Firmennachricht • 09.04.2009

FORSTINGER Autozubehör- und Ersatzteilhandel setzt auf PROWAS

In Österreich ist Forstinger die Nummer 1 im Autozubehör- und Ersatzteilhandel und Österreichs größter Pkw-Reifenfachhändler. Das Filialnetz von Forstinger umfasst 122 Filialen in Österreich und 6 in der Slowakei. Weitere Märkte in der Slowakei und in Tschechien sind für 2009 in Planung. Das Mengengerüst beträgt in etwa 100 Arbeitsplätze in der Zentrale, 4 – 6 Arbeitsplätze je Filiale, bei 128 Filialen, in Summe ca. 800 Arbeitsplätze. Die Applikation ist als reine zentrale Hostlösung aufgesetzt, beinhaltet aber auch die gesamte Filiallösung FILWAS inklusive Kassenlösung dStore von POS.

Ausgangssituation

Das bestehende standardisierte Warenwirtschaftssystem war bereits durch die laufenden Adaptionen und Anforderungen nicht mehr Releasefähig und konnte nur mehr mit sehr hohem Wartungsaufwand supported werden. Die Lösung war somit bereits sehr instabil und für eine weitere Expansion, vor allem in neuen Ländern, nicht mehr ohne hohes Risiko einsetzbar. Lösung Forstinger hat sich nach einer intensiven Evaluierungsphase für PROWAS entschieden. PROWAS hat die notwendige Flexibilität geboten, um die komplexen Anforderungen von SB-Bereich und Werkstätte in einer Warenwirtschaftslösung einfach abzubilden. Gerade die Abwicklung von Kommissionsware und Reklamation waren wesentliche Entscheidungskriterien. Zuletzt war es auch das Fachwissen aus der Praxis, was INTERSOFT geholfen hat, die Geschäftsleitung von Forstinger zu überzeugen.

Anforderung an PROWAS

Das neue Warenwirtschaftssystem PROWAS (= prozessgesteuertes Warenwirtschaftssystem) soll die Geschäftsprozesse in der Zentrale und in jeder Filiale prozessorientiert unterstützen und bei zukünftigen Anforderungen und Expansionen in neue (EU-)Länder die notwendige Flexibilisierung und gesetzlichen Bestimmungen garantieren. Die Software muss entsprechendes Optimierungspotential für die Umsetzung von bestehenden und neuen Geschäftsprozessen generieren, um einerseits den Fachbereichen wieder mehr Zeit für seine täglichen Arbeiten, wie z.B. Kundenbetreuung, zu ermöglichen, sowie andererseits dem IT-Bereich entsprechendes Potential und Freiheit zu geben, um sich vor allem mit neuen und innovativen Herausforderungen befassen zu können.

Umsetzung mit PROWAS

Alle Zentralfunktionen, von der Stammdatenverwaltung bis zur zentralen Zuteilung und Eingangsrechnungsbearbeitung werden in PROWAS mit einer einheitlichen Oberfläche und Usability abgehandelt. Für die Abwicklung der Kommissionsware, der Anbindung des elektronischen Teilekatalogs, Lagerabwertung und Kundenkarte wurden Anpassungen im Standard zu pauschalierten Fixkosten vorgenommen. Für die Filiale wurde die Kundenauftragsabwicklung dahingehend angepasst, dass über das Modul Serviceabwicklung sämtliche Werkstättenanforderungen mit einfachen Arbeitsschritten abgewickelt werden können.

Das Kassensystem ist ein integrierter Bestandteil der Auftragsabwicklung (jedoch auch Offline lauffähig), wo Werkstättenaufträge sofort an die Kassa für den Kassiervorgang übergeben werden. Erst nach Zahlung werden z.B. Kundensonderbestellungen automatisch  an den Lieferanten freigegeben. Im Bereich Einkauf werden laufend je Abteilung Bestellvorschläge mit vorgegebenen MIN/MAX-Werten generiert oder mittels MDE in das System eingespielt. Die Inventurverarbeitung wird täglich (permanent) nach einem vorgegebenen Inventurvorschlag je Abteilung erfasst und verarbeitet. In PROWAS werden bereits alle Buchungen nach vorgegebenen Buchungsvorschriften generiert und über eine flexible Schnittstelle mit einer eindeutigen Journalnummer in das bestehende Buchhaltungssystem übergeleitet. Lieferantendaten werden von der Buchhaltung in die Warenwirtschaft übernommen und dort mit einkaufsrelevanten Daten ergänzt. Die Kundendaten werden immer via Workflow in PROWAS angelegt und die Lieferscheinkunden automatisch in die Buchhaltung übernommen.

Zukünftig werden die OP-Salden und das Kreditlimit je Kunde und Firma laufend von der Buchhaltung in die Warenwirtschaft zur Kreditlimitprüfung übergeleitet. Das derzeitige Zentrallagerleitsystem der Firma SALOMON bleibt ebenfalls weiterhin im Echteinsatz. Eine entsprechende Schnittstelle zwischen PROWAS und dem Lagerleitsystem SALOMON wird derzeit ebenfalls als Standardschnittstelle implementiert.

Anbieter
Logo: Intersoft EDV GmbH

Intersoft EDV GmbH

Johann Giefingstraße 4
2700 Wr. Neustadt
Österreich

Themenkanäle

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Anbieter

apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal