Die Ravensburger forseason gmbh, spezialisiert auf Prognose- und Dispositionssysteme, präsentiert auf der Düsseldorfer EuroCIS 2009 in Halle 14 Stand E41 die Software prismA. Die Prognosesoftware optimiert alle Prozesse entlang der Supply Chain, erhöht die Umsätze durch genaue Prognose der Kundennachfrage und reduziert die Kosten für die Filiallogistik um bis zu einem Drittel.
Die Software prismA ist modular aufgebaut und kann den jeweiligen Anforderungen des Handelsunternehmens oder Herstellers angepasst werden.
Die Basismodule sind die Verkaufs- und Bestellprognose sowie die Filial- und Lagerdisposition. Zu den Spezialmodulen gehören das Aktionsmodul für Aktionszeiträume, eine Stücklistenbearbeitung, die automatische Gruppierung von Saison- und Feiertagsartikeln, die Auftragsoptimierung, die ABC-Klassifikation, die Referenzierung zur verbesserten Prognose bei neu eingeführten Artikeln, das Kontrollmodul (Gütekennzeichen) zur Steuerung des Automatisierungsgrades, der Filialquercheck und der Lückendetektor „prismA-space finder“. Er untersucht alle im Sortiment gelisteten Artikel auf Lücken. Jede Filiale erhält tagesaktuell eine Übersicht über die Waren, bei denen eine Lücke erkannt wurde. Dabei unterscheidet das System, ob es sich um eine Bestandslücke im Regal oder einen generellen „Out-of-Stock“ in der Filiale handelt. Bestandslücken können um bis zu sieben Prozent reduziert werden.
Warenverfügbarkeit ist wichtiger Wettbewerbsfaktor
Die Verfügbarkeit von Waren in den Regalen von Einkaufsstätten hat einen starken Einfluss auf den Erfolg von Handel und Herstellern. Um Kunden nicht an eine andere Marke oder eine Filiale des Wettbewerbs zu verlieren, müssen Maßnahmen wie der Einsatz eines Prognose- und Dispositionssystems wie prismA ergriffen werden. Ansonsten drohen Umsatzeinbussen.
prismA erkennt saisonale Schwankungen, Feiertage, Wettereinflüsse und stimmt Produktion, Lagerung und Transport aufeinander ab. Das optimale Zusammenspiel von Prognose und Disposition reduziert die Logistikkosten, die durch den Warenfluss zwischen Zentrale und Filiale entstehen.
Umsatzausfälle durch „Out-of-Stock“-Situationen verhindert prismA, da die Software Abverkaufsschwankungen mit einem angepassten Lagerbestand ausgleicht. Der „prismA-space finder“ warnt den Filialleiter rechtzeitig über fehlende Waren im Verkaufsraum.
Kunden wie die Karstadt Warenhaus GmbH, die GALERIA Kaufhof GmbH, die REWE Gruppe, die Hussel GmbH und die K&L Ruppert Stiftung & Co.
HandelsKG bestätigen den erfolgreichen Einsatz von prismA.