Firmennachricht • 18.09.2008

Erweiterte Echtzeitfunktionalität der prudsys RE ermöglicht die Umsetzung völlig neuer Business Szenarien

Erweitertes Echtzeitscoring-Modell der prudsys RE ermöglicht die Umsetzung neuer Business Szenarien im one-to-one Marketing. Dadurch bietet die Empfehlungsmaschine von prudsys weit mehr Einsatzmöglichkeiten als herkömmliche Empfehlungssysteme. Über intelligente Produkt-Empfehlungen im Online-Handel hinaus lassen sich nunmehr auch Echtzeitprognosen z. B. zu potentiellen Warenkorbabbrüchen oder Nichtzahlern erstellen und Content- sowie AdBanner-Platzierungen mit einer hohen Relevanz für den Nutzer in Echtzeit platzieren.

Bislang wurden Recommendation Engines in erster Linie zur Generierungen von Produkt- und Kaufempfehlungen im Online-Shop eingesetzt. Die prudsys RECOMMENDATION ENGINE (kurz: prudsys RE), die bei den meisten der Top 100 Versandhändler wie Baur, Douglas, Heine oder auch Quelle, bereits im Einsatz ist, wurde mit erweiterter Echtzeitscoring-Funktionalität versehen und ermöglicht dadurch die Umsetzung neuer Business Szenarien. So gilt es heute nicht mehr nur, individuelle Produkt- und Kaufempfehlungen dem Webshop-Kunden zu liefern. Das Thema Individualität und somit effektives one-to-one Marketing lässt sich mit der Empfehlungsmaschine von prudsys RE nunmehr auch auf andere Business Szenarien übertragen. So ist das Empfehlungssystem nunmehr zusätzlich in der Lage, in Echtzeit Prognosen zu Warenkorbabbrüchen und Nichtzahlern zu stellen sowie Content- und AdBanner-Platzierungen mit einer hohen individuellen Relevanz für den Webseitenbesucher zu generieren.

Die prudsys RE wertet dabei das Nutzerverhalten (Clicks, Navigation durch die Webseiten, Warenkörbe, Aufträge) sowie ggf. vorhandene Kundenstammdaten und geografische Daten des Nutzers in Echtzeit aus (Customer Targeting). Dabei werden die Nutzerdaten - und sofern vorhanden spezifische Kundenstammdaten - als Attribute extrahiert. Auf Basis dieser Attribute wird in Echtzeit vom Scoring-Modell der prudsys RE ein Affinitätsscore berechnet, dieser wird mit anderen Profilen verglichen und eine Prognose vorgenommen (z. B. potentieller Warenkorbabbrecher, Nutzer ist affin für Sport-Banner, potentieller Nichtzahler). Die RE leitet dann sofort die entsprechende Aktion ein (z.B. individuelle Kaufanreize setzen und Warenkorbprozesse individualisieren, Banner mit hoher Relevanz ausspielen, entsprechende Zahlungsmethode anbieten).
Anschließend erfasst die prudsys RE die Reaktion des Nutzers und lässt diese Informationen erneut in ihr Scoring-Modell einfließen. Auf diese Weise lernt die RE automatisch und verbessert stets ihr eigenes Scoring.

Grundlage dieser technologischen Höchstleistung sind neue, in der RE zum Einsatz kommende innovative Realtime-Analytics-Verfahren, die erstmals Echtzeitprognosen ermöglichen. Die Technologie der RE basiert auf der XELOPES Data-Mining-Bibliothek, die über 70 Data-Mining-Algorithmen, wie z. B. Entscheidungsbäume, Neuronale Netze und Bayessche Netze, zur Verfügung stellt, um Scoring-Modelle zu erzeugen. Alle Scoring-Modelle der prudsys RE können in PMML (XML-Data-Mining-Standard) exportiert bzw. aus PMML importiert werden, so dass die Auswertung und Nachbereitung auch über externe Data-Mining-Tools möglich ist.

Anbieter
Logo: prudsys AG

prudsys AG

Zwickauer Straße 16
09112 Chemnitz
Deutschland

Themenkanäle

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Anbieter

Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal