Firmennachricht • 23.04.2008
Folgeinvestment bestärkt Wachstumskurs von Vis-à-pix
Insbesondere Vertriebsausbau, Internationalisierung und Entwicklung von intelligenten Angeboten für den Einzelhandel sollen forciert werden
Vis-à-pix stellt die Weichen einmal mehr auf Wachstum. Insbesondere in den Bereichen Vertrieb und Internationalisierung sowie der Angebotsentwicklung für den Einzelhandel will der Spezialist für intelligente 3D-Videoanalyse noch einmal kräftig zulegen und alle Wachstumsoptionen nutzen. Das erforderliche Kapital erhält Vis-à-pix durch ein Folgeinvestment der BC Brandenburg Capital, einem Tochterunternehmen der ILB, MVP Munich Venture Partners, sowie des High Tech Gründerfonds.
„Mit den Mitteln aus der aktuellen Finanzierungsrunde wollen wir uns vor allem auf den Ausbau des Vertriebs und die Weiterentwicklung unserer Angebote für den Einzelhandel konzentrieren – ein logischer Schritt, nachdem wir die ersten Investments vor allem für unsere Produkte genutzt haben, die sich inzwischen im Markt gut positionieren konnten“, so Engelbert vom Kolke, Geschäftsführer von Vis-à-pix.
Auch das Anwendungsspektrum der Vis-à-pix-Produkte wächst beständig weiter. Eigneten sie sich zunächst vor allem zur Kundenfrequenzmessung, so wurden die Einsatzbereiche in der Folge um die Erfassung und präzise Analyse von Kunden-Verweildauer und -Laufwegen erweitert. Derzeit steht vor allem die Markforschung (Marketing Intelligence) im Fokus, ein Bereich mit enormen Wachstumspotenzialen und einem entsprechend steigenden Bedarf an intelligenten Lösungen.
Die Potenziale will Vis-à-pix nutzen und die entsprechenden Entwicklungen zügig vorantreiben. Durch das aktuelle Folgeinvestment soll zudem die Internationalisierung des mehrfach ausgezeichneten Unternehmens gefördert werden, denn grenzübergreifend besteht ebenfalls eine erhebliche Nachfrage an innovativen und leistungsfähigen Produkten wie den 3D-Analysesystemen von Vis-à-pix.
Als am Unternehmen beteiligte Partner von Vis-à-pix zeigen sich auch die Investoren von der strategischen Bedeutung der nächsten Schritte überzeugt. „Mit den vielfältigen Möglichkeiten der Analysetools von Vis-à-pix bieten sich erhebliche Wachstumschancen in einem Markt, der seinerseits ebenfalls schnell und nachhaltig wächst. Bereits jetzt verfügt Vis-à-pix bundesweit über drei Vertriebsbüros, ein weiterer Ausbau der Vertriebskapazitäten ist elementar, um die Chancen zu nutzen, die der Markt derzeit bietet“, erklärt Thomas Krause, Senior Beteiligungsmanager der BC GmbH.
Schon heute vertrauen renommierte Unternehmen auf die Produkte von Vis-à-pix. So stellt die Peek & Cloppenburg KG in ihren prestigereichen Häusern mithilfe des Vis-à-pix-Systems unter anderem sicher, dass die Wartezeiten in den Kassenbereichen minimiert werden. Wealth Cap, erfolgreicher Betreiber von Shopping Centern, nutzt die Vis-à-pix-Angebote, um die Kundenströme zu messen, die Laufwege der Kunden zu erkennen – und für jene Besucher, die keine Käufe tätigen, gezielte Kundenbindungsmaßnahmen zu entwickeln. Auch der Marktführer im Bereich Shopping Center Management ECE setzt die Vis-à-pix Software ein. Die Betreiber verwenden die smarte Technologie, um Kundenströme besser verstehen, analysieren und – durch die Planung entsprechender Angebote – optimal lenken zu können.
Themenkanäle