Firmennachricht • 12.02.2008

Ergebnisse der dlv-Quartalsumfrage zum 4. Quartal 2007

Die gute Stimmung in der deutschen Ladenbaubranche hält auch im EuroShop-Jahr 2008 weiter an. Dies ist das wichtigste Ergebnis der Quartalsumfrage des dlv - Netzwerk Ladenbau nach Abschluss des 4. Quartals 2007. Danach beurteilen weiterhin gut 61% der befragten Mitgliedsunternehmen ihre Geschäftslage als gut, weitere 33% als befriedigend. Nur knapp 6% sehen sich momentan einer schlechten Lage gegenüber. Erfreulich ist, dass im Gegensatz zum Vorquartal beim Großteil der be-fragten Firmen (89%) kein Rückgang der Auftragseingänge zu vermelden ist. Somit ist es wahrschein-lich, dass auch im Jahr 2008 die positive Grundstimmung im deutschen Ladenbau bestehen wird.

Auch die Beschäftigtenzahl entwickelt sich weiter positiv - 50% der Unternehmen haben eine größere Belegschaft als im Vorjahr. Immerhin noch 25% wollen diese auch im kommenden Jahr 2008 noch weiter erhöhen. Dem wirkt allerdings ein Problem entgegen: Der Fachkräftemangel ist auch im Laden-bau spürbar, gut die Hälfte der Firmen empfinden die Verfügbarkeit von Fachkräften momentan als eher mangelhaft.

Aus aktuellem Anlass wurden die Mitgliedsunternehmen auch zu ihrer Beteiligung an der EuroShop 2008 befragt. Alle Firmen gaben an, dass sie die internationale Leitmesse besuchen werden. Dies zeigt die immense Bedeutung der EuroShop für die Ladenbaubranche. Dabei herrschen zwei Motive vor: Zum einen wird die nur alle drei Jahre stattfindende Messe genutzt, um Geschäftskontakte zu pflegen oder neu zu knüpfen und um Kundenakquise zu betreiben. Zum anderen dient der Messebe-such den Mitgliedsfirmen, um sich über die neuesten Entwicklungen, Trends und Innovationen auf dem breiten Feld der Investitionsgüter für den Handel zu informieren.

Über die Hälfte (gut 53%) der befragten Unternehmen wird auf der EuroShop auch mit einem eigenen Stand vertreten sein. Die Chance, seine Produkte und Neuentwicklungen einem internationalen Fach-publikum mit wichtigen Entscheidern aus dem Handel zu präsentieren, wird also von vielen Firmen genutzt. Bei den Motiven der Nicht-Aussteller ist ersichtlich, dass gerade im Ladenbau sehr viele lang-fristige Partnerschaften bestehen und die Neukundengewinnung auf einem eigenen Messestand nicht in allen Fällen gelingt. Die nicht auf der EuroShop ausstellenden Unternehmen nutzen zwar die Chan-ce, um auf der Messe bestehende Kontakte zu pflegen, ein eigener Stand steht aber für sie in keiner Relation zum Erfolg.

Anbieter
Logo: dlv – Netzwerk Ladenbau e.V. (Deutscher Ladenbau Verband)

dlv – Netzwerk Ladenbau e.V. (Deutscher Ladenbau Verband)

Koellikerstraße 13
97070 Würzburg
Deutschland

Themenkanäle

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Wie schützen VPNs Ihre Online-Privatsphäre?...
15.11.2023   #Onlineplattform #IT-Sicherheit

Wie schützen VPNs Ihre Online-Privatsphäre?

Die rasante Expansion des digitalen Raums bringt sowohl Bequemlichkeit als auch Risiken ...

Thumbnail-Foto: KI-gestützte Suite von Alibaba International erleichtert globales...
08.01.2024   #Kundenzufriedenheit #Handel

KI-gestützte Suite von Alibaba International erleichtert globales Wachstum für KMU

Überwindung von Grenzen: Wie Alibaba's Aidge KMU global unterstützt

Der globale Handel bietet KMU viele Vorteile. Er eröffnet den Zugang zu neuen Kunden und kann bei der Entwicklung ...

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Thumbnail-Foto: EuroCIS 2024: Go beyond today!
16.10.2023   #Handel #Tech in Retail

EuroCIS 2024: Go beyond today!

Vom 27. bis 29. Februar 2024 trifft sich in Düsseldorf das Who is Who der Retail Technology Branche Europas

Go beyond today! Die EuroCIS zeigt Ende Februar wieder Lösungen und Produkte für den Handel der Zukunft @Messe DüsseldorfEnde Februar werden auf der EuroCIS, The Leading Trade Fair for Retail Technology, wieder zahlreiche Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: KI-Unterstützung für den zunehmenden Online-Handel...
22.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

KI-Unterstützung für den zunehmenden Online-Handel

Wie CALIDA mit TIA A3 die Absatzplanung erfolgreich dezentralisiert hat

Die Absatzplanung bei CALIDA, einem traditionsreichen Schweizer Wäschehersteller, ist durch den zunehmenden Onlinehandel in den vergangenen Jahren noch komplexer geworden ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“...
26.10.2023   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“

Das Projekt unterstützt den stationären Einzelhandel bei der Umsetzung digitaler Services – auch bei der Personalgewinnung

Neue digitale Lösungen sowie Verknüpfungen von Vertriebsformen des Einzelhandels mit Online-Angeboten. Sie zu entwickeln – dabei hilft das Projekt „Handel innovativ" dem Einzelhandel – nicht nur mit Know-how, sondern ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Anbieter

m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Verisure Deutschland GmbH
Verisure Deutschland GmbH
Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Ratingen