch im Laden-bau spürbar, gut die Hälfte der Firmen empfinden die Verfügbarkeit von Fachkräften momentan als eher mangelhaft.
Aus aktuellem Anlass wurden die Mitgliedsunternehmen auch zu ihrer Beteiligung an der EuroShop 2008 befragt. Alle Firmen gaben an, dass sie die internationale Leitmesse besuchen werden. Dies zeigt die immense Bedeutung der EuroShop für die Ladenbaubranche. Dabei herrschen zwei Motive vor: Zum einen wird die nur alle drei Jahre stattfindende Messe genutzt, um Geschäftskontakte zu pflegen oder neu zu knüpfen und um Kundenakquise zu betreiben. Zum anderen dient der Messebe-such den Mitgliedsfirmen, um sich über die neuesten Entwicklungen, Trends und Innovationen auf dem breiten Feld der Investitionsgüter für den Handel zu informieren.
Über die Hälfte (gut 53%) der befragten Unternehmen wird auf der EuroShop auch mit einem eigenen Stand vertreten sein. Die Chance, seine Produkte und Neuentwicklungen einem internationalen Fach-publikum mit wichtigen Entscheidern aus dem Handel zu präsentieren, wird also von vielen Firmen genutzt. Bei den Motiven der Nicht-Aussteller ist ersichtlich, dass gerade im Ladenbau sehr viele lang-fristige Partnerschaften bestehen und die Neukundengewinnung auf einem eigenen Messestand nicht in allen Fällen gelingt. Die nicht auf der EuroShop ausstellenden Unternehmen nutzen zwar die Chan-ce, um auf der Messe bestehende Kontakte zu pflegen, ein eigener Stand steht aber für sie in keiner Relation zum Erfolg.
Anbieter
dlv – Netzwerk Ladenbau e.V. (Deutscher Ladenbau Verband)
Koellikerstraße 1397070 Würzburg
Deutschland
Themenkanäle