Firmennachricht • 21.12.2009

EuroCIS 2010: Checkpoint Systems mit neuen Lösungen zur Warensicherung und -identifikation

Erweiterte Funktionen der Warenschwund-Management-Plattform Evolve, Neuheiten der Marke Alpha für besonders diebstahlgefährdete Produkte und Lösungen für mehr Transparenz über den Warenbestand stellt Checkpoint Systems in den Mittelpunkt seines Messeauftritts auf der EuroCIS in Düsseldorf (2. bis 4. März 2010 / Halle 14, D53).

Heppenheim. Zwei Jahre nachdem Checkpoint Systems, ein weltweit führender Anbieter von Lösungen zur Warenverfolgung, -identifikation, -sicherung und Verkaufsförderung, mit Evolve die neue Generation an Warensicherungsantennen am Markt eingeführt hat, läutet das Unternehmen auf der EuroCIS 2010 die zweite Phase des softwaregestützten Systems ein. Neben der Evolve Eco, die mit einem um bis zu 40 Prozent verminderten Energieverbrauch (beim Zwei-Antennensystem) punktet, ermöglichen das sogenannte Smart Alarm Management und der Compliance Manager Einzelhändlern ein zielgerichteteres Vorgehen im Kampf gegen den Klau.

Hinter dem Smart Alarm Management verbirgt sich eine intelligente Alarmierung: Über einen integrierten, richtungsabhängigen Kundenfrequenzzähler erkennt das Radiofrequenz-System, ob ein Kunde das Geschäft betritt oder verlässt. Wird dabei ein Alarm ausgelöst, reagiert das System der Situation entsprechend. „Löst ein ehrlicher Kunde versehentlich einen Alarm durch ein Fremdetikett aus, sollten die Mitarbeiter anders reagieren als wenn ein Dieb mit gesicherter Ware das Geschäft verlässt“, erklärt Dirk Endlich, Deutschland-Chef von Checkpoint Systems. Während die Antenne in dem einen Fall z.B. ausschließlich blinkt, setzt in dem anderen Fall zusätzlich ein akustisches Signal ein.

Wie das Personal mit dem Alarm umgeht, kann über den Compliance Manager analysiert werden. „Hier liegt ein wichtiger Erfolgsfaktor. Denn nur wenn mit der elektronischen Alarmierung auch eine Reaktion des Personals einhergeht, können Inventurdifferenzen nachhaltig gesenkt werden“, so Endlich. Wird ein Alarm ausgelöst, muss die Ursache vom zuständigen Mitarbeiter über ein Bedienfeld festgehalten werden. Das System merkt sich dabei auch, wenn keine Reaktion erfolgt. Die so gewonnenen Daten werden dem Einzelhändler über das Analysetool CheckPro Manager online zur Verfügung gestellt, auf Basis dessen weitere Maßnahmen ergriffen werden können.

Spezialantenne für Alpha-Sicherung
Ob Rasierklingen, Designerbekleidung oder wertvolle Lebensmittel – besonders begehrt ist unter Dieben, was klein und teuer ist. Unter seiner Marke Alpha präsentiert Checkpoint auf der EuroCIS neue Sicherungselemente für besonders diebstahlgefährdete Produkte sowie die neue, kleinformatige Antenne Nano Gate. Nach einfacher Befestigung an der Tür schlägt die batteriebetriebene Antenne nicht etwa selbst Alarm, wenn ein Sicherungselement diese passiert. Sie löst vielmehr den Alarm der an der Ware befindlichen Alpha-Sicherungselemente aus. Mit dem Nano Gate können damit auch diejenigen Einzelhändler die Vorteile der Alpha Sicherungen nutzen, die nicht über ein komplettes System zur elektronischen Artikelsicherung verfügen.

„All in one“: Warenidentifikation und -sicherung
Weiter präsentiert Checkpoint auf der EuroCIS integrierte RFID-Anwendungen. Mittels RFID können Waren entlang der Lieferkette in Echtzeit verfolgt werden. Von der Produktion bis zum Point of Sale erhält der Einzelhändler einen exakten Überblick über seinen Warenbestand und die notwendigen Informationen für eine optimale Warensteuerung. In der Folge können Regalleerstände genauso vermieden wie Lagerbestände gesenkt werden. Neben Software und Lesegeräten stellt Checkpoint auf der EuroCIS dabei auch sein Portfolio an RFID-Etiketten vor, das mit Übernahme des chinesischen Etikettenherstellers Brilliant Label Manufacturing in 2009 ausgeweitet werden konnte. Zukünftig bietet Checkpoint neben Karton- und Klebeetiketten auch Textil-, Web- und Vliesetiktten mit integrierten Funkchips an.

„Als besonderes Highlight werden wir auf der EuroCIS auch praxisnah demonstrieren, wie die Warenidentifikation und die Warensicherung in nur einer Lösung effektiv kombiniert werden können und den Einzelhandel so dabei unterstützt, Verluste zu reduzieren und den Absatz zu stärken“, so Dirk Endlich.

Anbieter
Logo: Checkpoint Systems GmbH

Checkpoint Systems GmbH

Ersheimer Str. 69
69434 Hirschhorn a. Neckar
Deutschland

Themenkanäle: Warensicherung

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: Sichere und effiziente Zutrittslösungen für Retail-Unternehmen auf der...
01.02.2024   #Tech in Retail #Automatisierung

Sichere und effiziente Zutrittslösungen für Retail-Unternehmen auf der EuroCIS 2024

SALTO Systems präsentiert auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“...
26.10.2023   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“

Das Projekt unterstützt den stationären Einzelhandel bei der Umsetzung digitaler Services – auch bei der Personalgewinnung

Neue digitale Lösungen sowie Verknüpfungen von Vertriebsformen des Einzelhandels mit Online-Angeboten. Sie zu entwickeln – dabei hilft das Projekt „Handel innovativ" dem Einzelhandel – nicht nur mit Know-how, sondern ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur...
13.02.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur Bargeldbearbeitung und Altersverifikation

Innovative Technology Ltd (ITL) wird gemeinsam mit Einzelhandelsanbietern und Branchenexperten auf der "EuroShop 2024 - der führenden Fachmesse für Einzelhandelstechnologie" vertreten sein, die in Düsseldorf ...

Anbieter

VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel