Firmennachricht • 28.08.2008

Expertenteam für intelligente Lösungen

Komplexes Aufgabenfeld für den Gira HomeServer

In der Hauptverwaltung der Max-Planck-Gesellschaft wurde die Gebäudesteuerung umfassend erneuert. Bei der Installation zog der ausführende Elektro-Fach¬betrieb einen Experten hinzu – den von Gira speziell geschulten System-Integrator Helmut Lintschinger.

Die Max-Planck-Gesellschaft ist Deutschlands führende Forschungsinstituti-on mit weltweiter Reputation – sie hat seit 1948 mehr Nobelpreisträger her-vorgebracht als jede andere Universität oder wissenschaftliche Einrichtung. In über 80 Max-Planck-Instituten und Forschungsstellen in ganz Deutschland arbeiten derzeit 4.100 Wissenschaftler, 10.000 wissenschaftliche Hilfskräfte und mehr als 8.000 Mitarbeiter im technischen und administrativen Bereich. Die Generalverwaltung der Max-Planck-Gesellschaft befindet sich in München, direkt am altehrwürdigen Hofgarten. Von hier aus werden die Geschäfte der Max-Planck-Gesellschaft geführt und die Organe der Gesellschaft bei der Vorbereitung und Durchführung von Entscheidungen unterstützt.

Ende 2005 fiel die Entscheidung, im Gebäude der Hauptverwaltung die vor-handene PC-Visualisierung durch einen Gira HomeServer zu ersetzen. Um die Anlage professionell programmieren zu lassen, holte sich die ausführen-de Elektrofirma Gebrüder Kreutmeier GmbH aus dem bayerischen Sielen-bach den System-Integrator Helmut Lintschinger aus Andechs mit ins Boot. Anfang 2006 realisierte er eine Visualisierung des gesamten Gebäudes mit ca. 300 Büros, außerdem ein Alarm-Management für die Zutrittskontrolle, für die Aufzüge im Gebäude, die Behinderten-WCs, dazu eine Fluchttürüberwa-chung und eine Anbindung an die Brandmeldeanlage. Gesteuert werden alle Funktionen über KNX/EIB mit dem Gira HomeServer 2.

Weil diese Lösung die Gebäudenutzer vollauf überzeugte, sollte anschlie-ßend auch im zentralen Konferenzraum die vorhandene Steuerung durch eine KNX/EIB-Programmie¬rung ersetzt werden. Im Sommer 2006 installierte Helmut Lintschinger, wiederum in Zusammenarbeit mit den Gebrüdern Kreutmeier, im Sitzungsraum der Max-Planck-Gesellschaft ebenfalls einen Gira HomeServer 2, der das gesamte Konferenzraummanagement über-nimmt: Beamer, CD-Wechsler, VGA-Switch, DVD-Player, TV-Tuner, Kasset-tendeck und Videorekorder, außerdem die komplette Lichtszenensteuerung. Bedient wird das System über Tablett-PCs.

Der Elektrofachbetrieb der Gebrüder Kreutmeier betreut nicht nur die Anlage in der Hauptverwaltung, sondern auch einzelne Max-Planck-Institute in und um München herum. Erdacht wurden die dort installierten Lösungen vom Elektroplaner Christian Koller aus dem Ingenieurbüro Hildebrand + Hau. Insgesamt sind in den Instituten und der Verwaltung mittlerweile 9 Gira HomeServer im Einsatz, alle programmiert von Helmut Lintschinger. Die Kooperation mit dem System-Integrator klappt reibungslos, und das seit nunmehr zwei Jahren. An¬gebahnt hatte sich die Zusammenarbeit mit den Brüdern Kreutmeier über den Gira-Vertriebspartner in München/Gräfelfing: In einer HomeServer-Schu¬lung wurde den Brüdern Kreutmeier klar, welche Möglichkeiten sich ihnen mit wirklich professionellen Programmierungen eröffnen. Über den Gira Außendienst Artur Henneberg war der Kontakt zu dem Experten im Münchner Raum schnell hergestellt.

„Wir sind in einer Situation, in der wir beide gewinnen“, erläutert Helmut Lint-schinger das Prinzip der Vernetzung von Elektromeistern, Elektroplanern und den speziell von Gira geschulten System-Integratoren. Sie unterstützen Fachbetriebe und Planungsbüros immer dann, wenn deren Kenntnisse und Kompetenzen im Bereich des intelligenten Gebäudemanagements bis hin zur Anbindung des KNX/EIB ans Internet limitiert sind. Um Kunden heute maßgeschneiderte Komplettlösungen anbieten zu können, muss ihr Wissen um KNX/EIB mit dem speziellen IP-Know-how vernetzt werden – und diese Vernetzung können die System-Integratoren als ausgewiesene Spezialisten für die gewerkeübergreifende Gebäudesystemtechnik leisten. Bei Bedarf beraten sie den Elektromeister und sorgen für eine fachgerechte Projektierung von Anlagen sowie deren Inbetriebnahme. Im Auftrag des Elektrohandwerks führen sie Arbeiten nach einem vereinbarten Stundensatz aus, für die sie auch eine entsprechende Gewährleistung übernehmen. Die Kundenbetreuung aber bleibt in jedem Fall beim Elektromeister vor Ort.

Die Lösungen, die Helmut Lintschinger für die Gebrüder Kreutmeier und Christian Koller realisiert, beruhen sämtlich auf dem Gira HomeServer, dem zentralen Gateway zur Visualisierung und Steuerung der modernen Gebäu-desteuerung, der mittlerweile in der dritten Generation lieferbar ist. „Es gibt nichts besseres“, so Helmut Lintschinger, der gerade seinen 50sten Home-Server eingebaut hat. „Noch nie bin ich damit an Grenzen gestoßen. Mit dem HomeServer kann ich wirklich alles verwirklichen, was in der Gebäudetechnik derzeit möglich ist.“ Das lüfterlose Gerät benötigt keine Wartungsintervalle und deckt das gesamte KNX/EIB- und IP-Spektrum ab.

Einfach optimal ist für den System-Integrator auch die Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Gira, beispielsweise wenn es um Sonderlösungen geht, für die spezielle Logikbausteine notwendig sind. Für größere Gebäudeeinheiten steht ihm zudem der Gira FacilityServer zur Verfügung.

Anbieter
Logo: Gira - Giersiepen GmbH & Co. KG

Gira - Giersiepen GmbH & Co. KG

Dahlienstraße
42477 Radevormwald
Deutschland

Themenkanäle

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Anbieter

apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal