Firmennachricht • 15.06.2009

Exportweltmeisterschaft in der Messebranche

Zenit-Werbung Werbe und Messebau GmbH aus Köln

Internationalität live in Köln: Der Messestand des iranischen Mapna Konzerns...
Internationalität live in Köln: Der Messestand des iranischen Mapna Konzerns wurde von einem Unternehmen in Dubai beauftragt und in den Kölner Werkstätten von Zenit-Werbung für Europas größte Energiemesse, Power-Gen Europe, realisiert

Der Kölner Messebauunternehmen Zenit-Werbung GmbH ist sicherlich ein Anwärter, wenn es darum geht, auch in Krisenzeiten deutscher Exportweltmeister zu bleiben. Eine der großen Veränderungen in der Firmengeschichte, so der Messebauer aus Köln, ist die zunehmende Internationalisierung. Messeprojekte nehmen bei Zenit-Werbung inzwischen ein Exportanteil von sagenhaften 80 Prozent ein und werden zum großen Teil in englischer Sprache abgewickelt.

So sind die Auslandsexperten gerade dabei, für ein Unternehmen den Messeauftritt in Kuala Lumpur vorzubereiten. Wie bekannte Popstars gehen auch Messe-Standkonzepte auf Welttournee. Seit der erfolgreichen Einführung im vergangenen Jahr in Süddeutschland, folgte ein Messeauftritt in Shanghai und wird nun in der malaysischen Hauptstadt auf einer zweiten Asien-Messe präsentiert.

"Das ist schon viele Jahre Normalität bei uns", so Hannelore Gerber, die Geschäftsführerin von Zenit-Werbung. Sie packt gerade ihre Taschen für eine Reise in die vereinigten Emirate. "Derzeit sind wir für auch für branchenführenden Hersteller auf einer Messe in China und werden verschiedene Standelemente nach Messeende im neuen Showroom in Shanghai einbauen. Unsere anspruchsvollen Kunden verlangen weltweit deutsche Qualitätsarbeit. Natürlich greifen wir auch auf lokale Partnerfirmen zurück, die nach unseren anspruchsvollen Vorgaben bauen können. "

Wenn man an die Anfänge in den Nachkriegsjahren zurück denkt ist diese Entwicklung sehr erstaunlich. Die Nähe zur Kölnmesse und den etablierten deutschen Leitmessen professionalisierte zunächst die Messebauer-Branche. Es gab damals noch überwiegend Standbauaufträge aus und in der Region. Das ist heute längst nicht mehr so. Nicht zuletzt das Internetzeitalter hat viele Entwicklungen beschleunigt. Werbeagenturen entwickeln Corporate Styleguides, die weltweit Gültigkeit haben. Visuelle Botschaften werden einheitlicher. Der Trend ist klar: Eine Welt, eine Marke, eine Firmenaussage. Eine standardisierte internationale Firmenbotschaft ist meist kraftvoller und besser durchzusetzen als viele lokal angepasste Inhalte oder Designs.

Neben der Realisierung von dreidimensionalen Präsentationen bietet Zenit-Werbung auch messerelevante Webanwendungen an, um in der eigenen Branche Vorreiter in neuen Trends zu bleiben. Viele interne Abläufe des Unternehmens werden inzwischen digital abgebildet, um der zunehmenden Internationalisierung Rechnung zu tragen. Es bleibt also nach einer langen Firmentradition immer noch spannend.

Anbieter
Logo: Zenit-Werbung GmbH

Zenit-Werbung GmbH

Oberstrasse 110
51149 Köln
Deutschland

Themenkanäle

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Anbieter

apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal