Firmennachricht • 12.02.2008

Ergebnisse der dlv-Quartalsumfrage zum 4. Quartal 2007

Die gute Stimmung in der deutschen Ladenbaubranche hält auch im EuroShop-Jahr 2008 weiter an. Dies ist das wichtigste Ergebnis der Quartalsumfrage des dlv - Netzwerk Ladenbau nach Abschluss des 4. Quartals 2007. Danach beurteilen weiterhin gut 61% der befragten Mitgliedsunternehmen ihre Geschäftslage als gut, weitere 33% als befriedigend. Nur knapp 6% sehen sich momentan einer schlechten Lage gegenüber. Erfreulich ist, dass im Gegensatz zum Vorquartal beim Großteil der be-fragten Firmen (89%) kein Rückgang der Auftragseingänge zu vermelden ist. Somit ist es wahrschein-lich, dass auch im Jahr 2008 die positive Grundstimmung im deutschen Ladenbau bestehen wird.

Auch die Beschäftigtenzahl entwickelt sich weiter positiv - 50% der Unternehmen haben eine größere Belegschaft als im Vorjahr. Immerhin noch 25% wollen diese auch im kommenden Jahr 2008 noch weiter erhöhen. Dem wirkt allerdings ein Problem entgegen: Der Fachkräftemangel ist auch im Laden-bau spürbar, gut die Hälfte der Firmen empfinden die Verfügbarkeit von Fachkräften momentan als eher mangelhaft.

Aus aktuellem Anlass wurden die Mitgliedsunternehmen auch zu ihrer Beteiligung an der EuroShop 2008 befragt. Alle Firmen gaben an, dass sie die internationale Leitmesse besuchen werden. Dies zeigt die immense Bedeutung der EuroShop für die Ladenbaubranche. Dabei herrschen zwei Motive vor: Zum einen wird die nur alle drei Jahre stattfindende Messe genutzt, um Geschäftskontakte zu pflegen oder neu zu knüpfen und um Kundenakquise zu betreiben. Zum anderen dient der Messebe-such den Mitgliedsfirmen, um sich über die neuesten Entwicklungen, Trends und Innovationen auf dem breiten Feld der Investitionsgüter für den Handel zu informieren.

Über die Hälfte (gut 53%) der befragten Unternehmen wird auf der EuroShop auch mit einem eigenen Stand vertreten sein. Die Chance, seine Produkte und Neuentwicklungen einem internationalen Fach-publikum mit wichtigen Entscheidern aus dem Handel zu präsentieren, wird also von vielen Firmen genutzt. Bei den Motiven der Nicht-Aussteller ist ersichtlich, dass gerade im Ladenbau sehr viele lang-fristige Partnerschaften bestehen und die Neukundengewinnung auf einem eigenen Messestand nicht in allen Fällen gelingt. Die nicht auf der EuroShop ausstellenden Unternehmen nutzen zwar die Chan-ce, um auf der Messe bestehende Kontakte zu pflegen, ein eigener Stand steht aber für sie in keiner Relation zum Erfolg.

Anbieter
Logo: dlv – Netzwerk Ladenbau e.V. (Deutscher Ladenbau Verband)

dlv – Netzwerk Ladenbau e.V. (Deutscher Ladenbau Verband)

Koellikerstraße 13
97070 Würzburg
Deutschland

Themenkanäle

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Anbieter

SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven