Firmennachricht • 15.06.2009

Exportweltmeisterschaft in der Messebranche

Zenit-Werbung Werbe und Messebau GmbH aus Köln

Internationalität live in Köln: Der Messestand des iranischen Mapna Konzerns...
Internationalität live in Köln: Der Messestand des iranischen Mapna Konzerns wurde von einem Unternehmen in Dubai beauftragt und in den Kölner Werkstätten von Zenit-Werbung für Europas größte Energiemesse, Power-Gen Europe, realisiert

Der Kölner Messebauunternehmen Zenit-Werbung GmbH ist sicherlich ein Anwärter, wenn es darum geht, auch in Krisenzeiten deutscher Exportweltmeister zu bleiben. Eine der großen Veränderungen in der Firmengeschichte, so der Messebauer aus Köln, ist die zunehmende Internationalisierung. Messeprojekte nehmen bei Zenit-Werbung inzwischen ein Exportanteil von sagenhaften 80 Prozent ein und werden zum großen Teil in englischer Sprache abgewickelt.

So sind die Auslandsexperten gerade dabei, für ein Unternehmen den Messeauftritt in Kuala Lumpur vorzubereiten. Wie bekannte Popstars gehen auch Messe-Standkonzepte auf Welttournee. Seit der erfolgreichen Einführung im vergangenen Jahr in Süddeutschland, folgte ein Messeauftritt in Shanghai und wird nun in der malaysischen Hauptstadt auf einer zweiten Asien-Messe präsentiert.

"Das ist schon viele Jahre Normalität bei uns", so Hannelore Gerber, die Geschäftsführerin von Zenit-Werbung. Sie packt gerade ihre Taschen für eine Reise in die vereinigten Emirate. "Derzeit sind wir für auch für branchenführenden Hersteller auf einer Messe in China und werden verschiedene Standelemente nach Messeende im neuen Showroom in Shanghai einbauen. Unsere anspruchsvollen Kunden verlangen weltweit deutsche Qualitätsarbeit. Natürlich greifen wir auch auf lokale Partnerfirmen zurück, die nach unseren anspruchsvollen Vorgaben bauen können. "

Wenn man an die Anfänge in den Nachkriegsjahren zurück denkt ist diese Entwicklung sehr erstaunlich. Die Nähe zur Kölnmesse und den etablierten deutschen Leitmessen professionalisierte zunächst die Messebauer-Branche. Es gab damals noch überwiegend Standbauaufträge aus und in der Region. Das ist heute längst nicht mehr so. Nicht zuletzt das Internetzeitalter hat viele Entwicklungen beschleunigt. Werbeagenturen entwickeln Corporate Styleguides, die weltweit Gültigkeit haben. Visuelle Botschaften werden einheitlicher. Der Trend ist klar: Eine Welt, eine Marke, eine Firmenaussage. Eine standardisierte internationale Firmenbotschaft ist meist kraftvoller und besser durchzusetzen als viele lokal angepasste Inhalte oder Designs.

Neben der Realisierung von dreidimensionalen Präsentationen bietet Zenit-Werbung auch messerelevante Webanwendungen an, um in der eigenen Branche Vorreiter in neuen Trends zu bleiben. Viele interne Abläufe des Unternehmens werden inzwischen digital abgebildet, um der zunehmenden Internationalisierung Rechnung zu tragen. Es bleibt also nach einer langen Firmentradition immer noch spannend.

Anbieter
Logo: Zenit-Werbung GmbH

Zenit-Werbung GmbH

Oberstrasse 110
51149 Köln
Deutschland

Themenkanäle

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Thumbnail-Foto: Sichere und effiziente Zutrittslösungen für Retail-Unternehmen auf der...
01.02.2024   #Tech in Retail #Automatisierung

Sichere und effiziente Zutrittslösungen für Retail-Unternehmen auf der EuroCIS 2024

SALTO Systems präsentiert auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“...
26.10.2023   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“

Das Projekt unterstützt den stationären Einzelhandel bei der Umsetzung digitaler Services – auch bei der Personalgewinnung

Neue digitale Lösungen sowie Verknüpfungen von Vertriebsformen des Einzelhandels mit Online-Angeboten. Sie zu entwickeln – dabei hilft das Projekt „Handel innovativ" dem Einzelhandel – nicht nur mit Know-how, sondern ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Anbieter

Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham