Firmennachricht • 09.04.2009

FORSTINGER Autozubehör- und Ersatzteilhandel setzt auf PROWAS

In Österreich ist Forstinger die Nummer 1 im Autozubehör- und Ersatzteilhandel und Österreichs größter Pkw-Reifenfachhändler. Das Filialnetz von Forstinger umfasst 122 Filialen in Österreich und 6 in der Slowakei. Weitere Märkte in der Slowakei und in Tschechien sind für 2009 in Planung. Das Mengengerüst beträgt in etwa 100 Arbeitsplätze in der Zentrale, 4 – 6 Arbeitsplätze je Filiale, bei 128 Filialen, in Summe ca. 800 Arbeitsplätze. Die Applikation ist als reine zentrale Hostlösung aufgesetzt, beinhaltet aber auch die gesamte Filiallösung FILWAS inklusive Kassenlösung dStore von POS.

Ausgangssituation

Das bestehende standardisierte Warenwirtschaftssystem war bereits durch die laufenden Adaptionen und Anforderungen nicht mehr Releasefähig und konnte nur mehr mit sehr hohem Wartungsaufwand supported werden. Die Lösung war somit bereits sehr instabil und für eine weitere Expansion, vor allem in neuen Ländern, nicht mehr ohne hohes Risiko einsetzbar. Lösung Forstinger hat sich nach einer intensiven Evaluierungsphase für PROWAS entschieden. PROWAS hat die notwendige Flexibilität geboten, um die komplexen Anforderungen von SB-Bereich und Werkstätte in einer Warenwirtschaftslösung einfach abzubilden. Gerade die Abwicklung von Kommissionsware und Reklamation waren wesentliche Entscheidungskriterien. Zuletzt war es auch das Fachwissen aus der Praxis, was INTERSOFT geholfen hat, die Geschäftsleitung von Forstinger zu überzeugen.

Anforderung an PROWAS

Das neue Warenwirtschaftssystem PROWAS (= prozessgesteuertes Warenwirtschaftssystem) soll die Geschäftsprozesse in der Zentrale und in jeder Filiale prozessorientiert unterstützen und bei zukünftigen Anforderungen und Expansionen in neue (EU-)Länder die notwendige Flexibilisierung und gesetzlichen Bestimmungen garantieren. Die Software muss entsprechendes Optimierungspotential für die Umsetzung von bestehenden und neuen Geschäftsprozessen generieren, um einerseits den Fachbereichen wieder mehr Zeit für seine täglichen Arbeiten, wie z.B. Kundenbetreuung, zu ermöglichen, sowie andererseits dem IT-Bereich entsprechendes Potential und Freiheit zu geben, um sich vor allem mit neuen und innovativen Herausforderungen befassen zu können.

Umsetzung mit PROWAS

Alle Zentralfunktionen, von der Stammdatenverwaltung bis zur zentralen Zuteilung und Eingangsrechnungsbearbeitung werden in PROWAS mit einer einheitlichen Oberfläche und Usability abgehandelt. Für die Abwicklung der Kommissionsware, der Anbindung des elektronischen Teilekatalogs, Lagerabwertung und Kundenkarte wurden Anpassungen im Standard zu pauschalierten Fixkosten vorgenommen. Für die Filiale wurde die Kundenauftragsabwicklung dahingehend angepasst, dass über das Modul Serviceabwicklung sämtliche Werkstättenanforderungen mit einfachen Arbeitsschritten abgewickelt werden können.

Das Kassensystem ist ein integrierter Bestandteil der Auftragsabwicklung (jedoch auch Offline lauffähig), wo Werkstättenaufträge sofort an die Kassa für den Kassiervorgang übergeben werden. Erst nach Zahlung werden z.B. Kundensonderbestellungen automatisch  an den Lieferanten freigegeben. Im Bereich Einkauf werden laufend je Abteilung Bestellvorschläge mit vorgegebenen MIN/MAX-Werten generiert oder mittels MDE in das System eingespielt. Die Inventurverarbeitung wird täglich (permanent) nach einem vorgegebenen Inventurvorschlag je Abteilung erfasst und verarbeitet. In PROWAS werden bereits alle Buchungen nach vorgegebenen Buchungsvorschriften generiert und über eine flexible Schnittstelle mit einer eindeutigen Journalnummer in das bestehende Buchhaltungssystem übergeleitet. Lieferantendaten werden von der Buchhaltung in die Warenwirtschaft übernommen und dort mit einkaufsrelevanten Daten ergänzt. Die Kundendaten werden immer via Workflow in PROWAS angelegt und die Lieferscheinkunden automatisch in die Buchhaltung übernommen.

Zukünftig werden die OP-Salden und das Kreditlimit je Kunde und Firma laufend von der Buchhaltung in die Warenwirtschaft zur Kreditlimitprüfung übergeleitet. Das derzeitige Zentrallagerleitsystem der Firma SALOMON bleibt ebenfalls weiterhin im Echteinsatz. Eine entsprechende Schnittstelle zwischen PROWAS und dem Lagerleitsystem SALOMON wird derzeit ebenfalls als Standardschnittstelle implementiert.

Anbieter
Logo: Intersoft EDV GmbH

Intersoft EDV GmbH

Johann Giefingstraße 4
2700 Wr. Neustadt
Österreich

Themenkanäle

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Klimaschonendes Energiekonzept im Mixed-Use Gebäude:...
03.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Klimaschonendes Energiekonzept im Mixed-Use Gebäude:

Zukunftsfitter SPAR in der Vollbadgasse

Der neue SPAR-Supermarkt in der Vollbadgasse im 17. Bezirk bietet nicht nur ein topmodernes, urbanes Sortiment, ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: Klassischer POS neu definiert
14.03.2024   #POS-Systeme #Drucker

Klassischer POS neu definiert

Citizen modernisiert POS-Drucker-Serie

Citizen Systems präsentiert neue POS-Drucker CT-S801III ...

Thumbnail-Foto: Frag den Bot: Generative KI im Handel
02.01.2024   #Tech in Retail #Lebensmitteleinzelhandel

Frag den Bot: Generative KI im Handel

Revolution im Handel: Die Ära der generativen KI und KI-Bots

Sie können Daten analysieren, Produkte betexten, Kundenfragen beantworten oder Code schreiben...

Thumbnail-Foto: Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die...
27.02.2024   #Tech in Retail

Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die Lage versetzen, über sich hinaus zu wachsen

Die Besucher werden flexible und sichere SB-Lösungen, KI-fähige intelligente Services sowie Software-Lösungen für Unified Shopping kennenlernen

Auf der EuroCIS 2024 zeigt Toshiba Global Commerce Solutions unter dem Motto “Create Beyond what’s Possible” sein innovatives Lösungsportfolio ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: iXtenso testet: REWE Pick&Go
13.03.2024   #App #Self-Checkout-Systeme

iXtenso testet: REWE Pick&Go

Neuer Testmarkt in Düsseldorf – überzeugt das Konzept?

REWE ist mit seinem Pick&Go-Konzept (testweise) in Düsseldorf an den Start gegangen. Wir haben den Store getestet!

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen