Firmennachricht • 15.06.2009
Exportweltmeisterschaft in der Messebranche
Zenit-Werbung Werbe und Messebau GmbH aus Köln
Der Kölner Messebauunternehmen Zenit-Werbung GmbH ist sicherlich ein Anwärter, wenn es darum geht, auch in Krisenzeiten deutscher Exportweltmeister zu bleiben. Eine der großen Veränderungen in der Firmengeschichte, so der Messebauer aus Köln, ist die zunehmende Internationalisierung. Messeprojekte nehmen bei Zenit-Werbung inzwischen ein Exportanteil von sagenhaften 80 Prozent ein und werden zum großen Teil in englischer Sprache abgewickelt.
So sind die Auslandsexperten gerade dabei, für ein Unternehmen den Messeauftritt in Kuala Lumpur vorzubereiten. Wie bekannte Popstars gehen auch Messe-Standkonzepte auf Welttournee. Seit der erfolgreichen Einführung im vergangenen Jahr in Süddeutschland, folgte ein Messeauftritt in Shanghai und wird nun in der malaysischen Hauptstadt auf einer zweiten Asien-Messe präsentiert.
"Das ist schon viele Jahre Normalität bei uns", so Hannelore Gerber, die Geschäftsführerin von Zenit-Werbung. Sie packt gerade ihre Taschen für eine Reise in die vereinigten Emirate. "Derzeit sind wir für auch für branchenführenden Hersteller auf einer Messe in China und werden verschiedene Standelemente nach Messeende im neuen Showroom in Shanghai einbauen. Unsere anspruchsvollen Kunden verlangen weltweit deutsche Qualitätsarbeit. Natürlich greifen wir auch auf lokale Partnerfirmen zurück, die nach unseren anspruchsvollen Vorgaben bauen können. "
Wenn man an die Anfänge in den Nachkriegsjahren zurück denkt ist diese Entwicklung sehr erstaunlich. Die Nähe zur Kölnmesse und den etablierten deutschen Leitmessen professionalisierte zunächst die Messebauer-Branche. Es gab damals noch überwiegend Standbauaufträge aus und in der Region. Das ist heute längst nicht mehr so. Nicht zuletzt das Internetzeitalter hat viele Entwicklungen beschleunigt. Werbeagenturen entwickeln Corporate Styleguides, die weltweit Gültigkeit haben. Visuelle Botschaften werden einheitlicher. Der Trend ist klar: Eine Welt, eine Marke, eine Firmenaussage. Eine standardisierte internationale Firmenbotschaft ist meist kraftvoller und besser durchzusetzen als viele lokal angepasste Inhalte oder Designs.
Neben der Realisierung von dreidimensionalen Präsentationen bietet Zenit-Werbung auch messerelevante Webanwendungen an, um in der eigenen Branche Vorreiter in neuen Trends zu bleiben. Viele interne Abläufe des Unternehmens werden inzwischen digital abgebildet, um der zunehmenden Internationalisierung Rechnung zu tragen. Es bleibt also nach einer langen Firmentradition immer noch spannend.
Themenkanäle