Firmennachricht • 23.04.2008

Folgeinvestment bestärkt Wachstumskurs von Vis-à-pix

Insbesondere Vertriebsausbau, Internationalisierung und Entwicklung von intelligenten Angeboten für den Einzelhandel sollen forciert werden

Engelbert vom Kolke, Geschäftsführer von Vis-à-pix...
Engelbert vom Kolke, Geschäftsführer von Vis-à-pix

Vis-à-pix stellt die Weichen einmal mehr auf Wachstum. Insbesondere in den Bereichen Vertrieb und Internationalisierung sowie der Angebotsentwicklung für den Einzelhandel will der Spezialist für intelligente 3D-Videoanalyse noch einmal kräftig zulegen und alle Wachstumsoptionen nutzen. Das erforderliche Kapital erhält Vis-à-pix durch ein Folgeinvestment der BC Brandenburg Capital, einem Tochterunternehmen der ILB, MVP Munich Venture Partners, sowie des High Tech Gründerfonds.

„Mit den Mitteln aus der aktuellen Finanzierungsrunde wollen wir uns vor allem auf den Ausbau des Vertriebs und die Weiterentwicklung unserer Angebote für den Einzelhandel konzentrieren – ein logischer Schritt, nachdem wir die ersten Investments vor allem für unsere Produkte genutzt haben, die sich inzwischen im Markt gut positionieren konnten“, so Engelbert vom Kolke, Geschäftsführer von Vis-à-pix.

Auch das Anwendungsspektrum der Vis-à-pix-Produkte wächst beständig weiter. Eigneten sie sich zunächst vor allem zur Kundenfrequenzmessung, so wurden die Einsatzbereiche in der Folge um die Erfassung und präzise Analyse von Kunden-Verweildauer und -Laufwegen erweitert. Derzeit steht vor allem die Markforschung (Marketing Intelligence) im Fokus, ein Bereich mit enormen Wachstumspotenzialen und einem entsprechend steigenden Bedarf an intelligenten Lösungen.

Die Potenziale will Vis-à-pix nutzen und die entsprechenden Entwicklungen zügig vorantreiben. Durch das aktuelle Folgeinvestment soll zudem die Internationalisierung des mehrfach ausgezeichneten Unternehmens gefördert werden, denn grenzübergreifend besteht ebenfalls eine erhebliche Nachfrage an innovativen und leistungsfähigen Produkten wie den 3D-Analysesystemen von Vis-à-pix.

Als am Unternehmen beteiligte Partner von Vis-à-pix zeigen sich auch die Investoren von der strategischen Bedeutung der nächsten Schritte überzeugt. „Mit den vielfältigen Möglichkeiten der Analysetools von Vis-à-pix bieten sich erhebliche Wachstumschancen in einem Markt, der seinerseits ebenfalls schnell und nachhaltig wächst. Bereits jetzt verfügt Vis-à-pix bundesweit über drei Vertriebsbüros, ein weiterer Ausbau der Vertriebskapazitäten ist elementar, um die Chancen zu nutzen, die der Markt derzeit bietet“, erklärt Thomas Krause, Senior Beteiligungsmanager der BC GmbH.

Schon heute vertrauen renommierte Unternehmen auf die Produkte von Vis-à-pix. So stellt die Peek & Cloppenburg KG in ihren prestigereichen Häusern mithilfe des Vis-à-pix-Systems unter anderem sicher, dass die Wartezeiten in den Kassenbereichen minimiert werden. Wealth Cap, erfolgreicher Betreiber von Shopping Centern, nutzt die Vis-à-pix-Angebote, um die Kundenströme zu messen, die Laufwege der Kunden zu erkennen – und für jene Besucher, die keine Käufe tätigen, gezielte Kundenbindungsmaßnahmen zu entwickeln. Auch der Marktführer im Bereich Shopping Center Management ECE setzt die Vis-à-pix Software ein. Die Betreiber verwenden die smarte Technologie, um Kundenströme besser verstehen, analysieren und – durch die Planung entsprechender Angebote – optimal lenken zu können.

Anbieter
Logo: Vis-à-pix GmbH

Vis-à-pix GmbH

Babelsberger Straße 12
14473 Potsdam
Deutschland

Themenkanäle

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die...
26.02.2024   #Tech in Retail #Kassen

GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die Herausforderung des Personalmangels

Der Payment-Experte präsentiert zwei SB-Produktneuheiten sowie weitere zukunftsweisende Lösungen

Auf der EuroCIS vom 27. bis 29. Februar 2024 zeigt GLORY ganzheitliche Automatisierungslösungen, die Unternehmen aus Handel, Gastgewerbe ...

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Anbieter

SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna