Firmennachricht • 23.01.2009

Euronics bilanziert „erfolgreiches Geschäftsjahr 2007/2008“

Im Geschäftsjahr 2007/2008 hat die Euronics Deutschland eG 1,62 Mrd. Euro Zentralumsatz erwirtschaftet. Wie Vorstandssprecher Werner Winkelmann auf der Jahrespressekonferenz in Stuttgart berichtete, ist dies ein Plus von 7,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. 1.869 Mitglieder an 2.041 Standorten mit rund 12.000 Mitarbeitern erzielten einen Außenumsatz von 3,5 Milliarden Euro. Die Genossenschaft schüttete 79,8 Mio. Euro Bonuszahlungen an die Mitglieder aus.

Für 2009 sieht sich die Genossenschaft gut gerüstet. „Wir haben ein umfangreiches Maßnahmenpaket für unsere Mitglieder auf den Weg gebracht, um sie in allen marktrelevanten Bereichen zu unterstützen. Blinde Rabattversprechen und Sparmaßnahmen sind die falsche Antwort auf die Rezession. Unsere Beratungs- und Fachkompetenz wird 2009 ein entscheidender Wettbewerbsfaktor sein“, so Winkelmann.

„Dank Fußball-EM und Olympia wurde das Geschäft mit Brauner Ware auch 2008 von LCD- und Plasma-Geräten getragen“, sagte Winkelmann. Darüber hinaus standen Navigations-Systeme, Multimedia-Player und Spielekonsolen weiterhin hoch in der Gunst der Verbraucher. In der Haustechnik habe Euronics vor allem beim Verkauf von Großgeräten besser als der Gesamtmarkt abgeschnitten.

Ab sofort können die Mitglieder eine spezielle Beratungsleistung im Vorfeld von Bankgesprächen in Anspruch nehmen.Mit einer neu gegründeten Führungskräfte-Akademie bereitet die Kooperation den Nachwuchs auf die Unternehmensnachfolge vor. Der Bekanntheitsgrad der Marke soll 2009 mit 20 Mio. Euro für Werbung, vor allem im Fernsehen, gesteigert werden. Weitere rund 100 Mio. Euro werden die Mitglieder für Werbung vor Ort ausgeben , schätzt Winkelmann. Er will die Multi-Channel-Strategie weiterführen. Das Vermittlungsportal www.euronics.de habe sich bewährt. Über verlinkte, individuelle Händlerseiten präsentieren sich die Mitglieder mit ihren jeweiligen Kernkompetenzen, Sortimenten und Zusatzleistungen. Verbraucher können online aus einem zentral gepflegten Kernsortiment bestellen.

Anbieter

EURONICS Deutschland eG

Berblingerstr. 1
71254 Ditzingen
Deutschland

Themenkanäle

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Anbieter

SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven