Firmennachricht • 10.02.2009

EuroCIS Premieren: Nordic ID stellt Lösungen zur Temperaturkontrolle im Lebensmittel-Retail vor

Nordic ID Monitor und Nordic ID Thermo sichern Qualität von Lebensmitteln

Ein Schwerpunkt von Nordic ID auf der EuroCIS (10.- 12.02.2009, Halle 14/D64) ist in diesem Jahr die Temperaturüberwachung im Lebensmittel-Einzelhandel. Nordic ID ist einer der führenden europäischen Anbieter von Mobilcomputern und Handheld-Terminals für die mobile Datenerfassung. Das finnische Unternehmen mit deutscher Niederlassung im westfälischen Herford stellt auf der EuroCIS zwei völlig neue Produkte vor: Mit Nordic ID Monitor und Nordic ID Thermo realisieren Retailer eine einfache, komfortable Temperaturkontrolle von Lebensmitteln und Kühlgeräten, die angesichts verschärfter EU-Verordnungen immer mehr an Bedeutung gewinnt. Die beiden neuen Geräte eignen sich ideal für den gemeinsamen Einsatz mit dem Nordic ID Morphic, einem vielseitigen Mobilcomputer mit integrierter VoIPFunktionalität.

Mit dem Nordic ID Monitor hat Nordic ID ein preiswertes Komplettsystem entwickelt, das die Temperaturüberwachung im Einzelhandel automatisiert und mit wenig Aufwand einsatzbereit ist. Der Nordic ID Monitor besteht aus Logger, Basisstation und einer entsprechenden Server-Applikation zur Temperaturkontrolle. Die kleinen, kabellosen Logger, die Temperatursensoren enthalten und auf Zigbee Funk-Technologie basieren, werden direkt in Kühltheken oder Gefriertruhen angebracht und überprüfen in festgelegten zeitlichen Intervallen die Temperatur der Geräte. Die Daten werden per Funk an die Basisstation und von dort an die Applikation  auf dem Server gesendet – zur Speicherung und Weiterverarbeitung. Durch den Nordic ID Monitor laufen alle Messvorgänge und Datenübertragungen komplett automatisiert ab – manuelle Temperaturerfassungen werden überflüssig. Die Applikation generiert auf Basis der Messwerte verschiedene Reports und Trendkurven. Gleichzeitig sendet das System über WLAN Warnmeldungen per E-Mail oder SMS an ein mobiles Handheld wie etwa den Nordic ID Morphic, sobald die Temperatur einer Kühltheke die festgelegte Temperaturspanne verlässt. Mitarbeiter können dadurch besonders schnell intervenieren. Die regelmäßigen Temperaturkontrollen stellen nicht nur die Lebensmittelqualität sicher – sie vermeiden auch unnötige Kühlungs- und Abtauvorgänge und senken damit den Energieverbrauch.

Die zweite Produktneuheit auf der EuroCIS ist der Nordic ID Thermo. Beim Nordic ID Thermo handelt es sich um einen Temperaturstick, der dank seines spitzen Messfühlers selbst Temperaturen in tiefgefrorenen Nahrungsmitteln zuverlässig erfasst und der sich ideal für Stichprobenmessungen eignet. Die ermittelten Daten werden über Bluetooth an den Nordic ID Morphic übermittelt, auf dem Display angezeigt und können dann gespeichert oder weiterverarbeitet werden. So stellen Retailer mit dem Nordic ID Thermo die Qualität, Haltbarkeit und Lagerfähigkeit gelieferter Lebensmittel sicher.

Anbieter
Logo: NORDIC ID GmbH

NORDIC ID GmbH

Herforder Straße 195
33609 Bielefeld
Deutschland

Themenkanäle

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Anbieter

SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven