Firmennachricht • 06.02.2009

forseason auf der EuroCIS 2009

Prognosesoftware prismA reduziert Kosten

Die Ravensburger forseason gmbh, spezialisiert auf Prognose- und Dispositionssysteme, präsentiert auf der Düsseldorfer EuroCIS 2009 in Halle 14 Stand E41 die Software prismA. Die Prognosesoftware optimiert alle Prozesse entlang der Supply Chain, erhöht die Umsätze durch genaue Prognose der Kundennachfrage und reduziert die Kosten für die Filiallogistik um bis zu einem Drittel.

Die Software prismA ist modular aufgebaut und kann den jeweiligen Anforderungen des Handelsunternehmens oder Herstellers angepasst werden.
Die Basismodule sind die Verkaufs- und Bestellprognose sowie die Filial- und Lagerdisposition. Zu den Spezialmodulen gehören das Aktionsmodul für Aktionszeiträume, eine Stücklistenbearbeitung, die automatische Gruppierung von Saison- und Feiertagsartikeln, die Auftragsoptimierung, die ABC-Klassifikation, die Referenzierung zur verbesserten Prognose bei neu eingeführten Artikeln, das Kontrollmodul (Gütekennzeichen) zur Steuerung des Automatisierungsgrades, der Filialquercheck und der Lückendetektor „prismA-space finder“. Er untersucht alle im Sortiment gelisteten Artikel auf Lücken. Jede Filiale erhält tagesaktuell eine Übersicht über die Waren, bei denen eine Lücke erkannt wurde. Dabei unterscheidet das System, ob es sich um eine Bestandslücke im Regal oder einen generellen „Out-of-Stock“ in der Filiale handelt. Bestandslücken können um bis zu sieben Prozent reduziert werden.
 

Warenverfügbarkeit ist wichtiger Wettbewerbsfaktor

Die Verfügbarkeit von Waren in den Regalen von Einkaufsstätten hat einen starken Einfluss auf den Erfolg von Handel und Herstellern. Um Kunden nicht an eine andere Marke oder eine Filiale des Wettbewerbs zu verlieren, müssen Maßnahmen wie der Einsatz eines Prognose- und Dispositionssystems wie prismA ergriffen werden. Ansonsten drohen Umsatzeinbussen.

prismA erkennt saisonale Schwankungen, Feiertage, Wettereinflüsse und stimmt Produktion, Lagerung und Transport aufeinander ab. Das optimale Zusammenspiel von Prognose und Disposition reduziert die Logistikkosten, die durch den Warenfluss zwischen Zentrale und Filiale entstehen.
Umsatzausfälle durch „Out-of-Stock“-Situationen verhindert prismA, da die Software Abverkaufsschwankungen mit einem angepassten Lagerbestand ausgleicht. Der „prismA-space finder“ warnt den Filialleiter rechtzeitig über fehlende Waren im Verkaufsraum.

Kunden wie die Karstadt Warenhaus GmbH, die GALERIA Kaufhof GmbH, die REWE Gruppe, die Hussel GmbH und die K&L Ruppert Stiftung & Co.
HandelsKG bestätigen den erfolgreichen Einsatz von prismA.

Anbieter

forseason gmbh

Gartenstraße 14
88212 Ravensburg
Deutschland

Themenkanäle

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: Frag den Bot: Generative KI im Handel
02.01.2024   #Tech in Retail #Lebensmitteleinzelhandel

Frag den Bot: Generative KI im Handel

Revolution im Handel: Die Ära der generativen KI und KI-Bots

Sie können Daten analysieren, Produkte betexten, Kundenfragen beantworten oder Code schreiben...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Anbieter

EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna